Das ZFB ist langweilig geworden

• Original von Clemo
      Das sind wirklich gute Fragen, auf die wir hoffentlich gemeinsam eine Antwort finden können. Denn auch mir kommt es so vor, als würden die "Durststrecken" im Forum immer länger werden.

Siehe Redlinks post... ihr hatte hier bis vor wenigen sekunden pratisch das selbe stehen gehabt, bemerkt was er geschrieben hatte und dann alles gelöscht... er spricht mir aus der seele, der junge.

Original von Clemo
      So wie ich das sehe, dienen die Aktionen nicht der "Bespaßung" der User, sondern fördern das Miteinander. Beim Bannercontest haben User die eher unbekannt waren genauso mitgemacht als Urgesteine. Gerade Forenaktivitäten schaffen meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit um auch mit anderen in Kontakt zu kommen.

Du siehst es genau wie ich... und jetzt streng mal deinen denkapparat an warum ich beispielsweise den Minitendogalerie Erweiterungsthread geöffnet hatte.
      Damit die user alle mal selber versuchen konnten die figuren aus ihren lieblingszeldas herzustellen und hinterher in der gallerie bestaunen zu können.
      Da dies aber anscheinend reine Teamsache ist, habe ich mittlerweile auch meine Valoo sprites als persönliches eigentum festgelegt und stelle sie somit nicht länger dem board zur freien verfügung. Ich glaube sie haben auf diesm board hier eh keinen gefallen.
      nya...
      gerade die minitendogalerie bietet diesbezüglich viel potential zu communityeinbindung. SO könnten auch sieger von boardeigenen contests verewigt werden.
      MEHR Boardcontests wären ansich eine geniale idee, wenn ihr mich fragt.

Original von Clemo
      Vielleicht ist das ein mögliches Problem, dass man im Laufe der Zeit im Forum zu dünnhäutig geworden ist?
      Daraus entstehende Streiterein dürften so manchem Benutzer die Lust am Posten genommen haben.

Das sehe ich allerdings völlig anders... allein schon für meine ausdrucksweise als ich eine dumme zeldafrage über Cukemans gestellt hatte oder Pamesans Fangame idee kritisiert habe, hätte man mich eigentlich exekutieren müssen... oder man hätte es zumindest mit unserem scheinabren sündenbock acrobatreader so gemacht.

Redlink sagte zuvor etwad von "aufrechterhaltung des OT"...
      Da muss ich ihm allerdings recht geben.
      Da Nintendo mittlerweile aus Zelda eine weniger tolle spielreihe macht indem es sämtliche neutitel überdreht und anders verbockt verliert Zelda doch schon an attraktivität für mich.
      Und das OT ist ein intelligentes und unausgeschöpftes potential das noch darauf wartet geweckt zu werden.

Im großen und ganzen, sage ich nur eines... Rednlink sagte bereits was hier stehen sollte :P
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von redlink_06
      Das ZFB ist im Grunde genommen, auch wenn dies von vielen Stammusern etwas verdrängt wird, ein Forum, das sich der Videspielreihe TLoZelda widmet. Leider ist gerade in diesem Bereich das Threadpotenzial langsam ausgeschöpft. Als Lückenfüller dienen nur Topics wie "Lieblings-..." und "Hass-...", welche letztendlich nicht wirklich zur regelmäßigen Boardaktivität überzeugen können.

This.
      Ich könnte hier an all unsere diskussionsfreudigen User appelieren, die sich hier gern und viel rumtreiben und vielleicht noch nie in der Zeit ihrer Mitgliedschaft auch nur ein mal im Zelda-Forum gepostet haben.
      Im Team haben wir seit längerer Zeit auch beobachtet, dass unsere Bemühungen, das Thema Zelda als solches interessanter zu machen bzw. langfristig zu fördern (UdW, UdM) nicht recht anerkannt wurde. War das Interesse anfangs noch recht groß, versiegte es schnell. Ich bin ehrlich, Senf und mir gehen die Ideen aus -- und von Userseite kommt trotz Nachfrage um Mitarbeit absolut kein Impuls mehr. Seit ich die UdW damals übernommen habe, habe ich maximal zehn Vorschläge für eine Umfrage bekommen, Senf keine einzige. Bei derart mangelndem Interesse muss sich niemand wundern. Wir können nicht alles selbst machen.

Anonsten finde ich, wie Stan es schon ansprach, dass wir 'ne ganze Menge an "Attraktionen" haben, viele davon aus Userseite. Sig of the Month, Songcontest, Battlebay, SSBB-Tourniere usw. usf. Ich finde, das ist schon mal 'ne ganze Menge.

Wir können nicht merh tun als an euch zu appelieren. Aber ein Team von 13 Mods kann keine 3.501 User 24/7 bespaßen. ;3

