Ubisoft = dümmer geht's nicht

• Ubisoft = dümmer geht's nicht

Ubisoft will auf Spiel-Anleitungen in Papierform verzichten

20.04.10 - Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.

Stattdessen will Ubisoft u.a. auf digitale Anleitungen ( Shaun White Skateboard) oder auf umweltfreundliche "echoTech"-DVD Hüllen setzen, die komplett aus recyceltem Polyprophylen hergestellt sind.

Quelle: gamefront.de

----------------

Doh! New Splinter Cell title will use silly DRM

Ubisoft has confirmed that the latest Splinter Cell (Conviction) game to hit the PC will indeed use the same DRM as all Ubisoft titles. So by that, they mean that it will use the silly always on 'internet' DRM. A ubisoft exex added that they will continue to invest in the development of games on the PC platform.

Quelle: maxconsole.net

-------------------

Wie blöd kann man eigentlich sein? Nun, man werfe einfach einen Blick auf Ubisoft denn die treiben die Piraterie an wie sonst niemand.

Mit dem bescheuerten DRM "Kopierschutz" (ist schon lange gehackt) trifft man niemanden außer den ehrlichen Käufer der sich das Original holt. Als Raubkopierer hingegen holt man sich lediglich nen Patch oder saugt gleich von vornherein die gepatchte Iso und ist das leidige DRM-Problem komplett los und spielt wie seit je her ohne nervige "immer-online"-Pseudo-Kopierschutzmassnahme.

Daß nun keine Anleitungen mehr kommen - mit der scheinheiligen Umweltschutz Argumentation - ist ja geradezu lächerlich!
      Das sind lediglich Kosteneinsparungen die ebenfalls ausschliesslich die ehrlichen Käufer treffen denn dann erhält man schliesslich kaum mehr als jemand der sich ein Ubisoft-Spiel brennt, also "raubkopiert". Nen Cover für ne DVD-Hülle und ne CD kann man sich schliesslich auch selber drucken (ich befürchte das ist von Ubisoft ebenfalls für die Zukunft geplant?! ;) LOL)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Anstatt jetzt auch noch die Anleitung wegzurationalisieren sollte man lieber noch ein paar nette Extras zum selben Preis, wie damals zu Lucas Arts Zeiten, hinzupacken, um ehrliche Kunden zurückzugewinnen und Raubkopierer zu "bekehren".
      Denn wenn ich mir ein Spiel mal eben runterlade, dann hat es für mich nicht den selben Wert, als wenn ich es im Regal stehen habe und mir wenn ich Lust hab mal wieder die Anleitung durchlesen oder einfach nur das Coverartwork bewundern kann.
      Wenn das ganze so weitergeht, werden meiner Meinung nach eher mehr ehrliche Kunden, die sich hintergangen fühlen, zu Raubkopierern, da sie ja im Grunde auch nichts anderes erhalten, wie wenn sie es ehrlich kaufen.

Das man es mit den Special Editions auch übertreiben kann, hat bereits Ubisoft mit den überteurten ACII Specials bewiesen, die man zwingend kaufen musste, wenn man alles vom Spiel sehen wollte, oder zuletzt God of War III, welches mit einer satten 200€ teuren Collectors Edition um die Ecke kam.

Und falls in ferner oder naher Zukunft alles auf Plattformen wie STEAM und dem kommenden "Onlive" nur noch als Download verfügbar sein wird, wird dadurch die Raubkopierära womöglich einen sehr großen Aufschwung erleben, da es dann quasi keinen Unterschied zwischen ehrlichen Käufern und den bösen bösen Raubkopierern mehr geben wird.

[Blockierte Grafik: http://skepticalteacher.files.wordpress.com/2009/08/facepalm.jpg]
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Original von Kefka
      Wenn das ganze so weitergeht, werden meiner Meinung nach eher mehr ehrliche Kunden, die sich hintergangen fühlen, zu Raubkopierern, da sie ja im Grunde auch nichts anderes erhalten, wie wenn sie es ehrlich kaufen.

Das Gleiche habe ich oben auch schon gesagt ;)
      Aber gut, daß nicht nur ich das so sehe, anscheinend tut das jeder - außer eben Ubisoft (und Microsoft, die heute das Vorhaben von Ubisoft sogar begrüßten).

Dummheit gehört bestraft - und ich denke das kriegen sie auch zu spüren.
      Ich will aber nicht in nem Jahr Klagen hören dass sie so schlechte Verkäufe haben und dass alle Welt nur Spiele kopieren würden.

