Neuer Nintendo-Handheld: 3DS

• Original von The One called Link
      Interessant hierbei ist nur, dass das 3D Feature 'keinen' Einfluss auf die Akkuleistung hat, da bei dieser brillenlosen 3D Technik ja doppelt so viele Pixel in der Breite auf demselben Platz vorhanden sind (Mit daraus resultierender höherer Pixeldichte)

Schön erklärt, aber ich bin der Meinung dass es sehr wohl einen Unterschied macht. Er dreht nämlich auf der selben Kontraststufe wenn 3D aktiviert ist das Backlight ziemlich stark in die Höhe, was ihn einiges mehr an Saft kosten müsste. Da ich leider erst gesamt 2 Stunden zum spielen kam, kann ich das noch nicht representativ ausmessen.

Außerdem gelten die 3 Stunden soweit ich das gehört habe für die Kontraststufe 5 mit 3D aktiviert. Nach meinen 2 Stunden + einigen Stunden im Standby + WLAN habe ich gerade die Hälfte meiner ersten Akkuladung erreicht. Er war zwischen drin auch nicht auf der Ladestation. Denke also dass ich es auf 4 Stunden schaffen werde.
    • @Falco
      Ah, der von mir zitierte Satz alleine wirkt ziemlich,... naja^^. Weil so alleine ist es ja kein Grund, sondern nur, irre formuliert. Damit war halt gemeint das das Display zumindest in 3D und 2D Modus alle Pixel mit Energie versorgen muss.
      Und... gut das ich die Apostrophe bei 'keinen' hinzugefügt habe, weil an das mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich nicht gedacht. :D

@Topic
      Mich würde generell interessieren, wie stark ihr 3DS Besitzer den 3D Effekt aufgedreht hab. Ich für meinen Teil habe den Regler auf ungefähr 3/4, da ich bei maximaler Tiefenwirkung meine Augen zu sehr belaste.
    • Original von Crowbar
      Man vergebe mir, falls die Frage schon gestellt wurde, aber ich wollte mich jetzt nicht durch 14 Seiten Thread wühlen - wie sieht's denn mit der Abwärtskompatibilität aus? Ist die überhaupt vorhanden und wenn ja, wie weit reicht sie?

DS Spiele zu 100% würde ich sagen ;)

Entweder hochskaliert oder in Originalgröße
      In Tests zwar bemängelt, aber ich finde es wunderbar (Kam aber direkt von einem Ur-DS, also ist der Unterschied auf jedenfall positiv für 3DS)
      Laut Tests auch längere Ladezeiten, kann ich aber nicht bestätigen!

GameBoy Advance wie schon seit DSi nicht mehr, aber wer weiß, vll. irgendwann durch Download-Games (bis jetzt sind ja nur GameBoy und GameBoy Color bestätigt)
    • @The One called Link: Wollte nur keinen Fullquote machen :D Wer den Thread gelesen hat kennt ja deinen kompletten Post.

@Crowbar: Zu den von The One called Link bereits genannten Virtual Console Games (die übrigens erst mit der Eröffnung des eShop im Mai herunter geladen werden können), können auch weiterhin die DSiWare Spiele geladen werden. Außerdem wird es ab Mai die Möglichkeit geben die mit dem DSi gekauften Spiele auf den 3DS zu übertragen. Dafür gibt es bereits unter Einstellungen nen Knopf der (wie viele andere Funktionen) auf das Update verweist... Außerdem soll es Demos geben.

Und in der VC Sparte sind neben GB und GBC außerdem seit kurzem noch GameGear, TurboGrafx-16, Mega Drive und Arcade angekündigt. (Quelle: GDC Keynote von Satoru Iwata und SEGA Pressemitteilung vom 04. März 2011).
    • @Crowbar: Zu den von The One called Link bereits genannten Virtual Console Games (die übrigens erst mit der Eröffnung des eShop im Mai herunter geladen werden können), können auch weiterhin die DSiWare Spiele geladen werden. Außerdem wird es ab Mai die Möglichkeit geben die mit dem DSi gekauften Spiele auf den 3DS zu übertragen. Dafür gibt es bereits unter Einstellungen nen Knopf der (wie viele andere Funktionen) auf das Update verweist... Außerdem soll es Demos geben

