Red Dead Redemption - Rockstar´s neuestes Meisterwerk

• Red Dead Redemption - Rockstar´s neuestes Meisterwerk

Nachdem ich die SuFu benutzt habe und feststellte das dieses Spiel noch mit keinem eigenem Thread bedacht wurde, wollte ich diesen Umstand schleunigst ändern.

GTA IV war nur der Anfang, Red Dead Redemption wird das Genre der Open World Spiele revolutionieren, so Rockstars Dan Houser in einem Interview über den neuesten Geniestreich des Studios. Red Dead Redemption ist nicht nur der Nachfolger des mehr oder weniger erfolgreichen Red Dead Revolver, sondern wird zugleich als Rockstar Games´ Meisterstück angesehen, welches von 0 auf 100 an die Spitze des wenig bedienten Western-Genre springt.
      Red Dead Revolver war gut, Gun oder Call of Juarez hielten die Fahnen aufrecht, trugen sie über einige Meter hinweg, doch RDR nimmt sie und platziert sie direkt hoch oben im Videospiel-Olymp.
      Ihr merkt vielleicht schon meine Euphorie und Vorfreude auf dieses Spiel sind hoch und die Erwartungen dementsprechend in eben derselben Höhe angesiedelt. Die Stunden vergehen langsam und bis zum Release am Freitag, den 21. Mai dauert es noch ein wenig.

Um die Zeit ein wenig kürzer erscheinen zu lassen, ist dieser Thread da, um zu diskutieren, zu fachsimpeln oder die Vorfreude zu teilen, die dieses Spiel verdient hat. Ein wahres Meisterwerk das die Konkurrenz und den Vergleich zum eine Woche später erscheinenden Super Mario Galaxy 2 keineswegs scheuen braucht. Im Gegenteil: Nicht nur Nintendo kann wirklich großartige Spiele produzieren. Dies beweist John Marston in seinem Wildwest-Abenteuer im fiktiven New Austin.

Was denkt ihr über Red Dead Redemption? Was haltet ihr von Multiplayer, Gameplay, Technik oder Geschichte? Wer hat es vorbestellt und warum? Wie könnte zukünftiger DLC für das Spiel aussehen (wenn man TBoGT oder TLaD von Rockstar kennt dürften diese Gedanken berechtigt sein ;) ) ? Ihr könnt euch für Matches verabreden oder ausmachen, wann ihr gemeinsam mit anderen in den Sonnenuntergang reiten wollt.
      Die Möglichkeiten sind grenzenlos, eben wie in RDR ^^

Ich bin auf eure Meinungen und Ideen gespannt!

Update: Hier mal einige Wertungen die RDR bisher erreichen konnte:

dt. GamePro-Magazin: 95%
      IGN: 9.7
      Gametrailers: 9.5
      1UP: A
      Gamepro: 5 out of 5
      GameInformer: 9.75
      Computer & Video Games UK: 9.5 out of 10
      Edge Uk: 9 out of 10
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warlegend ()

• Witzig, gerade eben hab ich noch überlegt, ob ich einen Thread erstellen soll...

Naja, anfangs war ich noch äußerst skeptisch, ob das Spiel wirklich der Hit wird, den sich alle erwartet haben, was unter anderem auch daran liegt, dass man ziemlich hässliche Sachen über die Entwicklungsbedingungen gehört habe (bei Rockstar möchte ich wirklich nicht arbeiten müssen). Auch hat das Western-Genre noch aus irgendeinem seltsamen Grund kein einziges wirkliches Hochkaräter-Spiel hervorgebracht, obwohl es sich so großartig anbieten würde.
      Tja, was soll ich sagen, hab mir heute die ersten Reviews angesehen, und es scheint das Spiel meiner Träume zu sein: Endlich ein in jeglicher Hinsicht großartiges Western-Game, mit Open-World und allem drum und dran, genau das, was ich schon immer wollte.

Hat mich jetzt so sehr überzeugt, dass ich mir sogar gleich die Limited Edition geholt habe (kommt ja sogar uncut und mit Wendecover in den deutschsprachigen Raum).

Und wer weiß: Mit ein bisschen Glück, ist das endlich das Spiel, dass einen neuen Trend herbeiführen wird, nämlich einen Haufen verdammt guter Spiele aller Genres die im Western angesiedelt sind.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Freue mich auf das Spiel seid dem ersten Trailer!
      Scheint ne riesige spielwelt zu sein und das dann auch im Onlinemodus mit Freunden erkunden zu können ist schon genial. Habs vor einer Woche vorbestellt weil Baum und Epic! ^^
      Aus Österreich wegen Uncut (sicher ist sicher) und die Collectors Edition.

Sieht einfach HammergAil aus mehr kann ich dazu nicht sagen xD :thumbs_up:
    • Ich habs so ein bisschen nebenher mitverfolgt, sieht wirklich wie ein gutes Spiel aus, aber Western liegt mir irgendwie nicht so. Ich würde die Hälfte der Anspielungen und Hommagen, die in dem Spiel (höchstwahrscheinlich) enthalten sind, nicht mal verstehen bzw komplett verpassen.

Für Westernfans is das Spiel aber sicherlich ein Traum. :o

Gibts btw nicht eh schon mehrere Westernspiele? Call of Juarez, Gun oder sowas in der Art. Gun war ja sogar auch schon open world, nur halt schon etwas älter.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Ich habs so ein bisschen nebenher mitverfolgt, sieht wirklich wie ein gutes Spiel aus, aber Western liegt mir irgendwie nicht so. Ich würde die Hälfte der Anspielungen und Hommagen, die in dem Spiel (höchstwahrscheinlich) enthalten sind, nicht mal verstehen bzw komplett verpassen.

Glaube nicht mal, dass da allzu viele Anspielungen vorkommen werden, und mit Sicherheit keine, die irgendwie Story-relevant oder sowas wären.

Für Westernfans is das Spiel aber sicherlich ein Traum. :o

Oh ja! :D

Gibts btw nicht eh schon mehrere Westernspiele? Call of Juarez, Gun oder sowas in der Art. Gun war ja sogar auch schon open world, nur halt schon etwas älter.

Ja, aber die hatten eben alle durchaus ihre Macken, und waren höchsten gute Spiele, keine großartigen Spiele.
      Und die beiden Call-of-Juarez-Teile waren Ego-Shooter, liegt mir auch nicht so wirklich.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Eigener Thread zum Spiel, ok, dann zitiere ich mich mal eben aus dem "gekauft & gespielt"-Thread selbst:

Red Dead Redemption (Xbox 360)

[Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/957922_125280.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2010/137/reviews/957922_20100518_thumb001.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2010/137/reviews/957922_20100518_thumb027.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2010/125/957922_20100506_thumb001.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2010/117/957922_20100428_thumb003.jpg]

Den ersten Teil (Red Dead Revolver) fand ich ziemlich unterdurchschnittlich (oder ehrlich gesagt: "kacke" ;) )
      Das Sequel hier ist jetzt auch nicht gerade mein Lieblingsspiel doch es macht schon irgendwo Spaß, vor allem weil es ständig Anspielungen auf bekannte Western macht wie z.B. der Ort Blackwater (statt "Sweetwater", falls jemand den Namen nicht kennt, ist aus "Spiel mir das Lied vom Tod") oder Armadillo (statt Amarillo, Texas) ;) :D

Das Spiel selbst ist ziemlich GTA-like nur mit dem Unterschied, daß man hier wenn man nen fremden Wagen, äh Pferd klaut, sofort vom Sheriff abgeknallt wird :D
      Beim Hasen- und Koyoten-Abschießen zu Beginn des Spiels dachte ich noch, daß das Schießen ziemlich schwer geraten ist - das war jedoch bevor ich die "Bullet-Time"-Taste entdeckt habe ;) :D

Das eindeutig Beste am Spiel finde ich ist die Western Atmo mit den bekannten Soundeffekten die jedes Kind kennt (Cowboy läuft langsam durch den Salloon ; Pferd trabt langsam durch Kies/Staub ; usw. ...)

Die Grafik ist beit Weitaufnahmen richtig gut jedoch an vielen Stellen auch ziemlich billig (der Zug und die unmittelbare Umgebung, einige Charaktere im Spiel, ...)

Zum Glück ist das Spiel zum Teil auch recht witzig und unterhaltsam, wie z.B.
      "You don't sound like a guy from Blackwater"
      - "That's because I ain't"

:D herrlich! :D

Um noch was Sinnvolles hier beizutragen:

Red Dead Redemption: Entwicklungskosten bei USD 100 Mio.?

19.05.10 - Die Entwicklungskosten von Rockstars Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360) sollen bei USD 100 Mio. liegen. Das behauptet die britische Zeitung DailyMail, nennt aber keine Quelle für ihre Annahme. Rockstar hat den Betrag nicht bestätigt.

Quelle: gamefront.de

- - -

Red Dead Redemption on PS3 Vs 360... and the winner is Xbox 360

Ars has received BOTH the PS3 and Xbox 360 versions of Red Dead Redemption. And interestingly they took a good long look at both. Looking to declare a 'winner' across both versions, they revealed that while the PS3 version looked impressive, there is a noticeable 'jump' in quality with the 360 version. Apparently if you have a pick, you should go for the 360 version. Here's their final word - "it's clear that the 360 version has quite the graphical advantage. It's sharper, with much less aliasing."

Quelle: maxconsole.net / arstechnica.com

---------

Ich wäre mal gespannt zu erfahren ob genau deshalb bei der PS3-Version 1 Outfit plus 1 Map mehr (im Multiplayer-Modus) drin sind - quasi als "Wiedergutmachung" ;)
      Aber ich denke, daß Red Dead Redemption nun endgültig das letzte Spiel ist das schlechtere Grafik auf der PS3 bietet denn man hat ja neulich fast einheitlich beschlossen ab jetz die PS3 als Leading-Platform bei der Entwicklung zu benutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Recht findet ein GTA-ähnliches Actionspiel ganz in Ordnung?
      Das sollte wohl Beweis genug sein, wie großartig und genial das Spiel wird. :D

Landschaft soll ja ziemlich gut aussehen, und noch dazu doppelt so groß wie San Andreas, mit drei Klimazonen und ohne Ladepausen. Klingt ziemlich lecker.

Allerdings hören sich die zitierten Western-Anspielungen ziemlich weit hergeholt an. *water ist in englischsprachigen Ländern ein ziemlich häufiger Name für Orte, und sogar Blackwaters existieren einige.
      Und "Armadillo" ist der englische Name für Gürteltier, welche auch in Nordamerika vorkommen, ist insofern wohl auch nicht unbedingt als Anspielung auf irgendeine Stadt in Texas zu sehen.

EDIT: Vielleicht noch eine kleine Hintergrundinformation, zur Entwicklung von RDR, die ich oben ja schon angesprochen habe, da das sicher noch nicht alle mitbekommen haben. Vor allem für die Leute, die unbedingt Spielentwickler werden wollen sicher nicht uninteressant.

Der Unmut, der vor knapp fünf Jahren erstmals bei einer Frau eines EA-Mitarbeiters zu hören war, wird jetzt im Rahmen des Mitarbeiterprotests gegen RockStar San Diego wieder laut - da scheinen einige Familien so frustriert, dass sie die Macher von Red Dead Redemption sogar verklagen wollen. Und aus Angst davor, den Job zu verlieren, wird natürlich vieles anonym veröffentlicht. Ein Traumjob sieht anders aus als das, was da ans Tageslicht kommt: Sechs mal pro Woche zwölf Stunden arbeiten; unabhängig davon, ob man seine Ziele schon erreicht hat; Kürzung des Überstundenausgleichs und der Gesundheitsvorsorge; Streichung der Urlaubswoche zwischen Weihnachten und Neujahr; Gehalt der Angestellten seit vier Jahren nicht erhöht; willkürliche Reduzierung der Bonuszahlungen; Entlassung von teuren Altgedienten, dafür billige Junge einstellen.

Und kaum haben sich die Familien beschwert, werden auch Ex-Mitarbeiter munter und feuern über Joystiq eine Breitseite Richtung RockStar New York, wo sie die Ursachen all der Probleme an der Spitze sehen: Die Entwicklung von Red Dead Redemption sei auch deshalb eine "Vollkatastrophe" mit "vielen Problemen", weil die Produktion des Westernspiels von Dan und Sam Houser angeblich schlecht organisiert und nicht so ernst wie GTA genommen wird - klare Ansagen und Meilensteine fehlen, fähige Mitarbeiter werden degradiert, unnötige Überstunden geschoben. Man redet sogar von "Furcht" in San Diego vor dem Management in New York.

Quelle
      Und noch ein Link dazu

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• boah Phael :D ;)
      bist du eigentlich Western-Fan oder nur Klugscheißer? ;) :D

Natürlich weiss ich dass Armadillos Gürteltiere sind und dass es wohl (fast) KEINEN Western gibt der kein "*water" mit drin hat.
      Die Anspielungen sind aber natürlich gewollt - logo, wer sonst sollte sich auch das Spiel holen als genau Jene die schon immer selbst mal Clint Eastwood oder Charles Bronson sein wollten! ;)
      Man verändert Namen im Spiel so, daß man den echten Ort noch erkennt doch der neue Name ähnlich klingt und einen amüsiert (Ich müsste mal weiterzocken um zu sehen ob man auch ein "Santa Fe", "San Jose" und "St. Louis" oder so mit im Spiel hat)

Und niemals vergessen!:
      "Sweetater wartet auf dich!"
      - "Irgend einer wartet immer"

;)

btw - ich mag GTA-ähnliche Spiele schon ein wenig, nur mit der Langzeitmotivation ist es bei mir da nicht so besonders (nach 1-2 Stunden wirds mir immer zu langweilig). Red Dead Redemption ist auch nicht für mich, ich muss es morgen an nen Bekannten weitergeben ;)
    • Original von Recht
      boah Phael :D ;)
      bist du eigentlich Western-Fan oder nur Klugscheißer? ;) :D

Wieso "oder"? :D

Natürlich weiss ich dass Armadillos Gürteltiere sind und dass es wohl (fast) KEINEN Western gibt der kein "*water" mit drin hat.
      Die Anspielungen sind aber natürlich gewollt - logo, wer sonst sollte sich auch das Spiel holen als genau Jene die schon immer selbst mal Clint Eastwood oder Charles Bronson sein wollte! ;)
      Man verändert Namen im Spiel so, daß man den echten Ort noch erkennt doch der neue Name ähnlich klingt und einen amüsiert (Ich müsste mal weiterzocken um zu sehen ob man auch ein "Santa Fe", "San Jose" und "St. Louis" oder so mit im Spiel hat)

mag sein, und vielleicht gibt es wirklich viele Anspielungen, aber zumindest deine halte ich halt doch für weit hergeholt. Aber mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung ja auch, wenn ich es selber gespielt habe.

btw - ich mag GTA-ähnliche Spiele schon, nur mit der Langzeitmotivation ist es bei mir da nicht so besonders (nach 1-2 Stunden wirds mir immer zu langweilig). Red Dead Redemption ist auch nicht für mich, ich muss es morgen an nen Bekannten weitergeben ;)

Mh, und ich könnte schwören, mich erinnern zu können, dass du mal geschrieben hast, weder Actionspiele noch GTA im speziellen zu mögen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Hombre, ich kann dir nur sagen - JA, spiel es erstmal, denn es vergehen kaum 5 Minuten ohne dass du ne Szene hast die du nicht schon in nem Western- Film, ner Serie oder in nem Lucky Luke -Heft gesehen hast ;)

btw - meine Abneigung ging in Richtung 3rd-Person Shooter (3D), doch "Actionspiele" (nimm z.B. mal Contra oder sonst was Gescheites in 2D) gehören u.A. zu meinen Lieblingen ;)

btw² - falls du Amarillo, Texas nicht kennst dann kennst du doch (hoffentlich) das Lied das Tony Christie über die Stadt sang ;)
    • Original von Recht
      Hombre, ich kann dir nur sagen - JA, spiel es erstmal, denn es vergehen kaum 5 Minuten ohne dass du ne Szene hast die du nicht schon in nem Film, ner Serio oder in nem Lucky Luke -Heft gesehen hast ;)

Na, hoffentlich. :D

btw - meine Abneigung ging in Richtung 3rd-Person Shooter (3D), doch "Actionspiele" (nimm z.B. mal Contra oder sonst was Gescheites in 2D) gehören u.A. zu meinen Lieblingen ;)