Ich selber habe 1 Zimmer sowie den Keller voll mit Spielen und Spielkonsolen - als Roms auf DVD's würde das auch nur nen Bruchteil des Platzes ausmachen doch dann wäre es einem auch nichts wert. Man kauft schliesslich als "Fan" das Spiel auf Disc mit allem drum und dran und nicht als lieblosen Download (oder DLC).
    • Ich kann dem nur aus vollstem Herzen zustimmen, aber wie es scheint, muss Ubisoft in der Hinsicht auch noch diese Lektion lernen, denn wie heißt es da aus der englischsprachigen Anti-DRM-Bewegung: "Vote with your wallet!"
      Es gibt immer mehr mündige Käufer, die darauf keinen Bock mehr haben und sich den Kram nicht kaufen. Einige davon sind dann auch noch so konsequent, dass sie es auch nicht saugen. Darüber kann man debattieren. Aber offenbar müssen die Verkaufszahlen bei denen auch so einbrechen, dass sie es lernen.
      Bei EA hat es anscheinend gut funktioniert. ;)

Diese dummen DRM waren auch der Grund, warum ich auf Konsole umgestiegen bin. So konnte ich die Spiele ehrlich spielen und hatte den dummen Kopierschutz nicht (Stichwort Mass Effect...). Aber es ist nur Frage der Zeit, bis sie den Dummfug auch für Konsolen probieren. Bin ich überzeugt von.

Naja, die Musikindustrie hats vor Jahren gelernt. Die Spieleindustrie hält sich wohl für schlauer.
    • Kurzsichtig gesehn bringt ein digitales Handbuch logischerweise kosteneinsparungen mit sich. Wenn man sich mit dem Thema etwas intensiver/ernsthafter beschäftigen würde, würde man vielleicht sehn, dass ein ehrlicher Kunde nun noch weniger für sein Geld kriegt.

Allerdings sind die Spieler doch auch selbst Schuld dran. Kefka hat die Steam-Plattform bereits angesprochen, und die ist (leider) sehr erfolgreich. Sind zwar oft nette Aktions-Angebote dabei, aber ich würd mir dennoch nie ein Spiel in digitaler Form kaufen, da mir dann einfach etwas fehlen würde.

Und was nun speziell Ubisoft angeht: Nach dem DRM-Chaos wundert mich eh garnix mehr. Würde mich nicht wundern, wenn sie jetzt auch noch die DVD ganz weglassen würden. Wäre sogar der nächste logische Schritt bei diesem DRM-System.

Hoffentlich legen die ne Bruchlandung damit hin. Ich werd mir jedenfalls kein Ubisoft Spiel mehr kaufen.
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Die nette Botschaft aus Skidrow's nfo möchte ich euch nicht vorenthalten :)

Scene group SKIDROW defeat Ubisoft's new DRM

In the latest NFO of scene group SKIDROW, they had this to say about Ubisoft's new DRM. "Thank you Ubisoft, this was quiete a challenge for us, but nothing stops the leading force from doing what we do. Next time focus on the game and not on the DRM. It was probably horrible for all legit users. We just make their lifes easier." - SKIDROW

aber der Wahnsinn nimmt kein Ende:

Capcom brings Ubisoft like internet DRM To PSN games

Capcom has become the latest publisher to test out a new style of DRM but this one is aimed at stopping 'rampant' game sharing on the Playstation Network. They have explained that Fight Night: Double Impact can only be played on the same account it was purchased on and requires you to be signed onto PSN at the start of the game for validation! But the 'good' news is that you can sign out of PSN once the game starts.
    • Naja ich mach zur Zeit ein großen Bogen um gepublishte Spiele von UbiSoft.

Nebenbei ist der Kommentar vond en Hackern die den Kopierschutz geknackt haben sehr geil :)

"Danke Ubisoft, das war eine echte Herausforderung für uns. [...] Das nächste Mal konzentriert euch auf eure Spiele und nicht auf das DRM-System. Das war der Horror für alle treuen Käufer. Wir machen ihre Leben jetzt leichter."

Quelle: PCGames.de
    • Ich glaube ich muss den Thread umbenennen in "Wir werden nur noch abgezockt und verarscht!"-Thread!

EA schießt jetzt den Bock ab:

EA - Käufer von Gebrauchtspielen müssen zahlen!
      Multiplayer muss gegen Gebühr freigeschaltet werden

Turbulente Zeiten müssen die Spieler von heute durchleben. Neue Kopierschutzmaßnahmen, höhere Preise, weniger Transparenz. Electronic Arts hat sich nun dazu entschlossen, noch einen Schritt weiter zu gehen. Mit einem so genannten Online-Pass möchte die Firma in Zukunft verhindern, dass Spieler, die ein EA-Titel gebraucht kaufen, ebenso in den uneingeschränkten Genuss des Multiplayers kommen wie die Erstkäufer.

