Text in ein Lied schneiden (Audio bearbeitung)

• Text in ein Lied schneiden (Audio bearbeitung)

Hey Leute..
      Ich wollte für ne Freundin von mir mehrere Lieder aufnehmen.
      Eins davon ist von "Dizzee Rascal - Bonkers", dass Problem bei diesem Lied ist, es ist kaum Text vorhanden, also wollte ich meine Stimme anstatt seiner hineinscheinden und den Rest halt so lassen wie er ist.

Ich bekomm es aber absolut nicht hin meinen Gesang so reinzuschneiden dass er nicht vom lied übertöhnt wird oder es sich nicht absolut kacke anhört wegen den übergängen. Kann mir dabei vielleicht irgendwer helfen??

Greetz Mik

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • An sich klingt das nach keinem Problem, ich versteh nur nicht ganz, was du willst. Wenn du deine Stimme rein"schneidest", dann ist an der jeweiligen Stelle halt keine Musik zu hören, weil "Schneiden" bedeutet, das Audiomaterial zu trennen. Oder du willst deine Stimme reinmischen, also über die Musik legen, dann ist aber zu deiner Stimme zusätzlich die des Sängers zu hören (ich kenn das Lied jetzt leider nicht). Stimme des Sängers rausfiltern ist leider ziemlich ein Ding der Unmöglichkeit oder nur sehr, sehr schwer zu realisieren und auch nur mit ziemlich durchwachsenen Resultaten; das einfache Dazumischen ist aber kein Problem. Sag erstmal, was genau du brauchst, dann kann ich dir konkreter weiterhelfen :)
    • An sich kommt "stimme zusätzlich zu dem des Sängers" der Sache am nächsten. Doch immer wenn ich das mache ist meine Stimme zu leise bzw. die des Sängers noch zu laut. und daran würdsch gern was ändern.
      Ich hoffe du weißt jetzt wie ich es meine?
      Greetz

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Da ist wiederum das problem, dass das lied viel zu leise bzw. meine stimme viel zu laut ist..
      Man hört quasi den Beat. "zzzzzzzzz" und meine stimme ist dann "LALALALALALA" viel laut einfach :/ darum ja das thread ;D

• Meinst du damit, dass das Lied dann nur an einigen Stellen zu leise ist oder ganz allgemein. Bei zweitem müsstest du das Ganze nur feiner einstellen. Bei erstem könntest du theoretisch die zu leisen Stellen auf eine extra Spur setzen und diese dann anpassen.
    • Wenn die Stimme des Sängers sich an nur einem "Ort" (Stichwort: Panorama) befindet (also z.B. Mitte, was ja meistens der Fall ist), kann man schon viel erreichen, wenn man die Kanäle neu mischt. Das ist aber nur möglich, wenn mehrere Spuren vorliegen, z.B. Links (L) und Rechts (R). Einfachste Beschreibung dazu: Erstelle eine neue Spur, die das Summensignal von L und R erhält (quasi die "Mono"-Spur). Anschließend invertierst du diese "Mono"-Spur, also negative Auslenkung wird positive Auslenkung und umgekehrt. Die Summe aus L, R und invertiertem Mono ist dann im Vergleich zum ursprünglichen Signal eines, das bis zur Mitte hin immer stärker abgeschwächt wird (Mitte wird komplett ausgelöscht).

Das Problem: Schlagzeug und Bass liegen meist auch mittig und würden dadurch untergehen. Um da einen Mittelweg zu finden, kann man die invertierte Mono-Spur etwas abschwächen, dadurch wird auch die Auslöschung abgeschwächt. Eventuell kann man noch was rausholen, indem man einen Tiefpass benutzt, um nur die tiefsten Tiefen von Schlagzeug bzw. Bass durchzulassen.

Was das Verhältnis bezüglich der Lautstärken angeht: Versuche, eine bessere Version des Originals zu finden. "Besser" heißt hier vor allem: es ist ohne Nachbearbeitung echt lauter. Wenn du immer noch zu laut bist (was wahrscheinlich der Fall sein wird), ist das wohl ein Fall für den Kompressor.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()