Markenklamotten

• Meiner Meinung nach kommt es drauf an für welche Situationen ich die Kleider anziehe ...

Beim Sport sinds meistens Markensachen, da die Qualität einfach stimmen muss !

Im Alltag ziehe ich so gut wie nur Markensachen an ... Ed Hardy und andere Hollywood Marken müssens natürlich nicht sein ... wozu auch , ich mag die Designs nicht wirklich und zu teuer sind mir die Sachen auch.

Da reicht mir sowas wie S.Oliver oder Denim, super Qualität für 30+ €

Ich fühl mich einfach wohl in solchen Sachen, da die Verarbeitung meist super ist ;)

Wenns allerdings ums Snowboarden geht MÜSSEN es Markenartikel sein !
      Mein Snowboard von Nitro würde ich auf keinen Fall gegen eins von Lidl eintauschen ^^ und genau so siehts auch mit der Boarderjacke von Burton aus ...

Ich bin kein Mensch der NUR auf Marken schaut, aber Qualität geht eindeutig vor !

Mir nützt es nichts, wenn ich mir 5 T-Shirts für jeweils 10€ kaufe, diese allerdings nach 3-4 Monaten nicht mehr so sind, wie sie sein sollten ;)
      Lieber ein bis 2, die lange halten und in denen ich mich wohlfühle!
    • Nur, um das noch mal eben anzumerken: Ich besitze auch kein einziges Kleidungstück, auf dem quer über die Brust der Name der Marke steht, sowas kann ich nämlich auch hassen. Ich hab nämlich auch kein Interesse daran, als Werbung rumzulaufen.
      Trotzdem ist mir die Qualität einfach was wert, da geb ich auch schon mal mehr Geld aus. Müssen ja nicht direkt 120 Euro für ein Shirt sein, aber ich achte halt schon drauf, dass es gescheit verarbeitet ist bzw. nicht aus Plastik ist.
      Ich schätze, da kommt dann einfach wieder einmal das Geschlechterklischee hervor: Frauen geben einfach idR mehr auf ihr Aussehen. Ich würde niemals in Plastikklamotten rumlaufen, will heißen, Polyester und Co. kommen mir nicht in die (Einkaufs-)Tüte.
      (Ich gebe zu, ich habe einen Bolero, der mit irgendwelchem Plastikzeugs gefüttert ist und selbiges gilt für meine Lederhose. Das stört mich in der Tat so sehr, dass ich vor allem letztere kaum trage, was genau genommen echt Verschwendung ist. Ich meine, es ist 'ne effing Lederhose, Mann. Und dann macht da einer so blödes Futter rein. Sollte man alles raustrennen. -_-;)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Um mich mal ganz konkret auf die angeblich nicht vorhandenen qualitativen Unterschiede zu beziehen:
      Ich hatte früher meist Hosen von H&M (ist das eine Marke? Wenn, dann jedenfalls Discounter) Da habe ich passende, nicht schlecht aussehende Hosen für 20€ bekommen. Leider waren die ziemlich fix durch, in der Regel nach einem bis anderthalb Jahren nicht mehr tragbar.
      Nun habe ich seit Weihnachten 2007 eine Zimmermannshose von einem Markenunternehmen für Arbeitsbekleidung, die ich genau wie die anderen Hosen im Alltag, auf Zeltlagern und im Urlaub trage. Sie hat rund 60€ gekostet und sieht heute noch aus, als würde sie bestimmt auch noch die nächsten Jahre überstehen.
      Für 4 Jahre (vorraussichtliche Dauer der Zimmermannshose)
      billige Hose(1,5jährig): 20€*2,66=53,20€
      teure Hose(4jährig): 60€*1=60€
      -----------------------------------------------
      bessere Passform,
      größere Hosentaschen,
      wärmerer Hintern: 6,80€
    • Das stört mich in der Tat so sehr, dass ich vor allem letztere kaum trage, was genau genommen echt Verschwendung ist. Ich meine, es ist 'ne effing Lederhose, Mann. Und dann macht da einer so blödes Futter rein. Sollte man alles raustrennen. -_-;)

Sieht man trotzdem nicht, mag dir nicht passen das du es weißt, aber dein Umfeld wird sicher nicht einfach so erkennen können was es ist.

