Führerschein - braucht ihr ihn?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist das sicher so in NRW? Ist es nicht eher so, das du ein Semesterticket von der Uni hast, normalerweise von der AStA durchgesetzt, mit dem du in bestimmten Sachen fahren darfst?
      Aber so schwer sind doch 2 Tüten Milch und so nicht. Ich empfehle da wirklich immer einen Rucksack, der verteilt das Gewicht schön auf dem Rücken, das ist sehr viel angenehmer dann. Hab ich bei meinem Studium in den Bergen gemerkt (lang lang ists her ;) ).

@ Topic:
      Hab meinen Führerschein schon seit mehr als 3 Jahren, und es hat sich sowas von gelohnt. Ich wohne eben in einer sehr ländlichen Umgebung, und wenns mal zu diesem oder jenem Konzert nach Hamburg gehen soll, wenn man mal zu Freunden will die weiter weg wohnen... Ich geh soweit und sage, dass mein Leben ohne wesentlich langweiliger wäre. Man kann mit seiner Freundin wo hin, entlastet die Familie wenn man auch einkaufen fahren kann, also für mich war es eine lohnende Investition.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von Carcharoth
      Ist das sicher so in NRW? Ist es nicht eher so, das du ein Semesterticket von der Uni hast, normalerweise von der AStA durchgesetzt, mit dem du in bestimmten Sachen fahren darfst?

Ich hab ja auch vom Semesterticket gesprochen o.o
      Und das ist - meines Wissens nach - zumindest in NRW in jeder Uni grundsätzlich dabei. Ergo fahren NRW-Studenten in NRW mit der Bahn eh günstiger als mit allem anderen.
    • Original von MangaEngel
      Original von Carcharoth
      Ist das sicher so in NRW? Ist es nicht eher so, das du ein Semesterticket von der Uni hast, normalerweise von der AStA durchgesetzt, mit dem du in bestimmten Sachen fahren darfst?

Ich hab ja auch vom Semesterticket gesprochen o.o
      Und das ist - meines Wissens nach - zumindest in NRW in jeder Uni grundsätzlich dabei. Ergo fahren NRW-Studenten in NRW mit der Bahn eh günstiger als mit allem anderen.

Ganz kostenlos ist es nicht. Für ein NRW-Ticket zahlt man schon um die 150€ pro Semester. Gemessen an der Leistung ist es aber wirklich unschlagbar billig.
      Semestertickets sind an deutschen Unis schon die Regel. Manche gelten aber z.B. nur für den Nahverkehr der eigenen Stadt und sind bei Heim- und Rundfahrten daher nutzlos.
      de.wikipedia.org/wiki/Semester…dorte_mit_Semestertickets
    • Auf jeden Fall ist das sehr geil. Wobei ich manchmal ein bisschen sehnsüchtig bin -- wenn ich das Semesterticket nicht hätte, hätte ich 'nen grund für ein Auto. xD;; *würd schon gern eins haben*
      Ich bin auch ehrlich gesagt ein bisschen besorgt, wie das werden soll, wenn sie jetzt die Studiengebühren wieder abschaffen, ist das Ticket schließlich drin enthalten... :/
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Ich bin auch ehrlich gesagt ein bisschen besorgt, wie das werden soll, wenn sie jetzt die Studiengebühren wieder abschaffen, ist das Ticket schließlich drin enthalten... :/

Das Semesterticket ist nicht in den Studiengebühren, sondern in den Semestergebühren enthalten. In vielen Bundesländern muss man es sich daher nicht dazukaufen, sondern hat es trotz Fehlen von Studiengebühren automatisch dabei. In Hessen ist es z.B. dabei, in Bayern kann man, hörte ich, selbst entscheiden, ob man es sich kauft.

Original von Carcharoth
      Eben, ein Semesterticket für ein Bundesland gibts quasi nicht. Jede Uni kocht da im Normalfall ihr eigenes Süppchen.

