Hilfe! Heftige Halzschmerzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe! Heftige Halzschmerzen

Guten Abend allerseits.

Seit dem heutigen Morgen habe ich, aus nicht bekannten Gründen, starke Halsschmerzen und bin seitdem auch nicht wiklich in der Lage zu Schlucken, mitlerweile auch zu reden. In der Früh jedoch ging es noch halbwegs. Das Schlucken tat halt sehr weh, aber ich konnte noch reden und Tee/Kaffee trinken, was die Schmerzen vorzeitig gelindert hat. Auch als ich eben noch bei meiner Zahnärztin war, konnte ich zwar nicht wirklich schlucken, aber reden; seitdem ich jedoch zu Hause angekommen bin, geht garnichts mehr. Es war zwar möglich mich dazu zu zwingen, warmen Tee und in Wasser aufgehösten Honig zu trinken, gebessert hat sich aber nichts.
      Und da ich heute noch schulisch viel zutun habe und am Mittwoch eine Kursarbeit schreibe (die nachzuschreiben nur unnötige Komplikationen nach sich führen würde), wäre es natürlich äußerst praktisch, so schnell wie möglich wieder gesund zu werden.

Ich bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar.

Lg, zelda 2
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Mandelentzündung? Klingt fast so. Falls das möglich ist: Lass schnell was dran machen, ich hatte es nach der ersten schweren Entzündung adnn ein halbes Jahr chronisch. Überred die Ärzte, die machen sonst nichts.
      Falls das nicht sein kann (weil du keine Malden mehr hast eventuell?), dann ignorier das xD
    • Hm sowas hatte ich auch mal und bei mir stellte es sich raus das ich eine Eiterentzündung im Hals hatte.

Ich würde dir raten einfach mal ins Krankenhaus zu fahren (da Ärzte sicher nicht mehr offen haben) und mal kurz den Hals abtasten zu lassen. Wenn es denn eine Entzündung ist würden die dir sicher Antibiotika verschreiben und dir würde es morgen schon soviel besser gehen das du wieder einigermaßen schmerzlos reden und essen kannt. Mittwoch sollte es dann weg sein.

Wenn du natürlich schulich zu viel zu tun hast das du nicht ins Krankenhaus dich abchecken lassen kannst würd ich dir raten wie tetra auch schon -> Ignorieren. Was man bedenken sollte das es von so aus weggehen kann oder! etwas noch schlimmeres was auch umso schlimmere Konsequenzen nachsich zieht.

Musst halt mal sehen ob du lieber lernen willst und auf gut glück hoffst das es weggeht oder du lässt dich halt untersuchen.
    • Hatte ich auch mal, war dann "nur" Angina und ging nach ein paar Tagen Antibiotika wieder weg.
      Da ich oft Halsschmerzen hab, hab ich inzwischen ein paar Sachen entdeckt, die ziemlich gut helfen: tablettenmäßig Tantum Verde (zum lutschen), und zum Gurgeln hilft Tonsillol verdammt gut - lindert den Schmerz allgemein, aber nach dem Gurgeln bist du für ca. ne Viertelstunde vollkommen schmerzfrei.

Und ansonsten auf jedenfall zum Hausarzt gehen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Mandeln habe ich zwar schon und hatte auch bereits eine Entzündung, die aber keine weiteren Folgen hatten. Meine Mutter, die zwar nicht mal annähernd eine Ärztin ist, hat aber gemeint, mein Hals wäre blos rot und bei Mandelentzündungen bildet sich in der Regel auch Schleim. Aber zum Arzt gehe ich morgen auf jeden Fall und mache mir gleich entweder nen warmen Kakao, Milch mit Honig oder Kamilletee - oder alles zusammen und sollten sie im Drogeriemarkt deine, Phael, Mittelchen haben, probier ich es auch aus.