@ Torpedobear

Arbeitskleidung ist auch nochmal was ganz anderes, du kannst eine Markenhose von einer auf Arbeitskleidung ausgelegten Markenfirma nicht mit einem Exemplar von....was weiß ich D&G vergleichen. Die sind nunmal vor allem auf Haltbarkeit ausgelegt, während es bei den ganzen Modefirmen eher um Aussehen und "Kuck mal das ist XY!" geht.

Hab selbst zum Vergleich mal einen Pullover für 70€ geschenkt bekommen, KA mehr von welcher Marke, ich weiß nur dass das eine zimlich gute war. Nun gut, selten getragen da teuer (normal hab ich eher Pullover für so 20-40 Euro) also schonen. Andere Pullover hatte ich jedoch schon 2-3 Jahre getragen. Resultat? teurer Pullover kaum genutzt, 3-4 Mal gewaschen, Farbe schön am abfärben und Stoff nach weiteren 3-4 Malen im Bereich von Putzlappenqualität. Die billig Pullover hingegen hielten immernoch.

Ich sag ja auch nicht das man jetzt immer nur 2 Euro Sachen holen muss. Aber bei normalen Gebrauch reicht der mittlere Sektor (mit Baumwollkleidung ;) ) aus. Sachen für 20- 40 Euro um den dreh sind meiner Meinung nach von Preis Leistung noch immer am besten. Wirkliche Markenkleidung für 100+ ist einfach nicht notwendig, darunter gibt es genug Sachen in Top Qualität.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Original von Torpedobear
      Für 4 Jahre (vorraussichtliche Dauer der Zimmermannshose)
      billige Hose(1,5jährig): 20€*2,66=53,20€
      teure Hose(4jährig): 60€*1=60€
      -----------------------------------------------
      bessere Passform,
      größere Hosentaschen,
      wärmerer Hintern: 6,80€

Sofern die Qualität auch entsprechend ist, ist so'n Preis dann auch absolut gerechtfertigt. Wobei man's so pauschal nun auch nicht immer rechnen kann, schließlich gibt's Billigkleidung im wahrsten Sinne des Wortes und andererseits einfach günstige Kleidung mit entsprechend guter Qualitäter zum angemessenen Preis. Ich hab mir zB vor zwei Jahren ne Jeans bei C&A gekauft für 17 Euro und die sieht, obwohl ich nicht viele Jeanshosen habe udn diese dementsprechend oft trage, noch aus wie fast neu, lediglich die Stellen an den Hacken sind n bisschen abgelatscht.

Wenn's der Preis allgemein irgendwie rechtfertigt, steh ich Markenklamotten / teurer Kleidung auch überhaupt nicht kritisch gegenüber (auch wenn bei mir Kleidung irgendwo weit, weit hinten auf der Liste fürs Geldausgeben steht). Ich finds nur so unfassbar albern, wenn man Kleidung nur kauft, weil's eben Markenkleidung ist, sprich man für sich diesen Anspruch hegt, diese Kleidung zu kaufen, weil es in ist. Und andere danach auch beurteilt.
      Denn solche Leute gibt es durchaus, zu Schulzeiten und nun bei Abitreffen oder ähnlichen Veranstaltungen wurd und werd ich vor allem damit immer wieder konfrontiert (sonst gibt es solche Leute glücklicherweise in meinem Mikrokosmos nicht mehr), dass manche sich damit brüsten, was sie mittlerweile für einen schicken Status genießen, ja nie udn nimmer bei diesen oder solchen Läden kaufen würden, weil die ja einfach keinen Stil haben und eh nur Unterschichtenkleidung verkauften. Man wird nicht direkt blöd angesprochen, wenn man diesem Status nicht entspricht, aber subtil von oben herab behandelt. Wenn dann darüber gesprochen wird, in welchen Läden man in welchen Städten einkaufen gehen kann, welche Läden denn auch Anspruch haben, dann hört's da für mich auf, dann könnte ich solchen Leuten wirklich ins Gesicht kotzen. Sowas gibt's, und wenn ich mich auf der Straße so umgucke (in Prenzl Berg gehts trotz der sog. Gentrifizierung (sind ja viele Ökos)... in Charlottenburg, Ku'damm und so weiter, da ist's schlimm[edit: äh, jetzt auf Berlin bezogen]), gibt's sowas leider viel zu oft.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pondo ()

• Original von Vendetta
      Ich trage Markenklamotten.
      Ich ziehe an, was gut passt und mir auch gefällt.
      Die Qualität muss stimmen finde ich.
      Ich wills nich nach 3 Tagen wieder wegschmeißen müssen.

