Windows XP und Windows 7

• Windows XP und Windows 7

Hallo,
      Ich habe Windows XP mit 2 Partionen. Eine (C) wo WinXP drauf ist.
      Und eine leere, mit garnichts, die sich (D) nennt.
      Kann ich auf (D) jetzt einfach Windows 7 installieren und dann, wenn ich den PC starte und er bootet, auswählen welches Betriebssytem ich starten möchte, oder muckt Windows 7 dann, dass er Partionen 1 sein will? Kann ich das ohne bedenken machen?

MfG, jiN
    • Probier mal folgendes (alles unter Vorbehalt, da ich das ganze nur von Vista kenne):
      Leg die Win7-Installations-DVD ein und boote von dieser; der Windows-Installationsdialog sollte starten. Folge den Anweisungen (tue das unter großer Vorsicht, damit du nicht versehentlich deine komplette Platte überspielst!), bis du zu einem Partitionsmanager gelangst (den es hoffentlich gibt). Wenn Win7 schlau genug ist, erkennt es vielleicht, dass sich auf einer Partition schon eine Windows-Installation befindet - dann müsstest du es eigentlich problemlos danebeninstallieren können.

Wie das dann mit dem Windows-Dualboot genau aussieht, weiß ich nicht - ich habe einen Dualboot mit Linux und Windows und da wird das ganze vom (zu Linux gehörenden) GRUB-Bootloader verwaltet.

EDIT: Klick
      Vielleicht hilft das ja auch noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Auf meinem PC laufen ja inzwischen Windows XP und Windows 7.
      Und mein Problem war eigentlich nur, dank fehlendem Treiber Windows XP zu installieren, der Rest war eigentlich ganz einfach.

Original von Kaktustussi
      Probier mal folgendes (alles unter Vorbehalt, da ich das ganze nur von Vista kenne):
      Leg die Win7-Installations-DVD ein und boote von dieser; der Windows-Installationsdialog sollte starten. Folge den Anweisungen (tue das unter großer Vorsicht, damit du nicht versehentlich deine komplette Platte überspielst!), bis du zu einem Partitionsmanager gelangst (den es hoffentlich gibt). Wenn Win7 schlau genug ist, erkennt es vielleicht, dass sich auf einer Partition schon eine Windows-Installation befindet - dann müsstest du es eigentlich problemlos danebeninstallieren können.

Jop, Windows 7 erkennts und startet automatisch nen partitionsmanager, das is also kein problem.

Original von Kaktustussi
      Wie das dann mit dem Windows-Dualboot genau aussieht, weiß ich nicht - ich habe einen Dualboot mit Linux und Windows und da wird das ganze vom (zu Linux gehörenden) GRUB-Bootloader verwaltet.

Keine Ahnung, obs da bei dem Bios große Unterschiede gibt, ich werd beim hochfahren automatisch gefragt, ob ich Windows 7 oder die "ältere Windows-Version" starten möchte.

Edit @ Ret0virus
      Öh, achso? Kenn mich ja net so wirklich aus...
      PN an dich, das interessiert mich jetzt xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• Windows Vista und Windows 7 sind so intelligent, dass sie beim Installieren andere Betriebssysteme erkennen und direkt einen passenden Bootloader einrichten.
      Dann wird man, wie schon erwaehnt, beim Starten gefragt, ob man Win7 oder "eine aeltere Windows-Version" (oder so aehnlich) starten moechte.

Also ja, du kannst einfach Win7 installieren und hast dann automatisch beim Hochfahren die Wahl. Probleme gibt's da normalerweise keine, auf meinem Notebook laufen Win XP, Win7 und Ubuntu nebeneinander und ich hatte noch keine Probleme.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • @Luna:
      Du schreibst:
      Original von Luna
      auf meinem Notebook laufen Win XP, Win7 und Ubuntu nebeneinander und ich hatte noch keine Probleme.

und davor:
      Original von Luna
      Windows Vista und Windows 7 sind so intelligent, dass sie beim Installieren andere Betriebssysteme erkennen

Soweit ich gelesen habe, erkennt zumindest Vista ein bereits vorhandenes Linux-System nicht - im ubuntuusers-Wiki wird empfohlen, bei einem Dualboot deshalb Windows zuerst zu installieren und Ubuntu danach, da Ubuntu ein Windows-Betriebssystem erkennt. War das bei dir anders und Vista erkannte Ubuntu?
    • Also ich kann bestätigen, dass auch Windows 7 sich immer noch weigert Linux-basierte Systeme zu erkennen. "Andere Systeme" oder wie das genau heisst bedeutet in dem Fall tatsächlich ein älteres Windows (wobei ich nicht weiss, wie alt das sein darf, XP wird aber erkannt).
      Vorhandene Bootloader von GNU/Linux (oder anderen) Systemen werden ohne Nachfrage überschrieben und damit unbrauchbar gemacht. Mit dem BIOS hat ein Bootloader übrigens nichts (bzw. nicht viel) zu tun.

Das Problem mit der ersten Partition besteht übrigens auch nur, wenn der Windows-Installer feststellt, dass auf der ersten Partition der ersten Festplatte kein Microsoft-Betriebssystem vorhanden ist (vielleicht auch wenn es zu alt ist -> 3.1? 95? 98?).

Generell kann man sagen: Erst alle Windows Versionen chronologisch installieren (XP,Vista,7), danach dann GNU/Linux Systeme.
    • Original von Retr0VirusGenerell kann man sagen: Erst alle Windows Versionen chronologisch installieren (XP,Vista,7), danach dann GNU/Linux Systeme.

Wenn man nur Windows installiert ja. Installiert man Linux erstellt man sich halt am Anfang eine kleine Partition für den Bootloader (grub, whatever...). Markiert man die als active und schreibt grub nicht in den MBR, sondern in die Partition wird auch nichts überschrieben. Lediglich das active Flag wird von Windows auf seine eigene Partition gesetzt.

Aber nach möglichkeit würde ich den Partionstyp von vorhandenen Windowspartition vor der Installation in etwas ändern was Windows nicht erkennt und selbst bei nur Windows grub als Bootloader verwenden (auch als getrennte erste Partition). Sonst installiert Windows seinen Bootloader auf die erste Windows Partition die er findet. Mag ja erstmal funktionieren - auch wenn es unschön ist - solltet ihr aber dann mal die Partition wo die alten Bootloader drauf sind, mal neu formatieren funktioniert plötzlich nichts mehr. ;)