Der "Onlinepass" bringt einen Code mit sich, der nach der erfolgreichen Registrierung unbegrenztes Spielen erlaubt. Wer die Seriennummer nicht eingibt, darf lediglich ein paar Tage kostenlos online zocken. Diejenigen, die ein EA-Spiel also gebraucht erwerben, haben nichts mehr von dem Code, besitzen aber die Möglichkeit, einen neuen zu beantragen - für 10 Euro.

Grund dafür sei die hohe Anzahl der tagtäglich Spielenden, die sich bei 5 Millionen einpendelt. Von daher sei es laut Aussage von EA nur fair, wenn auch die Zweitkäufer für den Multiplayer-Modus (extra) zur Kasse gebeten werden.

Quelle: gameradio.de

------------------------

Ich für meinen Teil kaufe ab sofort KEINE Spiele mehr von Ubisoft und EA. Auch wenn ich nicht Online-Multiplayer zocke, die Art wie hier versucht wird die Leute zu rippen gefällt mir gar nicht!
    • Haben die alle nur noch Mist im Kopf? Also ehrlich, ich war noch nie n großer Fan von EA, aber das schießt wirklich den Bock ab. Ich bin nicht der größte PC-Spiele-Käufer, meist staub ich bloß die Softwarepyramiden ab, weshalb mein Protest eher mager ausfallen dürfte, aber dennoch: Solche Firmen gehören zu Recht (*höhö* tschuldigung) boykottiert.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von Shadow mirror
      Original von Recht
      Ich glaube ich muss den Thread umbenennen in "Wir werden nur noch abgezockt und verarscht!"-Thread!

Das lässt sich doch ernsthaft nur noch mit einem Vertrag mit der Brettspielindustrie erklären.

wie bitte?

Nochmal zum Thema:
      EA begründet die Maßnahme mit "die hohe Anzahl der tagtäglich Spielenden, die sich bei 5 Millionen einpendelt. Von daher sei es laut Aussage von EA nur fair, wenn auch die Zweitkäufer für den Multiplayer-Modus (extra) zur Kasse gebeten werden"
      - nun, ..
      1. sind das hauptsächlich die Leute, die eh schon extra zahlen (Xbox 360 - XBOX LIVE) und ..
      2. WAS IST, WENN ICH ÜBERHAUPT NICHT ONLINE ZOCKE? Dann müsste ich im Prinzip ja die 10 Euro rückerstattet bekommen, bzw. das Spiel 10 Euro billiger erwerben dürfen!

Edit:
      Hier sind übrigens mal EA's Geschäftszahlen für das erste Quartal, das zeigt dann nochmal deutlich wie pervers eigentlich ihr Vorhaben mit dieser Gebrauchtspiele-Abzocke eigentlich ist:

Quartalsergebnis: Electronic Arts mit EUR 23,7 Mio. Gewinn

12.05.10 - Electronic Arts hat seine Ergebnisse für das 4. Quartal (01.01.10 - 31.03.10) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.09 - 31.03.10) bekanntgegeben.

- Umsatz: USD 979 Mio. (EUR 774,8 Mio. / Yen 90,7 Mrd.)
      * Veränderung zum Vorjahreszeitraum: + 14 Prozent

- Nettogewinn: USD 30 Mio. (EUR 23,7 Mio. / Yen 2,7 Mrd.)
      * Vorjahresverlust: USD 42 Mio. (EUR 33,2 Mio. / Yen 3,8 Mrd.)

