Das ZFB ist langweilig geworden

• @ Theseus
      Mehr User herzulocken, bedeutet auch die Bereitschaft ihnen etwas anbieten zu können. Sie müssen die Schwelle der Anmeldung überwinden und das Board regelmäßig frequentieren. Erst dann kann ein Belebungseffekt erzielt werden.

Eigentlich wollte ich mich bei der Administration kurz erkundigen, wann die Umstellung der genannten Vorschläge erfolgen wird!?
    • Original von Vas-y
      Eigentlich wollte ich mich bei der Administration kurz erkundigen, wann die Umstellung der genannten Vorschläge erfolgen wird!?

In den nächsten Tagen wird wohl die Boardstruktur drankommen. Zunächst habe ich noch auf die Tagerweiterung in der KW gewartet, die auch Anwendung findet und positiv aufgenommen wurde. Somit muss die KW nicht in zwei Boards unterteilt werden, wie es bei den Forenunterteilungen vorgeschlagen wurde.
    • Original von Vas-y
      @ Theseus
      Mehr User herzulocken, bedeutet auch die Bereitschaft ihnen etwas anbieten zu können. Sie müssen die Schwelle der Anmeldung überwinden und das Board regelmäßig frequentieren. Erst dann kann ein Belebungseffekt erzielt werden.

Zuerst müsste jemand da sein, dem man etwas anbieten kann. Man muss es ja so sehen. Die Spannung geht nicht vom Board an sich aus, sondern von denen, die darin schreiben.

Und hier möchte ich dazu was sagen:

Original von Vas-y

Mir persönlich kommt es ganz leicht vor wie folgt:
      Ein Auto hört auf zu funktionieren. Es fährt einfach nicht mehr. Also lasse ich es waschen, polieren und wachsen, in der Hoffnung, dass es sich wieder fahren lässt. Verstehst du, was ich meine? Die vermeintliche Problemlösung ist (in meinen Augen) eigentlich keine.
    • @The
      Mhm… Vielleicht keine Problemlösung in dem Sinne, dass automatisch mehr User hier reinschneien. Aber Tatsache ist doch, dass das Board momentan nach allem anderen aussieht als nach einem ZELDA-Board.
      Ich halte das schon für einen wichtigen Punkt und einen Schritt in die richtige Richtung, denn die meisten neuen User dürften auch jünger sein als die, ich sage mal, Stammuserschaft. Und Erfahrungswerte zeigen, dass vor allem die Jüngeren mehr im Zelda-Bereich aktiv sind als im Offtopic, wo dann eben beizeiten schon mal heiße Diskussionen entstehen können, wie man hofft.
      Und der erste Blick, der erste Eindruck, dürfte auch ausschlaggebend für eine Anmeldung sein.

Was aber noch wichtig ist und mir gerade einfällt: Der Button, der von Zfans hierher verweist. Klar, in der Leiste dürfte man ihn eigentlich finden, wenn man nach ihm sucht, wenn man nach dem Communitiy-Bereich sucht.
      Aber da liegt imo auch der Hase im Pfeffer: Ich habe bspw nicht nach einer Community gesucht, sondern einfach nach Infos zu Zelda und Co. Die Tatsache, dass ich dann doch mal hier reingesehen habe, war purem Zufall geschuldet und es hat lange gedauert, bis mir der Button ins Auge sprang, ergo dauerte es lange, ehe ich mich hier angemeldet habe. Aber auch nur, weil ich regelmäßig auf Zfans unterwegs war. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich den Button niemals gefunden und mich auch nicht hier angemeldet.
      Wer eben mal per Zufall bei einer Suche nach Infos auf Zfans stößt, der wird nicht auch gleich noch per Zufall auf den Button klicken, denn die Hauptseite hat die wichtigsten Informationen schon aufbereitet, sodass nicht noch weiter Arbeit betrieben werden muss.
      Aber diese Zufälle sind es in meinen Augen, die auch User hierherziehen könnten.
      Da spielt dann auch der erste Eindruck, also die andere Board-Struktur mit rein.

Potenzieller User gerät auf Zfans → Sieht einen auffällig blinkenden Button (ja, das ist überspitzt xD) zum Board → klickt einfach "mal so" drauf → landet im Board → sieht anhand der Struktur, dass es sich auch wirklich um Zelda dreht → meldet sich ggf an

Es wäre also noch ein wichtiger Schritt – der auch schon angesprochen wurde, wenn ich mich recht erinnere –, die Hinführung zum Forum auffälliger bzw deutlicher zu gestalten, meinetwegen beim Banner noch einen Q-Link zum Board einzufügen, immerhin gibt es auch einen zu den Fanfictions.
      Dürfte doch machbar sein, oder?

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Lethe – Der Name bedeutet Vergessen, Vergessenheit, auch im Sinne von Verborgenheit, zu altgriechisch λήθω lḗthō, deutsch ‚verborgen sein‘. Das griechische Wort für Wahrheit, ἀλήθεια alḗtheia, leitet sich von derselben Wurzel her und bedeutet eigentlich Unverborgenheit.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Clemo

Schlußfolgerung: Es müssen mehr Threads (aber weniger Sammelthreads!) zu unterschiedlichen Themen her. Damit überhaupt Diskussionen entstehen können, muss mal jemand den Anfang machen. Ich weiß von einigen Mitgliedern, dass sie sich nicht trauen einen Thread zu eröffnen.
      Das ist zwar traurig, und sagt einiges über das Forum aus, aber nicht zu ändern.

Ich finde aber auch, auch wenn ich das jetzt nicht nochmal ausgraben will, dass dann wirklich mal alte Threads fliegen sollten. Es hab zu jedem Thema schon tausende Threads. Macht jemand einen auf, tritt nicht meistens, aber sehr sehr oft einer von wzei Fällen auf: Der zweite Post enthält 5 Links die alle zu uralten Threads führen, die das Thema schon hatten. Oder: Noch auf der ersten Seite beschweren sich User "Och ne, nicht schon wieder", seien es diese ganzen zeitlosen Themen zum Rauchen, zum vegan Leben etc oder aktuelle Themen, seien es Ölkrisen, Amokläufe usw.
      Beim besten Willen, mir würde jetzt spontan udn wahrscheinlich auch bei längerem Nachdenken kein Thema einfallen, dass eine große Anzahl an Usern anspricht UND nicht irgendwo rumgammelt. Kein Wunder, dass da die Anzahl der neuen Threads und auch die Qualität der neuen Threads runtergeht.

Es beschweren sich alle, aber alle klammern zu sehr am alten und wollen nichts ändern. Das klappt so nicht.
    • Was ist eigentlich der Sinn dahinter Threads mit einer gewissen Anzahl von Seiten zu schließen und einen neuen Thread aufzumachen?

Dadurch wird auch der Postfluss unterbrochen. Die User müssen quasi jedes mal neu ermuntert werdne in dem fast leeren Thread zu posten.
      Jemand der zufällig die 1. Variante gefunden hat und sich die Mühe macht alle Posts zu lesen muss dann immer suchen: "ja wo gehts denn weiter"?
    • Original von Clemo
      Sand im Getriebe ist natürlich die Diskussionskultur, aber dafür haben wir ja unsere Moderatoren. Ich habe persönlich das Gefühl, dass manche von ihnen etwas lustlos sind und würde sie bitten, etwas mehr Elan in ihre Arbeit zu stecken. Denn selbst aus kuriosen Themen wie Steht ZELDA in Verbindung mit den Illuminaten und Freimaurern? könnte sich mit einem Geschickten Eingriff durchaus ein interessantes Topic entwickeln.

This is it.

Der Gedanke ist im Grunde wirklich außergewöhnlich (um mal nur diesen Thread aufzuzeigen). Aber Aggressionen von Befürwortern und Gegenspielern, haben die Diskussion leider etwas unschön beginnen lassen, was zu einer äußerst interessanten Diskussion hätten werden lassen.