Na, natürlich sprach ich von der akutellen Spiele-Generation in 3D, wenn ich mich auf Red Dead Redemption beziehe. Und da gefallen dir ja, so scheint es, nur Renn- und Sportspiele. ;)
      (Gerade die Genres, die ich am meisten hasse, interessanterweise. :D)
      Und wenn du dann dein Lob für einen 3rd-Person-Shooter aussprichst, ist das eben ein gutes Zeichen, nicht? XD

EDIT: So, und jetzt ist meine Lust ins Unendliche gewachsen, mir am Abend mal wieder "Once Upon a Time in the West" rein zu ziehen - die Dollars-Trilogie hab ich mir eh erst kürzlich wieder gegeben.

EDIT 2:

btw² - falls du Amarillo, Texas nicht kennst dann kennst du doch (hoffentlich) das Lied das Tony Christie über die Stadt sang ;)

Könnte ich jetzt nicht wirklich behaupten. Sollte ich?

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Recht
      Original von Phael
      Original von Recht

Könnte ich jetzt nicht wirklich behaupten. Sollte ich?

auch wenn's total OT wird - Wie bitte???? Du kennst "Is This The Way To Amarillo" nicht? 8o
      und das mit 19 Jahren? (falls das Alter stimmt)

Natürlich stimmt das Alter. Oo
      Ist halt nicht meine Musikrichtung, und mit Populärmusik hab ich mich überhaupt noch nie ausgekannt, egal aus welcher Zeit sie stammt.
      Muss man das wirklich kennen?
      (Und bezüglich OT: Ist ja nicht so, als wäre sonst noch jemand hier im Thread...)

Top 4™ Bruno
      Think original.

• RDR ist ein super Spiel. Normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf Western, weder wenn es um ein Videospiel geht, geschweige denn um Filme (John Wayne...wayne). Aber RDR ist einfach ein Top-Spiel, es macht mir einfach total Spaß.

Die Story ist typisch Rockstar, und überhaupt gefällt es mir daher so gut, weil mir GTA IV schon richtig zugesagt hat.

Hab ja gerade gelesen, dass die Produktion 100 Millionen Dollar gekostet haben soll.
    • Fehler in Red Dead Redemption: Unsichtbare Spieler und Objekte / Patch in Arbeit / Versionsvergleich PS3/Xbox 360

20.05.10 - In Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360) gibt es einen Fehler, durch den Charaktere, Waffen, Gliedmaßen, Tiere und Gegenstände manchmal unsichtbar sind oder verschwinden [KLICK].

Ebenso gibt es Schwierigkeiten beim Einloggen in die Online-Mehrspieler-Modi, Pferdekutschen können manchmal "festhängen", Gegenstände wie ein Tresor schweben in der Luft und Pferd und Reiter fallen durch den Boden.

Rockstar bittet seine Kunden, dass sie Fehler und Probleme an RDRSupportteam@rockstargames.com mailen; gleichzeitig arbeitet der Entwickler an einem Patch, der schnellstmöglich erscheinen soll.

MazingerDUDE hat derweil 10 Bilder von den PS3- und Xbox 360-Versionen gemach und sie gegenübergestellt. Demnach gibt es folgende Unterschiede: Auf der PS3 ist das Bild etwas verwaschen und es fehlen einige grafische Details, ebenso ist die Bildrate der PS3-Version niedriger als auf der Xbox 360.

(10 x Versionsvergleich: PS3/Xbox 360, Bilder: MazingerDUDE) - [KLICK]
      (YouTube: "HD Glitch: Red Dead Redemption Invisa-Horse") - [KLICK]
      (YouTube: "Red Dead Redemption multiplayer Glitch in the Game Cant see Player or Horse in HD") - [KLICK]
      (YouTube: "Taxi Glitch in Red Dead Redemption") - [KLICK]
      (YouTube: "Red Dead Redemption Safe Bug") - [KLICK]
      (YouTube: "I was riding along and I kept hearing some guy grunting and i was like WTF? Then I see this LOL") - [KLICK]
      (YouTube: "Red Dead Redemption bug ( a horse is doing the moonwalk)") - [KLICK]

Quelle: gamefront.de

---------------------

Das sind wieder mal so typische Fehler für die heutige Zeit. Weil das Spiel auf Teufel komm raus jetzt veröffentlicht werden musste war mal wieder keine Zeit es richtig zu testen und Fehler zu beseitigen.
      Juckt ja nicht, der Spieler soll halt den Patch benutzen, wie üblich (und wie bei 80% ALLER Spiele inzwischen!) - diese Einstellung geht mir so auf den Sack!