Jep, aber grob kann man es einem Bundesland zuordnen. Auf Wikipedia habe ich eine richtig tolle Karte dazu gefunden:

de.wikipedia.org/wiki/Liste_de…und_Verkehrsverb%C3%BCnde

Weitere Infos, welche Gebiete das Semesterticket umfasst, steht dann meist unter "Semesterticket" der jeweiligen Uni zugeschrieben auf den Webseiten der entsprechenden Verkehrsbünde eines Bundeslands.
    • Naja, also zumindest das Ticket von mir wie auch das von Wuppertal heißt "NRW"-Ticket, weil es in GANZ NRW gilt.
      Das Semesterticket ist wieder was anderes, das gilt in der Tat nur in Bielefeld und direkter Umgebung.
      Aber ich hab auch keine Wahl, ob ichs haben will oder nicht, also was solls xD
      Und es ist unschlagbar günstig. Wenn ich jedes Wochenende mit dem Auto zu meiner Mutter fahren würde, wär ich problemlos bei 160€
      Und das ist NUR viermal hin und zurück ohne zur Uni, zum Einkaufen oder sonst wo hin.
      Deshalb, evtl. nen kleinen Motorroller, damit ich irgendwie auch mal zum Real komme, ansonsten brauch ich nichts, das Benzin frisst xD
    • Als ich den Führerschein vor einigen Jahren gemacht habe, habe ich ihn noch nicht gebraucht, weil ich ganz gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren konnte.
      Inzwischen bin ich sehr froh darüber, dass ich den Führerschein habe. Ich bin dadurch flexibel. Und es gab schon mehrere Notfälle, in welchen ich fahren musste und es zu spät wäre, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren wäre. Zudem gibt mir der Führerschein ein sicheres Gefühl, denn bei öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es ab und zu Streiks und oft Verspätungen. Mit dem Führerschein dagegen habe ich die Zeit besser im Griff. Außerdem ermöglicht es der Führerschein, an Orte zu kommen, an welche keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren.
    • Habe einen, brauche ihn derzeit aber nicht wirklich. Zur Schule sind's ca. 12 min zu Fuß. Kann's auch nicht verstehen, wenn man da direkt um die Ecke wohnt und trotzdem mit dem Auto hindüsen muss. Machen bei uns sehr viele... Und im Nachhinein beschwert man sich, dass es zu wenig Parkplätze gibt. xD
      Ab und zu fahre ich halt mal zum Supermarkt oder so, vor allem als ich da noch meinen Aushilfsjob hatte. Größere Strecken fahr ich nur selten und auch sehr ungern... Jedenfalls, wenn ich mehrere Leute im Auto hab, die total aufgedreht sind. Kann das nicht haben, werde dann auch unsicher und fahre wie der letzte Asi. Leidenschaft zum Fahren sieht anders aus xD
    • Ich frag einfach mal hier, weil ich kein neues Thema eröffnen will.

Folgende Situation:

Ich habe letzten Donnerstag meine Führerscheinprüfung bestanden und darf nun die Klassen B,M,L und S fahren.
      So, nun wollte ich Morgen mit dem Auto meiner Oma (sie fährt natürlich mit) zur Schule fahren, ich habe aber von anderen gehört, dass man das Auto zunächst auch auf meinen Namen anmelden muss, oder so, damit ich damit fahren darf.

Jetzt meine frage: Darf ich mit einem Auto fahren, welches nicht auf meinen Namen angemeldet ist, auch wenn meine Begleitperson dabei ist?
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Du darfst damit glaube ich schon fahren, allerdings übernimmt die Versicherung nichts bei einem Unfall. Ihr solltet also es auf dich versichern lassen...
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Es kommt darauf an, wer der Besitzer des Autos ist und wer damit fahren darf. Hierbei sind verschiedene Kombinationen möglich.
      Beispiele:
      1. Der Besitzer des Autos darf damit fahren.
      2. Der Besitzer des Autos darf mit dem Auto fahren sowie weitere Mitglieder, die der Versicherung gemeldet sind.
      Je nachdem, wie viele Menschen mit dem Auto fahren dürfen, hängt der finanzielle Versicherungsbeitrag ab.