@Happy_Mask_Shop:
      Die Sache mit dem Krankenhaus fällt wegen einiger Gründe flach. Schulisch etwas weniger zu machen kann ich verkraften; dann arbeitet man halt etwas länger in den Abend hinein, aber da das Auto im Moment in Reparatur ist und es von mir aus keine direkte Busverbindung zum Krankenhaus gibt (genausowenig wie regulär fahrende Busse zu dieser Uhrzeit), bin ich im Moment auf Hausmittel angewiesen.
      Aber vielen dank für den Vorschlag, denn ich muss zugeben: Ich wäre darauf nie gekommen, da ich so unglaublich ungern zu Ärzten gehe. Es ist nicht so, dass ich Angst vor ihnen hätte, aber es ist wie mit z.B. pinker Kleidung: Sie tut einem nicht weh, aber man kann sie auf den Tod nicht ausstehen.

(und mal ganz nebenbei: Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Leuten die dazu neigen in irgendeiner Form krank zu werden und gerade jetzt, wo Kursarbeiten und eine einwöchige Fahrt ansteht, passiert irgendwas. Somit haben wir bewiesen: Murphys Gesetze gelten tatsächlich.)
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      Mandeln habe ich zwar schon und hatte auch bereits eine Entzündung, die aber keine weiteren Folgen hatten. Meine Mutter, die zwar nicht mal annähernd eine Ärztin ist, hat aber gemeint, mein Hals wäre blos rot und bei Mandelentzündungen bildet sich in der Regel auch Schleim.

Schleim eigentlich eher nicht, aber wenn er wirklich nur rot ist, kann man das wohl ausschließen. Wenn du nicht reden und schlucken kannst, müssten die nämlich schon extrem angeschwollen sein und das sieht man (und merkt man normal auch). War zumindest bei mir immer so.
      Aber zum Arzt gehen ist immer besser :3

Happy_Mask_Shop
      würd ich dir raten wie tetra auch schon -> Ignorieren.

Sagte ich nicht und würde ich auch nicht raten xD. Aber kein Problem, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    • Original von Tetra

Happy_Mask_Shop

Sagte ich nicht und würde ich auch nicht raten xD. Aber kein Problem, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

ah nein sorry mein Fehler xD

Bin über deinen Post nur so drüber "geflogen" und hab das falsch verstanden am Ende.

Sorrey xD
    • Original von Tetra
      Happy_Mask_Shop

Tritt mich nicht, aber das ist genau der Weg, den ich in 99% der Fälle gehe... xD Aber die aktuelle Notlage zwingt mich nun dazu, ausnahmsweise mal vernünftig zu sein.
    • Lässt sich Angina denn ausschließen? Wiki hat btw. ganz nette Bilder dazu, dann müsste dein Rachen rot sein und n paar weiße Stellen aufweisen.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ähnliche Sympthome hatte ich auch letzens x__X hat extrem weh getan

Sollten die Mandeln nur leicht geschwollen sein und du schnelle Abhilfe brauchst, dann probier es mir heißem Salbeitee in kleinen Schlücken und Honig. Das ist allerdings nur schmerzlindernde erste Hilfe. Du solltest trotzdem zum Arzt gehen.
    • @Onox
      Ja, lässt sich ausschließen. Der Rachen ist bloß rot, jedoch ohne irgendwelche Punkte.

@Phael
      Auf der anderen Seite wirkt es aber auch beruhigend. Ich weiß nicht, aber bisher hat mir warme Milch mit Honig immer geholfen. Nach Tonsillol habe ich jetzt zwar im Drogeriemarkt gesucht, aber nicht gefunden, sollte ich aber demnächst an einer Apotheke vorbeilaufen, werde ich danach fragen :3

@HeyDay
      Eben das habe ich mir jetzt auch gekauft: Salbeitee und -bonbons. Schlucken etc. tut zwar immernoch weh, aber solange ich an den Bonbons herumlutsche, ist es wenigstens nur halb so schlimm ^^

Ich hoffe jetzt blos auf den unwahrscheinlichen Fall, dass die Schmerzen bis morgen nachlassen.. Leistungskursunterricht direkt vor einer Arbeit zu versäumen ist etwas, was ich vermeiden will.
    • Ich hatte letzte Woche übels Halsschmerzen.
      Ich hoffe , dass es nicht wie bei mir immer schlimmer wird.

