Das ZFB ist langweilig geworden

• Lethe – Der Name bedeutet Vergessen, Vergessenheit, auch im Sinne von Verborgenheit, zu altgriechisch λήθω lḗthō, deutsch ‚verborgen sein‘. Das griechische Wort für Wahrheit, ἀλήθεια alḗtheia, leitet sich von derselben Wurzel her und bedeutet eigentlich Unverborgenheit.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Also bei allem Respekt, aber ich verstehe nicht, warum ein Mod "schlechter" sein soll, nur weil er nicht alle Zeldateile gespielt hat?
      Wenn du damit implizieren willst, dass Onox damit weniger zu aktuellen Zelda-Themen beisteuern kann, dann möchte ich nochmal sagen, dass wir hier Mods sind, und keine Unterhaltungskünstler.
      Klar, bis zu einem gewissen Grad müssen auch wir uns an Themen beteiligen und präsent sein; und das tun wir ja auch, sonst wären wir keine Mods.

Aber trotzallem liegt es primär an der Userbase, zu diskutieren etc. und nicht an uns.
      Klar, man ist hier sowas wie Mad gewohnt, aber der war sicherlich auch ein Einzelfall.
      Ich meine, das Team denkt sich immer wieder Contests etc. aus, und was ist? Keiner macht mit. Da denkt man sich dann auch...K, dann kann man's gleich lassen wenn von der Userbase nichts zurückkommt :/
      Aber für Vorschläge etc. sind wir natürlich auch immer offen ;)
      Fish 'n' chips baby
    • Lethe – Der Name bedeutet Vergessen, Vergessenheit, auch im Sinne von Verborgenheit, zu altgriechisch λήθω lḗthō, deutsch ‚verborgen sein‘. Das griechische Wort für Wahrheit, ἀλήθεια alḗtheia, leitet sich von derselben Wurzel her und bedeutet eigentlich Unverborgenheit.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

• Nja, man muss aber auch sagen, die Zeiten in denen Zelda das absolute Nonplusultra der Videospielindustrie war, sind auch schon vorbei. Zu OoT-Zeiten war hier alles gesteckt voll, weils auch haufenweise Fans gab.

Heutzutage, im HD-Zeitalter sind die meisten Zeldafans entweder langjährige Fans, die schon alles mal ausdiskutiert haben, oder halt wirklich junge Spieler so um die 11, 12 Jahre alt - und die finden halt selten eine gemeinsame Basis abgesehen von "Zelda". Ich mein, wenn ich mich so umsehe, wo die "große Masse" der jugendlichen Videospieler sich herumtreibt, dann finde ich die meistens nervigerweise in den Multiplayermodi diverser Ab-18-Shooter.

Damals mit OoT und MM war Zelda sowohl technisch als auch spielerisch einzigartig und unerreicht - inzwischen gibts aber so viele Alternativen (ob besser oder schlechter will ich jetzt gar nicht mal diskutieren), dass das alles ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Klar, die alten Fans gibts immer noch und Neulinge ebenfalls, aber oft eben mit einem immensen Altersunterschied.
      Und dann garantiert natürlich niemand, dass die sich hier im Forum auch anmelden oder aktiv sind.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Clemo
      Ohne dir nahe treten zu wollen, denn du machst gute Arbeit, aber wenn du dein letztes Zeldaspiel quasi vor 4 Jahren gekauft hast, in der Annahme, dass du TP am GC gezockt hast, dann drängt sich mir die Frage auf, ob es sinnvoll ist in einem Zeldaforum Moderator zu sein. Sicher, man hat mit der Zeit Erfahrung gesammelt und neben dem Studium lässt es sich gut betreuen, da man mit der Zeit flexibler ist, aber viele der aktuellen Moderatoren haben ihren Job mit 15/16 angetreten. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, erneut eine "neue Generation" von jungen und begeisterten Zeldaspielern, vielleicht auch jene, die erst weit nach OoT und MM eingestiegen sind, aufzunehmen und an das Ruder zu lassen.