Ob ich mir jetzt Markenklamotten kaufe die billig in Afrika oder China hergestellt werden oder billige Kleidung von unbekannten Marken oder No-Name die ebenfalls billig in Afrika oder China produziert werden, macht glaube ich kaum so einen großen Unterschied :ugly:

Mir ist es eigentlich ziemlich egal ob es nun Marke oder nicht ist.
      So lange es billig ist, gut aussieht und kein hässlicher Schriftzug oder Muster drauf sind, stimmt alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linkin ()

• Original von Linkin
      So lange es billig ist, gut aussieht und kein hässlicher Schriftzug oder Muster drauf sind, stimmt alles.

Das mit dem billig würde ich persönlich in Klammern setzen - wenn es wirklich um Qualität geht, dann zahle ich dafür auch gerne mehr. Ein Hut von Borsalino mag locker mehr als 200€ kosten - aber da weiß ich, dass es um Qualität geht. Und wenn ich die Wahl zwischen einem Hut habe, der mit guter Pflege 100 Jahre hält, und einem billigen Produkt von (weitaus) geringerer Qualität: ich denke, da würde selbst ich eher zur Marke tendieren.

Ansonsten empfinde ich diesen ganzen Marken-Taumel größtenteils als puren Humbug. Wer sich über die Marke seiner Kleidung selbst definieren muss ist ein armes Schwein und mehr nicht.
      Ich persönlich trage das, was mir gefällt - nicht das, wo irgendjemand irgendein Logo draufgepappt hat. Und wenn es Kleidung, die mir gefällt, von der No-Name-Marke im Kleiderladen gibt: Wieso sollte ich nicht diese kaufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von Gastredner
      Original von Linkin

Das mit dem billig würde ich persönlich in Klammern setzen - wenn es wirklich um Qualität geht, dann zahle ich dafür auch gerne mehr. Ein Hut von Borsalino mag locker mehr als 200€ kosten - aber da weiß ich, dass es um Qualität geht. Und wenn ich die Wahl zwischen einem Hut habe, der mit guter Pflege 100 Jahre hält, und einem billigen Produkt von (weitaus) geringerer Qualität: ich denke, da würde selbst ich eher zur Marke tendieren.

Gut, kommt drauf an für was du die Kleidung brauchst. Bezweifel das man einen Anzug + Hut jeden Tag trägt. Da ist Qualität natürlich wichtig, aber man kauft sich ja auch nicht so oft sowas.
    • Also ich selbst bin leidenschaftlich gern bei Kik und H&M, ab und zu auch Orsay.
      Schlicht, weil ich da für gute Preise gutes kriege. Gutes definiere ich dabei damit, dass es gut aussieht und ne gewisse Zeit hält.
      Ich brauch kein Hemd, das für 15 Jahre perfekt sitzt ohne ausgebessert zu müssen. Mir reicht es, wenn es nicht nach 2 Jahren auseinander fällt.
      Das Einzige an Marken bei mir ist, dass ich ab und zu bei EMP was an Oberteilen kaufe. Und die kosten natürlich durchaus auch mal ab 40€ aufwärts. Aber die kann man an einer Hand abzählen und die Hälfte davon bekam ich geschenkt.

Deshalb, ich halte nichts von so nem Markentumult.
      Ich habe schöne, gute Klamotten und das für unter 20€.
      Da seh ich nicht ein, für das selbe mehr auszugeben.
    • Ich trage einen Anzug (zumindest ein Jacket) berufsbedingt beinahe jeden Tag, teilsweise auch abends beim "Weggehen". Wenn es um Anzüge von der Stange geht, habe ich Größe 106. Erstmal ist es schwierig, Anzüge in dieser Größe zu finden, die auch noch gut sitzen. Ist nunmal kein T-Shirt oder Pullover. Wenn ein Anzug nicht richtig sitzt, sieht's dämlich aus. Zudem werden die Ärmel durch die Schreibtischarbeit ganz schön beansprucht. Da macht es schon etwas aus, ob man etwas mehr Geld für etwas Höherwertiges ausgegeben hat oder nicht. Mit Hosen (auch Jeans) und Schuhen ist es genauso. Egal ob Beruf, Freizeit oder Sport: die Qualität muss stimmen. Auf große Schriftzüge oder Logos fahre ich auch nicht ab. Was bedeutet schon so ein NIKE-Schuh? Im Grunde ist dies auch nur billiger Kunststoffkram, den irgendwelche Kids in China für mich zusammenkleben. Prestigeobjekt? Fehlanzeige. Letztendlich geht es nur um Funktionalität und Qualität.
    • Das mit dem billig würde ich persönlich in Klammern setzen - wenn es wirklich um Qualität geht, dann zahle ich dafür auch gerne mehr. Ein Hut von Borsalino mag locker mehr als 200€ kosten - aber da weiß ich, dass es um Qualität geht. Und wenn ich die Wahl zwischen einem Hut habe, der mit guter Pflege 100 Jahre hält, und einem billigen Produkt von (weitaus) geringerer Qualität: ich denke, da würde selbst ich eher zur Marke tendieren.

Das ist klar, was ewig halten soll oder Sondermaße haben muss bzw. für schwere Arbeiten besondere Stabilität etc. braucht, kriegt man nicht für 2 Euro, kann aber mittlere Preisklasse sein. Marken sagen da leider wenig über Material und Verarbeitung. Wobei ich mich ehrlich frage ob du wirklich deine 100 Jahre Lust hast immer das Selbe zu tragen. ^^'

Kann mich da MangaEngel eher anschließen, Sachen die klasse sitzen trag ich auch gerne Jahrzehnte, aber wenn etwas seine 2-5 Jahre geschafft hat, war es OK. Irgendwann will man eh mal was Neues sehen und dann darf das Alte auch nach ein paar Jahren guter Dienste seine letzte Reise antreten.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Mir relativ egal, was ich anziehe; ich steh morgens vorm Kleiderschrank, greif rein und zieh das an, was ich greife, und wenn ich mein Leben lang dasselbe trag, hab ich da auch kein Problem damit (auch wenn sämtliche Mädchen mich deshalb für geistig gestört halten :> )
      Was mich nur stört, sind T-Shirts, bei denen vorne drauf riesengroß und nicht übersehbar die Marke steht; sieht einfach nicht schön aus, find ich.
      Ansonsten finde ich es generell unnötig, 5.000 verschiedene Marken-Shirts und -Schuhe im Schrank zu haben, aber bitte, jedem das Seine :>
    • Hmn, Markenkleidung habe ich eigentlich soweit nur zum Sport. Grad bei Laufschuhen bekommt man nicht so schnell Billigteile mit Pronationsstütze. ;)
      Ansonsten die erwähnten Bandshirts, die als Grundshirt eine bekannte Marke verwenden und ein Paar Skaterschuhe von Etnies.
      Der Rest ist so'n Gemenge von zusammengeklaubtem H&M, C&A und Deichmann Gedöns.
      Im Prinzip achte ich da nicht so sehr drauf, nur landet man schnell, wenn einem Kleidung gefällt, auch bei Marken, ohne die vorzugsweise kaufen zu wollen. Wie bei meinen Schuhen. ;)
    • Ich gehöre definitiv zu den eher einkaufsfeindlichen Personen und gehe am liebsten einmal im Jahr einen Großeinkauf machen, bei dem ich alles besorge, was ich so im Laufe des Jahres brauche und betrete sonst nur noch Kunstwahrenläden oder sowas wie Saturn oder MediaMarkt. Äußerst praktisch ist es da, wenn die frischgekaufte Hose nicht gleich nach 2 Monaten reißt. Gleichzeitig bin ich auch kein großer Fan von Markenware, allein schon deswegen, weil sie dazu tendiert ein Vakuum in meinem Geldbeutel zu erzeugen und sie nicht unbedingt länger hällt, als das, was man auch für viel weniger im H&M oder NewYorker bekommt. Zudem muss man ja auch nicht gleich ein Shirt wegschmeißen, nur weil die Farben vielleicht nicht mehr so ganz aussehen, wie am ersten Tag, ne?

Eine Ausnahme mache ich in dem Fall eigentlich nur bei Schuhen, sowohl für Freizeit und vor allem für Sport. Da bin ich über die Zeit zu einem Nike-Fan geworden, da diese Schuhe einfach einiges aushalten, was sie bei mir auch müssen und nebenbei sehr bequem sind. Beides sind gute Voraussetzungen, um nicht unnötig oft in den Schuhladen gehen zu müssen und über längere Zeit betrachtet, rendiert es sich auch meistens.
      Eine noch größere Ausnahme bilden aber wohl die Converse-Schuhe. Sie kosten im Vergleich dafür, wie lange sie halten doch recht viel, aber dennoch: ich mag die Dinger und werd sie wohl auch nach der momentan herrschenden Modewelle noch tragen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"