Happy Birthday VT!

• Happy Birthday VT!

Wie findet ihr Videotext? 49
      1.  
        Interessiert mich nicht/Ich nutze ihn nicht (19) 39%
      2.  
        Ich mag ihn/Ich nutze ihn (31) 63%
      Heute (1. Juni) wird er 30 Jahre alt:

[Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/9058/60973700.gif]

30 Jahre Videotext: Der Mut zur Lücke

[Modedit: Bitte keine kompletten Artikel copypasten. Danke]

Viele unter euch ganz jungen Leuten werden wohl nur sagen "pfff! .. und?" doch für mich und viele andere war und ist das der Internet-"Vorgänger" mit dem man früher an viele Informationen rangekommen ist ohne auf Zeitungen, Zeitschriften, Radio oder TV-Nachrichten angewiesen zu sein!
      Ich hätte ihn echt nicht missen wollen! Happy Birthday! :knuddel:

@Mods
      könnte man hier ne Umfrage einbauen?
      Frage/Überschrift: "Wie findet ihr Video-Text?"
      Antwort 1: - "Ich mag ihn / Ich nutze ihn"
      Antwort 2: - "Interessiert mich nicht / benutze ich nicht"

Modedit: Erledigt
    • Mich überrascht ja schon, dass der Videotext heute immer noch so eifrig genutzt wird. Ich dachte eigentlich, dass sich mittlerweile kaum noch jemand dafür interessiert, da alle - wie ja auch im Artikel gesagt - eher auf Internet, Apps etc. umschwenken. Ich persönlich nutze den Videotext eigentlich nur noch, um mich über das TV-Programm zu informieren: Was läuft da grade, seit wann läuft das schon (daraus resultiert dann die Frage, ob sich das Weiterschauen noch lohnt oder ob's eh gleich vorbei ist), welche Folge einer Serie heute kommt etc. Ansonsten nutze ich den Videotext eigentlich überhaupt nicht.
      Besonders wundert mich aber, dass der Videotext auch noch für so Flirtsachen genutzt wird und die Sender in ihren Spots auch noch direkt darauf aufmerksam machen. Keine Ahnung, aber da erst für teures Geld eine SMS hinschicken, die dann pixelig irgendwo auf einer Videotext Seite angezeigt wird und dann hoffen, dass zufällig jemand diesen Zweizeiler liest... das ist mir dann doch zu umständlich. Wobei mich mal interessieren würde, wie oft da dann tatsächlich ein Flirt zustande kommt.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Anju
      Ich persönlich nutze den Videotext eigentlich nur noch, um mich über das TV-Programm zu informieren: Was läuft da grade, seit wann läuft das schon (daraus resultiert dann die Frage, ob sich das Weiterschauen noch lohnt oder ob's eh gleich vorbei ist), welche Folge einer Serie heute kommt etc.

Dafür benutze ich dann doch eher den EPG, geht weitaus schneller.

Ich denke VT wird wohl vor allem von (männlichen) Sport-Fans regelmäßig genutzt um Ergebnisse/Zwischenstände, News usw. schnell zu sehen.
      Im Internet hingegen verfolgt man eben solche Sachen dann wohl gleich per Livestream oder schaut sich im Nachhinein Highlights und Zusammenfassungen an.
    • Als ich noch Fernseh geschaut hatte, hatte ich nur das Wetter nachgesehen.
      Halt auf ARD geschaltet, Wetterseite aufgerufen, angeschaut, weg.

Aber Recht, hast Recht, mein Freund nutzt ihn stark für Fußball ^^
      Aber nicht nur Zwischenergebnisse, er geht auf die Fußball-Seite, schaut sich zwar auch die Tabellen an, aber er liest auch die News zu Fußballern und was da alles steht.
      Und von Formel 1 die Seite guckt er auch regelmäßig.
    • Ich hab früher als kleiner Junge immer im Video-Text rumgeblättert und einfach irgendwelche Nummern eingegeben. xD
      Viele unter euch ganz jungen Leuten werden wohl nur sagen "pfff! .. und?" doch für mich und viele andere war und ist das der Internet-"Vorgänger" mit dem man früher an viele Informationen rangekommen ist ohne auf Zeitungen, Zeitschriften, Radio oder TV-Nachrichten angewiesen zu sein!

Genau das! Im Prinzip hab ich zu der Zeit das selbe gemacht wie heute im internet. Nur dass ich damals nicht wirklich gut lesen konnte und mir größtenteils die Seiten einfach nur angeschaut hab. :D
      Fand ich echt faszinierend.
      Heutzutage nutz ich ihn eigentlich nicht mehr (was auch damit zusammenhängt, dass ich keinen Fernseher (außer für Konsolen) habe).

11.11.11
    • Ich hab früher als kleiner Junge immer im Video-Text rumgeblättert und einfach irgendwelche Nummern eingegeben. xD

!!! xD
      M2. Allerdings war ich ein kleines Mädchen. ;)

Falls ich überhaupt mal TV schaue, sprich: Langeweile hab, nutze ich den Videotext gerne mal um mich über das laufende Programm zu informieren.
      Sonst eigentlich nicht.
      KillerB4President.
    • Ich bin gezwungen, ihn NICHT zu nutzen, weil ich mittlerweile auf Digitales Fernsehen umgestiegen bin und mein TV keinen VT unterstützt. Greife dann im Notfall aufs EPG zurück, aber meistens zappe ich eh nur durch die Gegend und lande im Endeffekt eh auf denselben Sendern (WDR, 3sat, NDR, VOX, DeluxeMusic). Wäre für mich also auch für das Programm höchst unwichtig - und der Klatsch und Tratsch ist eh für die Katz'. ^^

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression