Chemie - Referat über Phosphor, HILFE!

• Chemie - Referat über Phosphor, HILFE!

Hey ;o

weiß nich obs in dieses Themenbereich gehört, was ich euch fragen möchte :s

Also, ich muss morgen in Chemie ein Referat über Phosphor halten. Ich hoffe von euch hier sind welche gut in Chemie, hab nämlich in paar Fragen :)

1.) Gelber und weißer Phosphor, ist das das gleiche ? Gelber Phosphor ist nur verunreinigt?

2.) Welche Modifiaktionen haben ein Atomgitter, welche ein Molekülgitter ? Oder haben alle das gleiche ?

3.) Ist nur roter Phosphor hydroskopisch?

Danke schonmal ;)
      And I don't even know what kind of things i said.
      My mouth kept moving, but my mind went dead.
    • Internet sagt, dass roter Phosphor hygroskopisch ist ._. => Oke doch nich, war nur auf einer Seite so ;)

Ich mein die Feststoffgitter. Sind das bei den unterschiedlichen Modifikationen unterschiedliche ? Oder sind die alle amorph und haben keine Ordnung ? Ich find nur beim schwarzem und beim weißen Phosphor ne Beschreibung vom Kristallgitter..
    • Das heißt roter Phosphor ist ein Molekülgitter ?

Und ich habs grad nich nich ganz kapiert... amorph heißt doch, dass die Atome nich geordnet & strukturiert sind oder ? Ist roter Phosphor nicht amorph?!
      Schwarzer Phosphor ist eine stabile Modifikation, dh kristallin ?
      Und ist weißer Phosphor amoprh oder kristallin ?

Moa ich hätte dieses Referat nich machen sollen, bin da total mit überfordert ;__;
    • Äh, nein, weißer Phosphor ist nicht amorph, er bildet in jeder Form immer dieses Tetraeder.
      Ja, amorph bedeutet einfach, dass keine geordnete Struktur vorhanden ist; weißer Phosphor hat eine. Weißer und schwarzer Phosphor sind also kristallin.
      Und roter Phosphor ist so eine Verkettung, die sowohl aus kristallinen als auch aus amorphen Teilen besteht.
    • Danke damit hast du mir echt weitergeholfen ^^ Vielleicht verhau ich das Referat morgen ja doch nicht so ganz ;) Noch ne kurze formale Frage. Ich soll das Referat über schwarzen, roten und gelben/weißen Phosphor halten. Soll ich trotzdem vorher kurz was über Phosphor im Allgemeinen sagen oder kann ich mir das sparen?
    • Ich finds ja interessant, dass man sowas in si jungen Jahren schon durchnimmt.
      Wir haben uns in der Schule bei weitem nicht so intensiv mit Stoffchemie beschäftigt.
      Ich habe diesen ganzen Phosphorkram erst an der Universität gehört. Und vergessen hab ich es auch schon alles wieder. Das einzige, was mir noch im Gedächnis ist, ist, dass Phosphor auch im Urin ist und wenn man Urin vorsichtig erhitzt, dann löst sich weißer Phosphor daraus und reagiert an der Luft. Also ein toller Party-Spaß: Auf der nächsten Fete einfach mal Zimmer verdunkeln und nen Pott Urin aufsetzen.
      weißer Phosphor ist nicht amorph, er bildet in jeder Form immer dieses Tetraeder.
      Ja, amorph bedeutet einfach, dass keine geordnete Struktur vorhanden ist; weißer Phosphor hat eine. Weißer und schwarzer Phosphor sind also kristallin.

Ich störe ja nur ungern... aber meine Aufzeichnungen aus dem letzten Semester behaupten, dass Weißer Phosphor einen molekularen Aufbau hat, ein tetraedrisches Molekül also wohl. Schwarzer Phosphor allerdings hat durchaus eine hübsche Doppelschichtstruktur - klingt meiner Meinung nach sehr nach Kristall.

So allgemein einfach mal in den Raum geschmissen: Eigentlich ist der Unterschied zwischen Molekülen und Kristallen auch nicht so wirklich der Knaller. Im Grunde ist es in beiden Fällen die elektrostatische Anziehungskraft, die alles zusammenhält. Das ist ein Unterschied wie Fanta und Limonade - letztlich völlig brause.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()