Neuer Nintendo-Handheld: 3DS

• Habe meinen 3DS gestern auch ins Haus bekommen und steige somit wieder bei Nintendo mit ein (hatte damals kurz vor Release von Spirit Tracks meinen alten DS verkauft und damit auch meine letzte Nintendo-Konsole). Vom Gerät selbst bin ich bisher positiv überrascht. Besonders der 3D-Effekt, der mich bisher noch nicht wirklich mitgerissen hatte (weder im Bereich Computer, noch Fernsehn, noch Kino), ist beeindruckend gut geworden - soweit ich dies zumindest durch die kleinen, mitgelieferten Minigames beurteilen kann. Außerdem gefällt mir der Analog-Stick ausgesprochen gut; verglichen mit dem der PSP ist er wirklich das non plus ultra, für einen Handhelden vollkommen zufriedenstellend! Auch das geringe Gewicht ist ein echter Pluspunkt.

Wirklich zu bemängeln wäre technisch aus meiner Sicht nur die schlechte Kamera. Mir geht es hierbei nicht mal um die Auflösung, denn ich fotografiere damit schließlich nicht, sondern um die Lichtempfindlichkeit, was besonders auffällt beim Spielen/Herumblödeln (:tongue: ) von "AR Games: Erweiterte Realität", da man dies durch wenig Schatten schon nicht mehr spielen kann, weil der 3DS die Karte nicht mehr identifiziert (für diejenigen, die keinen 3DS haben: man legt eine Karte auf den Tisch und nimmt dann mit der Kamera die Karte auf; dann projeziert der 3DS irgendwelche Gegner oder Ziele im Raum um die Karte herum, die man abschießen kann).

Zum Preis muss ich sagen, dass ich recht günstig daran gekommen bin. Beim Müller gab es ein Angebot für 229,99€ und da ein Kollege von mir dort arbeitet, habe ich noch 10% Rabatt darauf bekommen. Von daher ist es für mich noch ganz akzeptabel. Dennoch ist der Preis sicher sehr hoch angesetzt, wenn man mal mit anderen stationären Konsolen wie der Wii (ca. 190€) vergleicht.

Einzig und allein die bisher veröffentlichten Spiele sind nicht wirklich reizvoll und ich habe deshalb mein Geld lieber in einen älteren DS-Titel gesteckt, den ich noch nicht gespielt hatte (Spirit Tracks - bin übrigens begeistert, spielt sich schön flüssig und oft sehr spaßig). Aber es stehen ja bereits einige andere Titel wie OOT und Resident Evil "weitgehend am Start", weshalb ich mir gerne die Zeit bis dahin mit älteren Titeln vertreibe. Trotzdem wundert es mich, dass nicht mal ein Systemseller zu Beginn verkaufsbereit ist.

Grüße,
      Illidan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illidan ()

• Original von Radikal
      Also ich wollte mal fragen ob man nun auch Bilder vom Pc auf den 3ds bekommt. Ich würde gerne eigene Hintergründe verwenden.

Jein
      Du bekommst Bilder rauf und runter von und auf den DS indem du einfach die Speicherkarte rausnimmst und die Daten rüberkopierst.
      Aber du kannst keine eigenen Hintergrundbilder einstellen.
    • so leute,
      ich wollts euch einfach mal mitteilen:

streetpass funktioniert! =)
      hab den 3ds seit dem launch und immer mit unterwegs in aachen gehabt. da fand ich in den paar wochen jetzt schon 5 leute + einen saturn mii ! ^^
      freut mich voll dass das so gut klappt.
    • Habe soeben auch zum ersten Mal Hand anlegen dürfen und mich selbst vom 3D Effekt überzeugen können.
      Auf höchster Stufe hat der Effekt für mich nicht funktioniert, aber ein bisschen niedriger gestellt, konnte ich meinen Augen erst einmal nicht recht trauen.
      Ist schon faszinierend.
      Das eingelegte Spiel war PES 2011

PS: Schreibe von einem iPad 2... lol
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Ich hab den 3DS bisher auch nur im Laden ausprobiert, aber ich kann die Begeisterung für den 3D-Effekt nicht verstehen. Er funktioniert zwar und das ganz ohne Brille, aber er ist völlig unnötig und sticht in den Augen.
      Außerdem ist er bei mir immer direkt weg, sobald ich kurz schief draufgucke und kommt erst wieder, wenn ich am Regler rumspiele.
      Also für mich is das maximal eine nette Spielerei, aber absolut kein Kaufgrund. Der fehlt mir beim 3DS bisher eh komplett.
    • Ich hatte den 3DS schon auf der Cebit getestet, aber jetzt, wo ich mal bei nem Kumpel gezockt habe, muss ich sagen, der 3DS ist nichts für mich.
      Ich hatte schon nach kurzer Zeit starke Kopfschmerzen, obwohl ich sogar draußen saß. Nach ein paar Stunden Pause ging es wieder, aber wenn das immer so ist, werde ich mir den 3DS auf gar keinen Fall holen. Wozu über 200€ ausgeben, wenn ich maximal ne Stunde spielen kann und dann vor Schmerzen abbrechen muss?!