Ein winzigkleiner Zusatz, weil ich doch das Gefühl habe, dass die ganze Fanworks-Sache auf mich zurückfällt: Wer keine Kritik will, soll das sagen (auch wenn er dann in meinen Augen verloren ist), denn sonst sehe ich wenig Sinn, etwas zu veröffentlichen, ganz egal ob gezeichneter oder geschriebener Art. Ohne Kritik wird man nicht besser. Wer damit nicht klar kommt, darf das auch gern sagen. Helfen wird's ihm imho nicht, aber okay.
      Ich halte mich keineswegs für was Besseres -- ich mag ja nicht mal besonders, was ich so an kreativen Ergüssen produziere, das werdet ihr in jedem meiner Posts in der KW thematisiert finden. Ich glaube aber schon, dass ich einem Newbie, der eine Zelda-FF in Dialogformat schreibt und sich für Shakespeare hält (wenn auch nie von ihm gehört haben mag), in die Schranken weisen kann. Was ich auch tue. (Ich wurde, als ich elf war, das erste mal vernichtend kritisiert und es tat weh und ich hab es nur schwer verkraftet, aber ich hab meine Lektion gelernt und ich kann nur hoffen, dass es denen, die nach mir kommen, ähnlich geht.)
      Leider verleitet das Internet leute dazu, alles, was ihnen im Kopf herumspukt, veröffentlichen zu müssen, was sicherlich eine der dunklen Seite des technologisierten zeitalters ist. Und es ist für mich, Als Moderator sowie als Lektor, absolut unmöglich einzuschätzen, wie viel Mühe sich Paula93 mit ihrer Zelda-Fanfiction gegeben hat. Ich behandle sie also wie alle anderen (darum geht es doch immer: Gleichberechtigung und Integration) und sage ihr meine ehrliche Meinung und was sie verbessern kann. Genau so, wie ich es mir von den anderen usern erwünsche: Ich will doch viel lieber wissen, was schlecht an meiner Story war und wie ich es verbessern kann, als womöglich gar keine Rückmeldung zu bekommen!

Mir ist durchaus bewusst, dass viele der User hier meine Einstellung zum Thema nicht teilen. Das ist okay so, das dürft ihr ruhig. Aber es ist nun mal so: Wenn man etwas schreibt -- egal ob nur ein Post zu einem Thema oder eine FF oder irgendwas! -- und es veröffentlicht, kommen Kommentare dazu. Das kann man nicht ändern. Wenn man das nicht will, soll man es nicht veröffentlichen. Würde ich jemals ein Buch veröffentlichen, würden die Kritiker mich genauso in der Luft zerreißen (zurecht), damit rechne ich und darauf hoffe ich. Ich versuche nur, allen Schreibenden diese Denkweise nahe zu legen, weil sie entschieden fruchtbarer ist und entschieden weniger wehtut, als wenn man sich für Goethe hält und dann auf die Fresse fällt.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Sodele, will ich auch mal.

Es ist sicher richtig, dass das ZFB seine Attraktivität verloren hat. Diskussionen gibt es kaum noch und halbwegs interessante müssen irgendwann geschlossen werden, weil einige User hin und wieder meinen ausfallend zu werden - hierzu wurde eine "dünne Haut" angesprochen, was meiner Meinung nach sehr gut passt.
      Wendepunkt war in meinen Augen sicherlich der Abschied unseres Team-Paares Mad/nicky vor einiger Zeit. Was sich vorher vorsichtig ankündigte, ist danach vollends eingetreten.

Warum ich passiv bin?
      Nun, aus den gleichen Gründen wie ihr: keine interessanten Themen. Was soll ich mich an Themen beteiligen, in denen es lediglich um "Lieblings"- sonstwas geht oder bei denen mich ein Post magere fünf Sekunden kosten würde - rein inhaltlich.
      Davon hab ich weder als Mod noch als User nichts. Und da ich selbst unkreativ hoch 3 bin, kommt meinerseits auch nichts Neues.
      Auch wenn das VluN die unseriösere Ecke des ZFB ist - die letzte Anfrage von Userseite für eine Umfrage oder sonstige moderative Arbeit liegt weit zurück.
      Ich lese viel mehr nur noch, ich verspühre nicht das Bedürfnis, meinen Senf überall dazuzugeben.
      Und, wenn ich ehrlich bin, vermisse ich schon die alte Zeit, in denen wir ein paar Hitzköpfe hatten. Denn das war auch die Zeit, in der wir die meisten Diskussionsbeiträge hatten und selbst wenn man sich nicht beteiligten wollte, so konnte man doch ganz gut als Zaungast mit einer virtuellen Tüte Popcorn den Leuten beim Verteidigen ihres Standpunktes bis zur Seite 9 zuschauen, bis dann evtl. auch mal ein Thread geschlossen werden musste. Zwar auch nicht das Wahre, aber - es war lebendig.

Auch wenn ich ehrlich gesagt momentan keine Lust habe über Dinge wie Ölpest oder Ministrantenmissbrauch zu reden. Was soll man schon groß dazu sagen? Ja, ist schlimm. Weiter?

Was die Aktivitäten angeht: ganz ehrlich, wir verwalten das ZFB eigentlich nur. Unsere Aufgabe ist nicht eure/unsere Belustigung.
      Von daher sollte hier nicht allzuviel Kritik kommen. Entgegen unseren Aufgaben wurde, wie Fo, glaube ich, schon ansprach ein paar Dinge auf die Beine gestellt. Nur geht sowas nur mit Beteiligung der User. Und wenn die keine Lust haben, kann man nichts machen.
      Wer der Meinung ist, er/sie sei kreativ oder hätte eine Idee, nur raus damit. Ich bins nicht und desto froher bin ich, wenn andere Ideen haben. Nur muss man die auch raushauen anstatt zu meckern. ^^
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Also, so harsch würd ich jetzt wirklich nicht urteilen, dass das ZFB seine Attraktivität verloren habe. Das klingt so endgültig, als ob's nur das eine oder andere gäbe. Ich bin zwar auch eher n stiller User (in fünf Jahren Mitgliedschaft ~210 Beiträge... na ja), aber trotzdem fühl ich mich immer heimisch, wenn ich virtuell das ZFB betrete. Mir fiele nicht ein, mit der Haltung "och, ist ja lahm, reicht ja, wenn ich alle vier, fünf Tage vorbeischaue" ins ZFB zu gehen. Auch wenn's mein Beitragscounter nicht unbeidngt vermuten lässt, bin ich nahezu jeden Tag hier (außer bei Urlaub oder evtl Elternbesuch oder so'n Schmarrn).

