Katana

• Hallo,
      ich suche Zurzeit nach einem guten Katana (Art von Schwert).
      Ich habe schon auf Schwertshop.com gesucht, aber nichts passendes gefunden.
      Das Katana sollte nicht mehr als 100 Euro kosten und rostfrei sein.
      Sie sollte auch zu mehr als nur deko verwendet werden (also auch ggf. scharf sein). :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen eins zu finden.
      [Blockierte Grafik: http://dragcave.net/image/Ju21.gif]
      *Klick mich!* Ich will groß und stark werden!
    • Vor allem, ein rostfreies Katana ist scheiße, wenn du es zu mehr als nur zum schön an der Wand hängen haben willst. Scharfer, dabei aber stabiler Stahl rostet nunmal. Federstahl und ähnliches kann man da wohl nehmen, aber NiRo und so weiter sind nicht so gut. Wenn du damit aber nicht mehr als ab und an n paar Schnittproben machen willst geht auch NiRo.
    • Brauchst du's denn für LARP oder machst du professionelles Kenjutsu o.Ä.? Wenn ja, sollte dein sensei doch wissen, wo man sowas herbekommt.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • " Einer der am meisten verbreiteten Mythen besagt, dass das japanische Schwert den Höhepunkt der Schmiedekunst in der gesamten Menschheitsgeschichte darstellt. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das nicht korrekt; bereits Kelten, Römer und Germanen des Frühmittelalters haben die Technologie des Damaszierens und der Raffinierstahlherstellung in ausreichendem Maße beherrscht. "

Nur mal so, also es gibt ja viele die das noch glauben. Hat jetzt wenig mit dem Thema gemein, aber...

EDITH:
      Und wenn du auf größere LARPs gehst, dort darfst du eh mit einem Stahlschwert nicht Teilnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Und da reicht ein einfaches Platikschwert nicht? Gibt ja speziell drauf spezialisierte Shops... Mh, ich kenn mich mit Larpen nicht so gut aus, zugegeben.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Vendetta
      Naja, ich werd schon was finden.

Das wünsch ich dir. Die Abi-Saison ist schon im vollen Gange, aber dank all diesem Sicherheitskram ist in Deutschland immernoch tote Hose. Hoffen wir das Beste, ich hab doch schon seit letztem Jahr darauf gewartet *schnüff*

Ich weiß nicht, ob du dich mit LARP auskennst und es das erste mal machst. Ich habe noch nie LARP gemacht und habe auch keine große Ahnung, aber "LARP" steht für "Life Action Role Play", also reelles Rollenspiel (sinngemäßg). Man verkleidet sich und tut, als würde man miteinander Kämpfen. Wenn man da mit einem echten Schwert aufläuft, verletzte und tötet man Leute, was im Allgemeinen nach weitverbreiteter Ansicht in unserer Gesellschaft ein nicht erwünschenswertes Ereignis ist.
      Vielleicht meinst du Reenactment? Also das "Nachleben" früherer Lebensweisen wie im Mittelalter, Renaissance, Antike oder ähnliches in verschiedenen Kulturen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Wie gesagt, ich bin LARPer und das schon seit 'ner Weile. Und ich hab noch nie von einem LARP gehört, bei dem man "echte" (sprich: Stahl-)schwerter benutzen darf, weil beim LARP Sicherheit vor Allem geht und Stahlwaffen verdammt gefährlich sein können.

Wenn du LARPen willst empfehle ich dir sowas hier. Kann auch sein, dass du gerade Liverollenspiel mit Reenactment verwechselst.
    • Ein schwarfes gutes Katana für unter 100 Euro wirst du schwerlich finden. Das mal vorweg.