Und der Vorschlag von mehr qualitativen Threads in Verbindung mit mehr Usern, kann nur erfolgversprechend sein.

@be^^
      Ich kam genauso wie du hier auf das Board. Über die Zfans-Seite, die ich oft benutzte. Auch schon lange vor meiner Anmeldung im Board. Deshalb schlug ich ja vor, die Seite, falls möglich, noch durch andere Seiten verlinken zu lassen.

Achja, möchte noch vorschlagen das Überforum "Zelda-Forum" aufzulösen und die Unterforen "Zelda durchleuchtet", "Meinungsmache" und "Plauderecke" direkt in der Zeile "Alles über Zelda" einzugliedern. Eine rein optische Sache, die etwas nebensächlich erscheint und ist, aber in meinen Augen sofort auf den ersten Blick die Annahme zulässt, dass Zelda hier viel ausdiskutiert wird.
    • Ich möchte mich hier mal noch ausdrücklich Tetra anschließen.

Mir ist es auch aufgefallen, dass ständig darauf hingewiesen wird "diesen Thread gibt's schon hier: klick!". Natürlich, es ist wohl auch wichtig und richtig zu verhindern, dass es die Themen zigmal gibt. Gleichzeitig wird darauf gepocht, keine Threads auszubuddeln, "wenn man nichts zum Thema beizutragen hat". Da wird dann ein neuer User, der dann eben ein Einsatzposting verfasst, darauf hingewiesen, dass solche Postings nicht gern gesehen sind, aber auf seine Aussage wird mit keiner Silbe eingegangen. Das nervt und hält solche Neuuser sicher – nein, garantiert! – davon ab, großartig weiter zu posten, weil sich dann eben in den Gedanken festsetzt "Ich darf meine Meinung hier ja nicht sagen".
      Sorry, aber so wirkt es eben oft und das finde ich traurig.

Gleichzeitig herrscht auch die Gewohnheit, sich bei JEDEM SCHEIß aufzuregen.
      Ich weiß nicht, es sind nicht nur die "einfachen" User, diese "dünne Haut" ist mir auch schon oft genug bei einigen Mods aufgefallen, bei allem Respekt.
      Auch werden Situationen unterschiedlich gehandhabt: Mal werden kleine Sticheleien fast mit Wohlwollen verfolgt, weil sie eben auch der Belustigung dienen (was oft nur zu verständlich ist, das muss ich zugeben xD); aber genauso oft werden winzige Ausschreitungen, auf denen noch eine interessante Diskussion aufgebaut werden könnte, im Keim erstickt, um den Frieden zu wahren? Das wiederum ist schade, ein bisschen Diskutieren hat noch keinem geschadet.

Um noch auf das einzugehen, was Clemo anspricht:
      Du hast meine vollste Zustimmung. oob
      Was den "geschickten Eingriff" angeht, muss sich natürlich jemand finden, der den vollzieht, aber es wäre sicher möglich, solche Threads – die nur zu schnell zu Threadleichen werden – neu zu beleben beziehungsweise die Diskussion mit einem Einschub in eine andere Richtung zu befördern.
      Sicher, gerade bei dem genannten Beispiel wäre gerade das am Anfang schwierig gewesen, wenn man sich mal ansieht, wie wir gegeneinander angeschrieben haben. Aber in einem ruhigeren Stadium das Thema in allgemeinere Bahnen lenken, den Thread vielleicht ins Off-Topic verschieben… Warum nicht? Schon hat man einen Diskussionsthread zu den Freimaurern und Illuminati, zu Verschwörungstheorien und allem, was da dran hängt.
      Wo doch das Off-Topic von allen der so hoch gelobte Bereich ist – dem wegen mangelnder Aktivität zuweilen schon nachgetrauert wird –, wundert man sich doch, warum solche Gelegenheiten ausgelassen werden, da muss ich Clemo zustimmen.

