Führerschein - braucht ihr ihn?

• Führerschein - braucht ihr ihn?

Hallo

Hab gestern mal überlegt, dass man da wo ich her komme ohne Führerschein aufgeschmissen ist. Man würde wahrscheinlich nicht zur Arbeit / Schule kommen, da der Bus nur alle Stunde fährt und für eine 11 km Strecke einen 10 km Umweg fährt.
      Abends beim weggehen fährt so wie so kein Bus mehr und so was wie Straßenbahn / U-Bahn gibts so wie so nicht.

Ich denke dass Leute aus größeren Städten mit gutem öffentlichem Verkehrsnetz nicht so vom Führerschein abhängig sind wie zum Beispiel ich.

Wie schauts mit euch aus? Habt ihr den Führerschein? Wie abhänig seid ihr von ihm? Wie oft benutzt ihr das Auto?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Führerschein ja, viel fahren nein.

Obwohl ich aufm Dorf wohne, habe ich eine relativ gute Verbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln, da ich 3 große Städte nebenan habe.
      Deshalb nutze ich Bus und Bahn (zu der man mim Bus fahren muss) auch relativ häufig. Mit dem Bus benötige ich nur eine halbe Stunde zur arbeit nach Bonn. Wenn man erstmal den Bahnhof erreicht hat (5 minuten mim auto) ist man in 20 Minuten in Köln.
      Besonders um dem Fahrstress in den Städten zu umgehen kommen mir diese zugute.

Trotzdem nutze ich das Auto 1-2 mal die Woche. Hauptsächlich um zum Reiten zu fahren oder zu Freunden. Da ich den Sprit auch selber bezahlen muss, fahre ich eben nicht sehr häufig.

Wenn man schon gut angebunden ist, kann man dies auch nutzen. Ein paar Minuten und ein paar kleine Umwege kann man schon in kauf nehmen.
    • Also ich habe keinen Führerschein und brauche ihn auch nicht.

Wohne in Frankfurt/Main, da wäre zumindest tagsüber, ein Auto in der Stadt eher hinderlich, denn mit U Bahn/Sbahn/Bus/Straßenbahn gehts schneller.
      Da in Frankfurt Nachtbusse fahren komme iich auch nachts gut voran ohne Auto.

Also ich bereure nicht, das ich keinen Führerschein habe, die öffentlichern Verkehrsmittel in und um Frankfurt reichen mir aus um problemlos zu meinen Zielort zukommen.

Einziger Nachteil ist, das ich kein Großeinkauf (zb Streu,viele getränke etc) machen kann, oder aber siollte wieder alles bestreikt werden ich laufen muß. bzw Taxi holen muß, falls der Weg zuweit ist.

Das kommt allerdings nicht so oft vor und die Vorteile überwiegen.. Muß keine KfZ Steuer zahlen,kein Benzin, keine Versicherung vom Auto. Die Kosten für eine Jahreskarte des RMV sind weitaus billiger als der ganze Krimskrams mit dem Auto. Hinzu kommt das man das Auto dann natürlich noch "pflegen" müsste, da hätte ich net so große Lust drauf.
    • Warum taucht plötzlich so ein Thread auf, wenn ich gerade darüber nachdenke einen zu eröffnen? oO'

Nunja, ich bin 16 und habe keinen Führerschein. Allerdings ist es bei uns derzeit normal, dass man in meinem Alter anfängt um den Führerschein ab 17 zu machen.
      Ich denke, in meiner Stufe bin ich eine der wenigen, die noch nicht angefangen haben. Zeitlich gesehen wärs auch eigentlich kein Problem - Abistress kommt wohl erst nächstes Jahr und außerdem bleibt noch die Zeit nach dem Schriftlichen.
      Aber.
      Ich will kein Auto fahren. Ich will nicht Fahren. Srsly, ich habe Alpträume vom Fahren, obwohl ich eigentlich nichts damit zu tun habe o__o'
      Nur geht das meiner um mein Wohl besorgten Familie einfach_nicht_in_den_Kopf, dass man mal beachten könnte ob ich das überhaupt will. Neee, schlagen wir einfach mit einem Haufen Argumenten auf sie ein, sie wirds schon einsehen!
      Dass man mit dem Auto flexibel ist, dass man es später im Beruf braucht, dass man später im Leben nicht die Chance hat das schnell (und von Eltern finanziert) zu erlernen, leuchtet mir doch selbst ein. Ich bin doch nicht blöd, natürlich weiß ich, dass es nicht schaden kann einen Führerschein zu besitzen, im Gegenteil.
      Aber es geht doch wohl auch ohne? Sobald ich studiere/arbeite wohne ich aller Wahrscheinlichkeit nach in einer Großstadt, wo man ohne Auto vermutlich besser dran ist. Man.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Ich bin gerade dabei den Führerschein zu machen, aber wirklich aktiv Auto fahren will ich später auch nicht. Für mich ist er eine Art letzte Lösung um schnell mal ein paar Freunde nach Hause zu bringen, oder meine Oma zum einkaufen zu fahren. Wenn ich den Führerschein habe will ich lieber Motorroller fahren, geht zwar nicht so schnell, macht aber mehr spaß und man ist wendiger.
      Außerdem liegt meine wahrscheinlich später mal Arbeitsstelle, keine 4 km von hier entfernt, da kann ich auch bequem mit dem Fahrrad hinfahren oder notfalls halt den Roller... (ist auch gesünder und sparrt Sprit, als mit dem Auto)
      Ehrlich gesagt habe ich ein wenig bangel wenn es zum Praktischen Teil kommt -.-
      Aber wirklich brauchen werde ich es wahrscheinlich nicht.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Original von Rayne
      [...]