Zunächst einmal danke. ^^
      Zu deiner Frage: Ich bin kein Moderator im Zeldabereich, ergo ist es für mich durchaus möglich, gewissenhaft und qualifiziert meine Arbeit in meinem Tätigkeitsbereich zu erledigen.
      Ich bestreite allerdings nicht, dass ein Generationenwechsel durchaus sinnvoll wäre. Auch innerhalb des Teams.
      Persönlich hätte ich kein Problem damit den Posten an den Nagel zu hängen, nur würde ich "meinen" Bereich nur jemanden anvertrauen wollen der auch qualifiziert genug ist. Machtgeil bin ich sicherlich nicht.^^
      Und die Personen müssten dann auch noch zustimmen, den Posten zu bekleiden. Und, bei allem Respekt, wirklich viele sehe ich da nicht.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Also, dass jetzt am besten alle abhauen sollen, die vielleicht nicht mehr auf der Hoehe sind, was die Spiele angeht, finde ich doch eine etwas gewagte Forderung. Zumal es sicherlich nicht bei jedem an Interessenmangel, sondern vielmehr an Zeit- und eventuellem Geldmangel liegt.

Ein paar neuer Gesichter im Team, die frischen Wind bringen koennen, waere sicher nicht verkehrt, aber: Woher nehmen? Ich meine, am ehesten kaemen dafuer doch User in Frage, die sich bereits als User haeufig und konstruktiv an Zelda-Diskussionen beteiligen und positiv hervortun. Nur: dass es an gerade solchen mangelt, haben wir einstimmig festgestellt.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich werde auch mal meinen Senf dazugeben und aus meiner Vergangenheit plaudern.

Ich war vor mh... es müssten etwa mittlerweile 4 Jahre hersein, einige Jahre Community Leader bei Planet Gothic 3, damals waren wir eigentlich eins der führenden Boards und Seiten neben WoG und dem Jowood - Forum die sich mit Gothic beschäftigt haben.

Das ging auch über zwei Jahre gut, trotz das Game am Anfang total verbuggt war, es gab im Forum genug Diskussionsstoff, die Page wurde aktuallsiert und wir sorgten dafür das niemandem langweilig wurde.

Dann irgendwann nach zwei Jahren, Gothic 3 war langsam aus der Mode und alles wurde wirklich schon 100 mal durchdiskutiert und unsere Seitenadmin war auch nicht mehr der aktivste. Da fing das Forum an mehr und mehr an Aktivität und vor allem an Attraktivität zu verlieren. Das lag sicher auch an den starken Konkurrenten WoG und Jowood und daran, dass es keinen Nachfolger in Aussicht gab (der jedenfalls erfolgsversprechend ist).

Am Ende war ich nurnoch damit beschäftigt User zu bannen und Spammer zu löschen. Dann verkaufte unser Admin auch noch für teure Euros anscheinend die Seite an irgendwen anders und ich beschloss mich zurückzuziehen. Ich war mit Herzblut dabei und dies tat mir wirklich weh und hoffe inständig, dass dies nie mit dem ZFB passiert.

Zum Glück ist es auch noch nicht soweit beim Zeldafansboard gekommen, aber hier sehe ich eben auch das Problem wie meine Vorredner schon erwähnt haben, alles wurde tausend mal durchgekaut und nur der Off - Topic Bereich sorgt nicht unbedingt dafür, dass dieses Forum lebt. Aber es kommen natürlich auch neue User, die gerne über Dinge diskutieren, worauf die "Alten" keinen Bock mehr haben. Das ist doch auch ganz normal.

Dazu kommt noch die starke Konkurrenz durch Zelda - Europe und Co. und dahingehend finde ich es positiv das wir hier Wettbewerbe etc. durchführen um wenigstens etwas mehr für Attraktivität zu sorgen. Wir sollten uns aber eben Gedanken machen, wie wir uns noch mehr "Marktanteile" sichern können.

Vielleicht sollten wir auch wirklich mal darüber nachdenken eine RPG (Roleplaygame) - Ecke mit dem Thema Zelda zu eröffnen, sicher die anderen Foren haben das auch, aber warum sollten wir uns sowas nicht auch zulegen? Würde sicher das Forum und die Seite attraktiver gestalten.

Ansonsten muss ich persönlich sagen, gefällt es mir hier ganz gut, auch wenn ich noch nicht lange dabin und ich werde sicher nicht aufgrund von Langeweile oder mangelner Boardaktivität das Forum wechseln.
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raven-II ()

• Mhm, soweit ich weiß, wurde das Thema "Rollenspiel" schon vor ein paar Jahren angeschnitten -- eben daraus ist dann ja Zelda Europe hervorgegangen, wo ich mittlerweile auch um einiges aktiver unterwegs bin als hier -- hauptsächlich wegen des RPGs.
      Nach wie vor kann ich dem nur zustimmen, so ein Bereich belebt ein Forum enorm: Es wird mehr über die Völker diskutiert, weil es eben einfach NÖTIG ist, bestimmtes Wissen über die Zeldawelt zu haben, man unterhält sich über abstraktere Dinge wie das Problem der Fortpflanzung unter Goronen und und und. Das soll jetzt kein Niedermachen des ZFB werden, ich möcht nur anschneiden, inwiefern ein RPG Leben in die Bude bringen kann, wenn man es richtig anstellt.

Desweiteren finde ich aber, dass das mitnichten das einzige Problem ist. ^^;
      Wir haben das ja in diesem Thread schon mal angesprochen: Die Problematik, dass sich neuere User vielleicht nicht vernünftig eingliedern können, weil die Alteingesessenen eine Art Wand bilden, durch die man nicht dringen kann.
      Ich würde dich da direkt mal ansprechen, Yuu, wie es dir ergangen ist. Wie war dein Eindruck, du bist ja noch nicht so lange hier. Ich kann leider nicht mehr objektiv rekonstruieren, wie es mir erging, als ich mich hier angemeldet habe, da das immerhin schon über ein Jahr her ist (… wie die Zeit vergeht… Ôo), da verschwimmt die Erinnerung ein wenig.

Und vielleicht noch ein mögliches Problem -- das mir aber in den letzten Wochen weniger aufgefallen ist (wenngleich es NICHT weg ist, leider) -- ist der generelle Umgang miteinander.
      Ich muss hier einfach wieder auf ZE verweisen, so leid es mir tut; aber es bringt ja doch nichts drumherum zu reden: Unsere beiden Admins schreiben ein Schlagwort ganz groß -- Höflichkeit. Zu jedem, ohne Ausnahme, ob man ihn nun mag oder nicht. Man kann sich nämlich auch zurücknehmen. Wir sind alle alt genug, um bis 10 zu zählen und dann mit den Schultern zu zucken. Dass ich selbst auch oft genug eben das nicht mache, weiß ich, aber trotzdem ist es ein wichtiger Punkt, finde ich.
      Der Großteil ist auch sachlich, keine Frage. Aber spätestens wenn jemandem offen gesagt wird, er nerve (ja ja, ich weiß, das war bei mir; mir fiel kein besseres Beispiel ein xD), hört es für mich an einem Punkt auf. Mich persönlich (!) stört so etwas nicht, aber wie sieht das mit anderen Usern aus? Gibt sicher genügend, die weniger aktiv werden, weil ihnen gewisse… Gewohnheiten auf den Wecker gehen. Umgangsformen, die sich einfach zwischen den "Alten" eingebrannt haben.

Man kann jetzt wieder mit dem dünnen Fell kommen -- womit ich mitunter auch schon argumentierte, aber Meinungen ändern sich --, doch Fakt ist, dass in einem Forum eine gewisse Art des Umgangs vorherrschen sollte, die man hier leider oft genug nicht sieht.
      Wie gesagt, ich habe den Eindruck, es ist weniger geworden, aber wer weiß, was mit den Winterdepressionen kommt. ;3

Ich meine, es kann ja schließlich nicht so schwer sein, seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal durchzulesen und zu schauen, ob er auch in Ordnung ist, besonders in hitzigen Diskussionen ist das zwingend notwendig, um Missverständnissen und daraus resultierenden Streitereien vorzubeugen.

