PlaystationMove

• PlaystationMove

Vor wenigen Tagen hat Sony bekannt gegeben, wie sie zukünftig gegen die Konkurrenten Microsoft mit dem Projekt Natal und Nintendo mit der derzeit beliebtesten Konsole Wii vorgehen wollen: Die Lösung heißt PlaystationMove.

Ein Erweiterungspaket, welches aus einer Kamera und einem sehr ausgefallenen Controller besteht soll das Spielerlebnis noch realer wirken lassen. Kostenpunkt: 100€ (Aufrüstung, ohne Konsole).

Im neuen Werbespot geht Sony sehr offensiv vor und nennt die Schwächen der Wii und des Projekt Natals und zeigt, wie brilliant Sony diese Probleme gelöst habe. Wir werden sehen, ob dies eine erfolgreiche Werbestrategie sein wird. Jedoch müssen wir noch Geduld haben bis zum Herbst, denn erst dann wird Sony die Move-Erweiterung auf den Markt bringen.

Was denkt ihr: Wird sich Sony mit dem neuen Projekt gegen die Konkurrenz durchsetzen? Wird das Move-Prinzip die PS-Spieler überhaupt ansprechen? Welche Spiele dürfen wir erwarten?

Mehr:
      pcgameshardware.de/aid,706890/…oft-lustig/Konsolen/News/
    • Na ja, irgendwie is das alles auch nicht mehr als ne Wiimote. Die ganzen Vorstellungsvideos sehen auch fast aus wie ne leicht abgeänderte Wii Sports Werbung.

Mich interessierts nicht wirklich; weder Wiimote 2 noch Eyetoy 2... äh, weder Playstation Move noch Natal. Werds mir wohl auch nicht zulegen, es sei denn, die bringen wirklich das Jahrhundertspiel dafür raus. Was ich einfach mal dreist anzweifle.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Für das bisherige Design gewinnt das Ding jedenfalls schon mal keinen Blumentopf, da finde ich die Peripherie der Wii um Längen eleganter.

Ansonsten schließe ich mich Uly an, sofern nicht gerade mehrere (!) absolute Knüller rauskommen, geb' ich kein Geld aus für etwas, was ich bei der Wii gratis dazubekomme.
      Zumal ich mir unsicher bin, ob die PS3-Kundschaft nicht lieber mit 'nem althergedienten Pad GTA & FIFA zocken wil, anstatt "rumzufuchteln", was ja durchaus ein Grund ist, weswegen die Wii in manchen Kreisen eher verpönt ist.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Zumal ich mir unsicher bin, ob die PS3-Kundschaft nicht lieber mit 'nem althergedienten Pad GTA & FIFA zocken wil, anstatt "rumzufuchteln", was ja durchaus ein Grund ist, weswegen die Wii in manchen Kreisen eher verpönt ist.

Damit beziehst du dich aber auch nur auf die echten Gamer oder zumindest die Gelegenheitsspieler. Man darf nicht vergessen, dass Sony den Non-Gamer-Markt mit Titeln wie Sing Star oder der Eye-Toy-Geschichte überhaupt erst eingeleitet hat. Ich denke, dass man, auch, wenn man sicherlich versuchen wird mit Move Core-Gamer anzusprechen, in erster Linie darauf abzielt, möglichst viele neue Casual- und Non-Gamer für sich zu gewinnen. Eben jene Leute, die sich die PS2 damals in erster Linie wegen Sing Star, Buzz und Konsorten zugelegt haben oder aufgrund der einfachen Wii-Steuerung auf den Markt aufmerksam geworden sind, sich aber noch keine Konsole zugelegt haben.
      Mich persönlich interessiert Move, wie auch Natal und das Wii-Konzept, nur sehr wenig, da ich immer noch ein Verfechter der klassischen Controller bin. Das einzig Positive daran ist für mich die damit verbundene Hoffnung auf neue Lightgun-Shooter. Vielleicht gibt es ja dann endlich ein House of the Dead 4 für die Heimkonsolen. ;o Wii scheint für den Titel ja hardwaretechnisch zu schwach zu sein.
    • @Timireichilini:
      Genau deswegen. ;) Die "alberne bunte Kugel", wie du sie umschreibst, killt das Design für mich völlig.

@Ren:
      Singstar & Eye Toy empfand ich seinerzeit zwar eher als Beginn von Einfallslosigkeit und Langeweile denn als Beginn des Casualtums, aber dahingehend hast du recht.
      Auch hinsichtlich der generellen Bedienung von Spielen kann ich mich dir voll und ganz anschließen. Auch ich halte am liebsten ein Gamepad in der Hand. Mit Kabel. Und spiele dabei 2D-Spiele. Bin kein allzu großer Freund dieses Wahns hinsichtlich Innovation der Steuerung.

