Hilfe bei Mathethemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Mathethemen

      Ich versteh einfach die folgenden Aufgaben nicht bzw. hab ich keine Ahnung, wie ich diese berechnen soll. Kann mir hier vielleicht jemand mit mehr Mathekenntnissen als ich (Nicht sehr schwer... >_>) weiterhelfen?

      Aufgabe 1

      Der Schule stehen eigene Mittel zur Verfügung. Vor einigen Jahren erhielt sie eine Spende in Höhe von 7.500,00 €, die sofort bei der Bank für 3,25 % angelegt wurden und nun auf 11.008,85 € angewachsen ist. Außerdem hat sie die Zusage vom Bundesforschungsministerium, für die nächsten 15 Jahre am Anfang eines jeden Jahres einen Betrag in Höhe von 500,00 € zu erhalten.

      1.1.
      Das Bundesforschungsministerium möchte die rente durch eine einmalige Zahlung ablösen.
      Bestimmen Sie den Betrag, den sich die Schule heute vom Bundesforschungsministerium in einer einmaligen Zahlung auszahlen lassen könnte, wenn sie auf die entsprechende Rentenzahlung verzichten würde.

      1.2.
      Nehmen Sie begründet Stellung zu der Aussage des Bundesforschungsministeriums:
      10 Jahre lang am Ende eines jeden Jahres 5.000,00 € sind besser als eine einmalige zahlung am Ende des zenten Jahres von insgesamt 55.000,00 €.

      1.3.
      Berechnen Sie die Rate, die man 8 Jahre lang nachschüssig zahlen müsste, um zusammen mit den 11.008,85 € aus der Spende am Ende des achten Jahres auf einen Endbetrag von insgesamt 22.560,00 € zu kommen.

      Für die Produktion wird eine Maschine für einen Neupreis von 15.000,00 € angeschafft.

      1.4.
      Berechnen Sie den Abschreibungsprozentsatz, zu dem die Maschine geometrischdegressiv abgeschrieben werden muss, damit sie nach 10 Jahren nur noch einen Wert in Höhe von 1.940,00 € hat.

      1.5.
      Wie hoch ist der Abschreibungsbetrag der Maschine des achten Jahres, wenn man von einem Abschreibungsprozentsatz von 12,5 % ausgehen würde?