Allerdings kann ich die Motivation der Threaderstellung auch nachvollziehen, hier war wirklich schon mal mehr los. Das würde ich aber nicht auf die Zeldaflaute schieben.
      Was neue User angeht, ist's eh n bisschen schwierig, weil's hier ja nun, wie redlink schon sagte, 'ne recht große Ambivalenz zwischen Neuankömmlingen und der Stammuserschaft gibt. Der Altersdurchschnitt letzterer liegt bei ~19 Jahren, das ist nicht mehr so _das_ Alter, um enthusiastisch über random belanglose Zeldathemen zu diskutieren. Und wirklich interessante Themen zu finden, ist eben schwierig. Neuankömmlinge, die meist etwas jünger sind, wollen tendenziell mehr über Zelda reden, weniger über weltliche Dinge.. nun ja.

Ich finde das persönlich an sich eigentlich gut, allerdings. Ich bin n großer Fan der Spiele, keine Frage, aber was von Anfang an mich hier gehalten hat, waren die verschiedenen Gestalten, die hier so rumhängen, weil hier eben n angenehmes Niveau herrscht.

Na ja, damit will ich nicht sagen, dass es jetzt riesig schwierig ist, heir anzuknüpfen, weil einem ja schließlich die offene Hand stets hingehalten wird. Aber 's macht den Prozess schwieriger.

Dazu kommt, dass hier die Situation sich einfach n bisschen festgefahren hat. Neue User, die neue Threads erstellen, werden meistens darauf hingewiesen, dass dieser oder jener Thread schon existiert - allerdings ists gleichermaßen auch nicht gern gesehen, alte Threads wieder hervorzukramen. Wieso das eigentlich? Das hab ich noch nie verstanden.
      Aber das is' eben auch irgendwo das Ding, dass sich eben viele der Stammuser über Thema xy schon ausgetauscht haben, da in vielen Dingen vielelicht nicht mehr so viel Diskussionspotential sehen und mehr, weil sie ja emotional nach wie vor ans ZFB gebunden sind, in der Stammkneipe VLuN rumhängen (treffende Metapher, imo), oder auch viel im Eingangsbereich Vorstellungsboard (Fotothread, ...). In diese Struktur wiederum als neuer User reinzufinden, ist schwierig, weil gerade in diesen persönlichen Bereichen hauptsächlich die Leute aufeinander Bezug nehmen, die sich so schon seit längerem kennen, den Eindruck hatte ich zumindest auch anfangs ne längere Zeit. Das ist keineswegs jetzt alles absolut gemeint, klar ist's nicht immer so, aber die Tendenz geht dahin.

Wie man das ganze nun auflockert, um Schwung in die Bude zu bringen (die Metapher der Kneipe/Spielothek ZFB gefällt mir immer besser :D), dass alle mal wieder das (*höhö* ja, ich hör auf) Tanzbein schwingen, ... Tja. :| n neues 3D Zelda würde auf jeden Fall zumindest kurzzeitig die Zelda-Unterforen beleben (und omg, TP ist schon dreieinhalb Jahre her?! Dann hab ich's ja das letzte Mal vor drei Jahren gespielt? Tatsächlich. ._. Noch heute fang ich an, 's mal wieder durchzuzocken!). Undn Contest, der alle mitreißt, wär wirklich ne gute Sache.
      Andererseits muss man dazu auch sagen, dass man der Moderation da echt keinen Vorwurf machen braucht, wenn von der Userschaft nix kommt, kommt nix. Anreize hat's schließlich gegeben - was ist zB aus dem ZFBZFC geworden? Schätze mal, dass da einfach zu wenig mitgemacht haben. Ich hatte zB stark Interesse dran, konnte beim ersten Lauf (also in den ersten drei Monaten Zeit da) nicht, weil's mir selbst nicht so gut ging, und dann... gab's kein Lebenszeichen davon mehr. :/ Schade. Ich glaub, n Vorteil wäre da, wenn das zfans-Team und ZFB-Team vllt wirklich mehr Hand-in-Hand arbeiten würden, wie Tetra schon meinte, weil solche Wettbewerbe dadurch offizieller würden. Ist jetzt aber auch nur 'ne Mutmaßung von mir - ich bin nur selten auf zfans.de. Aber wenn man schon allein die vorhandenen Wettbewerbe größer aufziehen würde.. würde vielleicht auch mehr Aktivität seitens der User kommen. Weiß ich nicht.

Und was einige hie rja auch angesprochen haben in Sachen Administration/Moderation... Na ja, zu Zeiten von nicky/mad war's schon anders. Aber ich vermisse da nix. Die Leitung wirkte einfach anders. Heute haben wir die breit aufgestellte Mod-Riege, die ausnahmslos gut besetzt ist, imo (fühlt euch gebauchpinselt). Von dem einen oder anderen bekomm ich vllt nicht so viel mit, aber das würde ich dem/derjenigen auch nicht ankreiden (wobei man darüber reden könnte, dass die sich beitragsmäßig mehr einbringen könnten und bla, aber niemand soll hier schließich "zwangsposten"). Nicky und Mad waren halt dafür die Doppelspitze der Administration die, so hab ich's zumindest in Erinnerung, eben das Heft stärker in die Hand nahmen. Die Zeiten verbinde ich deshalb auch mit den beiden. Mit der jetzigen Administration verbinde ich die jetzige Zeit wiederum nicht. Ich bin Falco höchst dankbar, dass er das ZFB technisch so zuverlässig und kompetent verwaltet, keine Frage. Aber die inhaltliche Führung verbinde ich mit ihm eben nicht - und mit Maeuschen noch weniger. Das soll sie (/du) jetzt bitte nicht persönlich nehmen, aber ich sehe sie hier eben nie, sie ist nirgends präsent. Ich finde das nicht so schlimm, es gibt genug Mods, aber vielleicht hat deshalb der ein oder andere das Gefühl, das niemand irgendwie die Trommel schlägt hier im Board. Ich persönlich empfinde das nicht so, aber eine wirkliche "Führung" gibt es ja dadurch nicht, anders eben als Mad und Nicky noch hier waren. So ist's eben n bisschen autokratischer.

Es wär natürlich wünschenswert, wenn die verschiedenen Unterforen belebter wären, angeregter miteinander diskutiert und gestritten würde. Aber der Wunsch nach einem Hitzkopf mit verquerer Weltansicht ist wiederum auch in etwa so, wie man sich Krieg wünscht in einer wirtschaftlichen Flaute. Die Wirtschaft wird angekurbelt, alle haben wa szu tun, bis zur nächsten Flaute. So kann's ja irgendwie auch nicht gehen, wenngleich klare Feindbilder natürlich den Alltag erleichtern. Ich hab die Diskussionen, in denen sich zB Zawa eingebracht hat, auch immer mit Spannung und Schaulust verfolgt. Aber extra sowas forcieren sollte man ja nu auch nicht. Und Drama an sich gibt's hier ja auch genug.

Zu der von Clemo angesprochenen "Dünnhäutigkeit"... Weiß nicht, ob manche hier wirklich zu empfindlich sind. Teilweise vielleicht. Das sind eben auch so festgefahrene Strukturen, die aus einem eher kleinen Ereignis ne größere Sache machen als vllt eigtl nötig.
      Darunter fällt gewiss auch die angesprochene Kritisierung in der KW. Ich muss da Fo mal beipflichten - wer Kritik an seinen Sachen nicht verträgt, soll sie nicht veröffentlichen. Mir sind manche meiner alten Sachen auch unsagbar peinlich, zB meine Dichterei-Versuche, die hier noch irgendwo rumgeistern, aber wenn man da nicht auf die Probleme hingewiesen wird, bleibt man einfach scheiße. So isses nun mal. Das Leben ist ein lebenslanger Lenrprozess und blabla. Einzig unnötig war vltl die Schließungsandrohung bei dieser einen Fantasygeschichte von.. äh.. Cursor hieß er glaub ich. Auch wenn er sich stoisch uneinsichtig gezeigt hat. Jedenfalls find ichs gut, dass auf ein Grundniveau geachtet wird, das ist richtig und wichtig.

Ich würde nicht sagen, dass das ZFB nun in einer Existenzkrise steckt, auch wenn gerade einige nur lethargisch rumhängen. Ich hatte mir sowieso schon seit längerem vorgenommen, mich ma stärker einzubringen, und das sollte wohl jeder für sich eben auch mal tun. Dann gehts auch wieder bergauf. Kreativköpfe hier nach vorne, jedes Engagement bringt uns weiter.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Ich hebe beide Daumen für diesen Thread. Wenn Du ihn nicht aufgemacht hättest, Vas, wäre er von mir in wenigen Wochen gekommen, denn die momentane Situation kann und will ich in diesem Maße nicht gut heißen.

Im Moment habe ich wenig Zeit mich aktiv an Themen zu beteiligen. Aber jeder hat mal inaktive Zeiten und meine persönliche Abwesenheit in Threads sehe ich als weniger bedenklich für die Gesamtsituation des Boards. (Man denke an die Zeit, in der Mad von allen Seiten niedergemacht wurde und nach einem neuem Admin geschriehen wurde, weil er nur ein Mal am Tag online war, um User freizuschalten - das Board hats überlebt).

Früher wurden inaktive Zeiten der "Großen" durch Eigeninitiative des restlichen Teams abgefedert. Ein Mod hat einen Contest gestartet, der andere zum Tapetenwechsel aufgerufen und Falco stellte mal ruckzuck eine Jukebox, Steckiseite und Minitendogallerie auf.

Vor allem letzteres ist sehr rar geworden. Nicht nur amüsante Ergänzungen, die niemand zum Überleben braucht, aber trotzdem einen hohen Mehrwert für das Board bringen, sondern auch wichtige Erneuerungen bleiben auf der Strecke. Da Falco mit seinem Studium sehr gut bedient ist, bleiben solche Erneuerungen aus, ich muss sogar dringenden Punkten hinterherrennen (Ganz inaktiv bin ich demnach nicht - nur verborgen aktiv ;)). Das ist ein Zustand mit dem ich am unzufriedensten bin. Einen zweiten technischer Admin würde ich sofort begrüßen, fähige Personen sind herzlich willkommen.

Das Problem ist nur, dass sich viele mit der Materie nicht auskennen und wenn, dann haben sie selbst genug um die Ohren. Mag sein, dass ich das Supertalent hier im Board noch nicht entdeckt habe, aber im Moment ist mir keiner der User ins Auge gestochen, den ich anfragen könnte. Und Squall hat mir übrigens schon gesagt, dass er keine Zeit hat ;)
      Hätten wir also eine Person, die sich mit WBBs, php, mysql, etc pp verdammt gut auskennt und dazu noch vertrauenswürdig ist, könnte man hier einiges wieder aufpeppen und das ZFB vorantreiben. Ideen sind mehr als genug da, leider fehlt die technische Umsetzung.

Weiterhin nehmen wir auch immer gerne Ideen der User an, die alleine nicht durchsetzbar sind. Stan hat mit seinen Aktionen gezeigt, wie es geht, leider ist niemand mitgezogen.
      Für die Aufrechterhaltung eines Boards sind auch immer die User gefragt. Die Styles und Banner bspw. kamen auch von den Usern. Wenn kein Interesse gezeigt wird (z.B Fragen für UdM), und das muss gar nicht negativ von den Usern gemeint sein, führt das bei den Verantwortlichen dann schnell zur Demotivation. Eigentlich schade, wenn solche Aktionen deswegen dann den Bach runtergehen.
      Natürlich will ich den Ball nicht an die User abspielen, das gesamte Team könnte mal aus dem Winterschlaf aufwachen, manche im Team scheinen im Moment dauerabwesend zu sein.

