Eurovision Song Contest 2010

• Original von Stan
      Was ich nicht verstehe:
      Warum ist Israel beim ESC? Ist zwischen Afrika und Asien und nicht in Europa oO

Israel ist eigentlich genau in Asien. Oo
      Und das könntest du dich bei einem Haufen asiatischer Länder Fragen, die beim ESC teilnehmen. Ist halt ein "Eurasia Song Contest" geworden, auch nicht tragisch, oder?

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Original von Stan
      Was ich nicht verstehe:
      Warum ist Israel beim ESC? Ist zwischen Afrika und Asien und nicht in Europa oO

Israel ist eigentlich genau in Asien. Oo
      Und das könntest du dich bei einem Haufen asiatischer Länder Fragen, die beim ESC teilnehmen. Ist halt ein "Eurasia Song Contest" geworden, auch nicht tragisch, oder?

Nein aber ich wunder mich nur.

Edit:
      Es ist an der Grenze zu Ägypten, das ja in Afrika ist, und somit zwischendrin..
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Lethe – Der Name bedeutet Vergessen, Vergessenheit, auch im Sinne von Verborgenheit, zu altgriechisch λήθω lḗthō, deutsch ‚verborgen sein‘. Das griechische Wort für Wahrheit, ἀλήθεια alḗtheia, leitet sich von derselben Wurzel her und bedeutet eigentlich Unverborgenheit.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Großes SAMMELPOSTING von meiner Seite.

Die Meinungen zu den einzelnen Songs wurden allesamt niedergeschrieben, während der jeweilige Song lief. Ist natürlich auch alles nur meine persönliche Meinung. ;)

01: Aserbeidschan -- Safura/Drip Dop
      Balladesk-souliges Irgendwas, dachte ich am Anfang des Songs. Gilt ja als einer der MEGA-Favouriten, wie ich daletzt mehrfach las. Das Mädel hat 'ne nette Stimme, okay, aber im Songverlauf stellt es sich dann irgendwie doch lediglich als ein zumindest sehr professionell gemachtes Popstückchen heraus, da rettet auch der auf Bombast gestylte Refrain nix mehr.

02: Spanien -- Daniel Diges/Algo pequeñito
      Schmalziger Schmachtfetzen von einem nervigen Klischee-Südländer mit hipper 80er-Frisur. Immerhin ist er verdammt gut bei Stimme, das muss man ihm lassen. Echt okay, wenn man nicht in Richtung Fernseher schaut.
      (Auf die Bühne laufender Fan, lulz.)

03: Norwegen -- Didrik Solli-Tangen/My Heart Is Yours
      Sagte ich grad, dass die Vorgängernummer schmalzig war? OH MEIN GOTT. Er singt ja ganz gut (hörte ich da einige Versinger raus?) aber Jesus Christus, gebt ihm bitte einen Song, der nicht so dermaßen überläuft vor Kitsch... und er soll die Background-Sängerinnen rauswerfen, die sind mir zu dominant.

04: Moldau -- Sun Stroke Project & Olia Tira/Run Away
      Trotz des etwas sehr dominanten Standard-Beats finde ich die Nummer fetzig und cool gemacht. Die (recht hübsche) Sängerin klingt ein bisschen wie P!nk, hab ich den Eindruck... aber Saxophon, gute Sache. Und der "Zwischenpart", den der Support-Mann da gesungen hat, war auch ganz cool. Bisher mein Favorit.

05: Zypern -- Jon Lilygreen/Live Looks Better In Spring
      Okay, diesen Typen finde ich maßlos langweilig. Diese "Ich will klingen wie James Blunt"-Stimme nervt mich genauso wie dieses ewige "Tell me irgendwas" im Refrain. Textlich und musikalisch irgendwie platt und wenig mitreißend, ohne Höhepunkte oder Überraschungen. "Nett".

06: Bosnien-Herzegowina -- Vukašin Brajić/Thunder And Lightning
      Okay, Wetter als thematischer Aufhänger für 'nen Song ist nun auch keine Super-Neuigkeit of the week. Aber! Dieses "time to melt the ice" im Refrain ist cool, der anschließende Instrumental-Part klingt recht nightwish-like (ja, finde ich tatsächlich o__o) und auch insgesamt scheint mir das echt einer der besseren Beiträge zu sein. Auf jeden Fall auch einer meiner Lieblinge, obwohl die für das Ende nicht die Luft hätten rausnehmen sollen.

07: Belgien -- Tom Dice/Me And My Guitar
      Irgendwie klang der Songtitel ganz gut, aber der Song dahinter ist eine ziemliche Enttäuschung. :/ Geht völlig regungslos an mir vorbei.

