Ersatz für frappr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für frappr

      Ich würde mich anbieten einen Ersatz für frappr zu implementieren.

      Ich habe mir die Realisierung so vorgestellt:

      Mit dem Profil wird zusätzlich Land/PLZ bzw. ZIP Code gespeichert und kann in den Profiloptionen editiert werden.
      Dazu kommt ein Script [, welches wenn gewünscht einen freigeschalteten Forenaccount braucht zum drauf zugreifen, ] was eine KML Datei erstellt aus diesen Daten. Diese kann zum einen direkt in GoogleEarth dann betrachtet werden -- finde ich schöner als Maps im Browser -- sowie dann noch auf die Seite mit der GoogleMaps API eine Karte bauen, was direkt das KML File importiert und anzeigt.
    • Unter deinem Vorschlag kann ich mich jetzt mal gar nichts vorstellen xD. Das müsste ich sehen. Das ist mir zu technisch grad :'D

      Aber ich muss zu frappr sagen, dass das mit zunehmender Benutzerzahl dort SO unübersichtlich, langsam und vollgestopft geworden ist, dass ich schon seit Ewigkeiten nicht dort war. Also ich würde eine Alternative auch begrüßen.
    • Mir gefällt die Idee sehr gut. (frappr scheint wohl endgültig down zu sein)

      Aber noch zwei Fragen:
      1. Ich habe das System so verstanden, dass die Profildaten mit dem Kartensystem dann verknüpft werden. Hier wäre eine weitere Option, die (erst durch Setzen eines Hakens bspw.) die Weitergabe an die Karte erlaubt. Sonst haben wir die Wohndaten aller User, die jemals ihren Ort oder ihre PLZ eingetragen haben, wohlmöglich auch Nullposter, Einpostposter, etc. Das macht die Sache dann wieder unnötig unübersichtlich.
      Oder soll in die Profiloptionen noch zusätzlich ein (zweites?) Feld für PLZ und Wohnort eingetragen werden (extra für die ZFB Wohnortkarte)?

      2. Dürfen die Karten von gmaps frei verwendet werden?
    • Wäre aus Prinzip eher für OpenStreetMap, da dort das Kartenmaterial frei verfügbar ist, stimme der Idee sonst aber zu.
      Der Benutzer sollte dann über ein Häkchen bestimmen können, ob er auf der Karte angezeigt werden möchte oder nicht. Im Profil müsste dann nur noch die PLZ (und der Ort) ergänzt werden.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Kein Haken. Wer unter einem Punkt "Angaben für Anzeige auf der Usermap" etwas angibt, dem sollte bewusst sein das er dann auf der Usermap auftaucht.#

      /edit
      Ich hab jetzt bei openstreetmap auf die schnelle nichts gefunden was wie eine halbwegs bequem oder einfach zu verwendende API aussieht. Mehr oder weniger nur "da habt ihr das Kartenrohmaterial".
    • Naja bin eher dagegen. Aber wohl nur ein leises Stimmchen im verhallenden Wald. War schon von Frappr nicht sonderlich begeistert.
      Die PLZ und der Wohnort sind solche Angaben, die man lediglich durch Nachfragen oder unter anderen spezielleren Umständen erfahren können sollte.

      Vor allem, weil Google sozusagen eine ewige Datenspeicherung hat, also selbst wenn man die daten löscht, sind sie nicht gelöscht, wie bei Facebook eben =P
    • Original von Theseus
      Naja bin eher dagegen. Aber wohl nur ein leises Stimmchen im verhallenden Wald. War schon von Frappr nicht sonderlich begeistert.
      Die PLZ und der Wohnort sind solche Angaben, die man lediglich durch Nachfragen oder unter anderen spezielleren Umständen erfahren können sollte.

      Vor allem, weil Google sozusagen eine ewige Datenspeicherung hat, also selbst wenn man die daten löscht, sind sie nicht gelöscht, wie bei Facebook eben =P

      Man muss seine Daten ja nicht angeben.
      Wenn man es tut, sollte man sich dessen bewusst sein. Ein Hinweis in den Optionen unter den Angabefeldern wäre nicht schlecht, damit auch die weniger gebildeten Leute dieses Stückchen Bildung schnell nachholen können.
    • Original von han
      Original von TheseusVor allem, weil Google sozusagen eine ewige Datenspeicherung hat, also selbst wenn man die daten löscht, sind sie nicht gelöscht, wie bei Facebook eben =P

      Ich kann dir nicht folgen, die Daten wo die User wohnen bleiben doch beim Client, oder sehe ich das falsch?


      Nein und Nein. Frappr war ein eigenständiger Dienst, mit eigener Datenbank. Die Daten lagen also bei Frappr, welcher selbst nur die API zu GoogleMaps genutzt hat, um über das Geosystem die Standorte der Leute darzustellen. Der Client, also dein Computer daheim, hat damit nichts zu tun ... verständlicherweiße, denn die Daten müssen ja irgendwie zentral abgelegt werden, um für alle zugänglich zu sein :)

      @ Topic:
      Bin auch für OpenStreetMaps, auch wenn ich zu den wenigen Freunden von Google gehöre und die Googlemaps und alle Features, welche dafür bereits angeboten werden, sehr mag, bin ich dennoch bei einem solchen Projekt für freies Kartenmaterial :)
    • Original von Snaker
      Nein und Nein. Frappr war..

      Schön, aber es ging nicht um frappr.

      Original von Snaker
      Bin auch für OpenStreetMaps, auch wenn ich zu den wenigen Freunden von Google gehöre und die Googlemaps und alle Features, welche dafür bereits angeboten werden, sehr mag, bin ich dennoch bei einem solchen Projekt für freies Kartenmaterial :)

      Original von han
      Ich hab jetzt bei openstreetmap auf die schnelle nichts gefunden was wie eine halbwegs bequem oder einfach zu verwendende API aussieht. Mehr oder weniger nur "da habt ihr das Kartenrohmaterial".