Ich wünschte man würde endlich wieder damit anfangen ein Spiel zu veröffentlichen WENN ES FERTIG IST!

btw - zu den Bugs: Man könnte ja evtl. sagen, daß es kein "Bug" ist sondern ein "Feature" ;) zusätzlich gibt's noch den "unsichtbaren Krieger" und den "singenden Busch" ;) :D :D (vielleicht weiß der ein oder andere von euch welchen Film ich hier gerade anspreche)
    • Original von Recht
      Das sind wieder mal so typische Fehler für die heutige Zeit. Weil das Spiel auf Teufel komm raus jetzt veröffentlicht werden musste war mal wieder keine Zeit es richtig zu testen und Fehler zu beseitigen.
      Juckt ja nicht, der Spieler soll halt den Patch benutzen, wie üblich (und wie bei 80% ALLER Spiele inzwischen!) - diese Einstellung geht mir so auf den Sack!

Ich wünschte man würde endlich wieder damit anfangen ein Spiel zu veröffentlichen WENN ES FERTIG IST!

Allerdings musst du zugeben, dass auch ein großer Teil der Retro-Spiele verdammt buggy waren, nur dass es damals halt keine Möglichkeit gab, das nachträglich zu patchen.
      Aber es ist wirklich eine etwas wiederwärtige Einstellung, da hast du Recht, auch wenn mir ein Publisher mal vorgerechnet hat, wieviele Unsummen an Geld es kommt, ein Spiel auch nur 2 Monate zu verschieben.

EDIT: Gefunden:
      doberlec von Deep Silver
      Die eine Frage ist ob und wieviele Tester man einsetzt - die andere Frage ist ob ihre Empfehlungen auch Gehör finden. Und wenn man die Information dann mal hat, dann muss man sich überlegen: Was macht man damit? Das Produkt verschieben?

Machen wir mal eine kleine Publishersimulation :)

Da gibt es so etwas teuflisches wie die sogenannte "Burnrate". Die "Burnrate" oder "Brennrate" ist der Betrag den ein Entwicklerstudio braucht um 1 Monat lang a) zu überleben und b) um dein Produkt fertig zu stellen. Natürlich hängt diese Burnrate davon ab WO du entwickelst... deutsche Entwickler sind teuer, Amerikaner auch und im Osten und vor allem Fernosten wirds dann wieder angenehmer.

Wie hoch ist so eine Burnrate? Damit ihr mal eine Vorstellung bekommt... bei westlichen Teams rechnet man im Schnitt mit ca. 5000 Euro pro Kopf (also Entwickler) pro Monat. Wie kommt man auf die Zahl? Die Entwickler fahren doch alle keinen Ferrari oder? :D NEIN. In den 5000€ sind ja nicht nur die Gehälter sondern die komplette Infrastruktur wir z.B. auch Hardware am Arbeitsplatz, incl. Getränke und vor allem auch die teuren Softwarelizenzen mit einberechnet.

Nehmen wir jetzt mal ein Entwicklungsteam her das ca. 30 Entwickler hat, dann sind wir schon einmal bei locker flockigen 150.000 Euro die das Entwicklerstudio pro Monat kalkulieren muss um an deinem Spiel zu arbeiten. Wenn deine Tester nun einige Fehler finden hängt es davon ab wie diese Fehler zu Stande kommen und wie schnell man sie ausbessern kann. Handelt es sich bei den Fehlern um einen sehr tiefgreifenden muss man dann abwägen ob es sich lohnt und ob der Fehler das Spiel des Käufers derart beeinträchtigt das er keine Freude am spielen hat (sogenannte "Showstopper") bzw. sogar im Spiel nicht weiter kommt und das Spiel damit unbrauchbar wird.

Ihr seht also alleine die Entsscheidung einen Fehler nachzuverfolgen kann sehr schnell sehr teuer werden, vor allem weil es keine Garantien gibt. Wenn du dem Entwickler noch ein extra Monat Entwicklungszeit gibst (150k) dann kann er dir nicht versprechen dass sie den Fehler ausbessern können. Manche Fehler kann man sofern tief in der Codebasis drin, nie rauskriegen weil andere Dinge in Folge auch geändert werden müssten. Tja und dann sitzt du da und guter Rat ist teuer. Andere Leute nach dem Fehler suchen zu lassen ist komplett unrentable da die sicherlich 2-3 Monate brauchen um nur mal den Code zu verstehen. Und der Entwickler kann dir keine Garantie geben das sie den Fehler lokalisieren und in der nötig kurzen Zeit beheben können.

So und nun gehts erstmal weiter... denn das mit dem Testen und ausbessern ist ja nur eine Seite des Würfels. Nachdem du den Fehler und eine eventuelle Verschiebung registriert hast kommen die Marketing und Presseleute aus deinem Unternehmen zu dir und sagen: Oh oh wir haben das Releasedatum ja schon kommuniziert. Die ganzen Fans warten auf das Spiel - eine Verschiebung ist da recht ungünstig. Vor allem weil wir bei TV Sender XYZ schon die ganzen Spots und bei Magazin XYZ schon die ganze Anzeigenserie gebucht haben. Aus den Verträgen kommen wir nicht mehr raus und jetzt soll das Spiel um 1-2 Monate verschoben werden? Das ist ja eine Katastrophe, unsere ganze Werbung verpufft weil das Spiel dann viel zu spät am Markt ist. Wenn der Käufer bei der Fernsehwerbung nicht am nächsten Tag in den Laden gehen kann um das Spiel zu kaufen ist das ganze Geld (Fernsehwerbung fängt bei ca. 50.000 Euro an... ohne Produktionskosten des Spots) fürn Arsch.

Zeitgleich ruft dein Vertriebsleiter bei dir an: MediaMarkt & Saturn rotieren wegen dem möglcihen Verschieben des Releases. Es hagelt Konventionalstrafen und wenn du besonders Glück hast dann steht danach auch noch Inventur an oder du bist durch die Verschiebung zu spät für das Weihnachtsgeschäft. Das ist dann für den Handel/Verkauf der SuperGAU.

In den Foren melden sich die ersten Fans, das sie enttäuscht sind das das Spiel verzögert wird... die Presse fragt nach wie es denn generell so um die Qualität steht, und werden auch vorsichtig. Dann kriegst du einen Anruf vom Produktionsleiter... durch die Verschiebung hat sich natürlich auch die Produktion verzögert und der freie Slot beim Presswerk ist weg. Nun wird dort erstmal die Konkurrenz gepresst, die wollen ja auch mal fertig werden. Du kannst dich bei der Warteschlange wieder hinten anstellen und auf einen freien Platz hoffen. Um zu verdeutlichen welche Auswirkungen solche Entscheidungen auf die Produktion haben: Wenn du dich heute dafür entscheidest das Produkt zu verschieben hast du automatisch 2-3 Wochen Verspätung. Da geht es nur um die Logistik, freie Produktionsslots und die Auslieferung.

Fazit: So, und das ist in etwa die (sehr vereinfacht dargestellte) Situation in der du dich befindest. Fakt ist: Sobald du die Entscheidung getroffen hast etwaige Fehler auszubessern hast du bereits 2-3 Wochen Verspätung alleine durch die Produktion. Potentiell hagelt es Strafzahlungen, und die Ausgaben für TV und Magazine kannst du womöglich auch in die Tonne kloppen. Die Journalisten sind verunsichert, die Fans sauer und der Entwickler sagt dir "Natürlich können wir noch 1-2 Monate arbeiten, aber lass Kohle rüber wachsen... achja und ob wir den Fehler dann finden und ausbessern können wissen wir nicht". Alles zusammen kann dir so etwas schnell mal 250.000 Euro kosten. Die große Frage ist nun... zahlt es sich aus oder nicht? Wieviele Produkte musst du mehr verkaufen, um die 250.000€ wieder rein zu kriegen? Und wie entwicklet sich der Verkauf wenn die Werbekampagne durch die Verschiebung einen empfnlichen Schaden einstecken muss? Willkommen in meiner Welt :D

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Naja, damit der Thread nicht nur von 2 Usern lebt (deren Diskussionen ich sehr spannend fand :) ) melde ich mich auch mal zu Wort.

Das Spiel ist für mich auf jeden Fall einen Blick wert, aber ich bin mir über das Gameplay noch im Unklaren. Ich mag Shooter (besonders FPS) nicht soo sehr, freie Spielwelten hingegen schon... Kann ich es mir ähnlich wie Assassin's Creed vorstellen? Auch mit Nebenquests und so?

Und "Amarillo" kenn ich natürlich. Kann aber nicht beantworten, ob man es kennen *muss*...
    • Tja. Ich hab den ersten Teil nie gespielt, der zweite hat mich lange Zeit nicht interessiert. Dann hat GT mit ihrer Feature Serie angefangen und ich hab' quasi spontan entschieden, dass RDR ein Titel wird, den ich am Erscheinungstag kaufen werde. Und genau das werde ich auch morgen tun. Erwartungen? Hoch. Aber Rockstar enttäuschen selten bis nie also bin ich optimistisch.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Heut Mittag kam es an. Hab jetzt so 3 Stunden Spielzeit und muss sagen: Geilo :D
      Die Atmospähre kommt sehr gut rüber, die Physiksengine ist 10 mal besser als in GTA4 und die Möglichkeiten einfach toll.

Allerdings muss ich ganz erlich sagen waren die ersten 20 minuten doch recht öde. Die Opening Cutszene war nicht so toll in Szene gesetzt wie zB die in GTA4 nach dieser sich hinziehenden Cutszene darf man dann spielen, 2 Schritte gehen -> Cutszene. Dannach schwingt man sich aufs Pferd und nach ein paar minuten Ritt Cutszene dannach wieder reiten und wieder reiten und reiten....

Aber sobald man dann die erste Waffe bekommt geht das Spiel ab die Canyonschießereien sind sehr geil und die Missionen an sich doch recht genial. Lustige Dialoge gefolgt von Schießerein :thumbs_up:

Was mir auch positiv auffällt ist dass ab und zu auf der Karte ein ? auftaucht, man könnte es mit den "Freund" aus GTA4 vergleichen. Kleine Sidequests die einem Ruhm und Geld bringen. Auch passiert sonst viel zB kann man gerade die Straße langgehen und plötzlich sieht man wie einem das Pferd gestohlen wird, entweder man holt es zurück oder tut so als hätte man es nicht gesehen.

von der Atmospähere ansich hat Recht ja schon genug erzählt. ^^
    • Original von Infinite
      Aber Rockstar enttäuschen selten bis nie also bin ich optimistisch.

Rockstar enttäuscht nicht.
      Das einzige was ich an dem Spiel nicht gut find, ist einfach dass man schwer aufhören kann.Hab mir glaub ich vor knapp ner Stunde gedacht "Okay, jetzt speicher ich und dann dreh ich ab". Dann bin ich aus Versehen in den ersten Auftrag von Nigel gelaufen.
      "Was solls. Mach ma den halt noch." (Coole Mission, mal so am Rande erwähnt). Auf dem Rückweg noch ein Random Event gehabt und als ich dann endlich gespeichert hatte durfte ich feststellen, dass ein neues Kopfgeld ausgesetzt ist.
      "Naja. Dann probieren wir mal, wie das mit dem lebendig fangen funktioniert." und so schnell ist eine Stunde rum. Mit hin- und zurückreiten und eventuell ein paar Goodies am Rande für die Stats sammeln und so weiter und so fort. Ja, das kann schon einiges.

Kurz: Ich bin hin und weg. Die Spielwelt ist genial und unverbraucht - die dadurch entstehende Atmosphäre ist ein Wahnsinn, die Charaktere sind Rockstar-typisch extrem eigenartig (und das macht den Reiz aus) und. Ja. Game of the Year, anyone? ;)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.