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich nehme ich an...
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Ich hatte eigentlich vor, mir den 3DS erst ein bisschen später zu holen wenn auch ein Spiel dafür draußen ist, das mich interessiert.
      Leider bin ich aber bei dem Angebot von Nintendo schwach geworden, welches versprach, dass die ersten 3000 Leute die den 3DS auf Nintendo anmelden ein spezielles TShirt bekommen. (Noch hab ich leider keine Mail bekommen :( )
      Ich muss sagen, ich persönlich habe keine körperlichen Probleme mit dem 3D wie Kopfschmerzen etc.
      Ich hatte die Konsole das erste Mal auf der LBM angespielt und war ganz hin und weg. Da ich leider aber keine Spiele zu dem 3DS gekauft habe, kommt bei mir der 3D-Effekt wenig zu tragen ausser halt im Menü. Aber ich muss sagen dass das System auch ohne Spiele Spaß bringt durch die kleinen Minispiele welche schon auf der Konsole vorinstalliert sind.
      Ich bereue den Kauf nicht aber ich würde mich über eine größer werdene Spieleauswahl freuen. :)
    • Dieses blöde Angebot mit dem Shirt, jaja.
      Erstmal sind 3000 viel zu wenige.
      Letztens habe ich erfahren das es das Angebot nur für die Leute gibt, die den 3DS am 25.3 (also Release) registriert haben.
      Aber das sagt einem ja nicht Nintendo.
      Ich also am 24.3., dem DHL Mann aufgemacht, 3DS ausgepackt und sofort registriert.
      Dachte je schneller ich bin, desto höher die Chance auf ein Shirt.
      Pustekuchen, nichtmal ne mail gekriegt.
      Kuuupooooo!!!
    • Ich hab mich am Release-termin registriert und mich auch gewundert weil nichts kam, weil ich ja doch ziemlich schnell war.
      hab dann nintendo nochmal ne email geschrieben und die meinten ich soll noch ein bisschen warten.
      bei interesse kann ich die antwortmail ja mal reinkopieren.
    • Original von Tehpiecemaker
      Ich hatte den 3DS schon auf der Cebit getestet, aber jetzt, wo ich mal bei nem Kumpel gezockt habe, muss ich sagen, der 3DS ist nichts für mich.
      Ich hatte schon nach kurzer Zeit starke Kopfschmerzen, obwohl ich sogar draußen saß. Nach ein paar Stunden Pause ging es wieder, aber wenn das immer so ist, werde ich mir den 3DS auf gar keinen Fall holen. Wozu über 200€ ausgeben, wenn ich maximal ne Stunde spielen kann und dann vor Schmerzen abbrechen muss?!

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich nehme ich an...

Wenn du Kopfschmerzen bekommst dann schalte doch einfach auf 2D. ;) Wenn sie vorüber sind,kannst du wieder auf 3D schalten. Übrigens ist es eine Gewöhnungssache. Wenn man sich längere Zeit an den Effekt gewöhnt hat bekommt man auch keine Kopfschmerzen mehr. Ich z.B. hatte immer von diesen Rot/Blau Brillen Kopfschmerzen bekommen,dies verging nach einer Zeit. Am Anfang bekam ich auch vom 3DS Kopfschmerzen aber auch dies verging. Heute bekomme ich GAR KEINE Kopfschmerzen mehr. ;) Aber du hast Recht,es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
      Nun,ich finde den Effekt sehr beeindruckend und der 3DS ist auch zu einer sehr guten Grafik fähig.
    • Das ist natürlich sehr schade, wenn die Kopfschmerzen so stark auftreten. Hast du ein wenig am Regler herumgespielt? Oft wirkt sich ein weniger intensiver 3D-Effekt sehr entspannend auf das Auge aus. Bei mir treten beim Zocken glücklicherweise keine störenden Nebeneffekte ein. Allerdings gibt es Spiele, bei denen voll aufgedrehtes 3D einfach nicht zum Spielgefühl passt.

Vielleicht gewöhnt sich dein Auge dran und du kannst rechtzeitig OoT3D spielen ;).
    • Original von Vas-y
      Das ist natürlich sehr schade, wenn die Kopfschmerzen so stark auftreten. Hast du ein wenig am Regler herumgespielt? Oft wirkt sich ein weniger intensiver 3D-Effekt sehr entspannend auf das Auge aus. Bei mir treten beim Zocken glücklicherweise keine störenden Nebeneffekte ein. Allerdings gibt es Spiele, bei denen voll aufgedrehtes 3D einfach nicht zum Spielgefühl passt.

Vielleicht gewöhnt sich dein Auge dran und du kannst rechtzeitig OoT3D spielen ;).

Meine Rede. Auch einen niedrigeren Effekt einzustellen bringt wahre Wunder.
      Nur wegen Kopfschmerzen den 3DS nicht zu kaufen ist etwas schade,da du viele neue Spiele verpasst,Tehpiecemaker. Man hat ja schließlich auch die Möglichkeit auf 2D zu schalten. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dampflokfreund ()

• Bin etwas verunsichert, was die Farbe des blauen 3DS angeht.
      Ist der Türkis, und hat mein Fernseher eine Farbmacke, oder hab ich irgend einen seltsamen Zufall, dass meiner nicht knallblau ist?