Chemie Aufgabe

• Chemie Aufgabe

Hab ein paar (für mich) knifflige Chemie Hausaufgaben, mit denen ich nicht weiß was ich anfangen soll. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

1. Beantworte mit Hilfe der Reaktionsgleichung für die Fotosynthese die folgenden Fragen: a)Wieviel Mol Sauerstoff entstehene je Mol verbrauchtem Kohlenstoffdioxid.
      b) Wieviel Liter Sauerstoff entstehen je Liter verbrauchtem Kohlenstoffdioxid?

2. Wieviel ml CO2 entstehen, wenn 10ml CO in reinem Sauerstoff verbrannt werden? Wieviel ml Sauerstoff werden verbraucht?

vielen dank schon mal :)
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-
    • RE: Chemie Aufgabe

Original von Malon007
      2. Wieviel ml CO2 entstehen, wenn 10ml CO in reinem Sauerstoff verbrannt werden? Wieviel ml Sauerstoff werden verbraucht?

Wenn man mal über Kleinkram hinwegsieht, dann werden die CO-Teilchen doch einfach nur zu CO2-Teilchen. Und der Raum, den ein einzelnes Teilchen einnimmt, ändert sich nicht wirklich bedeutend.

Daraus ergibt sich logisch, dass das Volumen des ersten Gases gleich dem des zweiten Gases ist. Da in einem Sauerstoffteilchen wiederum zwei Sauerstoffatome stecken, kannst du mit einem Sauerstoffteilchen zwei Kohlenstoffmonoxidteilchen bedienen. Das Volumen, das zwei Kohlenstoffmonoxidteilchen einnehmen, ist simpler Weise denkbar doppelt so groß wie das Volumen, dass ein einzelnes Sauerstoffteilchen einnimmt. Nun denk mal scharf nach... [SIZE=7]einfaches Volumen Sauerstoff reicht für doppeltes Volumen CO...[/SIZE]

Darüber hinaus: Ist die Reaktionsgleichung für die Photosynthese gegeben, oder muss ich mir selber eine suchen?
      Oder will der Lehrer am Ende gar darauf hinaus, dass CO2 und H2O zu O2 und C6H12O6 wird...? o0

Original von Torpedobear

Darüber hinaus: Ist die Reaktionsgleichung für die Photosynthese gegeben, oder muss ich mir selber eine suchen?
      Oder will der Lehrer am Ende gar darauf hinaus, dass CO2 und H2O zu O2 und C6H12O6 wird...? o0

Nein, bei der Aufgabe ist die Reaktionsgleichung der Photosynthese nicht gegeben.

Wenn ich dir richtig folgen konnte, entstehen also 10ml CO2?

Original von Malon007
      Wenn ich dir richtig folgen konnte, entstehen also 10ml CO2?

Das ist, worauf du kommen solltest, ja. Ich bin vielleicht eher ein Vorsager als ein Helfer...

Was die Photosythese betrifft, bin ich ehrlich gesagt auch nicht so sehr bewandert.
      Wikipedia ist das verwirrend ausführlich.
      Die Aufzeichnung aus einer Biologievorlesung bestätigt meine Idee. Genau genommen hab ich mir hier aufgeschrieben:
      6 H2O + 6 CO2 ---> C6H12O6 + 6 O2

Praktisch kann man die Molzahlen in der Reaktionsgleichung ja fein ablesen. Ich nehme also wohl nicht viel vorweg, wenn ich hier feststelle, dass bei 6mol CO2-Verbrauch ebenso 6mol O2 entstehen - steht da oben ja.

Nun wollen wir das in Liter haben.
      Ich hoffe mal, du hast irgendeine coole Gas-Konstante, die uns mitteilt, wieviel mol Gas einem Liter entsprechen?

Normzustand des idealen Gases (bei 273,15K und 1,01325*10^-5Pa (also normaler Luftdruck)):
      Volumen=2,2414*10^-2m³/mol

Jetzt kanns hier nur noch bunt werden :ugly:
      !Ab hier fang ich an, nachzudenken - legen sie sich flach auf den Boden und warten auf Hilfe!

1l=1dm³, also (10^-1)³m³=10^-3m³=0,1*10^-2m³

Bei einem mol Gas sind das also 22,414*0,1*10^-2m³, also 22,414liter pro mol (ohje, so viel?!)

Nach dieser spannenden Exkursion ins Reich meiner naturwissenschaftlichen Unfähigkeit kehren wir in die Realität zurück und begeistern uns an dem Gedanken, dass, wenn die Gase alle das gleiche Volumen pro mol haben, ein mol CO2 natürlich das gleiche Volumen wie ein mol O2 hat, weshalb logischer Weise, da pro mol CO2 ein mol O2 entsteht, ein Liter CO2 einen Liter O2 mit sich bringt.

Also entweder hab ichs hier gründlich in den Sand gesetzt oder die Aufgabenstellung ist verwirrend einfach...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

Original von Torpedobear
      Normzustand des idealen Gases (bei 273,15K und 1,01325*10^-5Pa (also normaler Luftdruck)):
      Volumen=2,2414*10^-2m³/mol

Also bis hier hin konnte ich dir folgen :D der rest geht über meine fähigkeiten hinaus. Jedoch konnte ich dir soweit folgen und verstehen, was du meintest.
      Vielen Dank, ich bin auf jeden fall um einiges schlauer geworden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Gase das gleiche Volumen haben, obwohl das doch eigentlich auf der Hand liegt :rolleyes: und dass 6mol CO2 6mol O2 sind auch niemals xD
      Ich hab mir jetzt mal deinen Lösungsweg aufgeschrieben, mal schauen wie es die Lehrerin macht ;)

Danke nochmals!