In den letzten Tagen kam die Idee eines "ZFB-Wanderpäkchens", d.h jemand startet ein Päkchen mit (Zelda)Goodies, welches von User zu User (diejenigen, die mitmachen wollen) geschickt wird. An sich ein prima Idee; nun habe ich schon einige gefragt, ob sie denn Lust hätten das Päkchen zu starten - leider immer negative Antworten.
      Vielleicht erklärt sich ja jetzt durch diesen öffentlichen Aufruf jemand dazu bereit ein solches Päkchen zu starten, dann stünde der Aktion nichts mehr im Wege.
    • Original von Onox
      Nun, aus den gleichen Gründen wie ihr: keine interessanten Themen. Was soll ich mich an Themen beteiligen, in denen es lediglich um "Lieblings"- sonstwas geht oder bei denen mich ein Post magere fünf Sekunden kosten würde - rein inhaltlich.

(Ich beziehe mich inhaltlich jetzt rein auf's Zelda-Forum.)
      Ja, und dann frage ich mich: Warum sind Diskussionen wie, ich nehme mich als Beispiel weil ich's gerade präsent habe, meine Rivalen-Theorie nach einer Seite tot, obwohl's eigentlich -- finde ich -- ein spannendes Thema gewesen wäre? Warum melden sich nur fünf User bei so etwas zu Wort? Ich erinnere mich an meinen Thread der hyrulischen Instanzen, den aufzustellen und niederzuschreiben 'ne Menge Arbeit war, für die sich im Endeffekt niemand interessiert hat.

Die Antwort ist, richtig, das auseinanderklaffende Alter der User. Während "wir" Älteren gerne gehaltvolle Diskussionen führen möchten, die über den Lieblingstempel hinausgehen, finden jüngere User das, so habe ich es zumindest im verdacht, zu anstrengend. Vielleicht haben sie uach keine Lust, sich einen längeren OP durchzulesen. Das soll kein Vorwurf sein an keine Seite, aber auf einen grünen Zweig kommt man so einfach nicht.

Ich erinnere mich, mit TourianTourist eine Diskussion geführt zu haben darüber, ob man das "Niveau" des Zelda-Forums irgendwie retten kann, weil er, ebenso wie ich, der Lieblings- und Hassthreads dermaßen überdrüssig war. Aber das Problem ist: Kann man nicht. Wir müssen auf die jüngeren User Rücksicht nehmen und können von niemandem erwarten, dass er Lust hat, in einen anspruchsvolleren Thread zu posten, so wünschenswert es auch wäre.

Ich hab keine Patentlösung für das Problem, und ja, "erwachsenere" Thread im Zelda-Forum sind selten. Umso mehr wundert es mich, dass die paar, die wir haben, quasi eine Totgeburt sind, die zwei, drie mal zu reanimieren versucht wird und dann doch stillschweigend aufgegeben, um im Boardfriedhof begraben zu werden.

Dies soll auch noch mal ein offizieller Aufruf an alle sein! Wenn ihr Ideen oder Wünsche für die UdM habt, wendet euch an mich oder Senfsamen und schlagt und Themen vor! Wir sind da wirklich für jede Idee dankbar und je gehaltvoller, desto besser!

@pondo: Wenn mich mein Gedächtnis nicht vollkommen täuscht, ist cursor ziemlich ausfallend geworden mit der Zeit. ;3 Weswegen ich primär sein sinnloses Geflame verhindern wollte, als ich schloss.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Ja, und dann frage ich mich: Warum sind Diskussionen wie, ich nehme mich als Beispiel weil ich's gerade präsent habe, meine Rivalen-Theorie nach einer Seite tot, obwohl's eigentlich -- finde ich -- ein spannendes Thema gewesen wäre? Warum melden sich nur fünf User bei so etwas zu Wort?

Ich muss da gestehen, dass ich nicht immer in die Zeldaforen schaue, wenn dort neue Beiträge angezeigt werden. Da ist bei mir zB der Thread einfach untergegangen.

Original von Maeuschen
      In den letzten Tagen kam die Idee eines "ZFB-Wanderpäkchens", d.h jemand startet ein Päkchen mit (Zelda)Goodies, welches von User zu User (diejenigen, die mitmachen wollen) geschickt wird. An sich ein prima Idee; nun habe ich schon einige gefragt, ob sie denn Lust hätten das Päkchen zu starten - leider immer negative Antworten.
      Vielleicht erklärt sich ja jetzt durch diesen öffentlichen Aufruf jemand dazu bereit ein solches Päkchen zu starten, dann stünde der Aktion nichts mehr im Wege.

Fänd ich an sich ne ziemlich gute Sache. Um sowas zu starten, fehlte es mir allerdings auch an Kreativität, weil ich bei so kleinen Klingbimm n bisschen ideenlos bin.
      In nem adneren Forum, in dem ich ne lange Zeit aktiv war (n DTH forum freilich :]), gab's n Forenbuch. Jeder hatte ne Doppelseite unds wurde von Mitglied zu Mitglied geschickt, jeder hat seine Doppelseite nach Gutdünken gestaltet. Das fand ich auch ziemlich cool. Zum Schluss wurde alles gescannt und für die veröffentlicht, die da auch reingeschrieben haben. Falls an sowas auch Interesse besteht, würd ich das organisieren, das wär nicht das Ding. Zum Schluss ist bei dem DTH-Buch ne schöne Erinnerung bei rausgekommen.

edit: Da gab's dann auch ne Beschränkung für diejenigen, die mitmachen woltlen. Bedingung war, dass man mehr als 100 Posts hatte oder aber länger als sechs Monate Mitglied war. Das galt allgemein als sinnvoll, weil das ja auch ne Erinnerung für die sein sollte, die wirklich länger bei der Sache waren. Würde hier ja auch irgenwie Sinn machen. Jemand, der mitmachen wollte, aber noch keine 100 Posts hat, würde dadurch ja auch zu mehr Aktivität angeregt... Womit freilcih kein Spam gemeint sein kann, aber das dürfte ja klar sein.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Kann hier zu den meisten Bereichen nichts sagen, da ich dort selten aktiv bin, aber der Off Topic Bereich viel auch mir auf.

