ZFB-Paket - Diskussionsthread

• Original von Evilitschi
      Also ich hab das jetzt so verstanden, dass ihr beiden euch falsch verstanden habt :D

Stan meinte, dass man generell nochmal die Anmeldung für alle User des Boards eröffnet.
      Squall meinte, dass sich die restlichen User des derzeitigen Pakets nochmal melden müssen, wofür ich im Übrigen auch wäre.

Oder hab ich da was falsch verstanden? ;D

Also ich bin auch dafür, für was du bist xD Aber gegen Anmeldung für alle Users
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich denke auf jeden Fall auch, dass eine völlige Neuanmeldung für die, die's verpasst haben, nicht nötig ist. Es ist zwar schade, klar, aber nur weil die Sache nun so daneben gegangen ist, sollte man das jetzt nicht auch noch ausnutzen. ^^
      Wäre schön, wenn das bald durchgezogen ist und das Ratespiel losgehen kann. Ein bisschen wurde ja schon gerätselt, aber ich bin auch gespannt, was am Ende übrig bleibt an Gegenständen.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Erstmal abwarten ob wir das Paket überhaupt wiederbekommen.
      Das steht ja immernoch offen

Was ich mit neuanmeldung meine, ist folgendes:
      Alle User, die bisher angemeldet waren, müssen sich erneut anmelden (vorrausgesetzt jene, die vorher schon das paket bekommen haben)
      Damit ich sichergehen kann, dass das Paket auch weitergeschickt werden kann.
      Dies wird dann allerdings in einem relativ kurz gefassten Rahmen passieren (ca. 1 Woche) damit ich auch wirklich sicher sein kann!
    • Ich stimme HeyDay zu. Wir brauchen nicht noch einen Trödler par excellence, der das Paketspiel unnötig aufhält. Vorausgesetzt, es taucht je wieder auf. Ansonsten kann man bereits überlegen, wenn eine erneue Paketrunde im Raum steht, wie man die Regeln neu gestalten kann. Eine einmalige Anmeldung für alle potentiellen Teilnehmer ist, wie wir gelernt haben, keine gute Idee.
    • Andererseits muss man ja auch sagen - 100%ige Sicherheit wirds nicht geben, und es ist fraglich, wie man versuchen wollte, das zu erzwingen.
      Sinnvoll könnte sein, dass sich nur User anmelden dürfen, die bereits mehr als 100 oder 200 Posts haben, um zu gewährleisten, dass nur User mitmachen, die auch längerfristig Lust aufs Board haben. Bzw bei denen man zumindest davon ausgehen kann, dass sie häufiger hier vorbeigucken, weil sich diese Aktion ja (war ja auch vorher klar) über Monate hinweg zieht. User mit weniger Beiträgen könnten das wohl auch nachvollziehen. Man könnte alleridngs evtl befürchten, dass dann mehr Leute spammen, um ihre Beitragszahl zu erhöhen, aber dass Spam an sich keien Alternative ist, dürfte klar sein und hier dann nicht so akzeptiert wird.
      Ist dann nur die Frage, wo man die Grenze zieht. Ich hielte 100 Posts als Minimum für sinnvoll, glaub ich. Darüber hinaus könnte der/die Organisatorin, in diesem Falle halt HeyDay, vor Adressübergabe überprüfen, ob die Person, die das Paket als nächstes bekommt, im letzten Monat online war. Was aber schwierig wird, wenn jener User nicht oft postet und im Geist-Modus ist. Un dman kann nicht ernsthaft verlangen, dass alle sich transparent machen müssen. Keine Ahnung. Die ganze Aktion ist bis zu nem bestimmten Punkt halt Vertrauenssache.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Thema Langfristigkeit: Bei Usern, die seit 2 Wochen dabei sind und 3 Posts verfasst haben, darf man schon misstrauisch werden. Aber Ahrm war schon seit 3 Jahren registriert; da war langfristiges Interesse zumindest nicht auszuschließen.
      Eine Fallbeilgrenze bei der Postinganzahl muss nicht unbedingt sein (auch wenn sich wohl kaum einer nur wegen dem ZFB-Paket hochspammen wird). Die Einschätzung der Aktivität sollte schon ein wenig im eigenen Ermessen der Organisatorin liegen. Es gibt schließlich auch User, die eher über Messenger und RL-Treffen in die Community eingebunden sind :)

Wenn das Paket wieder auftaucht, sollte von allen Teilnehmern nochmal eine Bestätigung eingeholt werden. Und das gleiche noch mal, wenn dieser User an der Reihe ist. Es ist allemal schlauer als das Paket einfach auf gut Glück ins Nirgendwo zu schicken. Und mit einer kurzen Bestätigung wird nun auch wirklich keinem zu viel abverlangt :)
    • Original von pondo
      Andererseits muss man ja auch sagen - 100%ige Sicherheit wirds nicht geben, und es ist fraglich, wie man versuchen wollte, das zu erzwingen.