(Macht natürlich echt gute Wii-Titel wie z.B. Super Mario Galaxy oder No More Heroes nicht schlechter, aber ich komme mir immer so albern vor mit diesem Ding...)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • DAS ist echt das finale Design?! Als vor ein paar Monaten der Prototyp(das gleiche Design) gezeigt wurde, war man sich sicher, dass das Design nur vorläufig war und jetzt das, sieht für mich aus wie ein komisches Spielzeugmikrofon :ugly:
      [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/7/akurokuxion.jpg]
      A scattered dream that's like a far-off memory...
      A far-off memory that's like a scattered dream...
      I want to line the pieces up...
      Yours and mine...
    • Werds nicht kaufen, finds scheiße :D

Ne ernsthaft jetzt ich hab mir die Ps3 gekauft (kaufen lassen ;) ) damit ich neben dem Wii rumgefuchtel eine Konsole haben wo man auch Abends noch locker entspannt mit Controller auf dem Sofa zu sitzen und irgendwas ohne rumgefuchtel zu spielen. Also warum um alles in der Welt sollte ich mir so ein überteuertes 10 Cent Made in China Ding holen was einfach nur total scheiße aussieht (Hey ich bin 5 und das ist mein Balloon-Controller yaaay!) kaufen?

Zudem mag ich es ja wenn auf dem Markt immer "neues" kommt, ich meine so eine Fernbedienung die auf Bewegungen reagiert gibt es ja noch gar nicht und da hatte Sony ne sau geile Idee mit! :thumbs_up:

Ausserdem muss ich ganz erlich sagen das ich nicht soooooo auf diesen Bewegungsquatsch stehe. Wenn ich mich großartig bewegen will gehe ich raus spiele Fußball etc, wenn ich allerdings Konsolenspiele spielen will, will ich ganz in ruhe mit Controller in der Hand und den Typischen A, B , z , X , 4eck , 3eck , O blah Knöpfen spielen.

Dazu glaub ich nicht da Sony damit neue "Noch nie eine Konsole angerührt" Kunden anlocken kann, was wollen die denn spielen? Auf der Wii gibts Mario Party etc, aber die die noch nie ein Spiel gespielt haben sagen natürlich.
      "Boah scheiß auf Mario Party und son Spaß lass mal lieber ne Ps3 kaufen und dann MGS4 mit neuem Ballooncontroller spielen das fetzt sicher!!!!!"

Naja meine Meinung zu dem ding kurz und knackig: Ekelhafte Rotzkacke :D

Edit: die 3 Abschnitte alle mit Ausserdem angefangen , sah nicht schön aus habs wegeditiert. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posti ()

• Original von Ren
      Original von Sirius

Damit beziehst du dich aber auch nur auf die echten Gamer oder zumindest die Gelegenheitsspieler. Man darf nicht vergessen, dass Sony den Non-Gamer-Markt mit Titeln wie Sing Star oder der Eye-Toy-Geschichte überhaupt erst eingeleitet hat. Ich denke, dass man, auch, wenn man sicherlich versuchen wird mit Move Core-Gamer anzusprechen, in erster Linie darauf abzielt, möglichst viele neue Casual- und Non-Gamer für sich zu gewinnen. Eben jene Leute, die sich die PS2 damals in erster Linie wegen Sing Star, Buzz und Konsorten zugelegt haben oder aufgrund der einfachen Wii-Steuerung auf den Markt aufmerksam geworden sind, sich aber noch keine Konsole zugelegt haben.

Sicherlich zielt Sony auf die Casual Gamer ab, aber der CG braucht eine Konsole, auf der man ab und zu mal nette Spiele spielen kann. Und dieser Kundenstamm hat zum größten Teil schon eine Wii gekauft. Da wird kein Geld mehr für eine PS3 in den Läden gelassen.
      Von daher ist es sehr fraglich, welche Zielgruppe Sony noch für sich gewinnen kann.
    • Hinzu kommt, das die PS 3 nun nicht das billigste Gerät ist. Für mal rum singen etc. ist die billigste Konsole, die beste. Zumal hier allein die Aufrüstung 100 Euro frist. Nicht viele CG Gamer zahlen mal eben eine Konsole und dann nochmal 100 Euro um damit eh nur Gelegenheitszeug zu zocken.

Ich persönlich bin eh kein Fan von den ganzen Sachen. Entweder sollte dort wirklich ein starker Entwicklungsschub stattfinden, das man komplett ins Spiel gezogen (bildlich gesprochen, nicht so extrem wie es klingt) wird, oder das ganze sollte zumindest nicht so aufgebauscht werden. Allein bei der Wii gibt es genug Titel wo mir das rumgehampel extrem auf den Nerv geht, da aber die Kontroller Alternative nicht immer angeboten wird, muss man auf manche Games verzichten oder sich damit abfinden.

Es ist wie beim 3D Kno, es wird viel zu viel Wert auf eine kleine Spielerei gesetzt, statt inhaltlich gute Titel daraus zu machen oder die Technik wirklich weiter zu entwickeln.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Original von Maeuschen
      Original von Ren
      Original von Sirius

Sicherlich zielt Sony auf die Casual Gamer ab, aber der CG braucht eine Konsole, auf der man ab und zu mal nette Spiele spielen kann. Und dieser Kundenstamm hat zum größten Teil schon eine Wii gekauft. Da wird kein Geld mehr für eine PS3 in den Läden gelassen.
      Von daher ist es sehr fraglich, welche Zielgruppe Sony noch für sich gewinnen kann.