Quelle: gamefront.de

Man kriegt bei EA einfach den Hals nicht voll! Sie werden auch in Zukunft Mittel und Wege suchen die Käufer weiter zu melken.
    • EA übertrumpft sich an Gierigkeit ja gerne einmal selbst. Konnte den Laden schon damals, als er beschlossen hat, Dreamcast nicht zu unterstützen, nicht mehr ausstehen. Na hoffentlich brechen nun die Verkäufe von EA- und Ubi Soft-Spielen so weit ein, dass sie ihre Unverschämtheiten gründlich überdenken. Aktuell bin ich einfach nur froh, dass ich 1. nicht am PC spiele sowie 2. schon seit etlichen Jahren keine EA-Spiele gekauft habe und dies in absehbarer Zukunft auch nicht vorhabe.
    • Ich habe EA Games nie verziehen, dass sie Westwood aufgekauft, zerstört und deren Franchise zur Lachnummer haben entwickeln lassen. Auf EA Sports habe ich unabhängig von Rechts Infos auch keine Lust mehr, seit sie ihre "Wir nehmen NFL/NHL/NBA/... 20XX aus dem vergangenen Jahr, polieren die Grafik etwas auf und ändern ansonsten nur den Kader"-Strategie fahren.
    • Ich spiele gerne am PC.
      Auch aktuelle Spiele, wo gerne mal was von Ubisoft oder EA dabei ist.
      Aber ich muss zugeben:
      Ich verfolge die Crackszene über diverse Boards und kaufe das Spiel erst, sobald ich weiß das ich es in Ruhe spielen kann mit einem Crack ohne ständige Überprüfungen, Pflichten und so weiter!
      Unverschämtheit!

Grüße
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Jaja, Ubisoft, EA und Activision, die Superschurken der Videospielindustrie.

Ich mein, mit fehlenden Anleitungsheften kann ich grad noch leben. Die Meisten sind heutzutage sowieso nur sechs, sieben Seiten in Schwarz-Weiß und es steht eh nix drin, was wirklich interessant ist, da einem Spiele ohnehin immer ewig lange Tutorials aufzwingen und die Steuerung doppelt und dreifach erklären. In den Ladebildschirmen dann meistens auch noch.
      Aber ne Gebühr für gebrauchte Multiplayerspiele...? Ne, das is dann eigentlich ein schlechter Witz.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von socos
      Ich habe EA Games nie verziehen, dass sie Westwood aufgekauft, zerstört und deren Franchise zur Lachnummer haben entwickeln lassen. Auf EA Sports habe ich unabhängig von Rechts Infos auch keine Lust mehr, seit sie ihre "Wir nehmen NFL/NHL/NBA/... 20XX aus dem vergangenen Jahr, polieren die Grafik etwas auf und ändern ansonsten nur den Kader"-Strategie fahren.

Naja so extrem ist das mit den NFL-Titeln usw. auch wieder nicht. Bei FIFA merkt man zumindest auch die Verbesserungen z.B. im Gameplay sehr stark.
    • Schade eigentlich, die Sache mit den Anleitungen...
      Ich mochte es immer, auf dem Rückweg aus der Stadt, im Bus etc. schonmal einen Blick in die Spielanleitung zu werfen, um die Vorfreude aufs endgültige Einwerfen in die Konsole zu steigern...

Für mich würd jetzt keine Welt zerbrechen, sollte man auf die Anleitungen verzichten, allerdings verliert das Sammeln von Spielern in materieller Form dadurch noch einen weiteren angenehmen Aspekt.
      Wie soll das noch Enden...? Man kauft eine Karte mit einem Download-Code und darf sich das Spiel dann runterladen?
    • Original von White Link
      Für mich würd jetzt keine Welt zerbrechen, sollte man auf die Anleitungen verzichten, allerdings verliert das Sammeln von Spielern in materieller Form dadurch noch einen weiteren angenehmen Aspekt.
      Wie soll das noch Enden...? Man kauft eine Karte mit einem Download-Code und darf sich das Spiel dann runterladen?

Genau so will es die Industrie ja, die "PSP Go" als Beispiel sei hier genannt - doch man schaue sich nur mal an wie das Teil floppt ;) (*herrlich freu! :D *).

In Zukunft wird es wohl genau so sein wie in der Musik-Branche. Man saugt sich die Sachen aus dem Netz. Der einzige Unterschied zwischen den ehrlichen Käufern und den Raubkopierern wird dann lediglich sein, daß manche Leute eben (so blöd waren?) es für Geld zu kaufen und die anderen holen sich's halt umsonst.

Ich würde mir ganz einfach wünschen, daß bei uns in Europa und auch in den USA die Leute ein wenig wie die Japaner wären denn die wollen weiterhin Discs statt Online-Zeugs.

Es würde mich gar nicht groß wundern wenn in den nächsten Jahren der Videospiel-Markt sogar einbricht (wie in der Krise Mitte der 80er), denn man ist in meinen Augen knapp vor einer Übersättigung des Marktes bei der man jetzt dann auch noch mit solchen sinnlosen und unverschämten Plänen die Leute endgültig verärgert.
      Die Quittung kriegen sie evtl. in den nächsten paar Jahren - Ich könnte es mir, wie gesagt, durchaus vorstellen.