Das ZFB ist langweilig geworden

• Oh, wow, ich poste nach... SEHR LANGER ZEIT auch tatsächlich mal wieder was.
      (Ja, Wunder scheint es doch noch zu geben)

Original von Maeuschen
      Da die Kreative Werkstatt jetzt nicht das frequentierteste Forum ist, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist sie aufzuspalten. Irgendeines dieser Unterforen wird dann nur nächsten Boardleiche.

Also wenn ich hier evt. mal kurz ne persönliche Meinung anbringen darf:
      Ich bin ein großer Fanfiction-Fan und habe hier früher die KW durchaus nach lesenwerten FFs durchsucht. Irgendwie hat es sich aber in die Richtung entwickelt, dass immer mehr Original Fiction und FFs zu völlig anderen Sachen gepostet werden. Ist ja schön und gut - aber speziell da es ja meistens nicht im Titel steht, was es eigentlich ist, kann es durchaus mal in einer längeren Sucharbeit ausarbeiten, überhaupt mal eine Zelda-FF zu finden.
      Bei FanArt ist das gleich noch schlimmer, da Threadtitel wie "XYZ zeichnet", "ABs Malereien" oder "meine kreativen Sachen" einfach nicht wirklich helfen, wenn ich wissen will, ob da für mich interessante Zelda-Fanart oder Fanart von mir total unbekannten Sachen zu finden ist. Und als jemand mit wenig Zeit und chronischer Faulheit will ich mir irgendwie auch nicht die Mühe machen X Threads zu durchsuchen bis ich VIELLEICHT mal was finde, was mich interessiert. (Ich fang jetzt gar nicht erst an, wie wahrscheinlich es ist, dass besagte FF dann eh schon wieder nach ein paar Kapiteln aufgegeben wurde, aber so was bin ich von FF.net gewöhnt XD )

Etwas anderes, das mir noch eingefallen/aufgefallen/was-auch-immer ist.
      Es passiert ja doch immer wieder mal, dass Leute alte (Diskussions-)Threads aus der Versenkung ziehen, obwohl sie Nichts beizutragen haben und ihr Beitrag meistens Ein-Satz-Posts wie "was wurde jetzt hier raus?" oder "gibt's Neuigkeiten?" besteht.
      Ich glaube mich nun erinnern zu können irgendwo in irgendeinem Forum im Internet mal etwas gesehen zu haben. Bei alten Threads kam dann, wenn man auf antworten klickte (oder sogar schon vorher? Kann mich gerade echt nicht mehr erinnern, sorry ^^" ) eine Nachricht a la "der letzte Post in diesem Thread ist über 120 Tage alt. Überlege Dir bitte, ob Dein Beitrag es wirklich wert ist, diesen Thread wiederzubeleben" (ist jetzt ne grobe Übersetzung aus dem Gedächtnis, das Ganze war auf Englisch).
      Ich weiß jetzt nicht, ob es was bringen würde oder ob es überhaupt machbar ist, aber ich wollte es einfach mal als Idee in den Raum werfen.

P.S.: Drama ftw!
    • Original von Kathryn
      Also wenn ich hier evt. mal kurz ne persönliche Meinung anbringen darf:
      Ich bin ein großer Fanfiction-Fan und habe hier früher die KW durchaus nach lesenwerten FFs durchsucht. Irgendwie hat es sich aber in die Richtung entwickelt, dass immer mehr Original Fiction und FFs zu völlig anderen Sachen gepostet werden. Ist ja schön und gut - aber speziell da es ja meistens nicht im Titel steht, was es eigentlich ist, kann es durchaus mal in einer längeren Sucharbeit ausarbeiten, überhaupt mal eine Zelda-FF zu finden.
      Bei FanArt ist das gleich noch schlimmer, da Threadtitel wie "XYZ zeichnet", "ABs Malereien" oder "meine kreativen Sachen" einfach nicht wirklich helfen, wenn ich wissen will, ob da für mich interessante Zelda-Fanart oder Fanart von mir total unbekannten Sachen zu finden ist. Und als jemand mit wenig Zeit und chronischer Faulheit will ich mir irgendwie auch nicht die Mühe machen X Threads zu durchsuchen bis ich VIELLEICHT mal was finde, was mich interessiert. (Ich fang jetzt gar nicht erst an, wie wahrscheinlich es ist, dass besagte FF dann eh schon wieder nach ein paar Kapiteln aufgegeben wurde, aber so was bin ich von FF.net gewöhnt XD )

Hmm. Was mir dazu höchstens einfallen würde, wäre vielleicht eine Kennzeichnung vor dem Threadtitel, ob es um Zelda geht oder nicht. Ein kleines triforce zum Beispiel. Ich meine, ich wäre dagegen, wenn jetzt jeder zeichner für jedes Bild einen neuen Thread aufmacht, die Sammelthreads sind schon sinnvoll. Und wenn man neben genereller Fan- oder originalart eben auch mal zelda zeichnet, markiert man das eben mit einem kleinen Triforce, das dann neben dem Threadtitel erscheint, ebenso wie unsere neue "Gelöst"-Funktion. Müsste doch gehen?

Etwas anderes, das mir noch eingefallen/aufgefallen/was-auch-immer ist.
      Es passiert ja doch immer wieder mal, dass Leute alte (Diskussions-)Threads aus der Versenkung ziehen, obwohl sie Nichts beizutragen haben und ihr Beitrag meistens Ein-Satz-Posts wie "was wurde jetzt hier raus?" oder "gibt's Neuigkeiten?" besteht.
      Ich glaube mich nun erinnern zu können irgendwo in irgendeinem Forum im Internet mal etwas gesehen zu haben. Bei alten Threads kam dann, wenn man auf antworten klickte (oder sogar schon vorher? Kann mich gerade echt nicht mehr erinnern, sorry ^^" ) eine Nachricht a la "der letzte Post in diesem Thread ist über 120 Tage alt. Überlege Dir bitte, ob Dein Beitrag es wirklich wert ist, diesen Thread wiederzubeleben" (ist jetzt ne grobe Übersetzung aus dem Gedächtnis, das Ganze war auf Englisch).
      Ich weiß jetzt nicht, ob es was bringen würde oder ob es überhaupt machbar ist, aber ich wollte es einfach mal als Idee in den Raum werfen.

Ich meine, sowas hatten wir auch mal angedacht, kann mich aber nicht erinnern, ob das modintern war oder öffentlich angesprochen wurde. Anyone?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • original von Kandis
      Kann man nicht einfach die Zelda-bezogenen Foren oeffentlich zugaenglich machen und fuer alle anderen muss man registriert sein? :/

Das scheint mir eine gute Idee, gegen die ich ohne weiteres nichts einwenden kann. So ließe es sich durchaus handhaben. (Ist das nicht, so nebenbei, ohnehin schon so? Ich war lange nicht mehr abgemeldet auf dieser Seite)

Bezüglich der Diskussions-Freds, die nach Jahrhunderten entstaubt und wieder sinnlos weitergesponnen werden:
      Wenn man diese Freds nicht mehr haben möchte (es gibt noch Freds aus Anfangszeiten. Da schreibt doch bestimmt keiner mehr sinnvolle Sachen rein.), wie löscht man sie dann nicht? Diverse Bilderblogs und große öffentliche Foren im Internet lassen Inhalte, die nicht mehr belebt sind, einfach von anderen neuen aktuellen Inhalten verdrängen, indem einfach eine begrenzte Anzahl an Freds (respektive Bildern) besteht, und alles hinten raus fällt, was nicht aktiv ist.
      Natürlich möchte man Sachen noch irgendwann mal nachsehen, gerade im Bereich Spieletipps werden bestimmt auch mal sehr alte Fäden ausgebuddelt, einfach nur, um sich die Tipps noch einmal durchzulesen. Aber lohnt es sich, dafür extra alle 3Millionen Freds bis zurück im Jahr 768, als Odin aus Yggdrasils Wurzeln das Internet flocht, aufzuheben?
    • Original von Vas-y
      Was spricht eigentlich gegen eine völlige Transparenz des ZFBs?

Zumindest bei der KW würde ich es auch vorziehen, dass es nicht völlig transparent ist. Wobei ja jeder, der sich mal eben schnell anmeldet, auch darauf zurückgreifen kann, also zieht das wohl auch nicht.
      Hmm...

An sich wäre es wohl eher von Vorteil, ja.
      Kann mich noch gut erinnern, dass es eine Weile brauchte, eh ich mich angemeldet hab (ein paar... Tage? 8D), weil ich eben nicht einsehen konnte, was so los ist.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Vas-y
      Was spricht eigentlich gegen eine völlige Transparenz des ZFBs?

Ich faend's einfach nicht so schoen, dass jeder, der meinen Nickname auf irgendeiner Seite kennt, mich auch hier finden und alles lesen koennte. Ich lass mich ungern so leicht ueberall stalken und ueber Google finden xD
      Natuerlich ist's fuer potentielle Stalker ein Leichtes, sich hier einfach anzumelden, aber ich fuehl' mich irgendwie wohler, wenn ichweiss, dass hier nicht alles von jedem direkt gelesen werden kann. So fuehlt sich das ZFB etwas privater an : D

Und wegen der langen Wartezeit bei der Freischaltung.. wieso muss man ueberhaupt erst freigeschalten werden? Werden erst IP und so ueberprueft, zwecks Trolling und gebannten Usern? :o
    • Eine komplette Öffnung werden wir wegen Usern, die ihre Gedanken und ihr Privatleben gerne etwas privater halten, nicht vollziehen. Man wird heute schon fast überall im Internet ausspioniert, dem Trend wollen Falco und ich ungerne nachgehen.

Wir schalten die User manuell frei, weil sich ab und zu immer noch Fakeaccounts anmelden. Wenn ich den Benutzer "Sexybitch" und die Email sex1234@nichtjugendfreieaktionen.de sehe, weiß ich bescheid und kann ihn gleich ausmisten. Als neuer User muss man zwar etwas länger warten, dafür ist die Fakerate auch geringer. IdR muss man max. 2 Tage auf die Freischaltung warten.

Vor wenigen Monaten haben wir übrigens die Hauptseite ganz geöffnet. Neue User sehen also welche weiteren Foren das ZFB zu bieten hat (der Inhalte in den Threads selbst bleibt weiterhin registrierten Usern vorbehalten).
      Das Zeldaforum und die Spielefragen sind offen und können auch von nicht registrierten Usern gelesen werden :)
    • Original von Vas-y
      @ Maeuschen

Wenn ich Informationen über gewisse User haben möchte, melde ich mich halt an.

Hmn, ja, das habe ich auch nie verstanden. Wie viele 0-Poster haben wir hier? Die könnten theoretisch alle nur zum Stalken hier sein xD.
      Nein, ernsthaft, Vas hat da schon recht. Schließlich erfährst du nicht die Gründe der Anmeldung, wenn du einen User freischaltest.
    • Original von Tetra
      Original von Vas-y
      @ Maeuschen

Hmn, ja, das habe ich auch nie verstanden. Wie viele 0-Poster haben wir hier? Die könnten theoretisch alle nur zum Stalken hier sein xD.
      Nein, ernsthaft, Vas hat da schon recht. Schließlich erfährst du nicht die Gründe der Anmeldung, wenn du einen User freischaltest.

Denk ich auch. Es würde vom Prinzip her doch keinen Unterschied machen, ob es nun offen lesbar ist oder nicht. Abgesehen von dem Punkt, den Kandis anspricht – wobei der ja eh nur psychologisch ist. x3

Wenn jemand wirklich stalken oder wwi nicht alles machen will, dann hat der auch noch Zeit, mal eben 2 Tage zu warten, von so einer ,Barriere' lässt sich so jemand eh nicht aufhalten.

Die Lesbarkeit der Foren hat damit jedenfalls nichts zu tun. Und wenn jemand nur ein Thema, dessen Überschrift, sieht, so weiß er noch längst nicht, in welche Richtung sich die Diskussionen bewegen und muss sich dann dafür wiederum anmelden. Dann merkt er nach der Anmeldung: "Och nee, ist nicht so mein Ding, eh schon alles gesagt." Auch daraus resultieren Null-Poster, denke ich. Ich schätze, wenn das Board lesbar wäre, gewännen wir einerseits vielleicht mehr Interessierte, die die Diskussionen bereichern und würden andererseits die ewigen Null-Poster verlieren, die sich nur mal eben zum Reinlesen angemeldet haben. Und um die wäre es nicht schade.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von bereth15
      Original von Tetra
      Original von Vas-y
      @ Maeuschen

Denk ich auch. Es würde vom Prinzip her doch keinen Unterschied machen, ob es nun offen lesbar ist oder nicht. Abgesehen von dem Punkt, den Kandis anspricht – wobei der ja eh nur psychologisch ist. x3

Na dann macht's halt oeffentlich :/
      Bleibt trotzdem die Google-Sache. Zur Zeit lassen sich Beitraege nicht ergooglen, das wird dann aber schon moeglich sein, schaetze ich? Das macht's fuer Stalker oder aehnliches Gesocks noch leichter xD
      Ich weiss nicht, ich find's ueberfluessig, ALLES oeffentlich zu machen. Die Zelda-spezifischen Themen reichen doch, so bekommen Neulinge genug Einblick ins Boardleben und koennen ungefaehr abschaetzen, wie's hier zugeht. Fuer den Rest kann man sich wohl registrieren oder es eben lassen, wenn kein Interesse besteht.
      Naja, macht's wir ihr's fuer richtig haltet xDb
    • Na ja. Boardleben – im Zelda-Bereich? ^^;
      Das ist im Moment ja leider auch nur bedingt so, weil eben Infos zu SS rauskamen und schon wieder am abflauen.
      Aber jetzt bin ich mir wieder unsicher, was ich davon halten soll. Mann. xD;
      Die Sache mit Google hab ich nicht bedacht, ist das so?

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von Kandis
      so bekommen Neulinge genug Einblick ins Boardleben und koennen ungefaehr abschaetzen, wie's hier zugeht.

Nö, wie gesagt, die beschweren sich regelmäßig drüber ://

Zur GoogleSache würde ich einfach sagen "Ist hier jemand so wichtig, dass er Angst vor nem Stalkeransturm haben muss" und "man muss halt vorher wissen, was man in einem öffentlichen Forum postet und preisgibt", aber andererseits kann ichs ja auch ein wenig verstehen :/. Aber dann wieder ein andererseits... macht es einen Unterschied ob jemand Unbekanntes über google deine Beiträge liest oder ob besagte 0-Poster und passive User deine Beiträge lesen?
    • Original von Tetra
      Original von Kandis
      so bekommen Neulinge genug Einblick ins Boardleben und koennen ungefaehr abschaetzen, wie's hier zugeht.

Nö, wie gesagt, die beschweren sich regelmäßig drüber ://

Zur GoogleSache würde ich einfach sagen "Ist hier jemand so wichtig, dass er Angst vor nem Stalkeransturm haben muss" und "man muss halt vorher wissen, was man in einem öffentlichen Forum postet und preisgibt", aber andererseits kann ichs ja auch ein wenig verstehen :/. Aber dann wieder ein andererseits... macht es einen Unterschied ob jemand Unbekanntes über google deine Beiträge liest oder ob besagte 0-Poster und passive User deine Beiträge lesen?

Okay, dann beschweren sie sich halt. . _. Einerseits kann ich das zwar gut verstehen, dass es sie nervt, andererseits denk' ich mir halt trotzdem: 'Wenn's euch so sehr interessiert und nervt, dann nehmt halt die Last der Registrierung auf euch und wartet geduldig ein paar Tage; dann lest, was das Zeug haelt. o/'

Dass man selbst dafuer verantwortlich ist, was man online postet, weiss ich natuerlich und ich pass' da auch auf, aber wenn ich von mir ausgeh'.. ich bin nicht erst seit gestern hier im ZFB und sicher gibt es hornalte Beitraege, auf die ich nicht unbedingt stolz bin. Diese beinhalten zwar keine schrecklichen Geheimnisse oder aehnliches, dennoch sind das Beitraege, von denen ich nicht unbedingt moechte, dass jede xbeliebige Person sie, nur weil er/sie ueber Google zufaellig auf micht stoesst, lesen kann. Ich hab diesen 'Schutz' im ZFB immer als sehr angenehm empfunden, sonst waer' ich mittlerweile schon laengst durch meine 8 Millarden Beitraege gewandert und haette hier und da editiert. Vielleicht reagier' ich da einfach zu empfindlich, kA xD

&auch wenn's in den Zelda-Foren in letzter Zeit nicht so aktiv zuging, gibt's ja auch da aeltere Threads, wo genau so diskutiert/gestritten/wwi wurde, wie auch im Vlun oder Off-Topic,da bin ich sicher xD Das meinte ich eigentlich mit 'genug Einblick'.
    • Kandis' Befürchtungen haben auch noch andere. Letztendlich kommt durch die momentane Situation ja niemand zu Schaden. Wer tatsächlich die vollen Diskussionen (die Boards und Topicübersichten sind sichtbar) mitlesen möchte, hat sicherlich auch Zeit sich anzumelden.

Und wir hatten nicht nur ein Mal ein solches Stalkerproblem. Damals wurden Personen, Beiträge, etc. gezielt gesucht. Anmeldungen konnten damals durch die Sicherheitssysteme abgewehrt werden (u.a auch wegen der manuellen Freischaltung).
    • Zur Sache mit Google:

Ich hatte mit sowas selbst bei der derzeitigen Regelung schon einmal Probleme, ich wäre also nicht gerade scharf darauf, wenn mein zum Teil sieben Jahre alter geistiger Dünnpfiff nun auch noch im Google-Index auftauchen würde.

Ich meine, bei meinen ca. 200 (?) Beiträgen könnte ich genauso gut den alten Müll mal aussortieren, aber ich bin sicher, dass auch Leute mit mehr Beiträgen solche Situationen kennen.

Klar, wer sich unbedingt ansehen will, was ich anno dazumal so alles von mir gegeben habe, kann sich auch einfach anmelden, aber erstens dauert das länger und zweitens ist es mit Aufwand verbunden, eignet sich also nicht, um mal eben schnell jemandes Vergangenheit zu durchleuchten, weil es einem gerade in den Sinn gekommen ist.

Außerdem spuckt Google auch so schon mehr zu "dkwcman" aus, als mir lieb ist, darum bin ich strikt dagegen, dass da noch mehr dazu kommt.
      Wer im ZFB alles lesen will, soll sich halt anmelden, basta.
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Erm...Haben die Leute, die sich für eine Öffnung hier aussprechene, vergessen, warum das überhaupt so gemacht wurde?

Lasst es mich euch noch einmal kurz in's Gedächtnis zurückrufen:
      Xell wurde gestalkt bis hierher und diffamiert. Und das war wirklich _nicht_ schön.

Abgesehen davon hatten wir hier schon öfter (Neu)Anmeldungen von Leuten wie Pyta oder Alucard.

Also das ales hier ist ja nicht ganz unbegründet...
      Klar, die zeldabezogenen Foren kann man gern aufmachen, aver sonst würd' ich's lieber so lassen :/
      Fish 'n' chips baby
    • Ohne mich großartig in die Diskussion einmischen zu wollen, es ist auch möglich google die indexierung bestimmter Seiten/Verzeichnisse/Bereiche zu verweigern. Ich denke, technisch wäre es kein Problem, Foren wie das OT, Vorstellungsboard oder VLuN "googlesicher" zu machen.

Und die Sache mit Audi/Xell war ja sowieso mehrfach verzwickt, da lag es nicht am Forum, dass sie ihn gefunden haben, sondern daran, dass er in seinem Blog darüber schrieb und hierher verwiesen hat. Außerdem war das ein Fall/User in 10 Jahren, man sollte nie die Relation aus den Augen verlieren.

Gegen eine automatische Freischaltung spreche ich mich aus. Jedoch würde ich es begrüßen, wenn man die Watezeit auf maximal 12 Stunden runterschrauben könnte. 2 Tage sind nämlich schon etwas lange, wenn man sich wo anmelden und möglichst schnell mitdiskutieren will. Dann kann es leicht sein, dass man zu einem anderen Forum wechselt, wo man schneller reingelassen wird.
      Dass natürlich User wie Lord Voldemort, Pyta und Nights mehrfach probiert haben hier wieder rein zu kommen und gescheitert sind, ist nur der manuellen Freischaltung zu verdanken.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Außerdem war das ein Fall/User in 10 Jahren, man sollte nie die Relation aus den Augen verlieren.

Wie Impa schon schrieb, hatten wir auch noch andere User, die hier ihre Opfer suchten.

Jedoch würde ich es begrüßen, wenn man die Watezeit auf maximal 12 Stunden runterschrauben könnte. 2 Tage sind nämlich schon etwas lange, wenn man sich wo anmelden und möglichst schnell mitdiskutieren will. Dann kann es leicht sein, dass man zu einem anderen Forum wechselt, wo man schneller reingelassen wird.

Da stimme ich Dir zu, nur leider gibt es auch Tage, an denen ich nicht ins Internet kann. Sobald ich mich einlogge, gehe ich idR zuerst ins ACP und schalte neue User frei. Meistens geschieht das locker innerhalb von 12h, aber wie gesagt: Es gibt Ausnahmen, weshalb ich eine solche 12h-Regel nicht garantieren kann.