Pc bleibt hängen beim Runterfahren.

• Pc bleibt hängen beim Runterfahren.

Wie oben gesagt, wenn ich auf Herunterfahren klicke fährt mein Pc runter, aber er bleibt ab und zu beim Runterfahren hängen.

Beim Runterfahren kommt dann dieses Vista Ladesymbol und darunter steht Herunterfahren, aber ab und zu bleibt halt dieses Ladesymbol hängen und er fährt nicht runter, das einzigste was ich dann machen kann ist mit der Hand auszumachen... X(

Weiß einer woran das liegt und wie man das beheben kann?
    • RE: Pc bleibt hängen beim Runterfahren.

Bleibt er definitiv hängen oder braucht er nur ewig?
      Wie lange hast du bisher maximal gewartet? Länger als eine Stunde?

Hast du schonmal einen Registry-Cleaner wie z.B. CCleaner (CrapCleaner) verwendet um "aufzuräumen"? Vielleicht nützt es etwas.

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen den Malen, bei denen er korrekt herunterfährt und bei denen, wo er hängen bleibt? Also z.B. irgendein Spiel gespielt, nur mit Office gearbeitet, ICQ verwendet, ...?

Sind alle wichtigen Systemupdates aufgespielt?
    • RE: Pc bleibt hängen beim Runterfahren.

Original von Retr0Virus
      Bleibt er definitiv hängen oder braucht er nur ewig?
      Wie lange hast du bisher maximal gewartet? Länger als eine Stunde?

Hast du schonmal einen Registry-Cleaner wie z.B. CCleaner (CrapCleaner) verwendet um "aufzuräumen"? Vielleicht nützt es etwas.

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen den Malen, bei denen er korrekt herunterfährt und bei denen, wo er hängen bleibt? Also z.B. irgendein Spiel gespielt, nur mit Office gearbeitet, ICQ verwendet, ...?

Sind alle wichtigen Systemupdates aufgespielt?

Also ich würde sagen er bleibt definitiv hängen, habe ihn einmal versucht runterzufahren und bin dann weggegangen, als ich dann nach ca 3-4 Stunden wiederkam war er immernoch an diesem Bildschirm (Da wo das Symbol hängen bleibt)

Das mit diesem CCleaner: Also ich muss sagen ich habe eigentlich gar keine Ahnung was das ist geschweige denn wie man dann so etwas anwendet.

Ob es einen Zusammenhang gibt habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Er fährt in der Regel runter aber hier und da bleibt er dann halt hängen, er braucht normal eigentlich nicht wirklich lange zum Runterfahren.

Und zu den Systemupdates gilt eigentlich das gleiche wie zu diesem CCleaner ^^'
      Wo könnte ich das denn nachschauen?
    • Normalerweise zieht sich Windows nach meinen Erfahrungen selbst automatisch Systemupdates aus dem Internet Wenn nicht kannst du ja mal "windows vista update" googlen, aber am besten nur von offiziellen Seiten ziehen.

Wenn du nichts findest, solltest du aber nicht irgendeinen dahergelaufenen "PC-Fachmann" holen, weil es manche gibt, die den PC mitnehmen, irgendwelche unnötige Vorkehrungen treffen, den PC zurückbringen, eine Riesenrechnung auftischen und das Problem ist immer noch da.
      Wenn wirklich nichts mehr hilft, kann man es ignroieren, oder ist es zu schlimm?

[SIZE=7]Bei mir war es mal noch schlimmer: Der PC ist gar nicht erst auf Windows oder Dos gekommen, weil der Netzschalter nicht mehr das Mainborad aktivierte. Spätestens dann muss man sich einen neuen PC kaufen.[/SIZE]
    • Original von sahasrahla
      Normalerweise zieht sich Windows nach meinen Erfahrungen selbst automatisch Systemupdates aus dem Internet Wenn nicht kannst du ja mal "windows vista update" googlen, aber am besten nur von offiziellen Seiten ziehen.

Wenn du nichts findest, solltest du aber nicht irgendeinen dahergelaufenen "PC-Fachmann" holen, weil es manche gibt, die den PC mitnehmen, irgendwelche unnötige Vorkehrungen treffen, den PC zurückbringen, eine Riesenrechnung auftischen und das Problem ist immer noch da.
      Wenn wirklich nichts mehr hilft, kann man es ignroieren, oder ist es zu schlimm?

[SIZE=7]Bei mir war es mal noch schlimmer: Der PC ist gar nicht erst auf Windows oder Dos gekommen, weil der Netzschalter nicht mehr das Mainborad aktivierte. Spätestens dann muss man sich einen neuen PC kaufen.[/SIZE]

Naja schlimm ist es nicht, nur nervig^^.

Wo kann ich denn nachsehen auf welchem Stand diese Updates bei mir sind? Allerdings habe ich das Problem schon circa 7 Monate, und hab da zwischendurch immer mal so eine Updatemeldung bekommen und auch durchgeführt. Aber das Problem bestand weiterhin.
    • Wenn du im Windowsmenü auf Systemsteuerung gehst und dort dann auf System klickst solltest du "Windows Update" oder so finden können. Dort kannst du dann auch nach Updates suchen lassen und diese dann auch installieren.
      Ansonsten findest du vermutlich auch auf microsoft.de irgendwo den Punkt Windows Update.

CCleaner gibt es z.B. hier: chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
      Wie gesagt: Das räumt die Registrierungsdatenbank, wo Informationen zu deinem System stehen (z.B. Installationsinformationen von Programmen, Dateiendungen, usw.) auf, kann aber auch noch mehr.
      Wenn du im Programm auf "registry" klickst müsstest du sie auch irgendwie "bereinigen" können (habe gerade kein Windows zur Hand um die genauen Schritte durchzugehen).
      Danach würde sich ein Neustart empfehlen. Durch diese Änderung kann es in seltensten Fällen auch zu Problemen kommen, mir selbst und auch Bekannten ist dabei aber bisher noch nie was passiert.

Hast du irgendwelche Schutzsoftware auf dem Rechner? Avira Antivir, irgendeine Firewall oder sowas? Rein theoretisch könnte sich auch irgendein bösartiger Prozess im System eingenistet haben, der diese Probleme auslöst - muss aber nicht sein.

Ich befürchte, dass das Problem mit dem Herunterfahren ohne eine Neuinstallation von Windows nicht mehr weg zu bekommen ist. Sowas passiert ab und zu leider einmal... :(
    • Das müsstest du irgendwo in Dos finden. Also beim Hochfahren F2 oder so drücken, um dann zu beschließen, wie du startest. Am besten holst du dir dafür Win7 und transformierst die Daten zuerst auf eine externe Festplatte. (Also auch die Speicherstände von Spielen, wenn du die findest.
      Dann musst du halt alles neu installieren und evtl noch die Daten durch die Programmdaten auf deiner externen ersetzen, um die Speicherdatenwiederherustellen.
      Ich habs in DOS mal gefunden, mit welchem Betriebssystem man starten soll. Also müsste da irgendwo eine Option sein. Also suchst du entweder, bis du es gefunden hast, oder du siehst im Internet nach.

Edit: Beim Hochfahren F2, dann steht da mit welchem Betriebssystem gestartet werden soll. dann F8, dann hast du da eine Menge Optionen zum Starten usw. Da gibt es an oberster Stelle "Reparieren". Vielleicht findet er da was.
    • Ich kann sahasrahla nicht ganz folgen, aber zu den Tasten ist zu sagen, dass diese bei jedem Rechner unterschiedlich sind. Auch handelt es sich dabei nicht um DOS, sondern um Meldungen vom BIOS. Und da es verschiedenste BIOS-Hersteller und Versionen gibt sind diese auch generell immer verschieden.
      Dort kann man dann auch nicht einstellen, welches Betriebssystem gestartet werden soll, sondern höchstens, ob von der Festplatte, von CD-Rom oder von einem USB-Medium gestartet werden soll.

Zum Neuinstallieren von Windows:
      Im Prinzip bedeutet das, dass du deinen Rechner komplett formatierst (d.h. ALLES wird gelöscht!) und dann das System von einer CD (wenn du keine Vista-Installations-CD besitzt wird es schwierig) neu aufsetzt, als hättest du dir einen neuen Rechner ohne Betriebssystem gekauft.
      In deinem Fall würde ich aber vorschlagen, dass du dir dafür Hilfe bei einem Freund suchst, der sich mehr mit der Materie auskennt.

Vor allem bei der Datensicherung musst du sorgfältig überlegen, was noch gerettet werden muss.
      Denn bedenke: Nach einer Formatierung ist wirklich ALLES weg. Von den Dokumenten in deinen Ordnern über die Lesezeichen im Browser bis hin zu den E-Mails in deinem E-Mail-Programm als auch die Passwörter die du irgendwo auf deinem Rechner gespeichert hast (z.B. für Webseiten usw.).
      D.h. wenn du irgendwas vergisst, dann ist es futsch. Unwiderruflich. Außer du bezahlst ein paar Experten für mehrere Tausend Euro um vielleicht doch noch die ein oder andere Datei wieder retten zu können...

Die Rettung deiner Daten kann dir KEIN Programm abnehmen. Schließlich ist es DEINE Entscheidung, welche Daten du noch haben möchtest.
      Geeignet für so eine Datenrettung sind z.B. CDs, DVDs, USB-Sticks und vielleicht auch Online-Speicherplatz (z.B. bei Google).

Wenn wirklich alles gesichert ist (Mails, Passwörter und Spielstände nicht vergessen!) legst du die Installations-CD ein und startest den Rechner neu. Es sollte dann (falls das BIOS richtig eingestellt ist) eine Meldung: "Von CD starten, dann irgendeine Taste drücken" erscheinen.
      Die Festplatte kannst du über den Installer dann vollständig löschen/formatieren und dann neu anlegen und Vista dann da drauf installieren lassen.
      Wichtig: Wirklich erst löschen und nicht einfach "dazu installieren".

Aber erst solltest du das mit den Updates und vielleicht mit CCleaner versuchen.