Kratos, Dante, Bayonetta & Co. - der Hack'n'Slay-Thread

• Original von Ulyaoth

Wirklich hart wiederum ist Ninja Gaiden. Das ist dann wieder eine komplett andere Liga.

Oh ja das allererste vorallem... hab da Wochen dran gesessen und nur um zu sehen das Ryu mal der "Ober dämlack Milchbubi Typ" ist ... -.- Aja und ne Liebesszene die an Klischees schon fast erstickt ist.

Edit: Hab mich übelst schlapp gelacht beim AVGN als er NG review gemacht hat. "When you die, you go back!" sagt alles...

War allerdings der einzigste Ninja Gaiden Teil den ich gespielt habe.
      Ninja Gaiden Sigma E2 oder wie das heißt davon hab ich die Demo gespielt, aus spaß mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad -> erster Gegner kommt mit ner Maschienenpistole, man hackt ihm das Bein ab, er macht Selbstmordangriff -> tot

Also das will ich mir im Vollspiel nicht antun :D
    • Original von White Link
      Original von HeyDay
      Allein schon durch den langen Lebensbalken sind die DMC Gegner ne echte herausforderung

Sind die bei Bayonetta denn so viel kürzer?

Die Lebensbalken an sich nicht
      Aber man bekommt sie wesentlich schneller geleert, wenn man weiß wie.
      Die Endbosse sind generell alle sehr ähnlich, was es nicht allzu schwer macht, diese zu besiegen.
      Wobei man natürlich die Witchtime/Hexenzeit als besonderen Faktor hervorheben muss. Eine geniale Erfindung, muss ich sagen =)
      Macht den Kampf um einiges Spannender. Im letzten Augenblick ausweichen und die wenigen Sekunden nutzen, die man in Zeitlupe dazubekommt
    • Original von HeyDay
      Original von White Link
      Original von HeyDay
      Allein schon durch den langen Lebensbalken sind die DMC Gegner ne echte herausforderung

Sind die bei Bayonetta denn so viel kürzer?

Die Lebensbalken an sich nicht
      Aber man bekommt sie wesentlich schneller geleert, wenn man weiß wie.
      Die Endbosse sind generell alle sehr ähnlich, was es nicht allzu schwer macht, diese zu besiegen.
      Wobei man natürlich die Witchtime/Hexenzeit als besonderen Faktor hervorheben muss. Eine geniale Erfindung, muss ich sagen =)
      Macht den Kampf um einiges Spannender. Im letzten Augenblick ausweichen und die wenigen Sekunden nutzen, die man in Zeitlupe dazubekommt

Wenn man mal zur Abwechslung mal welchen bekommt... Gracious, isn't it.
    • Original von Shadow mirror

Wenn man mal zur Abwechslung mal welchen bekommt... Gracious, isn't it.

Stimmt, wenn man Gracious and Gloryous begegnet ists natürlich doppelt so schwer, keine Hexenzeit, keine Chance wenn mans nicht geschickt anpackt
      Es geht immer noch ein stückchen schwerer
    • Ich muss sagen das ich am meisten von Bayonetta angetan bin.
      GOW und DMC sprechen mich weniger an.
      DMC hatte seinen höhepunkt in teil 3 gehabt.

Bayonetta ist so gut das es schon wieder weh tut.
      Jeder einzelne boss wirkt als wäre er der letzte boss eines eigenen games und allem voran Temperantia wirkt einfach nur überältigend. (abgesehen von Jeanne und Jubileus)

Die musik stimmt und die gegner sind harte nüsse.
      (nya... zumindest auf höheren schwierigkeitsgraden :P )

God of War ist mir nicht abgedreht genug... NUR episch ist mir schnell mal langweilig während bei Bayonetta und DMC auch gerne mal gealbert wird, rennt Kratos ernst wie eh und je durch die Pampa.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Apropos ernst durch die Pampa laufen.

Hack'n'Slay ohne Story ist wohl generell recht langweilig ebenso wie eine unzureichende Steuerung
      So an sich, isses ja meistens das selbe, einen vorgegebenen Weg verfolgen und Monster mit netten Kombis killen. Aus mehr besteht sowas ja nicht.
      Deshalb MUSS ein Spiel dieses Genres einfach ne gute Steuerung und ne interessante Story haben, sonst kann mans gleich in die Tonne kloppen.

Deshalb ist Bayonetta wahrscheinlich auch so ein hoch gelobtes Spiel.
      Die Story ist bis zum Ende rätselhaft und spannend.
      Bei GOWIII und DI hat man irgendwann durchschaut was passiert.
      Wobei das ende von GOWIII natürlich schon irgendwie überraschend ist.
    • Original von HeyDay
      Deshalb MUSS ein Spiel dieses Genres einfach ne gute Steuerung und ne interessante Story haben, sonst kann mans gleich in die Tonne kloppen.