This.

Hat bei mir aber eher den Grund, dass ich eher denke, 'n Auto würd mich eher nerven & mich mit Steuern, Versicherung, Reperaturen etc. viel mehr kosten als mir die Möglichkeit, schnell mal von A nach B zu kommen, was mit öffentlichen Verkehrsmitteln ja nicht weniger gut möglich ist, überhaupt wert ist.
      Von daher bestehen bei mir erst einmal keine Pläne, den Führerschein in näherer Zukunft zu machen & solange ich auch später in 'ner halbwegs großen Stadt lebe, sollten alle wichtigen Orte auch zu Fuß, mit Fahrrad, Bus oder Bahn erreichbar sein.
    • Ich wollte ihn mit 17 machen, aber dann kamen diese ganzen Dreckskrankheiten dazwischen und seit 2 Jahren bin ich daher verhindert .__.
      Wo ich jetzt wohne brauche ich ihn aber auch nicht unbedingt, denn der Bahnhof ist 10 Minuten von mir entfernt und da ich in einem Mittelzentrum lebe, gibt es hier eigentlich alles, was man braucht, auch nur 15 Minuten entfernt im Stadtzentrum.
      Aber vor dem Umzug vor zwei Jahren lebte ich auch in einem Kaff ohne Bahnhof und grottig schlechter Infrastruktur.
      Jetzt bräuchte ich nur einen Führerschein, um zu meinem Hausarzt zu kommen, der in dem Loch von damals seine Praxis hat, aber auch da hin kommt man ganz gut mit dem Bus, auch wenn es eben ein wenig umständlich ist ^^"
      Do you fear death, pup?
    • Ich brauch im Moment keinen Führerschein; ich wohne mitten in der Stadt und da fahren so viele Busse und Züge, dass ich mit dem Auto vermutlich langsamer wäre als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Und billig is so ein Auto ja auch nicht unbedingt mit all seinen Zusatzkosten, also komm ich im Moment ohne doch um einiges günstiger weg.

Abgesehen davon: Ich hab schon versucht, meinen Führerschein zu machen, hab aber bisher alle praktischen Prüfungen vergeigt. Bin hinterm Steuer einfach furchtbar. :'D

(Ja, man kann draufklicken)
    • RE: Führerschein - braucht ihr ihn?

Ich hab' einen Führerschein, habe ihn aber nur gemacht, weil ich auf eine Schule ein paar Städe weiter gehe und daher Pendeln muss. Da hätte ich morgens zwei Stunden Schuldweg gehabt mit den Öffentlichen, Nachmittags dann nochmals eine bis anderthalb. Mit dieser Zeitverschwendung konnte ich nicht leben, also hab' ich mir das Auto angeschafft.

Abgesehen davon ises recht praktisch in Wuppertal ein Auto zu haben. Abends kommt man nicht mehr vernünftig nach Hause. Also nach Zwölf. Am Wochenende fährt ab 1 dann der Nacht-Express, aber unter der Woche ist nix. Insofern konnte ich bevor ich das Auto hatte unter der Woche nie was machen.

Is aber generell schoen, nicht an irgendwelche Verbindungen angewiesen zu sein, die dann eh nich hinhauen.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Ich habe einen Führerschein und er war bislang recht hilfreich. Ich habe ein paar Freunde, die relativ weit (ca. 20km) außerhalb wohn(t)en und mit dem Zug im besten Fall bis auf 3km zu erreichen waren, im schlechteren bis auf...20km. So oft fahre ich nicht Auto und ich lasse es auch gerne.

Während meines Freiwilligen ökologischen Jahres war der Führerschein allerdings sehr sinnvoll. Er war eigentlich sogar Vorraussetzung dafür, da mich kein Bus, keine Bahn, kein Taxi dieser Welt mit einem Mäher und Ausrüstung oder Grabewerkzeug irgendwo in entlegenen denkmalgeschützten Steinbrüchen absetzt. Da waren - wenn überhaupt - Träcker und Wanderer zu sehen.

Mittlerweile kommt mir mein Führerschein im Schnitt wohl etwas weniger als einmal in der Woche (üblicher Weise am Wochenende) zugute. Es handelt sich dann allerdings um das Auto meiner Eltern und netterweise zahle ich weder Sprit noch Steuern noch Versicherung.

Ein eigenes Auto werde ich mir wohl auch nicht anschaffen wollen, wenn es nicht wirkloch öfter und sinnvoller in Gebrauch ist. Aber ein Führerschein in der Tasche macht sich schon gut. Vielleicht kann man dann Freunde, die trinken wollen, abends mit ihrem Auto rumfahren, oder für seinen Hobby-Verein Fahrten zu Turnieren, Feiern o.ä. übernehmen.
    • Also ich brauche meinen Führerschein nicht. Bisher nicht. Aber es gut ihn zu haben, das steht außer Frage, weil er eine einmalige Investition für das ganze Leben ist. Ein Auto, habe ich noch nicht, im Grunde denke ich auch nciht, dass ich eines brauche, weil eine große Stadt direkt neben meinem Dorfist und die Riesenstadt Frankfurt auch recht nah ist. Aber ich geh sehr bald studieren und da wäre eines echt brauchbar.

Aber um die Threadstellerfrage aufzugreifen: Nein, im moment nicht.
    • Früher hab ich immer gesagt "Pf, Führerschein, ich komm doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall hin!"..

Naja, gemacht hab ich ihn ja trotzdem, weil wer weiß, kann man früher oder später bestimmt mal brauchen.

...Yo. Und jetzt weiß ich, dass ich das Auto ganz furchtbar vermissen werd' wenn ich dann an der Uni bin. :/

Nachts auf Konzerte? Kein Problem mt Auto. Konzerte in anderen Städten? Kein Problem. Freunde besuchen? Easy. Bis um 4 in der Disco bleiben? Kein Problem.

Ich sag's mal so, wenn's nicht grad Wochenende ist, ist es unmöglich, dass ich wieder nach Hause komm'. Und selbst wenn - Mit Bus etc. fahr ich aus der Innenstadt ca. 1h zu mir, mit Auto? 20 Minuten.
      Und nie wieder "Verdammt, Bus verpasst, 30 Minuten rumsitzen." :3
      Fish 'n' chips baby
    • Schließe mich Imp an.

Tag für Tag (und Nacht für Nacht) in vollbeladenen Straßenbahnen hocken? Xmal umsteigen? Möglicherweise noch Ausfälle/Verspätungen oder betrunkene Idioten? Gepoltere und Enge? Jeden Tag dieselbe Route?
      Nein x___X

Ein Leben ohne Auto? Nein danke. Vor Jahren musste ich mal ein paar Monate auf ein Auto verzichten. Und um Gottes willen, nie wieder ;____;

Nein, mit dem Auto ist man einfach viel unabhängiger und zudem eine echte Erleichterung. Die Nachteile sind natürlich der Sprit und das man nichts trinken darf. Und Autos sind teuer. Versicherungen, KFZ-Steuer, Tüv etc.

Aber das ist ja nur Geld. Unabhänigkeit und Gemütlichkeit geht mir einfach über alles. =o Ich kenne genug Menschen, die sehen das genau andersherum, und das kann ich auch verstehen. Ich fnde aber, die Vorteile des Autos überwiegen deren Nachteile.....wenn man nicht gerade arm wie eine Kirchenmaus ist.

Demanch fahr ich nur noch dann Straßenbahn, wenn ich in die Innenstadt will (Parkhäuser sind der Tod) oder um auf eine Feier zu düsen. ^^
      -
    • Bis vor drei Monaten war er für mich unabdingbar.
      Mein Freund wohnte mit dem Auto 10 Minuten von mir weg, mit Bus und Bahn jedoch stolze 2 Stunden.
      Meine Arbeit (Zeitungaustragen) wär ohne Auto schier unmöglich, allein schon zum Lager zu kommen...
      Aber jetzt...
      Ich brauche mein Auto samt Führerschein, ja.
      Allerdings vielleicht maximal einmal im Monat.
      Der Hauptbahnhof ist 5 Minuten von meiner Wohnung weg, ich komm von da überall hin.
      Einzig die Sparkasse (mit Leuten drin, eine Automatensparkasse ist in der Uni) und jedweder Supermarkt sind schlicht zu weit weg. Ausserdem würde ich ungern meine Einkäufe mit Bus und Bahn heimfahren, da das ein Kraftakt wäre, allein schon das Wasser...