08: Serbien -- Milan Stanković/Ovo je Balkan
      Die ersten Sekunden waren cool. Dann kam dieser... Typ. Sein Sing-Geleier regt mich auf, der Refrain ist endlos einfallslos, setzen, sechs. Ich fühle mich wie auf einer Animationsinsel! "KOMMEN SIE, SPIELEN SIE MIT UNS BEACHBALL." Furchtbarer Act. Ich grusele mich.

09: Weissrussland -- 3+2/Butterflies
      GREEN, BLACK AND BLUE MAKE THE COLOURS IN THE SKY-- nein, das hier ist tatsächlich ein völlig anderer Song. In Sachen Refrain die bisher schönste Abschnulz-Ballade des Songcontests, auch wenn das bei der Konkurrenz nichts heißt. Wieder einmal kritisiere ich den übertriebenen Auftritt: Dieses Geglitzer nervt voll ab! Schmetterlingsflügel? Wtf! Aber trotz vieler Schwächen schon 'ne Ecke einfallsreicher als so einiges andere.

10: Irland -- Niamh Kavanagh/It's For You
      Eine deadly serious Diva! Hat mir schon lange gefehlt. Wenn auch aus den 90ern recyclet. Der Song hat schöne, typisch-irisch anmutende Melodeien, 'ne authentisch wirkende Performerin und geizt im weiteren Verlauf seiner Selbst auch nicht mit Bombast. Dass man auf große Show verzichtete, gefällt mir. Einer der besseren Beiträge.

11: Griechenland -- Giorgos Alkaios & Friends/OP
      Ich versteh immer "WHOPPER". Ja, hübsche Party-Nummer. Der Refrain kann nicht mit den Strophen mithalten, find' ich. Diesen orientialischen Sound hätte man sich sparen können, irgendwie macht es das für mich schlechter, weil klischeebeladener. Naja! Längst kein Highlight, aber auch nicht wirklich mies.

12: Großbritannien -- Josh Dubovie/That Sounds Good To Me
      Auch wenn's inhaltlich eher belanglos ist, melodisch gefällt mir das Ding recht gut. Voll der lahme Beat allerdings. Hab voll keine Meinung zu dem Teil. Aber man hört raus, dass es von den Leuten ist, die früher für Rick Astley komponiert haben. Vielleicht ist er bald ein Meme. xD

13: Georgien -- Sofia Nizharadze/Shine
      Bisschen zu viel Stimmengedoppel für meinen Geschmack. Die gute Frau hat eine angenehme und volle Stimme, aber auch nichts, was großartigen Wiedererkennungswert hätte. Ein paar schöne Stellen, wo ein Stück weit eine gewisse Größe durchscheint, aber alles verliert sich im gewohnten RABUMMS-Refrain.

14: Türkei -- Manga/We Could Be The Same
      Was, Japan nimmt auch teil...? Okay, ersparen wir uns die mageren Gags-- diese äußerst solide Rocknummer nimmt nun nicht unbedingt keine Gefangenen, was vor allem daran liegt, dass man dem Sänger mit der schnell geplapperten ersten Strophenhälfte keinen Gefallen tut. Aber sie überragt vieles von der Konkurrenz und hat einen echt flotten Refrain. Das Grundriff hat Charme.

15: Albanien -- Juliana Pasha/It's All About You
      Die Frau kommt mir stimmlich enorm bekannt vor. Aber goddamn, endlich mal 'ne Popnummer mit Arsch in der Hose! Wurd' auch höchste Zeit, Mann. Und sogar recht abwechslungsreich, mit 'nem hübschen Refrain. Einer der besseren Beiträge.

16: Island -- Hera Björk/Je ne sais quoi
      Stimme gefällt mir sehr gut! Musikalisch kein großer Wurf, aber echt... die Stimme fetzt. Voll gute Sache!

17: Ukraine -- Aljoscha/Sweet People
      Der Minimalismus gefällt mir. Also, der am Anfang. Sie hätte des Stück nur mit Gitarrenbegleitung & Kapuze durchziehen sollen, dass dann noch Klavier und Schlagwerk einsetzten, war irgendwie überflüssig und hat's ein wenig kaputt gemacht, fing so angenehm mystisch an. Immerhin ist die Stimme ganz gut und es kommt Feeling auf.

18: Frankreich -- Jessy Matador/Allez! Ola! Olé!
      PARTY PARTY PARTY. Frankreichs seltsamer Tropic-Song beeindruckt mich nicht so wirklich. Ziemlich billig zusammengeschraubt und ich hoffe doch sehr, dass dieses Machwerk recht weit unten landet. Schauderlicher Unrat!

19: Rumänien -- Paula & Ovi/Playing With Fire
      Dieses Sich-Gegenübersitzen find ich ganz ulkig. Der junge Herr wird von seiner Gesangspartnerin allerdings total überragt. Hübsches Duett, wenn auch kein Highlight, denn dafür sieht man die Songentwicklung zu sehr kommen.

20: Russland -- The Peter Nalitch Band/Lost And Forgotten
      Thematisch eher mau, aber für Russland-Verhältnisse endlich mal ein abwechslungsreicher Song, der nicht nur darauf setzt, den Hörer mit Bombast zu überrollen. Bei der Stimme des Sängers weiß ich nicht so recht, ob ich sie lieben oder hassen soll, aber sie hat auf jedenfall 'nen hohen Wiedererkennungswert. Auch musikalisch ein guter Song, find' ich. Da geh ich zumindest mehr mit als bei vielem anderen.

21: Armenien -- Eva Rivas/Apricot Stone
      Ein Lied über die Aprikose, Armeniens Nationalfrucht. Und ein älterer Herr an einem spezifisch-armenischen Blasinstrument. Das ist soweit schon mal sehr nationalbewusst. Die Sängerin hat eine recht hübsche Stimme, aber 'nen voll harschen Akzent in den Strophen. Immerhin ist der Song nicht zu langweilig, entwickelt keinen wirklichen Höhepunkt, aber macht auch nicht so viel falsch.

22: Deutschland -- Lena/Satellite
      Ich sag einfach mal: Auftritt gut gemeistert! Ich mag ja ihren seltamen, schrägen Gesang, der stellenweise eher was von melodischem Sprechen hat. Angenehm schräg für ESC-Verhältnisse. Die Nummer ist schon echt 'n Wurf. Ich bin schon recht gespannt, wie das für unsere Bananenrepublik ausgeht, etwa Platz 7 wäre meine Prognose.

23: Portugal -- Filipa Azevedo/Há dias assim
      Fade Ballade mit vorhersehbarem Aufbau und hohem Langeweile-Anteil. Nee! Geht so gar nicht klar. Schafft es irgendwie nicht so recht, positiv hervorzustechen.

24: Israel -- Harel Skaat/Milim
      Irgendwie bestand dieser Song aus Traurigkeit und Geheule. Mir geht der Atem aus.

25: Dänemark -- Chanée & N'evergreen/In A Moment Like This
      Ach du großer Käse. Der Kerl hat einen megaharten Akzent of doom. Das "wanna know wanna know wanna know" im Refrain ist wohl der angekündigte ABBA-Teil, oder wie seh' ich das? Ist aber auch 'ne fuchsige Idee, einfach das Erfolgsrezept von zwei Bands zu einem Song zusammenzufügen. Originialitätspunkte gibt es dafür nicht, und-- das Ende ist mir viel zu bombatisch mit diesem ganzen Feuerwerks-Geballer! Störend. Insgesamt halbwegs solide, wenn auch nach nichts so wirklich klingend.

+++
      Okay, das war's.
      Insgesamt kann ich sagen: Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Und jetzt zum spannenden Teil: Die Auswertung!

Meine Top 3 sind Moldawien, Türkei und Griechenland OPA!
      ne, ernsthaft, die hatten alle was, auch Griechenland xD

Dänemark legt erschreckenderweise vor....
    • Dass Deutschland 12 Punkte vergab an das, was Belgien da zusammengekaspert hat, finde ich beschämend.

Und ich gönn's der Len0r, dass die rankingmäßig bisher ganz gut dabei ist.

...was haben die alle mit diesem grässlichen Drip Drop?

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Dass Deutschland 12 Punkte vergab an das, was Belgien da zusammengekaspert hat, finde ich beschämend.

Und ich gönn's der Len0r, dass die rankingmäßig bisher ganz gut dabei ist.

...was haben die alle mit diesem grässlichen Drip Drop?

Frag mal lieber, wie man Serbien allen Ernstes 12 Punkte geben kann? oo
      -
    • Original von Sirius
      Dass Deutschland 12 Punkte vergab an das, was Belgien da zusammengekaspert hat, finde ich beschämend.

War bestimmt Bestechung oder so. Anders kann man sich das nciht erklären?

Lol. Finnland 12 Punkte. Der Moderator ist immernoch der Best "Mich tritt ein Pferd" :D
      Ich bin gerade überrascht über das positive dt. Resulat.
    • Finds gut dass nur mehr 8, 10 und 12 genannt werden.

Hoffe jetzt dass Lena gewinnt. Die ist mir in letzterzeit sehr sympatisch geworden.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Original von Sirius
      Bin ein wenig erschrocken davon, dass Griechenlands WHOPPER so gut dabei ist. o_o War doch eher ein laues Lüftchen, die Nummer.

Wie vorher schon mal erwähnt: Mich überrascht es eher aus politscher Sicht
      James