Desweiteren unterstütze ich auch Theseus' Vorschlag mit den Unterforen. So hatte ich mir das auch vorgestellt und es zeigt mehr Zelda in einem Zelda-Forum.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von MSC
      Was ist eigentlich der Sinn dahinter Threads mit einer gewissen Anzahl von Seiten zu schließen und einen neuen Thread aufzumachen?

Dadurch wird auch der Postfluss unterbrochen. Die User müssen quasi jedes mal neu ermuntert werdne in dem fast leeren Thread zu posten.
      Jemand der zufällig die 1. Variante gefunden hat und sich die Mühe macht alle Posts zu lesen muss dann immer suchen: "ja wo gehts denn weiter"?

Das ist nicht das Problem, das passiert ja nur in Spamfällen. Das Problem ist, dass niemand an einer 5 Jahre alten Diskussion mehr teilnehmen möchte, in die seit 4 Jahren niemand mehr reingepostet hat.

Achja, wo be und Clemo grade die Moderatoren ansprechen: Sollten die nicht die ersten sein, die Diskussionen leiten und eröffnen? Ich finds zum Beispiel gut, dass FoWo sich so oft an den Zeldadiskussionen beteiligt, ich glaube Kaktustussi? sehe ich da auch öfters, aber ansonsten? Leute, ihr moderiert ein ZELDAforum D:.
      Und wo grad der Illuminatenthread angesprochen wird. Wo waren die Moderatoren als der Threadersteller rumbeleidigte? Waren für mich keine Verwarn-Beleidigungen, aber zumindest hätte man die Diskussion wieder in eine andere Richtung lenken müssen, finde ich...
    • Original von Tetra
      Und wo grad der Illuminatenthread angesprochen wird. Wo waren die Moderatoren als der Threadersteller rumbeleidigte? Waren für mich keine Verwarn-Beleidigungen, aber zumindest hätte man die Diskussion wieder in eine andere Richtung lenken müssen, finde ich...

Wenn du auf die Uhrzeiten der Posts schaust, wirst du feststellen, dass die ausufernde Diskussion zwischen 1:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens stattfand und 8:00 Uhr von CAMIR getadelt worden ist. Du kannst den Leuten nicht verübeln, dass sie nachts schlafen. :P

Was die Kritik an meiner mangelnden Präsenz im Zelda-Forum angeht (ich fühl mich einfach mal angesprochen, immerhin isses mein Zuständigkeitsbereich) - die nehme ich an und werde ab sofort wieder mehr beisteuern, muss mich aber generell auch nochmal für meine Abwesenheit die letzten Wochen aufgrund von Uni-Stress entschuldigen.

Was ich ein bisschen schwierig finde, ist die Frage, inwieweit ich mich als Mod in Diskussionen einbringen sollte, die mich persönlich nicht interessieren bzw. (und das ist wesentlich häufiger der Fall) von denen ich denke, dass meine Vorredner bereits meine Meinung wiedergegeben haben. Soll ich da einfach "Das denke ich auch." drunterschreiben, nur weil ich Mod bin und damit die anderen sehen, dass ich da bin und mitlese? Aber okay, ich verstehe das Problem. Ist ein Unterschied, ob der Moderator wortwörtlich moderiert, d.h. kommentiert, zusammenfasst, Fragen bündelt und neue Impulse gibt oder einfach nur da ist und aufpasst, dass sich niemand die Schädel einschlägt.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Aktuell ist mir in den letzten Wochen auch aufgefalln, dass die Zahl der Geburstagsthreads zurückgegangen sind. Was wohl nich daran liegen wird, dass immoment niemand "Bekanntes" Geburtstag hat (Gab einige bekannte User die kürzlich geburstag hatten). Im Gegensatz zu früher ist das schon ein enormer Rückgang und ich frage mich, ob es an dem allgemeinen Stillschweigen zutun hat oder durch die angesprochene Angst-etwas-zu-schreiben sich ausbreitet.

