Einige Bilder lasse sich nicht mehr öffnen

• Einige Bilder lasse sich nicht mehr öffnen

Hi,

aufgefallen ist mir der Fehler bereits vor einigen Wochen. Damals fielen mir in meinem Ordner vier Bilder auf, bei denen die Vorschau fehlte. Als ich sie öffnen wollte kam eine Fehlermeldung, dass keine Vorschau verfügbar wäre. Ich lösche die Dateien in der Annahme sie wären einfach kaputt, dann ist mir heute aber wieder eine solche Datei aufgefallen. Ein JPG, derselbe Fehler tritt auf. Vor einer Woche ging dieses Bild noch.

Einen Virus würde ich eher ausschließen, da mein AntiVir aktuell ist und beim Scannen nichts meldet.

Der Laptop selbst ist bereits an die sechs Jahre alt - gibt es vielleicht einen solchen Fehler, er durch alte, bereits 'marode' gewordene Festplatten verursacht wird?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich ab auch sehr viele Bilder und einige lassen sich auch nicht mehr öffnen :D

Hast du es schon mal mit einen andern Programm versucht zu öffnen.

Sonnst noch ein Tipp vielleicht.
      Ich hatte mal ein Video was sich einfach nicht mehr öffnen lies.
      Ich hab dann später meine Platte auf eine externe kopiert und da lies sich das Video wieder öffnen.

Vielleicht solltest du mal Probieren die Datei auf ein USB Stick oder andere Festplatte raufzutun.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radikal ()

• @kaktustussi

ich habe das bild nie verschoben oder geändert, auch den namen nicht, also scheidet diese möglichkeit aus. der fehler ist wirklich von selbst gekommen.

@radikal

jap, versucht habe ich paint, windows office picture manager und ich denke mit photoshop ging ich auch mal daran. es lies sich aber nie öffnen, deshalb glaube ich, dass schon am quellcode irgendetwas nicht stimmt und da teile fehlerhaft sind oder ganz fehlen. (zuerst dachte ich ja an einen virus, aber die scanner melden nichts)

das mit dem usb-stick könnte ich mal versuchen, momentan hab ich keinen da.

• Schon versucht, mit Firefox zu öffnen? Der macht Dateien auch auf, wenn sie die falsche Endung haben und zeigt dir außerdem den Dateityp in der Titelleiste. Das funktioniert aber nur bei BMP, GIF, JPEG, PNG und SVG, glaube ich.

Der Unix-Befehl file liefert dir den Typ anhand eines Musters in der Datei selbst; das Programm gibt es auch für Windows, muss aber auch hier über die Kommandozeile verwendet werden.
      Wenn damit ein unbekannter Typ festgestellt wird, kannst du eigentlich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Datei beschädigt ist, du sie also eigentlich löschen kannst, da unbrauchbar.

Ich vermute jedenfalls, dass letzteres der Fall sein wird, wenn du nichts an den Bildern geändert hast, sie aber verwenden konntest.
    • sind mit ziemlicher sicherheit kaputt, schätze die platte wird einfach mittlerweile alt. thx für die hilfe.

• Das sollte aber nicht sein.
      Festplatten haben üblicherweise eine Fehlerkorrektur über Prüfsummen, die sicherstellt, dass die Daten fehlerfrei sind.

Weiters verfügen die Geräte über S.M.A.R.T., welches anhand von verschiedenen Parametern versucht, vor einem drohenden Ausfall zu warnen. Wird hierbei ein kritischer Wert überschritten, solltest du beim Starten des Systems (noch bevor Windows bootet) eine Meldung sehen, die dich darüber informiert. Sofern also nichts dergleichen aufgetaucht ist, sollte von dieser Warte alles mit der Platte in Ordnung sein.
      Die aktuellen Werte dieses Überwachungssystems kannst du mit verschiedenen Programmen auslesen; in der deutschen Wikipedia sind einige [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#S.M.A.R.T.-Programme_im_Vergleich]aufgelistet[/url].
    • das ist ja alles schön und gut, squall, nur gibts den fehler trotzdem xD
      und viren werden wie gesagt keine gefunden.