Montag -> Halsschmerzen + leichtes Fieber
      Dienstag -> Halsschmerzen doppelt so stark + Fieber
      Mittwoch -> Noch Stärker + Fieber
      Donnerstag -> Halsschmerzen besser dafür Husten bekommen. So einen harten dass der ganze Bauch weh tut. Immer noch Fieber
      Freitag -> Fieber Weg, Halsschmerzen erträglich, Schnupfen bekommen.

Die Woche viel für mich total aus.
      Hab gehört, dass die Viren ihren Angriff in 24h machen aber biss sich das Immunsystem einschaltet 2tage braucht.
      Würde bei mir hinkommen.

Helfen tut wircklich nicht viel wenn es einen richtig erwischt.
      Asperin gefressen, Fieber ging zurück und über Nacht wieder gekommen.
      Pillen, Tee, Sirup, lindert zwar bzw. betäubt. Es geht einen dann zwar besser aber am nächsten Tag war ich wieder voll KO.
      Bleib nur zu hoffen, dass das eingene Immunsystem bald reagiert.

Wünsche dir baldige Genesung.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radikal ()

• Hilft gut:
      Zwiebel kleinschneiden, sie dann in Wasser mit Honig/Zucker legen.
      Der Osmosedruck des Zuckers übernimmt jetzt seinen Part. Das Ganze 2 Stunden stehen lassen (gerne auch die ganze Nacht).
      Honig ist empfehlenswerter, da gesünder.
      Man kann auch Salz nehmen, aber das schmeckt dann noch schlimmer.
      Den Saft dann gurgeln und trinken.

Das half mir sehr schnell als ich krank war und überhaupt keine Stimme mehr hatte. Am nächsten Morgen war fast alles wieder okay.

Wenn du Antibiotika hast, die du gut verträgst, kannst du auch diese nehmen.

Edit:
      Und sich logischerweise gut einpacken und warmhalten.
      Bei genug Wärme wird vermehrt Interferon (antiviral) produziert und dein Körper kann sich endlich reparieren.
      + weniger Energieverbrauch für die körpereigene Heizung nötig, mehr Energie für Reparatur zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Erstmal danke für die zahlreichen Ratschläge.
      Ich war letztens beim Arzt der mir dann doch bestätigte, ich hätte eine Mandelentzündung, verschrieb mir ein Antibiotikum, welches ich eine Woche nehmen muss, damit die Entzündung gänzlich abheilt (nennt man das so? Heilt eine Entzündung oder verwendet man da einen anderen Ausdruck?)
      Zwiebeln, Honig und Salbei in diversen Formen haben jedoch bereits einen guten Teil geleistet sowie zwei andere Dinge: Sport (den ich ja eigentlich nicht betreiben darf... also nennen wir es "Bewegung") und Reden. Beim Sport wundert es mich weniger, denn ich habe schon von vielen gehört, dass dieser bei einer Krankheit den Heilungsprozess beschleunigen kann - wenn man sich denn auch richtig auspowert. Sport stärkt ja schließlich auch das Abwehrsystem etc. p.p. aber was hat es mit dem Reden auf sich, frage ich mich momentan.
      Gestern z.B. konnte ich lange keinen Ton von mir geben, war dann aber quasi gezwungen, mich zu äußern und was erst mehr eine Qual war, wurde später fast so selbstverständlich wie vorher. Welche Erklärung es dafür gibt, wäre mal sehr interessant zu erfahren... Wenns also jemand weiß oder ahnt: ich lasse mich gerne belehren : )
    • Also, ich WEISS es nicht, aber ich vermute mal, dass die Stimmbänder einfach wieder "in Fahrt" kamen xD
      Wenn man heiser ist, soll man ja eigentlich auch nicht flüstern, weil das für die Stimme nur noch mehr Reibeisen ist - also lieber schweigen oder normal reden bzw es versuchen. Jedenfalls ist das bei mir auch immer so, dass meine Stimme wieder warm wird, sobald ich nur ein bisschen rede. Ist vielleicht wie beim Einsingen - da laufen die Stimmbänder auch warm und hinterher erreicht man Tonhöhen, die vorher weit entfernt von den eigenen Möglichkeiten waren oder einen gequält hätten ^^
      Die schwingen ja bei Benutzung, das ist vielleicht der Punkt, der ausschlaggebend ist, kA. Mediziner irgendwo unterwegs? lD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()