Frage zur Oberstufe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zur Oberstufe

Hallo!

Da ich jetzt von einer Realschule in RLP auf ein Gymnasium in NRW wechsele, muss ich natürlich auch Fächer belegen.
      Auf dem Anmeldebogen hat man jedoch die Wahl zwischen mündlichen und schriftlichen Fächern. Da weder irgendwo erläutert wird, was es damit auf sich hat, und ich mir auch keinen Reim darauf machen kann, wollt ich hier mal fragen.
    • Ich bin zwar nicht in NRW zur Schule gegangen, von daher kenne ich deren System nicht, aber eigentlich müssten das die Fächer sein, in denen du dich im Abi prüfen lassen willst. Bei uns gabs 4 schriftlich und 1 mündlich.
      Notfalls die Schule mal anrufen.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich geh mal davon aus dass du jetzt in die 11 kommst, und da legt man sich noch nicht auf die Abi Fächer fest. Außer dass du nur die Fächer weiter wählen kannst, die du jetzt wählst. Jetzt ist die Unterscheidung einfach in welchen Fächern du Klausuren schreibst und in welchen nicht. Du musst mindestens 5 Klausurfächer haben, und dabei neben den Fächern in denen Klausuren Pflicht sind ( Deutsch, Mathe, Fremdsprachen) eine Gesellschaftswissenschaft und eine Naturwissenschaft schriftlich wählen. So war das bei uns, und dürfte in ganz NRW so sein.

Im Abi wirst du dann in vier Fächern geprüft, davon in drei schriftlich (die beiden LKs und ein weiteres Fach) und in einem mündlich, du musst aber alle vier in der 12+13 schriftlich belegen.

Aber bei uns standen alle Dinge die man beachten muss, und das sind ne Menge, auf der Rückseite des Wahlbogens. Von daher würde ich mich wirklich noch mal bei der Schule melden und nach den Wahlbedingungen fragen.
    • Oookay, das ist mir ganz neu. Aber ich frag trotzdem nochmal nach, vielen Dank!
      Nur eine Frage: Wenn man in den anderen Fächenr keine Klausuren schreibt, wie kommen die dann an ne vernünftige Benotung? xD"
      (Ja, ich kenne mich mit dem Oberstufensystem von NRW genausowenig aus wie mit Quantenphysik. Ich musste mich bisher eben nur durch diese Mainzer Studienstufe aus RLP durcharbeiten, da ich vorher hier auf die Schule gehen wollte, also Verzeiht mir meine Unwissenheit)
    • Ich bin selber von einer Realschule aufs Gymnasium (NRW) gewechselt.
      Daher kann ich dir schonmal raten, in der 11 so viele Fächer wie möglich zu belegen, diese auch schriftlich. Es mag zwar nach viel arbeit klingen, aber wenn du in der 11 alles ausprobierst, dann hast du später mehr möglichkeiten deine Abiturfächer nach deinem belieben auszuwählen. Ein Abiturfach kann nur ein fach sein, dass du seit anfang der 11 schriftlich belegt hast.
      So hätte ich wohl Philosophie als abifach gewählt, hätte ich es nicht erst ab 11.2 schriflich gehabt.
      Meine empfehlung deshalb: Probier aus was dir spaß macht und schreib in der 11 probeweise klausuren.
      Die Noten die du in der 11 bekommst, wirken sich nicht auf dein abitur aus, also kannst du ausprobieren wie dir beliebt
    • Ich stimme HeyDay voll zu.
      Ich hatte in ner Gesamtschule mein Abi gemacht und eigentlich war mir am Anfang der 11 klar gewesen:
      Ich mach in Deutsch, Kunst, Philosophie und Chemie mein Abi.
      Endete aber damit, dass der Kunstkurs wegen zu wenig Schülern geschlossen wurde, ich Chemie wegen massiven Verständnisproblemen abwählte und Philosophie mir fürs Abi zu hoch wurde.
      Habe dann letztlich in Deutsch, Biologie, Pädagogik und Englisch mein Abi gemacht.

Und mit sowas musst du rechnen, im Schlimmstfall kann es dir wie mir passieren, dass ein Fach schlicht aufgelöst wird wegen fehlenden Schülern. Oder halt, dass du ein Fach zwar toll findest, aber merkst, dass du bei ner Abiprüfung versagen würdest.
      Deshalb, ich hatte bis auf Sport alle meine Fächer schriftlich gehabt. Und in der 13 dann ein paar (halt z.B. Chemie) ganz aus meinem Stundenplan rausgeschmissen. Aber mir stand alles offen, musste mich ja erst Mitte 12 entscheiden, welche Fächer es sein sollen.
      Deshalb, wähl die Fächer, die dir gefallen könnten und schreib in allen.
      Ist zwar stressig und kann auch die Gesamtnote erstmal drücken (da halt schlechte Klausuren eine schlechte Note bringen), aber wenn du dann Abi hast, wirst du froh sein, die Wahl zu haben anstatt am Ende dazustehen und in den Fächern schreiben zu müssen, die dir letztlich irgendwo nur noch übertrieben kompliziert vorkommen ;)
    • Ich komm jetzt auch in die 11, war aber schon vorher Gymi :]
      Die 11 ist halt relativ unwichtig für dein Abitur, weil es eben ne Erprobungsstufe ist. Deswegen ja auch G8 :)
      Ich kann die nur raten (das haben unsere Lehrer 100000 Mal wiederholt), wähl besser zu viel als zu wenig. Das gilt auch für mündlich und schriftlich, denn was du in der 11 nich hast, kannst du für die 12 nich wählen (es sei denn das Fach setzt für alle neu ein). Soweit ich weiß, kannst du nur die Fächer als LK wählen, die du in der 11 schriftlich hattest. Da bin ich mir aber nich ganz sicher ;p
      And I don't even know what kind of things i said.
      My mouth kept moving, but my mind went dead.
    • Hätte dazu auch noch 'ne Frage: Um ein Fach später als Abiturfach nehmen zu können, muss ich dieses Fach nun über beide Hälften der 11 schriftlich gehabt haben oder reicht es, wenn ich eine schriftlich, eine mündlich hatte? Sollte ersteres der Fall sein, hab ich schonmal Mist gebaut, mein Wahlbogen ist schon seit Längerem abgegeben xD;
    • Original von Kaesekuchen
      Hätte dazu auch noch 'ne Frage: Um ein Fach später als Abiturfach nehmen zu können, muss ich dieses Fach nun über beide Hälften der 11 schriftlich gehabt haben oder reicht es, wenn ich eine schriftlich, eine mündlich hatte? Sollte ersteres der Fall sein, hab ich schonmal Mist gebaut, mein Wahlbogen ist schon seit Längerem abgegeben xD;

Doch!
      In NRW ist es so, dass du ein Fach, welches dein Abiturfach sein soll, seit der 11.1 schriftlich belegt haben musst.
      Wie schon gesagt, ich hatte Philosophie in der 11.1 nicht als schriftliches Fach und konnte es daher nicht ins Abitur nehmen.
    • Jap, HeyDay hat da Recht
      Auf dem Abizeugnis sind folgende Daten:
      Welche Noten du in allen Fächern in 13.2 gehabt hast, die zusammengerechnete Note und die Kopfnoten.
      UND von ALLEN Jahren die Noten der vier Hauptfächer.
      Die Schule erwartet, dass du ab der 11 in diesem Fach grundsätzlich auf der Höhe warst, Klausuren geschrieben und natürlich mit besser als 4 bestanden hast und dann halt am Ende dein schriftliches oder mündliches Abi darin machst.

Ich mein, du kannst gern deine Beratungslehrer fragen, aber ich habe z.B. nie die Möglichkeit gehabt, Sport zu nehmen, da ich es in der 11 nicht schriftlich nahm.
      Gerade deshalb sollte man halt alles anfangs schriftlich nehmen. Man kann jederzeit abwählen, aber die einmal nicht geschriebenen Klausuren werden nie wieder nachgeholt werden können, das Fach ist dann fürs Abitur halt weg.
    • Deswegen haben uns unsere Lehrer auch dazu geraten zur 11.2 in möglichst vielen Fächern die Schriftlichkeit zu wechseln, nicht wahr? ;)
      Diese Bedingung der Schriftlichkeit für Abifächer beginnt erst mit der 12.1.
      Ich denke sonst hätte Kaesekuchen auch schon davon erfahren, bei uns sind die Stufenleiter schon seit ca. 2 Wochen mit den Wahlbögen durch, letzte Woche wurde ich z.B. gefragt ob ich mir bewusst sei dass ich mich auf SoWi im Abi festgelegt habe, und die Leute die Erdkunde gewählt haben wurden vor 2 Wochen darüber informiert dass der Kurs nicht zustande kommt. Ich denke das dürfte an anderen Schulen ähnlich seien, ist ja nun nicht mehr so viel Zeit bis zu den Ferien.
      Aber im Zweifelsfall würde ich mal einfach einen der Stufenleiter fragen, die dürften das ja wissen.
    • Ich hab mir mal die Kopie meines Wahlbogens angeschaut & da steht Bio vorerst als mündliches, aber auch Abifach drin, von daher mach ich mir da mal keine größeren Gedanken rum, wenigstens das Abifach mit mündlicher Prüfung scheint man ja schonmal auch nehmen zu können, wenn man in der 11 das Fach nur mündlich hatte.
    • Also zumindest ich sollte alle Fächer ab 11.1 belegen.
      Vielleicht wollten sie so auch einfach nur sichergehen, dass jeder so früh wie möglich wusste, was für Fragestellungen und Aufgaben in den Klausuren dran kommen, keine Ahnung.
      Mir wurde immer eingetrichtert:
      Nicht in der 11.1 schriftlich gehabt? Dann auch nicht im Abitur.
      Und das Kurse wegfallen, wie gesagt, Kunst wurde weggebrochen, es entstand dafür ein Geschichts-LK (12.1, nachdem 14 Leute einen wollten). Aber all jene hatten Geschichte vorher auch schon schriftlich.
      Wie gesagt, ich kenn nur das Prinzip:
      11.1 alles schriftlich was irgendwie als Abiturfach denkbar, dann ab 12.1 festlegen und ab 13.1 alle unnötigen Fächer weg bis zum Minimum.
      Und damit bin ich großartig gefahren, wie gesagt, meine Wunschfächer von 11.1 sind alle bis auf Deutsch letztlich nicht von mir genommen worden aus unterschiedlichsten Gründen. Und wenn es gelogen war, was meine Beratungslehrer uns gesagt hatten, dann war es ne Lüge die ok ist, denn ich zumindest bin froh, so gefahren zu sein.