Ich denke daran sollte besonders was getan werden. Viele User sind mittlerweile passiv oder trauen sich nichts zu schreiben. Ich gehe davon aus, dass es eben daran liegt, dass überall kommt "gabs schonmal" oder ähnliches. Außerdem kennen sich viele User über die Jahre hinweg untereinander. Deshalb ist man oft bedacht, nichts zu schreiben, was ein bestimmter User blöd findet und konflikte verursachen könnte.

Ne Art Mentaler-Neuanfang wär sicherlich extrem hilfreich. D.h. einfach mal die angeprangerte dünne Haut überwinden, versuchen positiver an die Sache dran zu gehn, sich trauen, was zu sagen und keine Angst haben, blöd rüberzukommen.
      Im Gegenzug sollte dann jeder auch auf sich selbst achten, also nicht überreagieren, nichts allzu persönlich nehmen und keine blöden kommentare geben, empathie zeigen, wenn man kritik üben möchte etc.

Bereth, du musst leider jetzt als Beispiel herhalten xD
      Ich finde nämlich, dass du viele dieser guten Eigenschaften, die das Boardleben verbessern könnten an dir hast. Vielleicht eben deshalb weil du erst ca. ein halbes Jahr hier bist und noch nicht diesen "Angsthasenfluch" der auf dem Board lastet, hast
    • Original von Senfsamen
      Was die Kritik an meiner mangelnden Präsenz im Zelda-Forum angeht (ich fühl mich einfach mal angesprochen, immerhin isses mein Zuständigkeitsbereich) - die nehme ich an und werde ab sofort wieder mehr beisteuern, muss mich aber generell auch nochmal für meine Abwesenheit die letzten Wochen aufgrund von Uni-Stress entschuldigen.

Keiner msus sich für Schul- oder Unistress entschuldigen, aber es haben doch nicht 10 Moderatoren auf einmal Unistress oder? Wenn schon, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, das Team umzustrukturieren xD.

Und wegen der Interesse an Threads:
      Es ist doch nicht schwer mal einmal in der Woche zu 2-3 Themen seinen Senf (:'D) abzugeben, was interessantes findet sich immer. Wenn dich wirklich nichts interessiert, moderierst du das falsche Board, ganz einfach D:.
      Na ja, ich muss sagen, dass ich dir unrecht tun würde, wenn ich dich persönlich ansprechen würde hiermit. Ich glaube mich zu erinnern dass du eine zeitlang gut aktiv warst, wenn dann sowas wie die Uni dazwischen kommt, ist das ja nur normal und verständlich.
    • Eigentlich finde ich ja das ich kein recht habe hier was reinzuschreiben, da ich das Forum eigentlich gar nicht anders kenne.
      Aber ich wollte mal Stellung zu einer Aussage hier nehmen. Ich zitiere:
      Original von bereth15
      Gleichzeitig herrscht auch die Gewohnheit, sich bei JEDEM SCHEIß aufzuregen.
      Ich weiß nicht, es sind nicht nur die "einfachen" User, diese "dünne Haut" ist mir auch schon oft genug bei einigen Mods aufgefallen, bei allem Respekt.
      Auch werden Situationen unterschiedlich gehandhabt: Mal werden kleine Sticheleien fast mit Wohlwollen verfolgt, weil sie eben auch der Belustigung dienen (was oft nur zu verständlich ist, das muss ich zugeben xD); aber genauso oft werden winzige Ausschreitungen, auf denen noch eine interessante Diskussion aufgebaut werden könnte, im Keim erstickt, um den Frieden zu wahren? Das wiederum ist schade, ein bisschen Diskutieren hat noch keinem geschadet.

:thumbs_up:
      Ganz meiner Meinung.