In der geschilderten Situation ist die Großmutter die Besitzerin des Autos. Um als weiteres Mitglied das Auto nutzen zu dürfen, muss man sich erkundigen, wer noch mit dem Auto fahren darf.
    • Original von Der Tod
      Es kommt darauf an, wer der Besitzer des Autos ist und wer damit fahren darf. Hierbei sind verschiedene Kombinationen möglich.
      Beispiele:
      1. Der Besitzer des Autos darf damit fahren.
      2. Der Besitzer des Autos darf mit dem Auto fahren sowie weitere Mitglieder, die der Versicherung gemeldet sind.
      Je nachdem, wie viele Menschen mit dem Auto fahren dürfen, hängt der finanzielle Versicherungsbeitrag ab.

In der geschilderten Situation ist die Großmutter die Besitzerin des Autos. Um als weiteres Mitglied das Auto nutzen zu dürfen, muss man sich erkundigen, wer noch mit dem Auto fahren darf.

Wenn man unter (ich glaube) 21 Jahre alt ist, muss man doch extra eine Versicherung abschließen, weil die teurer ist wie die deiner Oma vermutlich?!
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Das kann ich nicht genau sagen.
      Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hatten wir zwei Autos. Ich durfte mit einem Auto fahren, aber bei dem anderen Auto musste ich noch warten. Es hing von meinem Alter ab. Gut möglich, dass ich genau ab 21 Jahren mit dem anderen Auto fahren durfte. Aber ich bin mir jetzt nicht so sicher, weil das so lange her ist. Im Moment haben wir drei Autos und ich darf mit jedem von ihnen fahren.
    • Das duerfte wirklich auf die Versicherung ankommen. Wie ist das Auto versichert und wer ist eingetragen, dass er fahren darf?
      Je nachdem kostet die Versicherung dann halt mehr, wenn mehr Leute damit fahren duerfen sollen oder sie zusaetzlich noch juengeren Alters sind.

Von daher: Frag am besten mal bei deiner Oma nach, wie das Auto versichert ist. Falls sie dir das nicht genau sagen kann, koennt ihr bei der Versicherung nachfragen, die sollten euch das dann sagen koennen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich habe keinen führerschein und würde auch von mir her keinen haben wollen. Da ich zum einen Autos nicht mag und zum anderen das ganze VIEL ZU TEUER ist.
      Ansonsten habe ich eigentlich nie probleme gehabt was die verbindung angeht... und notfalls gehts bei mir noch zu fuß.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich hab erst letztens einen Crashkuzrs gemacht und einen Führer Schein bekommen. Das waren nur 2 Wochen O_O. Aber diesen CRashkurs gibt es wirklich und der ist ganz Legal denn man lernt alles. Eine Bekannte von mir die hat den aucg gemacht und fährt ganz normal.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Hm also, als ich meinen Führerschein gemacht habe, war das natürlich das praktischste, was ich machen konnte, denn da der öffentliche Nahverkehr in der Voreifel hauptsächlich aus SEHR selten fahrenden Bussen bestand (und ich hasse Bus fahren -.-) hab ich meinen Führerschein natürlich auch jeden Tag genutzt.

Das hat sich radikal geändert, als ich wegen meinem Studium nach Köln gezogen bin, denn (dank NRW-Ticket der FH Köln :)) hier kann ich wirklich nahezu rund um die Uhr mit den Öffentlichen überall hin und habe auch so gut wie alles vor der Tür. Und meine Eltern kann ich mit diesem Ticket auch besuchen, also bräuchte ich den Führerschein jetzt theoretisch gar nicht mehr...:/
      "drei arten von männern versagen im verstehen der frauen:
      junge männer, männer mittleren alters und alte männer."