Hilfe, wo ist der Datenschutz hin?

• Dass sowas versehentlich passieren kann, glaube ich schon. Vielleicht war ein Entwickler von Google besonders fleißig und hat diese Funktion implementiert, als die Street-View-Autos dann in den Einsatz kamen, vergaß man jedoch, sie zu deaktivieren. Rein die WLAN-SSIDs in der Umgebung zu scannen kann immerhin nützlich sein; so ist es beispielsweise möglich, eine ziemlich genaue Positionsbestimmung ohne GPS zu erzielen - je mehr sich in der Umgebung befinden, desto genauer wird das Ergebnis.

Ok, das würde durchaus Sinn machen.
      Ich glaube allerdings trotzdem das es gewollt war.
      KillerB4President.
    • Dass die Namen der Netze (=SSID) gespeichert wurden, war beabsichtigt (aus den genannten Gründen des Ortens) und solche Software speichert oft von sich aus auch die Nutzdaten der Netze, was laut Google gar nicht gewünscht war. Es ist jedoch ein wenig schwer vorstellbar (aber nicht unmöglich), dass das niemandem auffiel, da die Daten auch in einer Datenbank erfasst wurden.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Ich hab mich letztens aus SchülerVZ abgemeldet, weil mir die Seite auf den Keks geht. Bei Facebook bin ich auch am Überlegen, ob ich mich abmelde. Einfach weil ich eh nichts davon habe, als alle paar Tage E-mails, die mir erzählen, dass mich irgendwer aus meiner Stufe geaddet hat, mit dem ich noch nie in meinem Leben auch nur ein einziges Wort gewechselt habe!!!

Was Google betrifft... Google ist eh eine seltsame Mafia. Allerdings finde ich Google Earth ausreichend. Ich brauche keinen Streetview um mich irgendwo zurecht zufinden. So doof bin ich dann auch nicht. Eine Karte krieg ich gerade so noch gelesen.

Datenschutz klappt eh nie so wie es sein sollte. Ich stelle in der Regel das online, was von mir aus auch jeder sehen / hören /wissen kann. Ich verstehe eh nicht, warum Leute peinliche Sachen oder private Daten wie Telefonnummern und Adressen von sich im Internet angeben.
      Das ist eine Selbstschuldmanier.

Aber ich habe was den Datenschutz angeht auch mal gehört, dass, wenn man sich im GEZ Forum anmeldet, man erstaunlich schnell Post von der GEZ bekommt... (selbst ohne Angabe von richtigem Namen oder Adresse)

Wenn ich so etwas höre, denke ich schon, dass die Datenmafia sicher richtig Geld verdient. Vllt sollte ich das auf meine Jobwunschliste schreiben...
    • Hier an diesem Punkt möchte ich gerne an den gesunden Menschenverstand aller appellieren, die sich mehr oder weniger auf der "hab-eh-nichts-zu-verbergen"-Schiene befinden und alle die auf der "Einfach-alles-raus-aus-dem-Netz-wers-trotzdem-nicht-macht-ist-selber-Schuld"-Schiene rumeiern.

Meine lieben MitbürgerInnen und MitdiskutiererInnen,
      Dieser schwindende Datenschutz ist eine skandalähnliche Situation, die ohnegleichen unverschämt ist. Wir alle, werden für strohdumm verkauft. Sehen wir wirklich so bescheuert aus? Steht auf unserer Stirn "Vollidiot"? Die Tatsache, dass diese Konzerne den Datenmissbrauch erfolgreich absolvieren, spricht klare Antworten auf die Fragen. Ich muss sagen, dass ich selber ziemlich bescheuert bin, weil ich nicht rigoros gegen diese Machenschafften (deren es zahllose gibt!) predige, aber die Erkenntnis ist das Mindeste, wie uns hier auf den Nasen herumgetanzt wird.
      Was kommt als nächstes? Grundgesetzänderungen zugunsten dieser Machenschaften? Ein Schwuler, wird einer der obersten Beamten? Die Industrie belügt uns in Sachen der Gesundheit und Inhaltsstoffe des Essens? Die Bundesregierung handelt nach dem Eigennutz und nicht nach dem Wohl der Bürger?

Ups, ist ja schon alles der Fall!

OT:
      Um ehrlich zu sein, ich habe absolut gar nichts gegen Schwule, das versteht sich von selbst, aber Westerwelle zum Außenminister zu erklären ist einfach selten dämlich! Niemand hier, wird mir widersprechen, wenn ich die Tatsache bennene, dass Homosexualität nunmal in wenigen Ländern so toleriert wird, wie hier in Deitschland. Viele werden denken und meinen, wir seien die Avantgarde auf diesem Gebiet, aber das ist realitätsfern und unüberlegt. Wenige Länder respektieren Schwule, sie halten sie einfach für krank! Hört sich hart an, aber wann ist die Wahrheit und Realität schon schön und nett? Jedenfalls verlieren wir so unseren Respekt in Afrika, Asien, Südamerika und vor allem im Nahen Osten. Er hätte einfach zum Finanzminister ernannt werden sollen, wie es geplannt war.
      Nun gut. Bisschen viel Off topic
    • Ich glaube nicht, dass irgendjemand bestreiten will, dass es eine Frechheit ist, wie mit den Daten der Bürger umgegangen wird. Auch das der Datenschutz so locker ist bzw vernachlässigt wird.