Kurze Vorgeschichte: Ich bin wie Bereth und Theseus beschrieben, genauso hierher gekommen. Sprich, ich hätte nicht müssen, all meine Fragen wurden schon bei ZFans beantwortet. Aber man denkt sich "warum nicht, Menschen die Zelda mögen können schon nicht so verkehrt sein".
      Aber dann liest man, als unparteiischer Leser zwar nur, aber so Sache wie im Zitat beschrieben, leider deshäufigeren.
      Ich dachte das man in einem Forum so ne Art Freundschaft zu allen haben sollte, man kann zwar anderer Meinung sein (währe auch zweckdienlicher) aber schlußendlich sollte man trotzdem den anderen respektieren.
      Da ist der "Iluminatenthread" das beste Beispiel. Ich war nicht der Meinung von Trinitas und fand seine beleidigenden Rechtfertigungsversuche auch nicht okay. Aber die letzte Hälfte von dem gesamten Thread, in dem er nicht mehr geantwortet hat und es nur noch darum ging ihn immer und immer wieder nieder zu machen.
      Oje.
      Erstens, ein Mitglied weniger.
      Zweitens, wenn das mein erster Thread gewesen wäre den ich hier gelesen hätte. Zwei Mitglieder weniger.

Was kann man besser machen?
      Klar, erstens dieses "viele machen einen einzigen Fragesteller nieder-Ding" sein lassen.
      Und zweitens (das wichtigste überhaupt) den neuen Mitgliedern eine "echte" Mitsprachegenehmigung geben. Dh lass sie doch mal uneingeschränkt das fragen was sie fragen wollen. Natürlich entstehen so auch Fragen die ältere Mitglieder annerven, weil sie zum hundersten mal gefragt werden, aber heißt das dass neue Mitglieder nicht das Bedürfniss haben über diese Themen zu schreiben? (Es ist immerhin ein ZELDA-Forum, warum also nichts über Zelda fragen? Nur weil jede Frage schon mal da war?)
      Ich finde das Forum wirklich gut, aber ich finde auch das man wenn man dieses Forum noch mal von neuem begingen würde (Mit all den Themen und Beiträgen) der schreibfluss deutlich höher wäre. Dass heißt jetzt nicht das man genau das machen soll/muß. Das heißt jediglich das das ein Forum über Zelda ist, sprich einem Computerspiel. Der zwar viele Jahre einen Gesprächsthema bat, es jetzt aber alles erwähnt würde. Leider
      Also, alles neu; super kreative Ideen haben; oder einfach warten bis SS auf dem Markt ist (das wird das Problem einige Monate verschieben)
      ... achja, guten Morgen.
    • Ich fands auch etwas lächerlich, dann noch Tage nach dem letzten Posting von Trinitas auf ihn einzuhacken, und das dann auch noch von diversen Mitgliedern, obwohl lange alles gesagt wurde. Sicher am Anfang ist das ganz witzig und wer solche gewagten Thesen aufstellt muss eben auch mit Kritik rechnen. Die Sache mit dem Satanismus finde ich auch nicht in Ordnung, aber mein Gott. Man kann sich auch an Dingen hochziehen. Fands etwas schade, dass da bisher noch nicht eingegriffen wurde, da das ganze doch langsam etwas ausartet und bald sich wohl nur noch aufs Niedermachen beschränkt.

Ich habs mit einem lächelnden Auge (zugegeben) verfolgt, mir meinen Teil gedacht, und fertig. Man muss das nicht dermaßend ausdehnen, wie ich finde.
      -
    • Tut mir leid, aber ich muss diesen Thread mal (leider) entstauben :(

Denn ich muss etwas los werden.

Erstmal: Ich habe mir nicht alle Postings durchgelesen.. hab nur ein paar überflogen. Und ich finde das ZFB klasse, und niemand sollte sich bitte beleidigt fühlen.

Okay, also ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Foren eigentlich ziemlich interessant finde. Ich bin selber gerne Passiv-Leser im Nintendofans und FinalFantasy Forum (das sollte KEINE Werbung darstellen, sorry). Nintendofans, weil es da IMMER alle Neuigkeiten bezüglich Konsolen und Spiele gibt, weil es eine interessante, lockere Atmosphäre herrscht und nicht alles auf streng und ich-verfolge-strikt-die-Regeln getrimmt ist. FinalFantasy, weil es da super Theorien gibt, da jeder fleißig seinen Senf dazu gibt, welcher auch in gewissen Maßen logisch und nachvollziehbar ist - also auch Grips hat.