Ausserdem kann ich dank Navi auch mal in Bielefeld an Orte gelangen, die ich sonst nur mit Straßenkarte und ner Menge Zeit finden würde (z.B. Ärzte o.Ä.)
      Ich brauche mein Auto, aber ich fahre nichtmal wöchentlich damit, seit ich in Bielefeld wohne o__o
    • Ich schließe mich Uly und Sirius an, mit dem Unterschied, dass ich sehr wohl einen Führerschein habe und nicht in der Stadt wohne. Ich stelle mich aber hinter dem Steuer an wie der letzte Depp und hasse diese Autofahrerei wie die Pest. Wenn ich privat fahre ist es eigentlich nicht so schlimm, bei Dienstfahrten werde ich allerdings höchst hysterisch, weshalb ich versuche mich davor zu drücken(ich drücke mich eigentlich vor jeder Art von Arbeit).

Ein Auto habe ich nicht, ist aber auch nicht so nötig, weil für ein ländliches Gebiet, der ÖPNV erstaunlich gut ist(wenn nicht gerade Schulferien sind und man kein Problem hat früh aufzustehen) und mich der gute Hyrule herumkutschiert, wenn ich in eine Notsituation gerate. Ich könnte mir auch kein Auto leisten, außer ich verkaufe die 200 Spiele, die sich über 15 Jahre angehäuft haben, oder ich verzichte auf die nächsten 200. Beide Möglichkeiten sagen mir nicht besonders zu :tongue:
    • Hn also ich fahre noch mit dem Bus, jedoch strebe ich einen Führerschein aufgrund meiner Wohnsituation an.

Abgesehen davon, dass es einfach praktisch ist, wenn man weiß, wie man ein Auto fährt, würde ich mir morgens mind. eine halbe Stunde mehr Schlaf gönnen können, wenn ich mit dem Auto zur Schule fahren würde. Außerdem könnte ich in einem Zeitraum von 3 Freistunden endlich auch einmal nach Hause fahren und zu Hause dann zu Mittag essen!

Das was mich bis jetzt vond er Fahrschule abhielt, war meine simple Faulheit und meine leichte Aufschieberei, getreu dem Motto: ich kann ja noch wann anders da hin.

Aber es wäre wirklich einfacher, wenn ich mit dem Auto zur Schule fahren würde. Auch wenn ich die geheime Angst habe, dass ich bei dem Fahrschulauto zu klein bin und nicht übers Lenkrad gucken kann xD das ist meine größte Angst... o_o' Aber Sitze sind heutzutage gottseidank verstellbar.
    • Ja. Aber sowas von!

Ich wohne derzeit noch in einem Ort, den man zu den letzten Käffern am Ende der Welt zählen könnte.
      Zwar fährt hier jede Stunde ein Zug in Richtung Zivilisation, für alltägliche Besorgungen geht aber locker mal ein ganzer Tag drauf.
      Meine Arbeitsstelle und mein Training würde ich ohne Auto gar nicht erst erreichen.

Ich bin froh das ich den Führerschein machen durfte und würde es auch jedem wärmstens empfehlen so früh wie möglich damit anzufangen.
      Auch wenn man in Esfährtallefünfminuteneinebahn lebt.

Man kann niemals wissen in welcher Branche man in Zukunft mal arbeiten wird oder wo es einem hin verschlägt.
      Und den begehrten Job dann nicht zu bekommen, nur weil man damals zu faul war den Lappen zu machen ist ganz schön ärgerlich.
      Noch dazu wird das Ding immer teuerer.
      KillerB4President.
    • Original von lupina
      Ich bin froh das ich den Führerschein machen durfte und würde es auch jedem wärmstens empfehlen so früh wie möglich damit anzufangen.
      Auch wenn man in Esfährtallefünfminuteneinebahn lebt.

Mein Opa wohnte definitiv nicht in Esfährtallefünfminuteneinebahn. Ich weiß gar nicht, ob der Ort überhaupt einen Bahnhof hatte. Mein Opa jedenfalls, seinerzeit städtischer Beamter, ist ohne Führerschein ganz gut zurecht gekommen bis ins hohe Alter. Die letzten etwa 5 Jahre seines Lebens wohnte er in Betreuung, was den Führerschein sowieso entbehrlich machte.

Es kommt also wohl auf den Lebenswandel an, und auch nicht unbedingt auf den Beruf, ob man einen Lappen braucht. Wenn man viel und vielerorts feiern gehen will oder weit entlegenen Hobbies nachgeht, hat ein Auto natürlich etwas für sich. Die Auswahl an ortsnahen Freizeitbeschäftigungen ist allerdings nicht allzu knapp, wenn man nicht gerade Wert auf einen extraordinären Lebensstil legt.

edit: Cool, da fährt tatsächlich ne Bahn hin!