Ich versteh gerade leider nur Bahnhof, die aktuellste Handheld-Konsole die ich besitze ist'n GBA. Virtual Console heißt, dass ich mir Spiele von älteren Konsolengenerationen auf das Ding runterladen kann, oder?
    • Original von Crowbar
      @Crowbar: Zu den von The One called Link bereits genannten Virtual Console Games (die übrigens erst mit der Eröffnung des eShop im Mai herunter geladen werden können), können auch weiterhin die DSiWare Spiele geladen werden. Außerdem wird es ab Mai die Möglichkeit geben die mit dem DSi gekauften Spiele auf den 3DS zu übertragen. Dafür gibt es bereits unter Einstellungen nen Knopf der (wie viele andere Funktionen) auf das Update verweist... Außerdem soll es Demos geben

Ich versteh gerade leider nur Bahnhof, die aktuellste Handheld-Konsole die ich besitze ist'n GBA. Virtual Console heißt, dass ich mir Spiele von älteren Konsolengenerationen auf das Ding runterladen kann, oder?

Du kennst vllt. die Virtual Console der Wii?
      Dort kann man im Shop Kanal ausgewählte Spiele von verschiedenen älteren Konsolen laden.
      Das wären dann auf der Wii: NES, SNES, N64, NeoGeo, Master System, Mega Drive, PC Engine, C64 und verschiedene Spielhallen Titel.
      Entweder per Points Card oder per Kreditkarte kann man sich die 5€ bis 12€ teuren Titel laden.
      Für 3DS wird auch eine Virtual Console kommen, bekannt ist bisher das man sich GameBoy, GameBoy Color und GameGear Titel laden können wird.
      Diese wird man sich dann ende Mai in dem sogenanten eShop beim 3DS downloaden können.
      Kuuupooooo!!!
    • @Crowbar: Tut mir leid, ich ging aufgrund der Bekanntheit von VC auf der Wii davon aus dass es ein geläufiger Begriff wäre.

Was mir zum Shop noch einfällt, Nintendo scheint sich von den Punkten zu verabschieden. Es wird also keine Nintendo Points mehr im eShop geben sondern wie es auch bei PSN ist, der Wert in der jeweiligen Währung. Sprich nicht mehr 500 Punkte sondern 5€ ;)
    • Und angenommen ich würde mir über diese Virtual Console n altes Pokémon-Spiel runterladen, besteht dann die Möglichkeit, meine Pokémon mit anderen zu tauschen? Und falls ja, ginge das auch, wenn mein Tauschpartner keinen 3DS hat sondern nen normalen?
      (Ich komme mir irgendwie absolut blöd vor, diese Fragen zu stellen, aber ich hab halt von diesem neumodischen Zeug absolut keine Ahnung)
    • Der 3DS kostet nur 73 Euro in der Herstellung: heise.de/newsticker/meldung/Ha…stet-73-Euro-1217209.html - da hätte Nintendo ruhig zumindest 10$ (wahrscheinlich sogar weniger - da Verkaufspreis) weniger Gewinn einstreichen können und einen ordentlichen Akku einbauen können: amazon.com/3DS-Rechargeable-Ba…ck-Nintendo/dp/B004TPVHQ8
    • Original von Crowbar
      Und angenommen ich würde mir über diese Virtual Console n altes Pokémon-Spiel runterladen, besteht dann die Möglichkeit, meine Pokémon mit anderen zu tauschen? Und falls ja, ginge das auch, wenn mein Tauschpartner keinen 3DS hat sondern nen normalen?
      (Ich komme mir irgendwie absolut blöd vor, diese Fragen zu stellen, aber ich hab halt von diesem neumodischen Zeug absolut keine Ahnung)

Bei einem Download GameBoy, GB Color oder GB Advance Pokemon wirst du auf das Tauschen nur dann nicht verzichten können, wenn sich Nintendo die Mühe macht, und die Spiele etwas ausbaut, wie zB Pokemon Snap für die Wii VC, wo sie als neues Feature das speichern der Bilder auf die SD Card eingebaut haben. Sollte Nintendo dies jedoch machen, geht das Tauschen natürlich nur mit anderen 3DS die das Spiel runtergeladen haben, da du ja kein GB, GBA Linkkabel anschließen kannst.

