Final Fantasy in der VC

• Final Fantasy in der VC

Es lohnt sich mal wieder in den VC Katalog zu schauen.
      Vor ein paar Wochen wurde Final Fantasy in die VC gestellt.
      Nämlich das bockschwere Original, speichern nur in Hotels oder auf der Weltkarte nach Benutzung eines Zeltes.
      Nun habe ich gesehen das am Freitag Final Fantasy II als Virtual Console Spiel kommt.
      Etwas verwirrend, da der "echte" Teil 2 sowie 3 erst nicht außerhalb Japans kamen.
      Ist dieser US Teil 2, eigentlich schon Teil 4.
      Also es steht da Teil 2, man spielt aber dann eigentlich Teil 4.
      Das ist der Teil mit dem Dunkelritter Cecil.
      Mit etwas Glück ist auch gut möglich das in ein paar Wochen (oder Monate) auch noch Final Fantasy III (US) in die VC kommt.
      Und das ist nichts geringer als der legendäre 6.Teil von Final Fantasy,
      bei den Fans gilt dieser als der wohl beste aller FF Teile.

Zudem kann ich noch als WiiWare Titel Final Fantasy IV - The After Years empfehlen, der Nachfolger zu Teil IV bzw. II (s.o.) .

Was haltet ihr davon?
      Kuuupooooo!!!
    • RE: Final Fantasy in der VC

Original von Triforce Link
      Was haltet ihr davon?

zu den Spielen an sich braucht man wohl nichts sagen, ist bestimmt allen bekannt, aber:

Die Namensänderungen hatten in den 90ern die Leute die Leute ohne Ende verwirrt. Jetzt wo es seit einigen Jahren langsam jedem klar wurde welcher Teil wo und wann kam fängt man wieder an in der VC die besch....... US-SNES Titel zu übernehmen statt einfach bei den beiden SNES Teilen "II" und "III" (bzw. 4 und 6) das Original JAP-Titelbild einzufügen.

Dass Nintendo ein nachträgliches Ändern durchaus macht war ja schon bei Super Mario RPG zu sehen denn das wurde für die europäische VC ja sogar eingedeutscht (das Spiel gab es ursprünglich bekanntlich nur auf japanisch und englisch), warum also den Fehler bei FF aus den 90ern heute wieder übernehmen? ... ts..ts..ts..!!! :rolleyes:
    • Also ich habe bei der VC Version von Super Mario RPG nur englische Texte.

Zurück zum Thema: Meines Wissens ist die ursprüngliche US-SNES-Version von Final Fantasy IV(II) in gewisser Weise unvollständig. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass gewisse Spielelemente(Gegner, Items und so ein Zeug) im Vergleich zur japanischen Version fehlen.

Man sollte wohl besser die GBA Version in den Katalog stellen.

Großartige Spiele übrigens, FF IV und VI
    • Original von palma
      Also ich habe bei der VC Version von Super Mario RPG nur englische Texte.

Ok, Gott sei dank - müsste man sagen.
      Ich habe Super Mario RPG als VC nur mal kurz bei nem Bekannten gesehen und festgestellt dass es deutsch war -doch wie sich nun zeigt hatte er wohl ein "injected"-WAD mit dem deutsch gepatchten Rom irgendwo her und das dann installiert.
      (keine Fragen hierzu - ist nämlich illegal)

Ok, dann nimmt Nintendo also die alten Spiele wirklich 1:1 in die VC auf (bis auf dieses Pokemon vom N64).

P.S.: in den 80ern und 90ern war es durchaus üblich, daß man japanische Spiele für den Western manchmal etwas leichter gemacht hat. Das galt für den ein oder anderen Shooter aber auch für RPG's die ja für Amerikaner und Europäer noch relativ neu waren und man denen das jap. Original vielleicht in der ursprünglichen Fassung nicht ganz zugetraut hat. Final Fantasy IV hat man übrigens dann in der "leichteren" also US-Fassung auch nachträglich nochmal in Japan re-released und dann "Final Fantasy IV Easy" genannt. (Gab es davor schon von Super Mario und auch später bei der FF-Reihe ebenfalls noch ein paar Mal)
    • Stimmt nicht ganz das Nintendo die Spiele nicht noch etwas verändert in der VC.
      Bestes Beispiel dürfte wohl Secret of Mana sein.
      Am Anfang wird man von so Goblins entführt und in einen Kochtopf geworfen.
      Als dann die Blonde kommt um einen zu retten sagen die Goblins in der SNES Fassung "Schnell, die Lindenstraße fängt gleich an".
      Was ich sehr kultig fand.
      Nintendo hatte es dann für die VC geändert in "Schnell, das Fußballspiel fängt gleich an".
      Also hätten sie es auch bei den FF Spielen machen können, kosten ja sogar einen € mehr.
      Kuuupooooo!!!
    • Als eingeschworener Final Fantasy Fan der jeden teil durch hat, muss ich doch erhlich sagen ich in der VC gerne noch mal FF5 haben würde. Und FF4 mit den japanischen werten.

FF4 After years... nya... ich finde das spiel fühlt ich an wie ein recht billig geratenes Fangame.
      Nur ein Beispiel.

Wen man beispielsweise gegen Zeromus Seele kämpft, bewegt sich nicht einmal mehr der eigentlich verdammt toll animierte hintergrund.

Nya... wie gesagt ich hoffe auf FF5. Ein arg unterbewerterter teil mit meinem lieblingsboss Exdeath :)

Was natürlich auch geil wäre, wäre eine portierung meines liebsten final fantasy titels auf die WII... Final Fantasy X
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      Als eingeschworener Final Fantasy Fan der jeden teil durch hat, muss ich doch erhlich sagen ich in der VC gerne noch mal FF5 haben würde. Und FF4 mit den japanischen werten.

FF4 After years... nya... ich finde das spiel fühlt ich an wie ein recht billig geratenes Fangame.
      Nur ein Beispiel.

Wen man beispielsweise gegen Zeromus Seele kämpft, bewegt sich nicht einmal mehr der eigentlich verdammt toll animierte hintergrund.

Nya... wie gesagt ich hoffe auf FF5. Ein arg unterbewerterter teil mit meinem lieblingsboss Exdeath :)

Was natürlich auch geil wäre, wäre eine portierung meines liebsten final fantasy titels auf die WII... Final Fantasy X

Ich denke nicht das Nintendo das FF 5 übersetzt.
      Die würden dann wohl höchstens die jap. Version für 9€ reinsetzen.
      Ich denke wir können da nur noch mit einem Release von FF6 (also Titelbild FF III) rechnen.
      Kuuupooooo!!!