Drucker erkannt, Scanner nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drucker erkannt, Scanner nicht

      Ich krieg bald einen am Föhn =__=
      Ich besitze den Epson DX 6050
      Ist ein Kombigerät, also Drucker, Kopierer und Scanner
      Da er gebraucht war, fehlt die Intallations-CD sowie das Handbuch. Ist nicht schlimm, Treiber übers Internet gezogen, Handbuch auch.
      Er druckt auch wie ne 1, die Testseite hat ne super Quali und auch das Kopieren geht schnell und leise.
      Jetzt gibt es aber ein Problem...

      Mein PC rafft nicht, dass er jetzt auch nen Scanner hat.
      Unter "Scanner und Kameras" wird er nicht aufgelistet, wenn ich ein neues Gerät eingeben will, verlangt er natürlich die CD, die ich nicht habe.
      Die Neuinstallation der Treiber bringt nichts, auch die Fehlerlösungen des Handbuchs bringen nichts (Ja, mein PC kommt mit USB-Steckern klar und ja, das Gerät ist eingeschaltet, danke für diese bedeutenden Hilfsansätze).
      Beim Epson DX4400 (dem meiner Mutter) hatte es das nicht gegeben, da hatte ich allerdings auch ne CD-Rom...

      Auf der FAQ-Seite von Epson gibts dazu auch nichts, im Internet finde ich nur Hilfslösungen für Linux oder Windows Vista. Auf der Seite von Epson krieg ich nur die Treiber, wenn ich Windows XP 64Bit nehme, meiner akzeptiert aber nur 32Bit. Daher von einer Quelle, die evtl. unvollständige Treiber hat.
      Alle meine Grafikprogramme erkennen ihn nicht (Nicht ArcSoft PhotoImpression, nicht Epson Scan, nicht sonst was), auch wenn ich ihn als Quelle angeben will, kommt ne Fehlermeldung, dass TWAIN ein Problem festgestellt habe.

      MUSS ich diese dämliche CD besitzen? Also bei Ebay, Epson oder sonst wo kaufen? Gibt es vielleicht einen Weg, dem PC die Schnauze draufzuzerren, dass da was ist? Oder irgendeinen Treiber oder sowas, mit dem ich meinen PC auf den Stand kriege, dass er auch den Scanner bemerkt?
    • Was hast du denn für Treiber installiert? Bei meinem Kombigerät, einem HP, muss man zum einen die Treiber installieren, zum anderen aber ein Zusatzprogramm, und mii diesem kann man dann auf jede Funktion des Gerätes zugreifen. Aber eben nur, wenn man das Programm benutzt.

      Und was fürn Windows hast du?
    • Ich hab einmal Epson Scan (das alle Epson Geräte verwalten kann) installiert und dann den Treiber 6.1 für die DX6000-Serie. Ausserdem ein Programm namens EasyPrint Module, aber das hat offenbar keine notwendige Wirkung o.o

      Und mein Windows ist halt Windows XP Home Edition Version 2002 mit dem Service Pack 2.

      EDIT:
      Ich schau mal, obs vielleicht mit den Originaltreibern der Epsonseite zum DX6000 geht, weil der 6050 gehört zur selben Serie... :/

      EDIT2:
      Nein, nix.
      Der PC hält den Drucker übrigens mitunter für ein externes Laufwerk, denn er meint, es wäre ein USB-Massenspeicherungsgerät und listet es bei Hardware unter Laufwerk, auch, wenn ich damit drucken kann ôo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

    • Jap

      Und aus einem mir unergründlichem Grund geht es jetzt ôo
      Der PC hatte mich wegen Epson Scan und dem neuen Treiber zu drei Neustarts gezwungen und plötzlich wissen meine Programme, dass es nen Scanner gibt ôo
      Naja, kein Plan, was das verursacht hat, aber es geht.
      Vielleicht lags auch an dem Treiber für den DX6000?
      Ich weiß es nicht, aber es läuft