Kaufst du dir hingegen eins der DS Pokemon Spiele, so hast du keine Probleme, da dort sämtliche Funktionen vom 3DS übernommen werden können, und du für andere Spieler nach außen hin als DS Besitzer auftrittst.

Zu guter letzt wird es auch sicherlich früher oder später ein Pokemon für den 3DS geben ;)
    • Original von The One called Link
      Original von Crowbar
      Würde das auch nicht gehen wenn wir die DSe über diese drahtlos-Verbindung miteinander verbinden?

Wie schon gesagt, von 3DS zu DS funktioniert!
      Nur die Kombination mit noch älterer Hardware (GameBoy Advance und darunter) wird nichts

Das wollte ich wissen, vielen Dank.
    • Original von Crowbar
      Würde das auch nicht gehen wenn wir die DSe über diese drahtlos-Verbindung miteinander verbinden?

Ich glaube du hast was missverstanden. Crowbar hat über die möglichen VC Pokemon titel gefragt, ob diese mit 3DS und DS getaust werden können.
      Da die alten DS allerdings keine VC besitzen, wird dies kaum möglich sein.
      Wie allerdings gesagt können zwischen DS titeln die Pokemon auch zwischen 3DS und dem alten DS getaust werden.
    • Ich bin irgendwie angepisst, dass Nintendo den von mir ursprünglich heiß ersehnten 3DS so versaut. Beschissenes Lineup (wo ist Kid Icarus?), beschissener Akku, Black Screen of Death, Region-Lock und noch dazu ein irrsinnig hoher Preis?
      Das wäre doch wohl besser gegangen.

Also, momentan gibt es für mich noch keinen Anreiz, 250€ für das Teil hinzulegen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Ich bin irgendwie angepisst, dass Nintendo den von mir ursprünglich heiß ersehnten 3DS so versaut. Beschissenes Lineup (wo ist Kid Icarus?), beschissener Akku, Black Screen of Death, Region-Lock und noch dazu ein irrsinnig hoher Preis?

Also, momentan gibt es für mich noch keinen Anreiz, 250€ für das Teil hinzulegen.

Also dieser Black screen of death scheint ja nur sehr wenige konsolen zu betreffen, ausserdem wurde bereits ein Update zur verfügung gestellt, welches die stabilität erhöht.
      Ansonsten muss ich auch sagen, die hätten ruhig einen stärkeren akku einbauen können.
    • Ich hätte auch mal ein paar Fragen. Also diese Regionen-Begrenzung ist auf Europa, Asien , Amerika bezogen. Also keine Länder-Begrenzung.
      Wie sieht es mit der Internetverbindug aus?
      Wie werden die Seiten aufgebaut?
      Kann man dieses mal auch Videos ansehen?

Ich persöhnlich warte lieber mal ab,bis eine neuere Version rauskommt. Wahrscheinlich in ein paar Monaten?
      Außerdem mal kommt da noch Sonys Ngp ;)

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Original von Phael
      Ich bin irgendwie angepisst, dass Nintendo den von mir ursprünglich heiß ersehnten 3DS so versaut. Beschissenes Lineup (wo ist Kid Icarus?), beschissener Akku, Black Screen of Death, Region-Lock und noch dazu ein irrsinnig hoher Preis?

Lineup = Geschmackssache
      Hatte ihn auch erst ohne Spiel und nahm dann doch Super Street Fighter IV und das rockt mich ohne Ende.
      Zum Akku, muss man halt öfter laden, aber die Ladeschale macht das schöön praktisch!
      Zum Fehler wurde schon gesagt, gibt ein Update dagegen und der Fehler ist jetzt auch nicht soo schlimm.
      Speicherstände werden weiterhin auf den Spielekarten gespeichert.
      Region Lock, ja es ist Mist! Aber es werden auch so genug gute Spiele kommen.
      Zum Preis, OK ich selber habe jetzt nicht den vollen Preis bezahlt.
      Als "irsinnig hoch" würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen.
      Kuuupooooo!!!