Aber was die Datenangabe im Netz betrifft, so trifft man ja schließlich bei Facebook usw. selbst die Entscheidung, ob man Daten veröffentlicht und welche das dann sind, oder nicht. Genauso wie bei allen anderen Communities, Websites usw.
      Insofern ist man an der Stelle noch selbst verantwortlich für das WAS im Netz steht.

Dass man sich dann die Datenschutzbestimmungen und Regeln der Seiten durchliest, sollte dann eig. Grundvorraussetzung sein. O_o (dass das nicht jeder macht, ist mir klar)

Insofern sollte man sich als einzelner oder als Gruppe mal fragen: Was tun gegen diesen Datenmissbrauch? o_Ô wir kriegen das ja meist allerhöchstens durch die Nachrichten mit, die dann irgendwann berichten, wenn CDs mit Daten auftauchen/verschwinden oder wenn es Lücken bei Facebook und anderen Netzwerken gibt.

(ich finde es ihm Übrigen auch sehr fragwürdig Westerwelle als Außenminister einzusetzen, aber jetzt ist es für die nächste Zeit eh erst einmal zu spät. Bis zur nächsten Wahl...)

Aber angenommen jeder gelangt zu der Erkenntnis wie uns hier auf "der Nase herumgetanzt" wird? Was dann? Erkenntnis nützt zwar schon viel, aber das kann ja nicht der Endschritt sein. In dem Fall müsste man ja solche Machenschaften auch irgendwie verhindern können...
    • Original von Lady Malon
      Aber was die Datenangabe im Netz betrifft, so trifft man ja schließlich bei Facebook usw. selbst die Entscheidung, ob man Daten veröffentlicht und welche das dann sind, oder nicht. Genauso wie bei allen anderen Communities, Websites usw.
      Insofern ist man an der Stelle noch selbst verantwortlich für das WAS im Netz steht.

Da muss ich mal grad einhaken. Prinzipiell muss man schon selbst wissen, welches Partyfoto nun noch herzeigbar ist oder nicht, aber Freunde/bekannte fackeln da vielleicht nicht so lange und schon isses im Netz.
      Natürlich darf man kein Foto ohne das Einverständnis der abgebildeten Person veröffentlichen, aber was will man denn dagegen machen, wenns erstmal im Internet veröffentlicht ist?
      Ich zumindest höre öfters, dass Mitschüler ihre besoffenen Kameraden filmen und danach darüber reden ob sies nun bei Youtube oder sonstwo veröffentlichen sollen. Eine Steigerung davon ist das Filmen einer Mitschülerin, die ein Mobbingopfer par excellence ist. Man hat sie gefilmt und das Video ist aller wahrscheinlichkeit nach schon im Netz gelandet und dient wohl irgendeiner Hassgruppe bei schuelervz/facebook als "Beweismaterial". Widerlich.

Naja. Wollte nur mal in die Runde werfen, dass Daten im Netz landen, die man selbst niemals hergeben würde :/
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • @Rayne

Ja, da muss ich jetzt zustimmen, allerdings finde ich, dass es noch einmal ein anderes Blatt ist, ob man selber was ins Netz stellt, oder ob das andere machen.
      Was Handyvideos betrifft und ähnliche Sachen, gut da hat man leider nicht immer Einfluss drauf und bis ein Video gelöscht ist oder ein Bild weg, das kann manchmal auch nicht von jetzt auf gleich gehen. Aber was kann man dagegen tun? Man kann ja schließlich schlecht das Hochladen von Bildern und Videos verbieten ? ^^'

Das einzig Mögliche ist schnell handeln, möglichst irgendwie.
    • Ja, da muss ich jetzt zustimmen, allerdings finde ich, dass es noch einmal ein anderes Blatt ist, ob man selber was ins Netz stellt, oder ob das andere machen.

Für einen selbst vielleicht, ja. Aber für einen zukünftigen Personalchef oder wen anders, nein. Und man da noch weniger Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

Nope, das einzig Mögliche ist, sich niemals, niemals, niemals in solch kompromittierende Positionen begeben und anderen die Möglichkeit geben, solche Videos hochzuladen.
      Sprich, niemals so besoffen sein, dass man Dinge macht, die man sonst nie machen würde.

Denn wenn die Videos einmal im Netz sind, dann kriegst du sie nicht mehr raus. Das Internet vergisst nichts. (Das war früher anders...)