Hinzu kommt, dass ich dir für solche Spielereien wie Veranstaltungen und Larps auch nur eine Nachbildung empfehlen kann. So weit ich weiß sind sowieso oft echte Schwerter verboten wegen Verletzungsgefahr. (war noch auf keiner Veranstaltung, weiß aber das bei diesen Rollenspielen sie sicher verboten sind und auch bei Großveranstaltungen wie zum Thema Anime, sind Nachbildungen nur in Form von Gumme, Schaumstoff und Pappmasche erlaubt). Vor allem wenn es noch scharf ist, kannst du schnell damit Probleme bekommen. Das Ding ist dann eine wirkliche, gefährliche Waffe und du trägst damit für dich und deine Mitmenschen eine große Verantwortung. Grade wenn ein Angetrunkner, Kind etc. dir das Ding weg schnappt weil du mal 5 Sek unaufmerksam warst oder du einfach falsch reagierst, kann es gefährlich werden. Mittelalterliche Schwerter und Katana sind sehr gute Waffen, ein falscher Treffer und du kannst damit jemnden schwer verletzen oder sogar töten. Ich würde mir an deiner Stelle 2 Mal überlegen ob es wirklich scharf sein muss, einsetzen kannst du es eh so gut wie nie und solch eine Waffe zu führen rate ich eh nur Leuten, die es auch von einem guten Lehrer beigebacht bekommen. Dir muss das Ding nur aus der Hand rutschen, und dem nächst besten steckt es im Fuß oder Bein.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Mal ganz abgesehen davon ist das katana eh nicht so eine tolle waffe wie viele behaupten. im larpen zählts ja manchmal schon wenn man nur berührt, egal wie da ist es eh egal womit du ausgerüstet bist. das goße problem des katanas ist, das du zuerst in die grundstellung must (schwert überm kopf). natürlich gibts da auch andere angriffgrundstellung, aus denen kannst du aber nicht alle schnitte durchführen.
      Im praktischen kampf haben sich über jahre, in denen man nicht nur mit gewehren gekämpft hat, vor allem der degen und der säbel bztw das rapier durchgesetzt (europa). der degen ist schnell, jedoch einem soldaten mit soldatensäbel (kreuzweise schlagen) deutlich unterlegen.
      im östlichen teil der erde hat sich auc während das 2. weltkriegs die unterlegenheit des katanas herausgestellt. auf den philippinen sind die japaner mit ihren katanas reingegange und von der doppelmachete/doppelstick niedergemacht worden. 2 kurzschwerter sind imo rollenspielschwachsinn, da sie im gegensatz zur machete nicht fü schnelle bewegungen ausbalanciert waren sondern für schwert schild kämpfe gedacht waren. da sie dazu auch noch doppelschnedig sind ist das verletzungsrisiko ziemlich hoch.
      in japan selbst war ein überlegener gegner die yari bzw die yari naginata. die reichweite war groß und selbst eine frua konnte damit unheimlichen schaden anrichten, praktisch ein instant kill, da die teile die rüstungen einfach platt gemacht haben.auf enegem raum wenig zu gebrauchen und auch hier doppelmachete und doppelsticks unterlegen.

wollte nurmal drauf aufmerksam machen, das du deine waffenwahl überdenken solltest. bei mir zeigt ein katana nicht viel waffenverständniss, sie sehen nur schön aus.
      wenn es aber um larp mit cos geht und du die katanas dafür brauchst missachte diesen post einfach ^^
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Wenn du nächstes Mal nen Urlaub in Italien plansts solltest du vielleicht die stadt San Marino in Italien mit einplanen, die hat sich nämlich auf souveniers und unter anderem auch auf Mittelalterliche Gegenstände und schwertern spezialisiert. ;)
      Ich bilde mir ein, im urlaub eins gesehen zu haben bin mir aber nicht sicher.
      Auf jeden Fall ist die Auswahl dort gewaltig und eine Katana Kopie gibts bestimmt irgendwo.
      Kosten so 100-200 euro schätze ich.
      Hier gibts nix zu sehen
    • ich weis...wollte nur drauf hinweisen das LARP oft nichts mit kämpfen in der realität zu tun hat.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"