Von Zwang redet ja keiner. Es geht darum die potentiellen Teilnehmer nicht auf einen Schlag festzulegen, weil das ZFB-Paket länger als ein Jahr in Deutschland und Österreich zirkuliert und sich innerhalb dieses Zeitraums die Konditionen der User ändern können. Bei keinem kann vorausgesagt werden, ob er in einem Jahr im Board noch unterwegs sein wird oder nicht. Deshalb empfinde ich eine Rückversicherung der Aktivität in geringeren Zeitabständen als eine treffsicherere Lösung. Restrisko bleibt immer - mehr als ein Appell an den Verstand kann nicht erfolgen.

Wir haben einiges aus der Aktion gelernt und können uns mit Sicherheit erfahrungsreicher an eine weitere Runde heranwagen. Erschreckend finde ich den Vorschlag den Sündenbock persönlich zu besuchen und ihn zur Rede zu stellen. Noch dazu findet das hier großen Anklang, was ich nicht verstehen kann. Ist halt blöd gelaufen, aber bitte lasst Ahrm in Ruhe.
    • Na ja, irgendwie muss man ja wieder an das Paket kommen, Vas-y? |D
      Ich denke, die Scherze hier von einigen kann man auch nicht ernst nehmen, es geht ja vordergründig nur darum, dass das Paket noch weiter in Umlauf gebracht werden kann. :3

Rückversicherung ist auf jeden Fall eine gute Sache. Natürlich muss man da auch immer hinterher sein, was Verantwortung bedeutet, aber ich denke, HeyDay hat bewiesen, dass sie die tragen kann.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Naja Vas-y
      Wenn die Möglichkeit gegeben ist, kann man sie auch nutzen.
      Es ist ja nicht so, dass Tetra und MangaEngel wirklich als Schlägertrupp unterwegs sind um das Paket zu bekommen.
      Ich sehe da eigentlich kein Problem einmal persönlich nachzufragen wies aussieht. Für ihn besteht ja keine Gefahr oder irgendwelche Umkosten.
      Natürlich habe ich die Namen nur widerwillig freigegeben, weil ich die Anonymität wahren wollte. Allerdings sollte jede Möglichkeit genutzt werden um die Aktion doch noch zu retten.
    • Original von bereth
      Na ja, irgendwie muss man ja wieder an das Paket kommen, Vas-y? |D
      Ich denke, die Scherze hier von einigen kann man auch nicht ernst nehmen, es geht ja vordergründig nur darum, dass das Paket noch weiter in Umlauf gebracht werden kann. :3

Vielleicht hast du eine andere Wahrnehmung als ich, aber ich lese hier klar und deutlich, dass Tetra und MangaEngel am Wochenende zu Ahrm fahren. Stell dir vor zwei wildfremde Leute tauchen plötzlich bei dir in Köln auf und fragen dich nach dem Paket. Ich persönlich würde das nicht wollen, denn das impliziert, dass Daten, die ich eigentlich HeyDay anvertraut habe, einfach so weitergegeben wurden. Dazu kann jeder stehen, wie er will, ICH möchte das nicht.
    • Original von Lüffel
      Jeder Nutzer hat sich bereit erklärt, dass seine Adresse für die Abwicklung des Pakets genutzt wird. Und die Wiederbeschaffung desselben fällt darunter.
      So viel Verantwortung muss man doch erwachsenen Menschen schon zumuten, dass sie wissen, worauf sie sich bei der Daterweitergabe im Internet einlassen.

Für mich war das so nicht klar und schon gar nicht, dass Daten an Dritte weitergegeben werden - egal, welche Rechtfertigung du mir für die Weitergabe vorlegst. Wenn die Handhabung der Daten tatsächlich so vorgesehen war und ich das überlesen habe, ist das selbstverständlich mein Problem. Andersrum ist die Sache auch eindeutig: ich mache bei einer möglichen nächsten Runde nicht mehr mit.
    • Kurz zum Datenproblem
      Was Ahrms Adresse betrifft: Die Adresse die ich von Ahrm bekommen habe, ist nicht die Adresse zu der ME und Tet fahren werden. Die "aktuelle" Adresse wurde über seine Links und Angaben in anderen Communitys herausgesucht.
    • Ich erkläre es mal besser
      Es gab zwei Adressen und da ich nicht plötzlich da stehen wollte, wollte ich mich telefonisch anmelden. Es kam raus, das BEIDE Adressen NICHT Ahrms Adresse waren.
      Nun habe ich selbst nen ganzen Tag das Internet durchforstet und zufällig einen verwandten gefunden und diesen gefragt, ob er evtl. die Adresse gibt, da ich nur das Paket haben will (hab auich angeboten, dass er gern diese Seite hier, Fotos vom Paket, HeyDays Kontaktmöglichkeiten, etc haben kann, hab auch als Beweis für das Wissen von Genauerem die Adressen angegeben)
      Der verwandte verriet mir dann die Adresse.

Dadurch, dass ein Verwandter mir die Adresse gab, gehe ich insofern eh davon aus, dass er vorgewarnt ist. Ich werde auch morgen nochmal dahin anrufen, da ich Mittwoch und Donnerstag Chii nicht telefonisch für eine Nachfrage mit Anmeldung erreichen konnte (u8nd Ahrms Adresse da noch nicht kannte) und heute keine Zeit hatte einen der Beiden zu kontaktieren-

Aber einfach mit Gegröhle da die Tür eintreten werd ich nicht. Ich werd schauen, da anzurufen, um mich anzukündigen und natürlich auch nicht mehr und nicht weniger als das Paket verlangen.
      Klar, es wirkt blöd und klar, es ist doof.
      Aber nur ich und heyDay kennen die aktuelle Adresse (und eine andere Userin kannte die nicht mehr gültige zweite Adresse). Wenn er nunmal in so nem Moment aussteigt, müssen wir halt was tun. Es sind Wertgegenstände in dem paket, zumindest emotionaler Bedeutung.
      Und wie gesagt, jener Verwandter weiß, dass wir uns seit 3-4 >Monaten nunmal Sorgen machen um das Paket und dessen Inhalt. "plötzlich" und "unerwartet" steh ich also net da ;)

P.S.
      Kann sein, dass das nur eine vage Einschätzung war, aber jener Verwandte hatte angedeutet, dass Ahrm evtl. tatsächlich das Paket besitzen könnte. Kann aber auch nur sowas wie "Er ist der Typ Mensch, der sowas voll vergisst" gewesen sein. Sollte er oder jemand mit Zugang und Kenntnis seines Bereiches aber morgen da sein, stehen die Chancen aber evtl. recht gut, dass wir das paket haben.
    • Finde ich wirklich super von euch, wie ihr euch in diese Wiederbeschaffung des Pakers reinhängt und dass die Adressen nicht stimmen, finde ich allerdings ein klein wenig dreist.
      Bin gespannt, was es morgen dann für Neuigkeiten gibt :/
      Do you fear death, pup?
    • So......
      Also zunächste:
      LittleChii hat das Paket definitv nicht, ich hab mit ihr telefoniert.

Und uz Ahrm:
      Die Adresse, die eine Userin hier kannte, gilt nimmer.
      Die Adresse,die fürs Paket angegeben war, ist die von seinem Vater (hab ihn über die Freisprechanlage gehört, er bestätigt auch nochmal die Adresse des verwandten).
      Die Adresse, die der Verwandte rausgab, ist wohl seine.
      Telefonnummern zum Anrufen gibts nicht, die gesamte Familie hat ihre Nummer "privat" (heißt, nicht über die Auskunft, das Telefonbuch oder sonst wie findbar), daher kann ich mich weder anmelden noch überhaupt fragen, ob er das Paket besitzt.
      Ich war heut Vormittag (ca. 13 Uhr) und heut Nachmittag (ca. 16-17 Uhr) da, beide Male war er nicht zuhause.
      Ich hab ihm jetzt einen zettel in den Briefkasten getan, wo ich ihn halt bitte, doch im ZFB oder anders wie Kontakt mit uns aufzunehmen, um zu sagen, ob er das Paket noch hat und wenn ja, ob und wann ich es abholen soll/kann bzw dass er es doch selbst noch abschicken wird.
      Hauptsache, er ist irgendwie erreichbar.

Je nachdem, wann er in den Briefkasten schaut, werden wir also heute, morgen oder Montag wohl von ihm hören, sollte er auf den Zettel reagieren.
      Diese Woche darf ich jedenfalls nicht nochmal dahin, ich hab das Auto meiner ma benutzt und sie findet das Rumgefahre langsam affig und meinte, ich dürfte es nur noch dafür verwenden, wenn ich auch wirklich weiß, dass er da ist und ich das Paket mitnehmen kann.

Ich sehe absichtlich davon ab, den verwandten oder den Vater um Hilfe zu bitten, denn ich denke selbst langsam, sollte er auf den Zettel nicht mehr reagieren, dann könnten wir besser ein neues paket beginnen. Es ist zwar wirklich mehr als schade, vor allem, da Leute persönliche Dinge reintaten (allein schon das N64-Spiel und der Soundtrack...), aber es kann natürlich auch schlicht sein, dass er jeden kontakt meidet. Dann kann man eh nichts mehr machen...

Deshalb, bis Montag abwarten und sonst...
    • Erst mal danke für deine Mühe, MangaEngel.

Ich frage mich aber gerade, ob nicht einer der Verwandten, die du beim Wickel hattest, dir evtl. die Nummer geben könnte? Ich meine, wenn sie dir schon seine Adresse geben, könnten sie dir doch eigentlich auch seine Telefonnummer überlassen, oder? Natürlich weiß ich nicht, wie sie reagiert haben, als sie die Adresse rausgerückt haben, freundlich oder eher abweisend, aber einen Versuch wäre es doch wert? :3

Oder hab' ich jetzt irgendwas missverstanden?

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Gegen Ende sollten alle Namen veröffentlicht werden, hätte er es verspätet weitergeschickt, wär eh rausgekommen, dass es an ihm festgehangen hatte.
      Zumal, wenn wir Pech haben, ist es jetzt zu Ende.
      Ausserdem, HeyDay hat ja gesagt, dass sie schon inoffiziell Leute gefragt hat, von denen sie dachte, sie wüssten was.
      Wenn er nunmal Monate lang keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, was soll sie denn dann machen?
      In dem paket sind ein Soundtrack und ein recht rares Spiel. ICH würde als Besitzer von einem der Beiden dann doch gern haben, dass die Dinge für den ihnen bestimmten Zweck genutzt werden und nicht, das augenscheinlicgh evtl. einfach die Kiste mit allem einsackt und verschwindet.

Und wie gesagt, ICH, HeyDay und eine weitere person wissen als Einzige wirklich mehr über ihn (sprich Adresse, Name, etc). Und seine jetzige Adresse wissen sogar nur ich und HeyDay (und das auch nur, weil ich HeyDay auf dem Laufenden hielt, theoretisch hätt ich auch die Einzige sein können).

Zumal, wenn ich zum Beispiel das Paket zurückgehalten hätte, dann hätte HeyDay logischerweise mit Leuten wie tetra, AstartusSavall oder so geschrieben, denn diese kennen meine Familie, meinen Wohnort, meine Telefonnummer kennen sogar noch mehr, sie könnten mich auch erstalken. Bei Ahrm gabs sowas halt nunmal offenbar nicht, keiner kannte ihn iorgendwie genauer, hatte ne Kontaktmöglichkeit, die HeyDay nicht schon versucht hatte (und es sprich Bände, wenn sie es mit E-Mail, PN, auf Communitys, etc versucht...) Sowas fällt, finde ich, weniger unter Datenprobleme.
      Ein Datenproblem ist höchstens, wie ich die Adresse rausbekommen habe. Und, falls es beuhigt, hätte ich die Adresse einfach besucht, die er angegeben hatte, hätte ich seinejn Vater halt getroffen, der sofort die Adresse von jenem gesagt hatte. Wenn nicht im Internet, ich hätte es von ihm erfahren.
      Und sehen wirs so:
      Für die nächste Runde wird zumindest jeder wissen, dass wir bei einem Verschwinden des Paketes nach einer wirklich sehr langen Wartezeit ohne irgendwelche Meldungen mal schauen gehen (und wenn es ein Postbrief mit Nachfrage ist). Weil auch, wenn es was freiwilliges und nicht vertragliches war, die Adressen wurden rausgegeben und im Grunde die Abmachung gemacht, dass jeder das Paket weiterschickt. Er hat so gesehen halt zerst gegen die Regeln verstoßen.

Und Bereth...
      Ich KÖNNTE sicherlich die Nummer kriegen, der Vater war genervt, hatte ich den Eindruck, aber der andere verwandte wirkte recht...aufgeschlossen.
      Aber ich sags mal so, wenn er den Brief ignoriert und weiterhin keinerlei Reaktionen zeigt, dann will er ja ganz offensichtlich nicht.
      Und auch, wenn ich durchaus gern helfen möchte, ich denke, mit dem Telefon nachrennen wärs mir dann doch zuviel.
      Ne Auskunft anrufen kann jeder, aber ernsthaft Verwandte abfragen...?
      Stell dir vor, wenn dich jemand nerven würde, ob du ihm die Nummer deiner Mutter rausrückst. Mir selbst würde das nicht gefallen, ich fand es ausserdem schon toll, dass jener Verwandter mir mit der Adresse half, da will ich ihn nicht nochmal so nerven...

Wenn es UNBEDINGT gewünscht ist, kann ich HeyDay sagen, wie sie den verwandten findet und ihn dann halt fragen gehen. Aber ich selbst mag das nicht machen. Auskunft anrufen, ok (halt Adresse sagen, Nummer kriegen, Ende), aber sowas...