Das ZFB ist langweilig geworden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Kaktustussi
      Ren trifft es sehr gut, finde ich.

Vielleicht würde eine Umgestaltung des Forums weg vom Zelda-Schwerpunkt hin zu einem allgemeineren Videospiel-/Gamingforum der Bude mehr Leben einhauchen...

Inwiefern?

Möchtest du es zwar ZFB nennen aber die Konsolen-Spiele Boards aufsplitten? Erklär mal genauer :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Na ja, Nintendoforen gibts sicher weitaus mehr als Zeldaforen und die sind vermutlich auch stärker frequentiert - ich glaube jedenfalls nicht, dass das irgendwas ändern würde, im Gegenteil, ich glaub das Forum würd dann eher mehr untergehen als ohnehin schon.

Ein Nintendospiele-Unterforum wär vielleicht möglich, für all die Marios und Pokemons und Metroids, allerdings is ja schon das Konsolenforum für alle Spiele gesamt nicht so gesteckt voll, dass es wirklich nötig wäre, ich glaub das würd alles bloß weiter ausdünnen.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Lethe – Der Name bedeutet Vergessen, Vergessenheit, auch im Sinne von Verborgenheit, zu altgriechisch λήθω lḗthō, deutsch ‚verborgen sein‘. Das griechische Wort für Wahrheit, ἀλήθεια alḗtheia, leitet sich von derselben Wurzel her und bedeutet eigentlich Unverborgenheit.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Kaktustussi
      Weg mit dem Namen, weg mit der aktuellen Forenstruktur, alles neu. Ergebnis könnte dann ein Nintendo-Forum sein, das z.B. Unterforen zu bestimmten Nintendo-Franchises hat wie der Zelda-, Mario- oder Kirby-Reihe

Dementsprechend wäre das Board dann endgültig von der Hauptseite getrennt, oder? Klingt für mich nach Identitätsverlust, vom ZFB zum 08/15-Nintendo-Board. Was beinhalten würde das jetzige Board für tot zu erklären, und das ist es noch lange nicht.

Zumal die ganze sinnlose Abspalterei Hauptseite/Board (besonders gut bei den beiden IRC-Channels zu sehen) eh schon immer mehr geschadet als genutzt hat, demonstriert nur Uneinigkeit und Cliquen-Bildung. Womit wir über lang auch wieder bei dem Problem "gefühlte Barriere Alt/Neu" wären, aber dazu zu einem späterem Zeitpunkt mehr, momentan reicht meine verfügbare Freizeit einfach nicht um das alles in Worte zu fassen :D

Ulyaoth hat schon Recht, sooo stark ist das Spieleforum - welches ja schon existiert - nicht besucht als dass man da viel auftrennen muss. Einzig und alleine die Einteilung "Zelda - Nintendo-Systeme - andere Spieleplattformen" wäre irgendwo sinnig.

Edit: Zwischenposter elendige! :D
    • Lethe – Der Name bedeutet Vergessen, Vergessenheit, auch im Sinne von Verborgenheit, zu altgriechisch λήθω lḗthō, deutsch ‚verborgen sein‘. Das griechische Wort für Wahrheit, ἀλήθεια alḗtheia, leitet sich von derselben Wurzel her und bedeutet eigentlich Unverborgenheit.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Ich... ich glaube, ich möchte zu dieser Diskussion auch noch etwas beitragen (bzw was heißt hier "zur Diskussion beitragen"? Das hier ist eher ne Aufzählung von Tatsachen als ne Diskussion und ich habe nur nochmal ne Meinung zu vergeben XD ).

Vielleicht wäre es doch an der Zeit zu akzeptieren, dass das ZFB seine Blütezeit hinter sich gelassen hat.
      Daran ist niemand schuld, außer vielleicht das Internet im Allgemeinen
      Ich versuche mich gerade zurückzuerinnern, was es "damals" so für Themen gab (ja, schon wieder die Nostalgie, die ist hier einfach sehr beliebt, denn bekanntlich war früher ja alles besser ;) )
      Das waren zu 90% Themen, die heute als lächerlich abgetan werden würden.
      Ich erinnere mich nicht mehr an viel, aber ich weiß noch, dass es X Themen gab, wo man sein eigenes Zeug erfinden sollte. Seine eigenen Gegner, seine eigenen NPCs, seine eigenen Waffen, seine eigenen Tempel, etc.
      Damals waren das noch unglaubliche Vorstellungen, wilde Träume. Heute kann sich theoretisch jeder, der wirklich will, GameMaker oder Ähnliches runterladen und sich rumspielen, ehe ihm/ihr die Lust ausgeht und die Idee vergessen wird.
      Oder auch die ganzen verschiedenen Theorien. Ja, DAMALS, als es noch nicht Xtausend Hacker-Videos auf YouTube gab und sowieso jeder zweite bis dritte Spieler das Game synchron auf der Konsole und der ROM aus'm Netz gezockt hat! Ich erinnere mich, wie immer wieder neue Gerüchte über das Triforce in OoT aufkamen - und es kann mir niemand erzählen, dass es hier jemanden gibt, der nicht zumindest mal irgendwann daran geglaubt hat, dass man das Triforce in OoT finden könnte.
      Die Leute haben damals wilde Thesen aufgestellt und andere Leute haben diese Thesen dann diskutiert.
      Das gibt es heute nicht mehr. Das hat sich irgendwie 'ausgewachsen'.
      Wer heute sagen möchte, was für ein Volk er in Zelda gerne wäre, der eröffnet keinen Thread mehr um die Leute zu fragen, welchem Volk sie gerne angehören würden. Nein, derjenige sucht sich mit Google Bilder ein Icon, dass "ich wäre gerne ein Hylianer" sagt und klebt es in seinen Facebook-Account.

Ich glaube, es hat einfach allgemein eine Veränderung der Welt stattgefunden.
      Als wir alle noch jung waren, da war das Internet, wie schon gesagt, noch was Tolles und Neues. Da hatte man noch Modems und musste die Minute zahlen und konnte derweil nicht telefonieren.
      Heutzutage gibt es Flatrates und Skype.

Okay, btt (sorry, ich schwafle gerne).
      Ich vermute einfach, dass Forendiskussionen im Allgemeinen ein bisschen ihre 'Magie' verloren haben. Die Meinung der anderen ist einfach "out" oder interessiert nicht mehr so wie früher.
      Und wenn man doch mal eine Frage hat, so lässt diese sich oft schon mit einer einfachen Google-Suche beantworten.

Was ich damit zu sagen versuche ist, dass ich nicht glaube, dass man wirklich etwas gegen dieses "langsame Aussterben" tun kann.
      Klar, man kann Themen und Themen eröffnen, aber ich glaube die Motivation zum posten ist einfach in den letzten Jahren eher zurückgegangen. Das ist einfach eine allgemeine Einstellung, gegen die man kaum ankämpfen kann.

Und auch glaube ich, dass Zelda einfach den Zenit seiner Popularität überschritten hat.
      DAMALS, da war OoT noch was Neues, mit seinen tollen 3D-Grafiken und allem. Das war noch eine halbe Revolution. Heutzutage gibt es X Spiele, die man mit TP und-wie-sie-alle-heißen vergleichen kann.
      Oder vielleicht liegt das auch nur an mir und meinem Alter, was weiß ich schon XD

Und noch ma, ein paar Worte zu dem RPG:
      Ich halte es immernoch nicht für eine wirklich gute Idee.
      Nur, okay, ja, da sagen jetzt über 30 Leute, dass sie mitmachen würden.
      Wie viele von denen machen noch mit, wenn sie sehen, dass sie einen relativ komplexen Charabogen mit Stärken und Schwächen ausfüllen müssen und nicht einfach ihren Mary-Sue-Traumcharaker innerhalb von 5 Minuten posten können? Und dann wird es Streit geben, WIE gepostet werden soll. Gibt es (meiner persönlichen Erfahrung nach) eigentlich fast immer.
      Und egal für welche Seite man sich dann entscheidet, die andere Seite ist beleidigt und zieht ab.

Okay, dann haben wir also, sagen wir mit viel gutem Willen, 20 User, die mitmachen würden. Davon sind 5 totale Anfänger, die noch nie in einem RPG waren und außerdem absolut kein Schreibtalent haben und regemäßig nur irgendwelche grammatikalisch zweitwertigen Ein-Satz-Posts abgeben. Dadurch werden sich auch wieder einige andere RPGler gestört fühlen und entsprechend nicht mit denen posten, wodurch es sehr schnell zu Grüppchenbildung kommen kann.
      Und dann sind da natürlich noch die Ungeduldigen, die es nicht haben können, wenn sie mal n paar Tage oder länger auf den Post ihres Gegenübers warten müssen, da er/sie einfach gerade keine Zeit hat (hier wieder persönliche Erfahrung: ne Gruppe in nem anderen RPG (fragt mich nicht, ich glaube das war mal so ne Art Zombie-Apokalpyse-RPG, gibt's längst nicht mehr) musste mal einen Monat rumsitzen und sich langweilen, weil drei User Abistress oder so hatten, aber die Handlung gerade eben dummerweise ihr Einschreiten verlangte).
      Ich sage nicht, dass ihr es nicht tun solltet. Ich sage nur, dass ihr nicht allzu enttäuscht sein solltet, sollte es doch nicht klappen. Denn leider ist es nun mal doch so, dass die meisten RPGs nach kurzer Zeit wieder verschwinden, da die User keine Zeit/Lust mehr haben.
      Oh und btw, will irgendwer wetten, wie viele Charabögen es geben würde, ehe der erste seinen Chara einen direkten Verwandten/besten Freund/geheimen Liebhaber/einzigen Schüler/engsten Vertrauten von einem der Maincharas aus einem der Games (also Link, Zelda, Ganon/dorf, die Weisen, sonstwen) machen würde? :ugly:
      (sorry nochmals, sollte ich irgendwo nochmal OT gekommen sein, ohne es zu merken).
    • Da die RPG-Diskussion anscheinend weiter geht, sag ich auch nochmal was dazu.

Gegen die Probleme, die du ansprichst, Kathryn, kann man Regeln erstellen. Man kann Vorlagen für Charakterbögen einstellen, man kann klar und deutlich in einem Tutorium angeben, was Powergaming ist, wie man es vermeidet, wie man Stärken und Schwächen ausgewogen miteinander kombiniert, damit sie zum Charakter passen etc.p.p.
      Das alles sind doch keine großen Probleme, man braucht nur Leute, die darauf achten, dass diese Regeln eingehalten werden, was wohl bedeuten würde, dass man anderen als den regulären Mods Moderatorenrechte zugestehen müsste, da sicher nicht alle unsere Mods Interesse daran hätte, Charakterbögen zu bewerten, Tutorien zu erstellen, Neucharaktere zu kritisieren und schlussendlich zuzulassen. Wäre aber auch kein Problem; soweit ich weiß, kann man Bearbeitungsrechte auch auf einen Bereich einschränken.
      Und die Angst, dass sich dann Grüppchen bilden, wie sie in der letzten Diskussion zu diesem Thema geäußert wurde, kann ich so auch weder nachvollziehen noch unterschreiben. Zumal wir doch schon längst Gruppenbildung haben im ZFB, als ob es darauf noch ankäme. :ugly:

Ansonsten stimme ich dir aber zu, was den Zustand des Boards und generell der veränderten Rolle vom Internet angeht; es ist eben selbstverständlich geworden. Man kann es eben nur interessanter gestalten, um der Ausdünnung etwas entgegen zu wirken.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression