Speed Cubing

• Speed Cubing

Schon als ich ein kleines Kind war hab ich immer versucht, diesen Würfel zu lösen, natürlich ohne Erfolg, bis ich gestern mithilfe eines Videos mein erstes Erfolgserlebnis erzielen konnte und dieses Teil zum ersten Mal in den Originalzustand versetzt habe.

Doch das ist ja erst die Spitze des Eisberges.
      Die meisten "Speedcuber" lösen ihren Würfel schon mal unter 25 Sekunden und müssen dabei meistens noch nicht einmal hinsehen.
      Meine klägliche Bestzeit liegt bei lächerlichen 2min 47s.

Dass das ganze auf Algorithmen basiert weiß ich, auch, dass man wohl die meisten davon aus dem FF beherrschen sollte, allerdings werde ich z.B. hiervon nicht schlau und blick gar nicht mehr durch, warum ich wie welchen Stein in welche Ebene packe, OLL, PLL, usw. .
      (Das einzige, was ich auf der Seite bisher schnalle ist die Notation xD)

Also wollte ich wissen, ob es hier im Bord jemanden gibt, der sich damit auskennt und mir vielleicht die ein oder andere Erklärung gibt.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Meine Mutter hat für den ein Lösungsbuch, aber ich habe noch nie so nen Würfel gelöst.
      Hab aber bei meinem letzten Besuch meiner Mutter hier am Bahnhof einen gesehen mit dem Ding.
      So krass, der stand da, redete mit nem Kumpel, schaute nicht hin und nur ZACK ZACK ZACK ZACK ZACK fertig.
      Und ich dachte nur: "..............................Joa"
      xD"
      So ein Neid.
      Nya, aber ich glaub, ich werd damit nie anfangen. <__<
      Gibt interessanteres xD
    • Ich habe so einen Würfel bisher in meinem Leben nur 1 einziges mal geschafft.
      Auch nur durch puren Zufall also kann ich nicht wirklich sagen wie das genau geht. Habe auch etwas über ne Stunde gebraucht also nix mit "speed". :x

Meist habe ich das Problem, dass ich eine Seite komplett habe aber der Rest noch total vermixt ist sodass ich die vollständige Seite wieder auflösen musste. T.T
    • Ich besitze nur zwei Zauberwürfel, letztes Jahr hatte ich eine Zauberwürfel Phase und lernte deswegen die Algorithmen, um den Würfel zu lösen und drehte fleißig an meinem vorhandenen Würfel herum. Allerdings ist dieser schon bald nicht mehr zu benutzen gewesen, da sich allmählich alle Farbfolien vom Würfel lösten, er ist jetzt beinahe ganz weiß xD Also bestellte ich mir einen Speedcube, um weiter zu würfeln und mich aus Spaß mit einem Klassenkamerad zu messen. Das hat sich jetzt aber weitesgehend gelegt, ich benutze den Würfel nur noch gelegentlich.
      [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/7/akurokuxion.jpg]
      A scattered dream that's like a far-off memory...
      A far-off memory that's like a scattered dream...
      I want to line the pieces up...
      Yours and mine...
    • Hab' hier 5 Wuerfel (1 Originaler Rubik's Cube, 2 Schluesselanhaenger, 1 2x2-Wuerfel & 1 4x4-Wuerfel), den 3x3er und 2x2er kann ich relativ problemlos loesen (mit den Algorithmen halt, vor Jahren mal auswendig gelernt und halt behalten), mein Rekord lag bei 38 Sekunden oder so, das krieg' ich aber jetzt garnicht mehr hin. o:
    • Original von Abbel
      Kann mir mal jemand Algorithmen erklären :ugly:

Den Begriff "Algerorithmen"? Der ist bestimmt ganz anständig auf Wikipedia erklärt, aber der Einfachheit halber: Algorithmen sind ganz simpel gesagt bestimmte Vorgehensmuster, die sich immer wiederholen, bis du zu deinem gewünschten Ergebnis kommst.
      Im Falle unserer Würfel wäre ein Algorithmus sowas wie "Drehe die obere Platte zweimal nach links, kippe den Würfel nach hinten, Drehe die obere Platte einmal nach links, drehe die linke Platte einmal nach unten, fang von vorne an" Das hab ich mir nun ausgedacht, das tuts bestimmt nicht, aber so sieht halt ein Algorithmus aus.

Wiki: "Ein Algorithmus (auch Lösungsverfahren) ist eine formale Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer bestimmten Art von Problemen in endlich vielen Schritten."
    • RE: Speed Cubing

Bei speedcubers.de werd ich aus der OLL- und PLL-Erklärung auch nicht wirklich schlau. Würde aber ohnehin raten, zuerst mit f2l beginnen. Algorithmen gibts dafür glaub ich sowieso auf der selben Seite. Würds aber anfangs noch nicht nach Algorithmen lernen, sondern nach Verständnis. Schau dir ein paar Videos/Animationen an und du wirst es schnell checken.
      Oll und Pll würd ich mir dann für später aufheben, das sind mal gut ca. 15 neue Algorithmen.

Ich lös die obeste Ebene noch immer auf Noob, hab aber dank f2l nen Schnitt von ca. ner Minute, mein Rekord liegt bei 43,45 Sekunden oder so.