Keine Ahnung, ob ich jetzt den Kern getroffen oder dran vorbeigeredet habe, macht euch selbst einen Reim draus. xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Also grad das mit dem RPG...Mods hier hatten sich dazu bereit erklärt (glaub Fo, CAMIR und ich?), ein RPG zu leiten und zu betreuen, aber der Großteil der User hat gesagt, dass sie daran kein Interesse hätten.
      Also wie gesagt, bitte immer alles aus beiden Perspektiven sehen - es ist nicht so, als ob wir uns nicht bemühen würden, was zu machen, aber das meiste wird leider ziemlich schlecht oder zumindest mit Desinteresse aufgenommen. :/
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Impa
      Also grad das mit dem RPG...Mods hier hatten sich dazu bereit erklärt (glaub Fo, CAMIR und ich?), ein RPG zu leiten und zu betreuen, aber der Großteil der User hat gesagt, dass sie daran kein Interesse hätten.
      Also wie gesagt, bitte immer alles aus beiden Perspektiven sehen - es ist nicht so, als ob wir uns nicht bemühen würden, was zu machen, aber das meiste wird leider ziemlich schlecht oder zumindest mit Desinteresse aufgenommen. :/

Ihr seid sicher nicht umsonst Moderatoren, ihr bemüht und kümmert euch um das Board mit viel Arbeit und neuen Ideen. Vielleicht mag es ja an manchen Stellen wirklich an den "verwöhnten" Usern liegen.

Aber wie sieht es denn aus, wenn man trotzdem nochmal probiert etwas Richtung RPG zu entwickeln, auch wenn der größte Teil der Community nicht dabei ist, alles hat mal klein angefangen und sicher kann man mit der Zeit immer mehr User dazugewinnen.

• @bereth:

Also meiner Auffassung nach, sind hier sympathische User, aber dass es hier schon kleine Grüppchen gibt, habe ich auch leider schon mitbekommen. So würde ich schon aus dem Stand von 3 Grüppchen reden, undzwar:

1. Die "Urgestein". Jetzt etwas blöde gesagt, ich weiß. Beteiligen sich eigentlich eher weniger an speziell Zelda-Diskussionen, dafür aber umso mehr im Off-Topic. Lassen imo meist Posts neuerer User bzw. Leute, die sie selber nicht kennen und nicht wissen, was sie von denen halten sollen, außer Acht. Das ist nicht immer so, kommt aber schonmal häufiger vor. Komm ich später nochmal drauf zu sprechen, wieso.

2. Mods und Admins. Machen einen guten Job, aber irgendwie merkt man schon, dass die sich nicht immer zur Gruppe 1 gesellen können. Ich weiß jetzt auch nicht wieso, große Probleme gibt es da ja nicht. Keine Ahnung wie ich das jetzt erklären soll.

3. Sonstige. Würde ich speziell jetzt mal dazu zählen. Mit Sonstige meine ich wirklich User, die nicht unbedingt daran interessiert sind, im Off-Topic zu stöbern und dann speziell immer das Zelda Forum "erwählen". Sind meist schon neuere User, deswegen ignoriert Gruppe 1 sie meist völlig, ob es jetzt aus mangelnden Interesse zu Zelda oder etwas anderes liegt, weiß ich jetzt nicht so.

Damit will ich wirklich keinen beleidigen. Soll weder Kritik noch sonst was sein, nur eine kleine, magere Beobachtung.

Und jetzt mal zu dem Punkt "Höflichkeit".

Also jetzt mal ehrlich, ich sehe das genauso wie bereth. Ein bisschen zusammen reißen kann man sich hier auch, obwohl es "nur" ein Forum sprich auch Internet ist und man die meisten hier sowieso nie im echten Leben sehen wird. Auf der anderen Leitung sind immer auch andere Menschen, die genauso fühlen wie wir.

Ich muss da jetzt mal speziell, tut mir leid, an aliceinwonderland denken. Sie ist ja, wenn man es so betrachten kann, in dieser kreativen Ecke beheimatet. Aber solche Posts wie z.B. von dermeerschwein fand ich schon arg schlimm. Klar, sie hat damit im Grunde genommen schon das richtige gesagt, aber der Ton macht die Musik. Wenn ich mir vorstellen würde, ich mach einen Topic zu meinen "Künsten" auf und ich werde sofort erstmal aufs übelste fertig gemacht, habe ich auch schon gar keine Lust mehr. Vielleicht der Grund, wieso sie auch kein Interesse mehr an ihren Topics hat :( Wenn man wirklich so denkt wie dermeerschwein, sollte man sich das für sich behalten und gegebenenfalls verkneifen. Und wenn schon, in einem angemessen Ton eine KONSTRUKTIVE Kritik ablassen. Das hat mich bis jetzt am meisten gestört. Damit wollte ich dermeerschwein jetzt nicht speziell angreifen, tut mir leid.

Wie seht ihr das?
    • Original von Impa

Ah, da hast du natürlich Recht, ich wollte auch nicht nur auf euch zeigen. ^^

Was ich aber spannend finde:
      Original von Clemo
      In Impas konkretem Fall mit dem RPG gab es bei der letzten Umfrage einen Stimmenunterschied von eins. Würdest Du an einem Zelda RPG im ZFB reilnehmen? (Nein 34, Ja 33)

Dieser kleine Unterschied war mir gar nicht so bewusst. ôo
      Aber das führte jetzt OT, wie Clemo schon meinte, ich find's nur… mhm… unschön, dass das dann einfach so unterging. Immerhin sind 33 Leute 'ne verdammte gute Basis.

@Yuu
      Na ja, die Mods SIND ja zum großen Teil auch Urgesteine. xD
      Es ist eher -- sorry, dass ich das so pauschalisiere, Jungs -- die Metaller-Front, die sehr eingeschworen wirkt, das ist so das, was mir immer am meisten ins Auge springt. In Musikthreads gerne, aber immer und überall den Musikkenner raushängen zu lassen, finde ich ehrlich gesagt anstrengend. Das nur als Beispiel, weil es das Ganze greifbarer macht.
      Das ist, als würde ich mir jetzt alle suchen, die was mit Hip Hop anfangen können und dann in jedem x-beliebigen Thread eine Diskussion anzetteln, weil mal einer was erwähnt hat, das nicht den Tatsachen entspricht.
      Wie gesagt, nur ein Beispiel, das fiel mir gerade ein. Nicht angegriffen fühlen.

Man kann ja gerne Dinge richtigstellen, aber das geht auch ohne Sarkasmus. ;3
      Als positives Beispiel fällt mir xell ein: Er schafft da den guten Mittelweg, wenn solche Themen aufgeworfen werden, finde ich.
      So viel zum Thema Höflichkeit, das nur am Rande. ^^

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Naja be, aber siehs mal so, ich werfe mal so Stichpunkte wie Skandinavistik im allgemeinen, divere RPGs und ähnliches in den Raum... Gruppenbildung und Spam hat leider im ZFB Überhand genommen, vor allem eben im WMIG.

Früher hätten wir alle fast ne Verwarnung bekommen weil wir alle den selben Avatar hatten, heute kann man im WMIG sein ganzes Leben lang und breit erläutern ohne Probleme, und wenn dann doch mal verwarnt wird, dann wirds eben nach Lust und Laune, und das, obwohl es einen Leitfaden für sowas gibt.

Vllt wäre ja etwas junges Modblut ganz gut, in der Politik müssen ja auch immer wieder neue dran, zu lange sollte keiner im Amt sitzen. Nur woher diese Mods nehmen, wenn nicht stehlen...
    • Original von Carcharoth
      Naja be, aber siehs mal so, ich werfe mal so Stichpunkte wie Skandinavistik im allgemeinen, divere RPGs und ähnliches in den Raum... Gruppenbildung und Spam hat leider im ZFB Überhand genommen, vor allem eben im WMIG.

Früher hätten wir alle fast ne Verwarnung bekommen weil wir alle den selben Avatar hatten, heute kann man im WMIG sein ganzes Leben lang und breit erläutern ohne Probleme, und wenn dann doch mal verwarnt wird, dann wirds eben nach Lust und Laune, und das, obwohl es einen Leitfaden für sowas gibt.

Vllt wäre ja etwas junges Modblut ganz gut, in der Politik müssen ja auch immer wieder neue dran, zu lange sollte keiner im Amt sitzen. Nur woher diese Mods nehmen, wenn nicht stehlen...

Neues Modblut mag vielleicht helfen und sicher gibt es genug die diese Aufgabe übernehmen würden.

Aber was genau soll das bewirken? Für mich sorgt das Team dafür, dass im Forum Ordnung herrscht, der Umgangston gewahrt wird und wenn nötig auch mal gebannt wird (das macht Spaß - Weg ist er). Gegebenfalls nen paar Denkanstösse setzen.

