Kratos, Dante, Bayonetta & Co. - der Hack'n'Slay-Thread

• Kratos, Dante, Bayonetta & Co. - der Hack'n'Slay-Thread

Ich möchte diesen Thread einfach mal dem Genre des Hack'n'Slays widmen, um etwas spezifischer zu sein, dem Stylish Action Game, wie es Devil May Cry populär und God of War massentauglich gemacht hat.

Ich meine jetzt nicht solche Spiele wie z.B. Dynasty Warriors o.Ä., bei denen man ganze Armeen in Arenen auseinandernimmt, sondern Actionspiele mit einem Fokus auf Nahkampf, Combos, mächtige Bossgegner und oftmals besonders stylish inszenierten Zwischenszenen. Bekannte Vertreter dieser Spezies Spiel wären:

- Devil May Cry 1 - 4
      - God of War 1 - 3
      - Bayonetta
      - Dante's Inferno
      - God Hand
      - Heavenly Sword
      - Ninja Gaiden (Sigma)

Gibt sicher noch weitere, dürfen auch genannt werden. :o

Mich würden jetzt Meinungen dazu interessieren - wer mag das Genre (oder auch nicht), welche Vertreter mögt ihr am Liebsten?

Bin selbst ein großer Fan des Genres und spiele die einzelnen Spiele auch weitaus öfter durch als einmal; besonders die Devil May Cry Spiele mit ihren zig Schwierigkeitsgraden und Modi.
      Würde DMC auch als den besten Genrevertreter bezeichnen - zumindest den dritten Teil, an den meiner Meinung nach sonst nur Bayonetta herankommt. Aber auch God of War zählt zu meinen Lieblingen.

Werd später noch mehr posten, aber einstweilen mal sehn, welche Antworten sich hier einfinden. :3

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also ich muss sagen ich bin nicht so der Fan von Hack'n'Slays, wenn ich zB sehe wie oft du Dantes Inferno spielst denk ich "Oh mein Gott wie oft hat der das denn jetzt schon durch?" xD

Aber gelegentlich mag ich dieses Genre schon, nur halt nicht dauerhaft,

meine 3 Lieblingsspiele des hack'n'Slays sind:

Dantes Inferno,
      Gantz - the Game
      God Hand

Allerdings habe ich weder Bayonetta noch DMC gespielt, DMC hab ich lediglich bei einem Freund zugeguckt.
    • Hack'n'Slay gehört mittlerweile schon zu meinen Lieblingsgenres.
      Ich denke mal, dass es daran liegt, dass man bei den Spielen des Genres wirklich aus/entspannen kann.
      Der Weg ist ja meistens angegeben. Großartig nachdenken muss man auch nicht. Meistens ist es nunmal wie ein interaktiver Film indem man eben aktiv mitmacht indem man sich im Tastenkloppen übt und verfeinert.
      Da ja meistens mehrere Schwierigkeitsgrade vorhanden sind wirds auch nicht langweilig. Gibt ja in den meisten Spielen auch genug Kram zum sammeln.
      Bei manchen Spielen kann man bestimmte Items auch erst nach dem ersten durchspielen verwenden, was zum nochmaligen durchspielen anregt.
      So z.B. bei GOW oder Bayonetta

Ungeschlagener Liebling ist bei mir immer noch Bayonetta, obwohl das Spiel doch noch relativ jung ist. Wie das Genre allgemein, oder? Also wie Uly sagte, dieses fokussierte auf eine Person und einen bestimmten Weg. Nicht Diablo like durch die freien Maps rennen und Monster hacken.
    • Ich scheine ein ziemlicher Hack'n'Slay-Neuling zu sein...
      Wobei ich schon ganz frühe Hack'n'Slays gespielt habe, als ich vieeeel jünger war... und die haben mich irgendwie abgeschreckt. Echt primitiv, was da früher teilweise geliefert wurde... Ich kann aber nun keine Beispiele mehr nennen. Ich hab da nur ein paar Bilder aus den späten 90ern/Anfang 2000er im Kopf, N64 und PC und so Krams....

Von den genannten Spielen habe ich vor kurzem nur und zum ersten Mal die God Of War-Reihe gespielt.... und sie hat sich instantly zu einer meiner Lieblingsreihen hochkatapultiert.
      Ich saß eigentlich an dem optionalen Kram für FF13... Aber seit ich GoW gespielt habe, werde ich FF13 wahrscheinlich nie wieder anrühren. Man, da wurd mir erst einmal bewusst wie öde das doch eigentlich ist.
      Die Story ist so verdammt episch und Kratos ist einfach n abgefuckter Badass.... im positiven Sinne....
      Daher werd ich wohl mal schauen, mich nach den anderen Genre-Kollegen umzuschauen... ich hoffe nur, dass die Größenordnungen storytechnisch mit GoW mithalten können. Nicht das ich overpowert bin, oder so.... (Direkt ne ganze Mythologie vernichten wollen, ja ne is klar.... einfach nur geil... als nächstes bitte noch die nordische und dann die christliche :D)

Auf jeden Fall bin ich ziemlich angetan, wobei ich trotzdem noch denke, dass Hack'n'Slay irgendwie abschreckend klingt. Storytechnisch erscheint mir das ja schon RPG-mäßig und vom Ablauf her leicht Action-Adventure-mäßig...
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Heavenly Sword & Bayonetta wollte ich unbedingt noch spielen. Aber dafür muss erst dick PS3 her. Kommt noch. Wird nachgeholt. *spielt ja eh immer nur steinalte spiele*

Zum Thema:

GOD OF WAR MANN.

Großartige Story, klasse Gameplay, herrliches Design und Jesus Christus auf einem Fahrrad noch eins, die höchsten Schwierigkeitsgrade sind ebenso abgefuckt wie Kratos' Psyche, gleiches gilt für die optionalen Herausforderungen ("Challenge of the..." und Konsorten). War echt eine Lust, das zu 100%en. GoW III habe ich dank oben erwähntem Konsolenmangel noch nicht durchgethrasht, aber das kommt noch. Und nach dem, was Ulyaoth mir so erzählt hat, wird es mir verdammt nochmal gut gefallen. ;)

Kurz: Ein Genre, dem ich zugeneigt bin.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich mag das Genre nicht besonders. Damals in 2D mochte ich alle Strider-ähnlichen Spiele und alle Beat 'Em Up's im Final Fight/Double Dragon/Streets of Rage -Stil, doch als es in 3D anfing mit dem 3D-"storytelling"-Hack & Slay hat bei mir das Interesse recht schnell nachgelassen.

[Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/198872_43039.jpg]
      "Sword of the Berserk" auf Dreamcast war glaub ich das erste Spiel dieser Art und damals fand ich das noch ganz ok doch dann kam einige Zeit darauf Devil May Cry (1) und ab da war's mir nen Tick zu viel.
      Tja und mit God of War konnte ich noch nie was anfangen weil: 1. Ich hasse die Spielfigur Kratos ; 2. Ich mag den übertrieben häufigen Einsatz der QTE (Quick Time Events) überhaupt nicht.

Dante's Inferno konnte ich dann doch irgendwie leiden, ich nehme an weil es doch ein bischen was von nem Castlevania-Spiel hat ;) :)
    • Original von -Crono-
      Auf jeden Fall bin ich ziemlich angetan, wobei ich trotzdem noch denke, dass Hack'n'Slay irgendwie abschreckend klingt. Storytechnisch erscheint mir das ja schon RPG-mäßig und vom Ablauf her leicht Action-Adventure-mäßig...

Nja, eher noch Action-Adventure, aber da die Spiele erstens recht linear sind und zweitens sich großteils auf Kampf und Kampfsystem konzentrieren, fällt der "Adventure"-Teil ein wenig flach. Und "Action" als Genre is zu weit gefasst, da würden ja dann auch 3rd-Person-Shooter oder so reinfallen.
      Capcom bezeichnet das Genre halt als "Stylish Action Game" und ich hab schon den Namen "Combo Action Game" gehört - aber da wissen halt viele Leute nicht sofort, was gemeint ist.

@Recht: Sorry, aber Dante's Inferno macht wirklich exakt dasselbe wie God of War, nur nicht ganz so gut. Auch die Quicktimeevents.

Was nicht heißt, dass das Spiel per se schlecht ist. Die Stelle, an der man mit Phlegyas den Styx überquert und die Stadt Dis betritt, find ich wirklich gut gemacht. Und König Minos oder den Cerberus find ich auch super. Aber weder spielerisch noch technisch macht Dante's Inferno irgendwas besser als das offensichtliche Vorbild.
      (Setting und Charaktere ist dann natürlich wieder ne andere Frage, aber da zu diskutieren, wäre müßig)

• Ich bin jetzt nicht DER Hack 'n' Slay-Fan schlechthin, aber Devil May Cry 4 (einziger Teil der Serie, der auf meinen Konsolen verfügbar ist :/) hab ich wirklich regelrecht verschlungen.
      Ich tummel mich da mittlerweile irgendwo in den letzten Zügen von... wie hieß der Schwierigkeitsgrad noch gleich... "Sohn Spardas" (?) rum.

Hab jetzt zwar schon extrem lang nicht mehr gespielt, aber ich hatte dann teilweise echt den Willen, mich jetzt noch schnell durch dieses und jenes Level durchzubeißen, obwohl ich mittlerweile vor extrem schweren Spielen eher zurückschrecke.

Wie man es auf Dante must Die durchspielen kann, ist für mich jedoch weiterhin ein Rätsel :ugly:
    • Ich mag das Genre eigentlich, nur kann ich mit Devil May Cry nichts anfangen. Ich habe Teil 3 durchgespielt, aber es war irgendwie nicht mein Ding. Mit diesen nutzlosen Pistolen und dem ganzen Zusatzwaffen, das war nichts für mich. Die God of War Reihe gefällt mir, vor allem wegen der übertriebenen Gewalt, dem vielen Blut, den gelegentlichen Geschicklichkeitseinlagen und den Quicktime Events(Dabei werden häufig wehrlose Kreaturen auf brutalste Weise getötet und so etwas bereitet ja jedem normalen Menschen Freude)

Bayonetta finde ich auch toll, aber es macht irgendwie den Eindruck so zu sein, wie Devil May Cry sein möchte. Hoffentlich macht Nintendo mal ein Kid Icarus Hack`n`Slay Spiel, das wäre sicher unterhaltsam.
    • Original von Ulyaoth
      @Recht: Sorry, aber Dante's Inferno macht wirklich exakt dasselbe wie God of War, nur nicht ganz so gut. Auch die Quicktimeevents.

Ich misch mich mal ein und sage:
      Darüber kann man streiten XD
      Ich hab beide nacheinander gespielt aber ich muss da doch ein paar Kleinigkeiten anmerken die an Dantes Inferno besser waren.

In meinen Augen, waren dass vorallem die findbaren Gegenstände.
      In GOW kann man zwar Gorgonenaugen etc. und Gegenstände finden, die man erst nach dem ersten durchspielen verwenden kann, aber DI macht da an Individualität und Auswahl deutlich mehr her.
      Man kann eben unter verschiedenen Reliquien entscheiden und auch welche Fertigkeiten Dante erlernt. In der Hinsicht sind schon mehr Möglichkeiten geboten. Auch wenn GOW mehr Waffen hatte, die Spielweise der verschiedenen Waffen war doch irgendwie gleich.
      Bei DI konnte man eben auch im Kampf alles aufeinmal einsetzten ohne dauernd Waffen wechseln zu müssen. Man konnte einfach seine Tastenkombiantionen verändern und schon wurde entsprechendes ausgeführt, eben ohne lästiges "Welche Waffe nehm ich denn jetzt?"
      Es gab neue Kombinationsmöglichkeiten.
    • Ja okay, die Reliquien waren ne gute Idee, das stimmt. Vor allem, wenn man auf Infernal spielt, kann die richtige Reliquien-Ausrüstung große Unterschiede machen.

Aber was die einzelnen Waffen betrifft, hat in God of War (dem dritten Teil zumindest) jede einzelne davon eine ähnlich große Kombozahl wie die Sense in Dantes Inferno - man merkts nur vielleicht nicht, weil man oft nicht genug rote Orbs hat, um die letzten Combos freischalten zu können, während man die Sense mit allen Upgrades in einen neuen Spielstand mitnehmen kann.

Ich sag ja auch nicht, dass es keinen Spaß macht, aber in GoW muss man häufig mit einer bestimmten Taktik an schwere Gegner ran, in Dantes Inferno kann man viel mit Kruzifix-Spam erledigen. Außer es sind Heretics anwesend.

@White Link: Dante Must Die einfach nur irgendwie zu schaffen is mit etwas Training (bzw genug Items) nicht so das Problem... echt hart wird's dann, wenn man S-Rankins haben will. :ugly:
      Mission 19 hab ich immer noch nur auf nem D, aber ernsthaft, vier Bosse auf einmal is auch echt unfair. Die Mission war glaub ich auch nur da, damit die Missionsanzahl auf ne runde 20 kam...

• Naja, wenn man sich mal die Liste der vollständig ausgebauten Waffen mal ansieht, seh ich da ehrlichgesagt relativ wenig Kombomöglichkeiten.
      Eben Dreieck und Viereck, selbiges in der Luft, Packen auf Kreis und nochmal die drei Tasten zusammen mit L1
      Kombomöglichkeiten der Tasten bringen meistens auch nicht viel mehr schaden. Bei GOW fand ich das Kampfsystem wesentlich langweiliger und monotoner als bei DI
      Was vielleicht auch mit der Auswahl der "Zauber" zusammenhing
      In GOW waren sie Waffenspezifisch (okay, bei den hadesklingen hatte man ein wenig Auswahl, aber so blieb es das gleiche) bei DI konnte man da wirklich alles aufeinmal nutzen, so wie es einem gerade strategisch in den Plan passte.

Ich sag ja auch nicht, dass es keinen Spaß macht, aber in GoW muss man häufig mit einer bestimmten Taktik an schwere Gegner ran, in Dantes Inferno kann man viel mit Kruzifix-Spam erledigen. Außer es sind Heretics anwesend.

Und das würde ich nämlich erfahrungsgemäß genau anderrum beschreiben.
      Bei GOW kam man mit Tastenkloppen durch, bei DI eben nicht
    • Original von HeyDay

Und das würde ich nämlich erfahrungsgemäß genau anderrum beschreiben.
      Bei GOW kam man mit Tastenkloppen durch, bei DI eben nicht

Also bei Dante musste man einfach Heilig hochleveln und alle Kreuzfähigkeiten erlernen, dann konnte man einfach Kreuzspamm machen und kein normaler Gegner hatte auch nur den Hauch einer Chance. Insofern hatt Uly schon recht.

Zu GOW kann ich im Vergleich nichts zu sagen.
    • Es kommt selbstredend auch auf den Schwierigkeitsgrad an-- natürlich kommt man bei einem GoW auf Leicht oder Normal einigermaßen ungeschoren durch, wenn man ein bisschen auf die Knöppe haut, auf Hard oder gar Very Hard allerdings ist man damit binnen weniger Sekunden dahingerafft.

Das ist auch etwas, wofür ich dieses Genre enorm schätze: Die Spiele bieten echt knallharte Herausforderungen, wenn man auf solche aus ist. Ist auch selten geworden in der aktuellen Spielewelt. Mein Lieblingsbeispiel ist und bleibt der erste Translator in GoW II auf Titan (Very Hard). Kann hier im Forum vermutlich niemand bestätigen oder dementieren, aber falls jemand mal Bock auf ein knackig hartes Gaming-Erlebnis habt, ist das die erste Wahl. ;)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Happy_Mask_Shop

Also bei Dante musste man einfach Heilig hochleveln und alle Kreuzfähigkeiten erlernen, dann konnte man einfach Kreuzspamm machen und kein normaler Gegner hatte auch nur den Hauch einer Chance. Insofern hatt Uly schon recht.

Zu GOW kann ich im Vergleich nichts zu sagen.

Wie Sirius sagte: Es kommt immer auf den Schwierigkeitsgrad an.
      Sowohl bei GOW als auch bei DI kann man Gegner durch bestimmte Attacken schnell beseitigen. Aber bei den schwierigeren Schwierigkeitsgraden ist es mit Kreuz-Spam nicht getan. Gut, bei GOW natürlich auch nicht.
      Aber ich find DI in Hinsicht auf die Art und Weise des Kämpfens eben immernoch praktischer, da man quasi alles aufeinmal einsetzten kann.
    • Original von Ulyaoth
      @White Link: Dante Must Die einfach nur irgendwie zu schaffen is mit etwas Training (bzw genug Items) nicht so das Problem... echt hart wird's dann, wenn man S-Rankins haben will. :ugly:
      Mission 19 hab ich immer noch nur auf nem D, aber ernsthaft, vier Bosse auf einmal is auch echt unfair. Die Mission war glaub ich auch nur da, damit die Missionsanzahl auf ne runde 20 kam...

Holy Shit xD

Überall S-Rankings...
      Dafür fehlte mir schlicht, einfach und ergreifend der nötige Ehrgeiz.
      Ich denk mir da, dass man seine Zeit dann doch auch besser nutzen kann... ^^
      Ein positiver Aspekt ist allerdings, dass man viel länger mit nur einem einzigen Spiel auskommt...

Generell find ich die Mission 19 jedoch ebenfalls äußerst extrem...
      Plötzlich kommt nochmal alles auf einmal...
      Dass du das auf einem derartigen Schwierigkeitsgrad überhaupt geschafft hast, wundert mich schon stark... Ich ging immer davon aus, dass solche Siegenzüge allein den Koreanern vorbehalten waren. ^^
    • Original von White Link
      Generell find ich die Mission 19 jedoch ebenfalls äußerst extrem...
      Plötzlich kommt nochmal alles auf einmal...
      Dass du das auf einem derartigen Schwierigkeitsgrad überhaupt geschafft hast, wundert mich schon stark... Ich ging immer davon aus, dass solche Siegenzüge allein den Koreanern vorbehalten waren. ^^

Ehrlich gesagt find ich das in Devil May Cry 3 viel besser gelöst. Da gibt es zwar auch eine capcom-typische "Nochmal gegen alle Bosse"-Mission, aber erstens kann man sich da ein paar davon aussuchen und muss nicht alle davon machen (mit der richtigen Wahl nur drei) und zweitens hat das Spiel fast doppelt soviele verschiedene Bosse wie DMC4, weshalb man nicht wie in diesem zum dritten Mal in einem Durchgang auf dasselbe Monstrum trifft.
      Ich mein, nix gegen Echidna oder so, aber beim dritten Mal war's doch schon langsam anstrengend... :ugly:

Und wie gesagt, bloßes Schaffen ist nicht so schwer, wie es klingt und zu weiten Teilen auch einfach nur eine Geduldssache. Es haut einem zwar das Ranking kaputt, aber es gibt schließlich Checkpoints, Gold Orbs, Weihwasser und solchen Kram. Ansonsten brauchts halt schnelle Reaktionen, Vorsicht und (gute!) Kenntnis der gegnerischen Fähigkeiten.
      Weshalb Assaults mit einer Chimerapflanze oben drauf auf DMD sehr, sehr oft Grund von Wutanfällen waren, die verdammten Dinger greifen so unvorhersehbar an. Dx Dagegen is sogar Blitz harmlos.

Wirklich hart wiederum ist Ninja Gaiden. Das ist dann wieder eine komplett andere Liga.

@Flurry: Stimmt, Viewtiful Joe könnte man eigentlich auch schon dazu zählen. Oder eher als Sidescroller Beat'em'up? Egal, vom Konzept her passt es.
      Und viel Spaß mit Grace & Glory. Du wirst wissen, was ich meine, wenn du soweit bist. :D

• Original von Ulyaoth

@Flurry: Stimmt, Viewtiful Joe könnte man eigentlich auch schon dazu zählen. Oder eher als Sidescroller Beat'em'up? Egal, vom Konzept her passt es.
      Und viel Spaß mit Grace & Glory. Du wirst wissen, was ich meine, wenn du soweit bist. :D

So wie jeder andere auch der Bayonetta gespielt hat.
      Hassgegner schlechthin.
      Was die gegner Betrifft, ist Bayonetta echt ein hartes Spiel
      Allgemein im Normal-Modus bestimmt doppelt so schwer wie andere Spiele des Genres
    • Original von HeyDay
      Original von Ulyaoth

So wie jeder andere auch der Bayonetta gespielt hat.
      Hassgegner schlechthin.
      Was die gegner Betrifft, ist Bayonetta echt ein hartes Spiel
      Allgemein im Normal-Modus bestimmt doppelt so schwer wie andere Spiele des Genres

Ich weiß nicht. Die Angewohnheit von Capcom in DMC gegner immer wieder zu verwursten macht die auch nicht grade sehr einfach.
    • Original von Shadow mirror

Ich weiß nicht. Die Angewohnheit von Capcom in DMC gegner immer wieder zu verwursten macht die auch nicht grade sehr einfach.

Die DMC gegner sind in der Tat auch nicht grade einfach
      Aber im Gegensatz zu Grace and Glory sind mir die DMC Gegner lieber

Bei den Endgegnern ist das natürlich was anderes.
      Allein schon durch den langen Lebensbalken sind die DMC Gegner ne echte herausforderung
      bis ich mal diese Operntante in DMC3 besiegt hatte.... Stunden vergingen