Also, in einem Fall muss ich widersprechen, und zwar wenn es Ninja Gaiden (Sigma) betrifft.
      @Happy_Mask_Shop: Dieses "E" im Titel ist der griechische Buchstabe "Sigma", der "Summe" bedeutet. :p [/Sprachenunterricht]

Ich mein, man kann die Story da nur als rekordverdächtig hohl bis nicht existent beschreiben ("Die Welt ist in Gefahr, töte solange Ninjas, bis sie nicht mehr in Gefahr ist, Ende!"), aber das extrem präzise und durchdachte Kampfsystem mit zig verschiedenen enorm starken Gegnern macht das Spiel erst aus.
      Is natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich kenn kaum Spiele, die einem eine solche "Herausforderung" im wörtlichen Sinne bieten. Von enorm viel Spielinhalt ganz zu schweigen.

Bei Heavenly Sword dagegen muss ich so zustimmen, das Spiel mag ich hauptsächlich wegen Charakteren und Atmosphäre so gern.

@Dragynn999: Ich alter DMC-Fanboy möchte dir in einem einzigen Punkt widersprechen: Die Bayonetta-Bosse sehen allesamt enorm gut aus, aber bekämpfen sich im Prinzip alle gleich, während man in der DMC-Reihe an viele doch ganz anders ranmuss (man vergleiche mal, kA, Nevan, Agnus und Vergil oder so.)
      Ansonsten: Ja. Was Optik und Aufmachung betrifft, genial. Als ich zum ersten Mal gegen Fortitudo kämpfen durfte, kam ich mir vor wie am Ende eines Spiels und dabei war's erst der erste von den großen Bossen...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also ich muss meine Aussage zurücknehmen dass ich Hack 'n Slays nicht sooo mag.
      Habe letztes Wochenende GoW 3 durchgespielt und spiele gerade Bayonetta. Einfach genial die Spiele :)
      Bayonetta gefällt mir allerdings einen Tick besser, vermutlich weil es (noch) nicht so ernst rüberkommt und sehr viele Sachen eingebaut sind bei denen man grinst :D
      Mir gefallen die Kombo's besser da man zum testen einfach mal auf alle Knöpfe drücken kann und man entdeckt eine neue Kombo :D

Bin aber gerade erst bei Kapitel 3 deswegen kann ich da nicht soviel drüber sagen.
    • Ich hab mir Bayonetta jetzt auch zum Geburtstag gewünscht...
      Bei Amazon UK gibt es das auch bereits für läppische 12 Pfund und noch irgendwas...
      Die Demo hat mich auf jeden Fall beeindruckt, von daher bin ich bereits sehr gespannt, das komplette Spiel zu spielen.
    • Ninja Gaiden 1 für die XBox ist immer noch mein Favorit in diesem Bereich. Es ist meiner Ansicht nach vom Gameplay her am ausgefeiltesten und macht daher auch nach dem dritten oder vierten Durchgang noch eine Menge Spaß. Dank dem gut durchdachten und präzisen Kampfsystem kann man mit der Zeit die volle Kontrolle über das Spielgeschehen erlangen, wodurch dann quasi nichts mehr von Glück oder Zufall abhängen muss. In dieser Form habe ich das noch bei keinem Genrevertreter erlebt.
      Spiele wie Bayonetta haben mir zwar auch sehr gut gefallen, sind mir aber etwas zu hektisch und überladen, so dass ich sie in der Regel einmal durchspiele und dann lange Zeit nicht mehr anrühre.
    • Ich buddle mal den Thread aus, da man das neu erschienene Castlevania: Lords of Shadow nun ebenfalls dazuzählen kann.

Muss ehrlich sagen, ich bin überrascht davon, wie anspruchsvoll die Kämpfe da sind. Hatte was relativ seichtes erwartet, aber da muss man ganz schön aufpassen. Und das schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Auf den ersten Blick ähnelt es dank der typischen Kettenwaffe eher einem God of War, aber nach ner Weile hats mich dann eher an Ninja Gaiden erinnert. Zumindest war ich ständig am Ausweichen wie ein Besessener.

Bis auf ein paar etwas hakelige Sprungspassagen und unübersichtliche Kameraperspektiven jedenfalls ein tolles Spiel. Allein Grafik und Design ists schon wert - verdammt, sieht das Spiel gut aus.

• Original von Ulyaoth
      Ich buddle mal den Thread aus, da man das neu erschienene Castlevania: Lords of Shadow nun ebenfalls dazuzählen kann.

Muss ehrlich sagen, ich bin überrascht davon, wie anspruchsvoll die Kämpfe da sind. Hatte was relativ seichtes erwartet, aber da muss man ganz schön aufpassen. Und das schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Auf den ersten Blick ähnelt es dank der typischen Kettenwaffe eher einem God of War, aber nach ner Weile hats mich dann eher an Ninja Gaiden erinnert. Zumindest war ich ständig am Ausweichen wie ein Besessener.

Bis auf ein paar etwas hakelige Sprungspassagen und unübersichtliche Kameraperspektiven jedenfalls ein tolles Spiel. Allein Grafik und Design ists schon wert - verdammt, sieht das Spiel gut aus.

Fühlt es sich für dich noch wie ein Castlevania an?
      Kuuupooooo!!!
    • Original von Triforce Link
      Original von Ulyaoth
      Ich buddle mal den Thread aus, da man das neu erschienene Castlevania: Lords of Shadow nun ebenfalls dazuzählen kann.

Fühlt es sich für dich noch wie ein Castlevania an?

Wenn ich das mal für mich beantworten darf, (von der Demo aus) nein. Einfach weil für mich Castlevania 1-4 und Castlevania Bloodlines sich nur wie ein richtiges Castlevania anfühlt ^^

Aber dennoch werd ich mir das neue holen. Es sieht einfach toll aus von der optik her und der OST scheint auch super zu sein. Ausserdem will ich Dracula in HD sehen^^
    • Ich hab keine Ahnung, wie sich ein richtiges Castlevania anzufühlen hat, da Lords of Shadow mein erstes ist. Aber so als Spiel ist es eigentlich ziemlich gut - anspruchsvoll, durchdacht und verdammt lang für ein Spiel dieses Genres. Ich bin erst ca. bei der Hälfte und hab schon ~10 Spielstunden.

Dass viele finden, dass es zu un-castlevania-ig ist, liegt vermutlich am Design. Es sieht sehr westlich aus und erinnert von der Gestaltung her stark an Filme wie Herr der Ringe oder Van Helsing; ebenso in Sachen Musik.

• Prinzipiell ist ein "richtiges" Castlevania schon mal in 2D, und dann auch linear (wie Kollege Mask Shop oben schon angedeutet hat). Aber auch alle 2D Castlevania's im Metroid Karten Stil sind fast ausnahmslos gut (SotN und alle auf GBA und DS).

Mir gefällt das Spiel aber trotzdem sehr gut (habe allerdings erst 3 Level gespielt). Ich fand aber auch die 3D Castevania's bis jetzt alle auch irgendwie akzeptabel (ok, bis auf die beidem von N64 natürlich), auch wenn es lang nicht so gut ist wie in 2D.

@Uly
      kein Street Fighter, kein Final Fantasy und auch kein Castlevania je vorher gespielt?!? ..... erschreckend!
      Dir entgingen neben Super Mario, Zelda und Mega Man die wichtigsten Spiele-Serien in der Videospielgeschichte! ;) ( :( )

Für den Fall, daß du es ein wenig nachholen möchtest:
      - Super Castlevania IV (SNES) (bestes im linearen Stil)
      - Castlevania: Symphony of the Night (PSX) (bestes im nicht-linearen Stil)
      ;)
    • Original von TommyGuy111
      @ Recht
      Was Castlevania 4 angeht muss ich dir widersprechen,
      mMn war Rondo of Blood das Beste Castlevania im lineraren Stil.

Da muss ich Recht Recht geben (lol)

4 ist mMn auch das Beste. Einfach der Steuerung wegen.

Die Metroidvanias mag ich persönlich nicht wegen den RPG Elementen. Ich finde die irgendwie ziemlich fehl am Platz.
    • Original von Recht
      @Uly
      kein Street Fighter, kein Final Fantasy und auch kein Castlevania je vorher gespielt?!? ..... erschreckend!

Tja, als Kind hatte ich sehr limitierten Zugang zu Videospielen, das hat sich großteils auf Mario, Zelda und Sonic beschränkt. Wollt aber schon seit ner Weile eins fürn DS probieren. Vll. auch mal eins von der Virtual Console laden.

Zu LoS nochmal: Die verdammten Marionetten sind schwer. Ich wünsch mir da manchmal wirklich Dante herbei. :'D
      Und was mir sonst noch auffällt: In den Ladebildschirmen labert Zobek immer so viel davon, wie hasserfüllt und psychisch kaputt Gabriel doch wäre - aber im Spiel selbst merkt man eigentlich kaum was davon, der wirkt eigentlich sehr relaxt. :ugly:

...zumindest im Vergleich mit Zornpinkel Kratos, der jedem die Zähne einschlägt, der ihn falsch anguckt.
      Konnte btw nicht widerstehen, hab mir die zusätzlich erschienenen Challenges zu GoW3 geladen. Allerdings erst zwei geschafft - vier Chimären auf einmal find ich nämlich 'n bissl hart. Und Zeitlimit is ja auch eins da.