Aber was mich wirklich bewegt hat, mich hier anzumelden, war eben, dass ich gerne mit Leuten diskutieren möchte, mich austauschen möchte über Zelda. Was werden diese Leute wohl alles hier wissen? Wird hier auch heiß diskutiert, bezüglich des neuen Zeldas? Theorien? (Und bitte kommt mir jetzt NICHT, dass ihr Theorien wie der Lichttempel in OoT für ausgelutscht haltet, für sowas melde ich mich halt hier an, weil es mich interessiert und auch noch später einen Zelda Teil interessant macht!! ó_ò ) Und der Punkt ist einfach: Zelda ist und bleibt mein Lieblingsspiel, und deswegen hat mich dieses Forum mehr angesprochen als die anderen beiden (obwohl ich mich da auch mal angemeldet habe)

Aber was ist mir wiederfahren? Ich bin jetzt hier seit etwas über einem Monat angemeldet. Ich versuche weit möglichst, alte Threads wieder aufzufrischen, Diskussionen anzuregen, etc. Aber irgendwie herrscht hier breite Stille, bis auf eine Große Ausnahme, nämlich der "Was habe ich zuletzt gemacht"-Thread. Da scheint sich halb Deutschland zu tummeln, aber der Rest ist einfach....nja. Ich staune immer wieder, was für Romane hier manche User in whizg schreiben, wie lebendig er ist: Und leider kenne ich mache User nur durch allein diesen Thread.

Es kann ja nicht sein, dass absolut kein Interesse an Zelda besteht. Schließlich sind wir in einem Zelda Forum, und deswegen setze ich vorraus, dass alle diese Reihe mögen und lieben. Aber so richtig auf mich wirkt dieses Forum nicht mehr wie ein Zelda-Board. Mittlerweile bin ich selber auch fast immer in Konsolen&Spiele, was ich echt traurig finde, denn damit habe ich nicht das erfüllt, was ich eigentlich hier machen wollte: Über Zelda diskutieren. Ich diskutiere gerne. Und damit meine ich nicht solche Lieblings-Chara etc. Umfragen. Aber ich muss auch leider sehen, dass viele User hier gar nicht auf die Posts anderer User eingehen (nicht alle.. es gibt durchaus welche, die das tuen oder halt nur, wenn sie in Stimmung sind) und das finde ich auch schlimm.

Jedenfalls fände ich es schön, wenn mehr Pepp hier ins Forum gebracht werden wird. Das ist keine Kritik an die Mods und Admins, die, wie ich finde, gute Arbeit leisten. Und das mit dem beleben des ZFB liegt ja nicht nur auf ihren Schultern und es ist ja auch nicht so, dass es allein ihre Schuld ist. Man bräuchte vielleicht mehr User, mehr Standpunkte, mehr Meinungen, mehr Kreativität. Vor allem mehr interessante Threads - auch in der Zelda Sektion - mehr will ich auch gar nicht. :(
    • Denk, das Problem is halt dass grad Alteingesessene Themen wie bspw. Lichttempel schon tausend mal diskutiert haben und da entsprechend keine Lust drauf haben, wohingegen die meisten neueren Mitglieder einfach zu jung etc. sind. :/
      Glaub, da kann man keinem nem Vorwurf machen, das is halt einfach so.
      Fish 'n' chips baby
    • Jep, ich denke, da liegt das Problem begraben. Die Alteingesessenen haben einfach keinen Diskussionsbedarf mehr an den meisten Zelda-Themen. Aus dem schlichtweg einfachen Grund, dass es bereits vor 10 Jahren (bzw. um die Release-Zeit neuer Teile) diskutiert und ausgelutscht wurde.
      Was soll ich mich da nach Jahren noch mal an derselben Diskussion beteiligen, die ich fuer mich bereits laengst abgeschlossen habe? Oder zu der ich mich sogar schon geaeussert hatte?