Habe grade dort früher gerne mit diskutiert, selbst wenn es mal durch einige Leute ausuferte, es waren spannende Diskussionen. War zeitweise nicht mehr hier so aktiv, aber meist konnte ich auch Monate weg sein, ohne das sich dort wieder groß etwas getan hat. Finde ich etwas schade darum, da für jeden der nicht so der Zelda Fan ist, dieser Bereich ein guter Ort war.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • @Maeuschen wegen technischer Admin:

Wenn retr0virus Zeit und Lust hätte, wäre er meiner Meinung nach ein fähiger Mensch ;)

Und könntest du bitte das mit den Päckchen genauer erläutern? Hört sich interessant an aber verstehs nicht genau...
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Vielleicht liegt es aber an der Veränderung in der Gesellschaft.
      Wann wurde das Board gegründet? Als Zelda richtig populär war und OoT die Welt eroberte. In letzter Zeit stellt Nintendo nur noch Durchschnitts-Zeldas her und die Ideen gehen den Entwicklern auch langsam aus.
      Shooter und Rollenspiele sind mehr gefragt, vor allem Realistik ist in Spielen ein ganz großer Punkt. (Abgesehen von Magie, aber für Magie muss ein guter Ursprungsgrund im Spiel zu finden sein)
      Kleine Jungs, die die Welt retten, sind vorbei. Jetzt sieht man entweder alles mit eigenen Augen, einer Person, die man selbst gestaltet hat, oder aus Sicht eines gutaussehenden jungen Erwachsenen.
      Es gibt keine Prinzessinnen mehr zu retten, sondern entweder Kriegsmissionen zu erfüllen oder man macht alles vor allem zum Wohle der Bevölkerung und nicht wegen einer bestimmten Person.
      Auf Realistik wird extrem geachtet. "Klar, Pfeil und Bogen, Schwert und Schild, Magie, alles passt zusammen. Enterhaken, Bomben? Das gabs im Mittelalter doch noch gar nicht!"

Unter diesen Veränderungen leidet auch das Board. Entweder ändert es sich, wenn sich das Board eher der Kategorie "Spiele" öffnet, aber davon gibt es unzählige Foren.
      Oder wir müssen warten, bis Nintendo´s Zelda einen Durchbruch schafft.
      Schlimmstenfalls ist die Zelda-Epoche vorbei.
    • Original von sahasrahla

Ich seh`s als realistische option an das die Zelda Epoche vorbei ist.
      Nintendo kümmert sich einen DRECK um fans und Hardcore gamer.
      Und wenn Zelda einem ende entgegensieht, dann ist leider gottes auch dieses Forum zu einem unfreiwilligen dahindriften im nichts des Internets verurteilt... es sei denn es gibt einen themenwechsel, was mir mehr als unwahrscheinlich erscheint... leider stehen wir geradezu machtlos daneben...

Zelda wäre zumindest nicht die erste stark vernachlässigte spielreihe... Wohin sind bitte Kirby und Co. verschwunden?
      Mother wird hier überhaupt nicht realisiert.

Mario ist das Einzige wofür sich nintendo noch interessiert.
      Schade... aber realistisch
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      Original von sahasrahla

Ich seh`s als realistische option an das die Zelda Epoche vorbei ist.
      Nintendo kümmert sich einen DRECK um fans und Hardcore gamer.
      Und wenn Zelda einem ende entgegensieht, dann ist leider gottes auch dieses Forum zu einem unfreiwilligen dahindriften im nichts des Internets verurteilt... es sei denn es gibt einen themenwechsel, was mir mehr als unwahrscheinlich erscheint... leider stehen wir geradezu machtlos daneben...

Zelda wäre zumindest nicht die erste stark vernachlässigte spielreihe... Wohin sind bitte Kirby und Co. verschwunden?
      Mother wird hier überhaupt nicht realisiert.

Mario ist das Einzige wofür sich nintendo noch interessiert.
      Schade... aber realistisch

Ähm.

Also erstmal würde ich dir empfehlen, die Annahme abzulegen, Nintendo würde sich um etwas [nicht] kümmern oder müsste es oder verhielte sich sonst wie eine menschliche Instanz. Nintendo ist keine Person, sondern eine Firma, die daran interessiert ist, Kapital zu erzielen und demnach ist es recht nachvollziehbar, wenn diese auf lohnenswertere Zielgruppen erstmal eingeht.
      Zweitens wird ein so großes Board wie dieses nicht "im Nichts des Internet dahindriften", weil das Schwachsinn ist. Hier sind noch genug User, um das Board für ein Weilchen am Leben zu erhalten. Außerdem wird Nintendo schon die Zeldaserie nicht im Stich lassen, da diese eine ihrer Haupteinnahmequellen ist. Eine Serie, die so viel Geld bringt, würde sicher kein Unternehmen vernachlässigen.
      Kirby ist bereits durch neuere Titel bedient - man erinnere sich an Squeaks Squad und Kirby Superstar Ultra (oder so) (keins von beiden hab ich bisher gespielt). Ansonsten müsste ein neues Spiel in Arbeit sein.
      MOTHER ist eine Serie, die laut Itoi bereits abgeschlossen ist. 3 Teile, nicht mehr, sonst wird's ausgelutscht. (Warum MOTHER3 nicht lokalisiert wird? Weiß ich nicht. Man könnte annehmen, die würden sich auf den Misserfolg von EarthBound in Amerika dabei beziehen, aber sicher weiß man bei Nintendo, dass sich der Markt mittlerweile geändert hat und der Protagonist des Spiels zudem durch SSBB höhere Bekanntheit erlangt hat, dass auch viele Leute das kaufen würden...)

Und drei Mal darfst du raten, warum Nintendo Mario so ausschlachtet.

Übrigens, keiner von den angesprochenen Punkten hat was mit dem Thema zu tun. Warum wurden die hier überhaupt erwähnt? x:
    • Original von Stan

Und könntest du bitte das mit den Päckchen genauer erläutern? Hört sich interessant an aber verstehs nicht genau...

Dieses Wochenende wird dazu noch ein Thread auftauchen der weitere Informationen enthält.
      Maus und ich haben uns der Sache mal angenommen.
      Alles weitere kommt dann Morgen (oder doch besser heute?) oder Sonntag
      Wir haben schon einiges geplant ;)
    • Wenn ich schon "Super-Moderatorin" unter meinem Usernamen stehen habe, sollte ich mich vielleicht auch einmal zu Wort melden und nicht nur still vor mich hinlesen. Ja, ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt und es wurden wirklich einige Punkte angesprochen.

Der Grund für meine persönliche, scheinbare Inaktivität ist gerade ein wenig im Studium zu suchen und der Tatsache geschuldet, dass ich auf viele Threads entweder geantwortet habe, oder keine Antwort weiß. Aus irgendeinem Grund habe ich auch nicht mehr die Zeit, mich in Diskussionen im OT festzubeißen.
      Das soll nicht heißen, dass ich meinen Moderatorenjob nicht mehr ernst nehme. Ich schaue täglich über das Forum, ob es in dieser Hinsicht etwas gibt, aber meist ist das nicht der Fall, was ja auch ein gutes Zeichen ist.

Leider bin ich nicht mehr so zeldabegeistert, wie vor einigen Jahren. Und daran wird auch ein neues Zelda, auch wenn es die Mutter aller Zeldaspiele wird, nichts ändern können. Die Spiele sind immer noch gut und ich spiele sie gerne, aber die Welt in der sie spielen und die Charaktere berühren mich einfach nicht mehr so, dass ich niveauvoll über sie diskutieren könnte.
      Ich beneide FoWo in dieser Hinsicht sehr um ihre Begeisterung. :)

Ich will mich aber auch anstrengen, in Zukunft etwas aktiver zu sein und die ein oder andere Aktion zu unterstützen, damit es vielleicht wieder aufwärts geht.
    • Was CAMIR sagt, kann ich genau so unterschreiben.

Zelda interessiert mich so gut wie nicht mehr, folglich bieten die Zelda-Foren für mich kein Diskussionspotential. Dennoch schaue ich oft ins Board, finde aber eben auch in anderen Bereichen kaum noch etwas, woran ich mich beteiligen könnte. Ich weiß nicht, was und ob überhaupt man etwas dagegen tun kann. Ich denke, ein Forum unterliegt wie auch die meisten anderen Sachen im Leben dem Kreislauf aus Wachstum und Verfall, und das ZFB scheint mir allmählich "gesättigt" und weiteres Wachstum nicht mehr so ohne weiteres möglich. Es gibt einen gut etablierten Kreis aus Stammbenutzern, der sich untereinander (vielenteils ja auch RL) kennt, und genau das ist - fies ausgedrückt - das Problem, meine ich: Die Menschen in einem Forum machen es zu dem, was es ist, und wenn sich an ihrer Zusammensetzung über längere Zeit so gut wie nichts ändert, wird es auch nicht helfen, wenn man z.B. (verrückte Idee meinerseits) das Zelda-Forum komplett leert, alle Threads löscht und somit die Möglichkeit böte, neu zu diskutieren. Aber würde ein Stammbenutzer sich dadurch angesprochen und zu verstärktem Posten hingezogen fühlen? ...

Das mag düster klingen, aber ich denke, man kann nicht Veränderungen umsetzen und gleichzeitig das Alte vollständig beibehalten wollen. Ein Kompromiss wäre wohl möglich, aber schwierig zu finden.
    • Original von Onox
      Was die Aktivitäten angeht: ganz ehrlich, wir verwalten das ZFB eigentlich nur. Unsere Aufgabe ist nicht eure/unsere Belustigung.
      Von daher sollte hier nicht allzuviel Kritik kommen.

Auch wenn du keine Kritik darüber hören willst: Die Wörter „Verwaltung" und „Aufgabe" klingen zu formell. Nämlich so, als wäre der Job als Moderator eine Anstellung, die nach klaren Regeln strukturiert ist und nur nach diesen ablaufen darf. Ich hatte eine ganz andere Auffassung bezüglich des Moderators, deshalb kann ich dich nicht verstehen, Onox. Was die konkreten Aufgaben eines Moderators sind, sei dahingestellt - welche Motivation allerdings dahintersteckt, ist meiner Meinung nach die entscheidende Frage. Denn wenn du keine Lust auf das Forum hast, stelle ich mir schon die Frage, ob es sinnvoll ist das Board weiterhin zu besuchen, geschweige denn einen Moderatorenjob zu erledigen, der als so trocken und langweilig von dir interpretiert wird, dass er absolut keinen Spaß mit sich bringt.
    • Original von Kaktustussi
      man z.B. (verrückte Idee meinerseits) das Zelda-Forum komplett leert, alle Threads löscht und somit die Möglichkeit böte, neu zu diskutieren. Aber würde ein Stammbenutzer sich dadurch angesprochen und zu verstärktem Posten hingezogen fühlen? ...

