Franz. Münzen

• Franz. Münzen

Nein, damit sind nicht Franz seine Münzen gemeint :D
      Sondern...
      Ich habe kürzlich diese Münze gefunden, so sieht sie aus...
      lesfrancs.com/francais/10-francs-genie-de-la-bastille.html
      Nur sie ist halt von 1990

So, ich wollte mal wissen, wieviel die wohl wert ist?
      Und nein, ich melde mich nicht in so einem Münzen Forum an, die wollen ja namen, Telefonnummer und co. X(
      "Who knows how Mario will look like in the future. Maybe he'll wear metallic clothes!" - Shigeru Miyamoto
    • Am besten gehst du zu der Bank, die wird dir vielleicht weiterhelfen können. Oder du lässt sie bei einem Wertschätzer schätzen.

Ansonsten kommt es darauf an wem du es verkaufst. Ein Sammler wird dir sicher mehr geben als einer der die Münze nur schön findet.

Edit: Achja was mir gerade einfällt. Meist werden Münzen "getauscht" zum Beispiel beim Euro: 10 x 1 Euromünzen aus Holland werden für 10 verkauft also quasi die 10 Euro aus Holland wurden gegen 10 Euro dessen Ursprung egal ist getauscht.
      Sprich: Vielleicht kriegst du nur den Umgerechneten Wert in Euro für die Münze. Aber wie gesagt die Bank wird da sicher mehr wissen.
    • Ohne Fehlproduktion, limitierte Auflage oder/und hohes Alter, sind solche Sachen nichts wert. 1990 ist bei weitem nicht alt. Auf Flohmärkten oder in Sammlerkreisen wird man dir mit viel Glück etwas mehr dafür geben (Gutmütigkeit oder noch Anfänger im Münzensammeln) aber sonst...hab auch 70 Jahre alte Münzen aus Australien etc. die ichmal geschenkt bekam, wenn die heute 10 Euro wert sind, hab ich schon Glück. Bei sowas zählt immer wie viel gab es, werden Fehler besonders gut bezahlt? und das Alter. Ein Antikhändler sagt unter 300 Jahren Aufwärts ein Schrank ist zu neu, die meisten kucken sich ab 600 Jahre das Ding nichtmal an. Eine 20 Jahre alte Münzen wird da wenig Chancen haben.

Geh am besten mal zum örtlichen Münz- oder Briefmarkenhändler, die kennen sich aus und schätzen dir umsonst den Wert. Dann hast du völlige Gewissheit, die haben Ahnung ansonsten mal beim Antiquitätenhändler anrufen/vorbei schauen, manche wissen auch das. Natürlich wären bei Antiquitätenhändlern 2-3 Meinungen am besten. Die werten Herren sind ja auch darauf aus, dass du sie ihnen (sofernsie überhaupt interesstant sind) für wenig Geld überlässt.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Mal auch ne Frage dazu:

Ich habe eine Fehlprägung (Eine 2 cent Münze die im Material von einem 10 cent geprägt worden ist). Ist so was was wert?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net