Windows Ladebalken beschädigt

• Windows Ladebalken beschädigt

So, habe auch mal wieder eine Frage.
      Ich hab heute versucht ein neues Kabel an meinen Monitor anzubringen. Problem ist, das dann natürlich die Darstellung des Bildes fehlt (war eben dieses Kabel) und ich musste 2-3 Mal notgedrungen Strom kappen, da anders der PC den Monitor nicht wieder anerkennt. Manuel runter fahren akzeptiert die Kiste dann natürlich auch nicht, in solchen Dingen ist die Kiste schon von Beginn an störisch.

Gesagt getan, ab und an sind dann ein paar Pfade tot, was bisher aber keine größeren Effekte hatte (Der PC musste schon ein paar Abstürze etc. ertragen und überlebte es bisher immer ohne größere Probleme). Hab die Lüftung etc. auch noch etwas entstaubt und dann alles wieder wie vorher aufgebaut, da das Kabel nicht den gewünschen Effekt brachte und ich das alte wieder einsetzt.

Um zu kontrollieren ob alles noch OK ist, habe ich danach den PC neu gestartet, wie zu erwarten kam danach eine Systemüberprüfung etc. doch als der Windowsladebalken angezeigt wurde, gab es mitmal nur noch einen leeren Balken, an dessen Ende lauter Pixelkästchen ohne größeren Sinn stehen. Wer bei Pokemon mal dieses Missingno gesehen hat, kann sich in etwa diese Kästchen vorstellen.
      Wenn dann der blaue Ladebalken schließlich zu laufen beginnt, drückt er die fehlerhaften Kästchen weg bzw. sie verschwinden sobald der Ladebalken sie erreicht. Danach dauert es wenige Sekunden länger als vorher, bis der PC startet.

Ich habe schon versucht das System zurück zu stellen, ergab aber keinen größeren Effekt. Nun meine Frage, hatte das schonmal jemand bzw. weiß jemand was das ist und welche Relevanz es hat? Da ich mal nicht vermute das es am Staub liegen kann oder sonstigen äußeren Effekten, bin ich unsicher ob dieser Darstellungsfehler schon ein neues Aufsätzen von Windows nötig macht oder ignoriert werden kann.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Wenn es dich nicht stört und Windows trotzdem startet, sehe ich kein Problem.
      Vielleicht ist irgendeine Datei, die die Grafik enthält beschädigt; wenn du Lust hast, kannst du ja versuchen, das Betriebssystem mit der Installations-CD zu reparieren - dazu gibt es ja, soweit ich mich erinnern kann, eine Funktion in der Installationsroutine.
    • Hab leider nur noch die Home Edition zu Hause, daher nutze ich eh schon ein bestimmtes Programm, um den Rechner ohne ihn komplett leeren zu müssen, hin zu bekommen. Wirkt auch super, nur leider ist es eine Zurückstellung des Betriebssystem auf den 1. Tag nach in Betriebnahme des Gerätes, was recht...wenig übrig lässt und einer komplett Neuaufsetzung gleich kommt. Hab zwar aus der Homeedition schonmal Daten gefischt, damit aber mehr anzustellen ist mir aber etwas riskant. Man sieht ja wie ein Kabelwechsel endete. -.-

Aber das war mir wichtig zu wissen, das kein Aufschrei kommt "OMG sichere alles, das ist ein Zeichen das dein PC in den nächsten 2-3 Tagen zu Grunde geht." Wie gesagt, optisch ist es mir recht egal, ich seh den Balken kurz beim Hochfahren und dann war es das, mir gehts nur darum das die Kiste auf sich noch etwas hält. Mit...guten 8 Jahren ist ja das Leben von meinem zickigem Onlinegefährten nicht mehr so sicher.

Wie gesagt, außer einer etwas größeren Verzögerungszeit bis zum Anmeldebildschirm und dieser optischen Macke ist nichts zu bemerken. Sollte das so bleiben kann ich damit leben, mir geht es nur darum abzusichern, dass das Teil deswegen nicht morgen absolut am Ende ist, brauch den PC fürs Studium und Ersatz ist nicht zur Hand geschweige denn in 5 Min das Geld für einen neuen (reparieren kostet hier schon fast mehr als ein neuer. -.-)

Vegeta
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Naja, wenn es dir um die Sicherheit deiner Daten geht, dann solltest du sowieso regelmäßig Backups machen. Die Festplatte kann z.B. durch einen Produktionsfehler auch bei einem neuen Rechner schnell das Zeitliche segnen. Aber auch wenn Windows nicht mehr will, die Festplatte jedoch noch intakt ist, kannst du mit einer Live-CD einer Linux-Distribution deiner Wahl im Normalfall noch auf deine Daten zugreifen und diese auf ein anderes Medium wie USB-Stick, Speicherkarte oder CD/DVD sichern bzw. irgendwohin hochladen.
      Es gibt schon einige gute Online-Speicherstellen, die dir komplette Ordner-Strukturen (auf mehrere Rechner) synchronisieren. Als positiven Nebeneffekt zur redundanten Sicherung hast du überall Zugriff auf deine Daten.
    • Daten sind nicht so wichtig, mit sowas bin ich pinibel, daher mach ich regelmäßig Sicherungsspeicherungen auf externen Festplatten etc. nur das ganze wieder in den nutzbaren Zustand zurück zu bringen dauert. Installationen, zum Teil langwärige DL's für Clienten, das rumschieben der gesicherten Daten. Pro "Systemerneuerung" nenne ich es mal. Brauche ich etwa 1-2 Tage mit mehreren Stunden um alles wieder für mich richtig einzurichten und das ist doch recht nervtötend. Daher mach ich es ungern, wenn es nicht eben sein muss.

Zudem brauch ich die Kiste, wenn sie plötzlich bye, bye sagt bin ich recht aufgeschmissen. Was nützt mir die Daten zu haben, sie aber nicht nutzen zu können?

Aber ist OK, wenn da wirklich kein großer Schaden hinter zu stecken scheint, reichts mir.Solch ein optischer Effekt grade beim starten ist doch erstmal beunruhigend, daher wollte ich mal eben nachfragen ob ich morgen noch das Ding unter normalen umständen an bekomme und das scheint ja dadurch nicht gefährdet. ^^'''

Vegeta

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians