Original von Squall
Uns wurde auf der Uni empfohlen, jEdit zu verwenden, da viele IDEs eigene Dinge drehen; was du bei einem normalen Editor schreibst, ist in der Datei, was du nicht schreibst, eben nicht.
Sofern du nicht vor hast, dich weiter mit Java zu beschäftigen, würde ich einfach die Kommandozeile verwenden, anstatt den Rechner mit den verschiedensten Editoren und IDEs vollzumüllen. Wenn du dein Demo-Programm dann auch so präsentierst, wirkt es auch etwas professioneller, da du schrittweise das machst, was bei einem GUI hinter einem Button oder Menüeintrag versteckt ist - außerdem siehts einfach... cooler aus.
Aber wie soll dieser Vortrag generell ablaufen? Aus welchem Themengebiet sind die deiner Kollegen?
Naja, wir haben uns alle eine andere Programmiersprache rausgesucht und jeder soll seine dann dem Rest der Klasse vorstellen.
Ich glaub ausser mir gibts noch JavaScript, php, C++, Ruby und Valla.
Wir sollen einen kleinen geschichtlichen Exkurs machen (hab ich schon), ich hab auch erklärt wie das mit der Java-Vm u.s.w. klappt.
Also wir sollten einen Grundeindruck von unserer Programmiersprache vermitteln.
Was mir jetzt eben noch fehlt sind die Beispielprogramme (Hallo Welt ist ja relativ einfach, den Quelltext dazu findet man im Netz) und mir fehlt noch ein Programm wo man irgendwas eintragen muss und es dann antwortet (sowas wie z.b. Wie alt bist du? Dann kann man was eingeben und das Programm sagt dir dann, ob du dir schon Zigaretten kaufen kannst oder nicht)
Letztendlich liegt mein größtes Problem aber einfach in den Programmen, da ich nicht vernünftig weiterkomme und wahrscheinlich schon daran scheitere, Hallo Welt zu erklären.