Sicher mag das fuer neuere User frustrierend sein, die gerne neue Diskussionen anfachen und diskutieren wuerden. Aber ich finde, man kann hier niemandem einen Vorwurf machen, dass er nicht alles x Mal diskutieren moechte und sich dann einfach raushaelt.
      Der Neuzulauf ist einfach zu gering, da finden sich dann leider wenig diskutierwillige User, die ein Thema nicht bereits mehrmals abgehandelt haben (oder die das betreffende aeltere Spiel ueberhaupt kennen).

Eine Loesung habe ich dazu nicht wirklich. Wie gesagt - ich moechte hier keinem vorwerfen, dass er kein Interesse mehr fuer Zelda-Themen aufbringen kann, die bereits in der Vergangenheit ausgelutscht wurden.
      Neu-User, die dann auch noch diskutieren, muesste man auch erst mal finden. Und davon braeuchte es einen ganzen Schwung, um wieder frischen Wind in die Zelda-Themen zu bringen.

Der Themenfokus bewegt sich nach laengerer Zeit eben immer mehr Richtung Off-Topic, weil die On-Topic-Themen irgendwann ausgehen. Laesst sich wohl schwer verhindern. Hoechstens durch das Erscheinen eines neuen Zeldas, ueber das dann erst mal wieder diskutiert werden kann. Nur dass das natuerlich nicht in unserer Macht liegt, bei Flaute einfach immer ein neues Spiel herzuzaubern. (;
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Naja, das ZFB gibts seit 2002, in seiner Urform dann wieder etwas länger. Und die Urgesteine werden auch nicht jünger, ganz im Gegenteil.
      Wenn ich hier im WMIG lese, wer sich alles schon in den Vorlesungen an den Universitäten tummelt, dann bin ich jedes mal überrascht, wie alt die Leute doch geworden sind, waren sie doch quasi gestern noch die 13 Jährigen Zeldaverrückten. Und bei denen bleibt jetzt nur noch eine nostalgische Zuneigung für diese Reihe übrig.

Ich persönlich bin seit 2003 hier, mag Zelda immernoch, aber habe schlichtweg kaum noch die Zeit wirklich meine Konsolen rauszuholen und den ganzen Tag lang Zelda zu spielen. Es ist schlichtweg die Gewohnheit, die mich die letzten Jahre immer wieder das ZFB anklicken lässt.
      Auch habe ich nicht das Geld um mir nur für die dreieinhalb Zeldaspiele einen Nintendo DS oder die Wii zu kaufen. Alles, was nach Gameboy Advance und GC kam, ist für mich unerreichbar.

Man könnte auch sagen, dass der demographische Wandel das ZFB noch fertig machen wird, wenn kein Schwung aktiver Mitglieder einer jüngeren Generationdieses Forum betritt (siehe Lunas Post) ...
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Naja, dass man dem Lichttempel war ja nur ein Beispiel, für mich selber ist die Sache auch schon mehr als ausgelutscht, aber es ist ja nicht so, dass es nur so einen Kram wie um den Lichttempel gibt. Das war ja nur jetzt so aus der Luft gegriffen, weil es jedem ein Begriff ist und man vielleicht auch besser verstehen kann, was ich genau meine.

Naja, ich denke, dass viele User jetzt speziell in diesem Forum älter geworden sind, lässt sich ja nicht vermeiden, auch dass die Interessen jetzt auch woanders liegen. Aber ich denke, auch jetzt dadurch, dass bald Skyward Sword oder OoT 3DS rauskommt, gibt es ja wieder vielen Diskussionsstoff, der sich nicht nur darauf beschränkt, ob wir die Grafik gut finden oder was auch immer.

Naja war nur ein kleiner Ansporn. Ich weiß ja selber keine Lösung parat.