Auch, wenn sich viele bereits für Wii entschieden haben, gibt es immer noch genügend Leute, die weiterhin vor ihrer PS2 hocken und nur darauf warten, dass die PS3 noch günstiger wird. Die Konsole mag teurer sein als Wii, aber sie bietet einem zusätzlich noch die Möglichkeit Blu-rays abzuspielen und weitere Multimediafeatures zu nutzen. Zudem unterstützt sie HD, was die Zukunft darstellt und mittlerweile auch beim Massenmarkt angelangt ist. Ende des Jahres muss Nintendo deutlich am Preis drehen, ansonsten hat Sony die deutlich besseren Argumente.
      Sony hat ja bereits zu Beginn der Konsolenära angekündigt, dass man für die PS3 einen Lebenszyklus von ungefähr zehn Jahren vorgesehen hat. Das halte ich für etwas zu hoch geschätzt und mittlerweile wird Sony wohl auch nicht mehr mit einer derart lang anhaltenden Unterstützung rechnen, aber je älter diese Generation wird, desto mehr Marktanteile gewinnt Sony mit der PS3 zurück. Jetzt, nachdem der Preis der Konsole unter die 300€-Marke gefallen ist, HD beim Massenmarkt angekommen ist und ein ansprechendes und breit gefächertes Softwarelineup bereitsteht, wird die PS3 für die Casual-Kundschaft zunehmend interessanter und da passt Move ziemlich gut in das Konzept.
    • Ich sehe das ganze auch als vollkommen überflüssig an.
      Aber war es nicht von jeher so? Nintendo kommt mit neuen Ideen und Sony macht dann das gleiche nur "besser".

Es kommt einfach so rüber, als wollte Sony sich jetzt an den großen Erfolg der "Casual-Ausbeutung" beteiligen. Wobei der PS3 da einfach zum einen die Spiele für fehlen (nungut, casual games sind wahrscheinlich schnell gemacht) und zum anderen ist natürlich der Preis der PS3 + das Kindermikro nicht grade billig. Niemand wird "nur mal so zum spielen" direkt 400 Euro ausgeben. Was denkt Sony sich dabei?

Aber das wurde so ja schon größtenteils gesagt xD
    • Ein Move-Patch für Heavy Rain ist ja für den Herbst schon angepeilt und das ist für das Spiel meiner Meinung nach auch dringend notwendig da die Pad-Steuerung das Spiel absolut verhunzt.

Auch Ego-Shooter finde ich auf der Wii mit der Pointer-Steuerung um Einiges besser als per Joypad mit 2 Analog-Sticks, auf Wii war bislang lediglich die Grafik nicht ansprechen für die "Hardcore"-Zocker a.k.a.: Halbstarken.

Trotzdem, die 100$ für Move gebe ich nicht aus, sorry, da spiel ich stattdessen gleich Wii.
    • Da das Release von House of the Dead: Overkill - Extended Cut ansteht, werde ich mir Sonys Antwort auf Wii nun zulegen.
      Dank UK-Angeboten ist das Ganze mit ca. 30€ auch recht erschwinglich, dennoch möchte ich mir Move nicht nur für ein Spiel ins Haus holen. Mit Time Crisis: Razing Storm steht zum Glück auch bereits ein weiterer Titel auf meiner Einkaufsliste, doch dann sieht’s mager aus.

Wer von euch besitzt PlayStation Move?
      Welche Games zockt ihr damit und was haltet ihr von Sonys Bewegungssteuerung?
    • Also ich hab nen Movecontroller bei meiner letzten PS3 gratis dazu bekommen, gekauft hätte ich mir sicher keinen. Im Prinzip funktionierts eh fast 1:1 wie eine Wiimote, ich hab jedenfalls kaum praktische Unterschiede bemerkt.

Gespielt habe ich damit bisher Dead Space Extraction (war damals bei Dead Space 2 dabei), was recht gut funktioniert hat. Ähnlich wie die Resident Evil Lightgunshooter auf der Wii.

Dann theoretisch möglich wären in meiner Sammlung noch Killzone 3 und Resistance 3. Bei ersterem hab ichs aus Neugier mal probiert und es... funktioniert. Hab dann aber aus Gewohnheit wieder zum gewöhnlichen Controller gewechselt. Bei Resistance 3 hab ich's dann gar nicht erst erprobt.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ren
      Das einzig Positive daran ist für mich die damit verbundene Hoffnung auf neue Lightgun-Shooter. Vielleicht gibt es ja dann endlich ein House of the Dead 4 für die Heimkonsolen. ;o Wii scheint für den Titel ja hardwaretechnisch zu schwach zu sein.

Und jetzt, fast zwei Jahre später, wurd's als exklusives PSN-Release angekündigt.
      Richtig fett, der Move-Kauf hat sich für mich nun endgültig ausgezahlt, zumal auch noch Umbrella u. Darkside Chronicles kommen. =D