Aber die, welche das Forum eigentlich beleben ist meiner Meinung nach die Community, sie erstellen Themen, füllen sie mit Beiträgen und die Mods sorgen dafür das alles im rechten Lichte passiert. (natürlich gehören die Mods mit zu Community)

Schließlich will man sich ja innerhalb der Community unterhalten und nicht nur andauernd mit den Mods oder? Wir sind ja alles eigenständig denkende Wesen und können auch ohne, dass uns jemand an die Hand nimmt selber nen Thread erstellen. Vielleicht hat manch Neuling Angst das er zerfleischt wird oder ähnliches und auch wenn das mal passiert, alle haben mal frisch angefangen und am Ende werden wir alle Veterane ^^. Wir alle sind eine Einheit und sollten auch als solche funktionieren. Und in dieser Einheit bilden sich auch einzelne Gruppen und das nicht jeder mit jedem kann ist auch verständlich. Aber irgendwo sollten wir alle an einem Strang ziehen und uns mal auf den entschuldigt Arsch setzen und was unternehmen, damit das Forum hier wieder belebt wird.
    • Original von Carcharoth
      Naja be, aber siehs mal so, ich werfe mal so Stichpunkte wie Skandinavistik im allgemeinen, divere RPGs und ähnliches in den Raum... Gruppenbildung und Spam hat leider im ZFB Überhand genommen, vor allem eben im WMIG.

Damit hast du natürlich Recht und ich bestreite nicht, dass ich selbst mich auch wiederhole und ab und an über die Stränge schlage. Dabei gehe ich allerdings niemand anderen an. Es ging mir nicht um das Thema an sich, sondern um die Handhabung mit denen, die dann eher weniger damit zu tun haben. Meinetwegen kann jeder sein Leben ausbreiten, ich muss es ja nicht lesen…
      Aber um Sarkasmus, der sich direkt auf mich bezieht, komme ich dann ja doch eher schlecht herum, das meinte ich. :3

Mal so eine Idee am Rande: Wie wär's, wenn wir den WMIG einfach einstampfen? Wir haben ja alle einhellig festgestellt, dass dort die meiste Aktivität ist, dass es den ein oder anderen stört, wenn ein ganzes Leben dort ausgebreitet wird -- dafür gibt's ja schließlich Blogs, also ist das durchaus ein tragendes Argument --; ich spekuliere einfach mal drauflos und sage, die Aktivität könnte sich verschieben, wenn man nicht mehr den WMIG zum Posten hat.
      Beispiel Japanisch: Nach wievielen Beiträgen und Reaktionen im WMIG wurde der Thread letztendlich erstellt? Beiträge, die auch schon im Thread stehen könnten, hätte ihn einfach gleich jemand aus Interesse erröffnet. Beispiel Essen: Wie oft hatten wir jetzt im WMIG schon den Diskurs Kochen/nicht kochen, Junkfood/kein Junkfood? Wie oft reagierten die ganzen Sprachwissenschaftler aufeinander? Zu oft für einen allgemeinen Thread, wenn ihr mich fragt. Und das sind nur drei Beispiele aus vielen. Diese ganzen kleinen Diskussionen könnten ebenso gut in einem eigenen Thread ihren Platz finden -- und da könnten es schließlich auch größere Diskussionen werden, denn der Thread wäre dann ja genau dafür da und niemanden würde es stören, wenn im Thread zum Thema auch zum Thema diskutiert wird.

Mein Vorschlag also: Nehmt einfach den WMIG weg; das ist vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von bereth
      Mein Vorschlag also: Nehmt einfach den WMIG weg; das ist vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.

Also ich muss sagen, darüber dachte ich auch schon öfter nach und ich wäre auf jeden Fall für diese Idee, aus den Gründen, die be bereits aufgezählt hat.

Original von Yuu
      @ bereth:

Im Grunde genommen würde ich dir zustimmen. Aber das würde wohl sehr vielen hier nicht zusagen und leider die letzte Lust, das zfb zu besuchen, nehmen... :(

Aber ohne das Wmig gäbe es vielleicht wieder mehr Diskussionsthreads und sich wegen denen einzuloggen, sollte drin sein, finde ich.
      Do you fear death, pup?