Ehrlich gesagt, gefällt mir deine Idee :)

Die UDMs / UDWs könnte man halt so stehen lassen und natürlich auch die Hilfeforen aber die Idee ansich ist gut, meiner Meinung nach :) (Solange dadurch mein Postcounter nicht sinkt (ironie))
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Kaktustussi, das sit eien gute Idee. Ich möchte mich hier anschließen und auch Stan zustimmen, bzw die dringende Bitte äußern - sollte sich dein Vorschlag in absehbarer Zeit durchsetzen - die UdW/UdM stehen zu lassen, da ich die noch nicht vollständig für den ZFB-Eventsbereich an dem ich für zfans.de ja immer noch arbeite (das Abi und ein paar private Probleme funkten mir dazwischen) archiviert habe.
      Ganz unabhängig davon sollten die Hilfeforen eventuell mal aussortiert werden. Da sind so viele unnötige und doppelte Threads, die kein Mensch je wieder brauchen wird. Eventuell könnte man auch aus den Threads ein FAQ zu den einzelnen Spielen zusammenstellen, dass dann immer wieder erweitert wird und nach einzelnen Unterpunkten sortiert wird.
      Dieses WE wollte ich mich mit dem zfans-Kram beschäftigen und wenn ich mich ranhalte, werde ich das gut schaffen, so dass ich mich an einer solchen Aufräumaktion beteiligen könnte.
    • Original von Vas-y
      Original von Onox
      Von daher sollte hier nicht allzuviel Kritik kommen.

Auch wenn du keine Kritik darüber hören willst: Die Wörter „Verwaltung" und „Aufgabe" klingen zu formell. Nämlich so, als wäre der Job als Moderator eine Anstellung, die nach klaren Regeln strukturiert ist und nur nach diesen ablaufen darf. Ich hatte eine ganz andere Auffassung bezüglich des Moderators, deshalb kann ich dich nicht verstehen, Onox. Was die konkreten Aufgaben eines Moderators sind, sei dahingestellt - welche Motivation allerdings dahintersteckt, ist meiner Meinung nach die entscheidende Frage. Denn wenn du keine Lust auf das Forum hast, stelle ich mir schon die Frage, ob es sinnvoll ist das Board weiterhin zu besuchen, geschweige denn einen Moderatorenjob zu erledigen, der als so trocken und langweilig von dir interpretiert wird, dass er absolut keinen Spaß mit sich bringt.

Ich habe ja den Eindruck, dass deine Auffassung des Moderatoren-Jobs recht streng ist, Vas-y.
      Erst stellst du es als absolut hin, dass die Mods/Admins "schuld" wären an der sinkenden Attraktivität des Boards, dann ist dir Kritik an dieser Auffassung zu "unsensibel" (es hatte seinen Grund, dass ich nicht das Gespräch mit dir über icq suchte, anscheinend bist auch du von dieser "dünnen Haut" umschlossen, die Clemo ansprach).
      Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er seinen einzigen Lebensinhalt im Board sieht und dementsprechend handelt, jeden Tag Stunden hier verbringt und die User versucht zu mobilisieren. Das ist auch einfach nicht machbar, wenn wie gesagt nichts von der Userschaft zurückkommt.

KT, ich halte das auch für eine gute Idee. Und wie Tet schon sagte, auch die Hilfeforen sollten davon nicht ausgenommen werden. Es kommt einfach zu oft vor, dass Threads sich doppeln oder sogar drei- bis viermal vorhanden sind.
      Was die Diskussionsforen angeht: Sie aufzuräumen hielte ich auch für einen Schritt in die richtige Richtung. Man weiß ja gar nicht, was es darin alles für Threads gibt — durch die Menge fehlt aber auch die Lust, sich da durchzuwühlen und zu überprüfen, was schon diskutiert wurde. Ein Neuanfang dahingehend wäre klasse. Dann müssten auch die newbies nicht ständig darauf hingewiesen werden, dass es diesen oder jenen Thead schon gibt (wobei pondo schon schön dargestellt hat, dass das auch konfus ist, von wegen Ausbuddeln und so weiter). Als Neuling fühlt man sich auch schnell vor den Kopf gestoßen, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Wenn das öfter passiert, verliert auch jeder noch so engagierte User schnell die Lust am Diskutieren über Zelda.

Dass dieser Neuanfang eine Weile bräuchte und das Forum erst langsam wieder in die Gänge kommen dürfte, scheint klar, denke ich.
      Aber ich hielte es auch für eine gute Idee, dass Offtopic mal von Threads zu befreien, die zum Teil extrem an Aktualität eingebüßt haben — wer diskutiert schon noch über den Eurovision Songcontest von vor sechs Jahren oder andere Dinge, die Jahre zurückliegen? Der Übersichtlichkeit halber wäre das schon super, ein paar hundert Threads weniger und man müsste auch nichts mehr ausgraben, weil bei Bedarf ein neuer daherkäme.
      Gerade das Offtopic bietet ja den älteren Usern oder denen, die sich eben nicht mehr so für Zelda begeistern können, eine Möglichkeit, sich auszutauschen.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich für meinen Teil habe schon fünf- oder sechsmal versucht, hier zu posten, aber ich war von dem, was ich schrieb, nie so 100%ig überzeugt, also versuche ich es mal kurz und knackig zu halten, um Halbgarem zu entgehen:
      Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen keine allumfassenden Ideen oder Masterpläne parat, aber ich werde in der nächsten Zeit versuchen, breitgefächerter zu posten, das eine oder andere Thema zu eröffnen (welche hoffentlich auf Resonanz stoßen xD) und vielleicht kommt bei meinem Nachdenken ja eine interessante Veranstaltungsidee rum, wer weiß. Mehr weiß ich derzeit nicht zu sagen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS