Anruf von "Profi Play"

• Anruf von "Profi Play"

Hallo allerseits,

ich habe heute einen Anruf der sog. Firma "Profi Play" bekommen, ich hätte mich an einem Gewinnspiel beteiligt und innerhalb von 14 Tagen nicht gekündigt, was für mich heißt, dass ich drei Monate kostenlos Mitglied bin und anschließend drei Monate zahle (ca. 60 Euro) und dann erst kündigen kann. Sollte ich innerhalb dieser drei Monate nichts gewinnen, erhalte ich angeblich mein Geld zurück.
      Jetzt gibt es allerdings ein Problem: ich bin, um das Geld ein wenig aufzubessern, auf einer Seite angemeldet, bei der man für Umfragen einen gewissen Betrag bekommt. Diese Umfragen sind meist an ein Gewinnspiel geknüpft und ich dachte - wer merkt sich auch die ganzen Seitenbetreiber-Namen - , dass ich an einem Gewinnspiel dieser Firma teilgenommen hätte, da das in den passenden Zeitraum fiel. Der Mitarbeiter hatte zwar meinen Namen und die Straße und den Ort, aber die Postleitzahl war nicht richtig. Außerdem stellte er mich vor vollendete Tatsachen und wollte meine Bankverbindung wissen, die ich ihm in der fälschlichen Annahme, ich habe irgendwo falsch geklickt, gegeben habe, um späteren Ärger zu vermeiden. Ich habe aber eben nochmal alles geprüft und diese Firma war erstens nirgendwo bei den Sachen, die ich gemacht habe, aufgeführt und sie scheint zweitens auch gar nicht zu existieren.
      Der Mitarbeiter meinte schließlich, dass ein Kontrollanruf folgen würde und gab mir ein Passwort, das mir einer seiner Mitarbeiter beim Kontrollanruf sagen müsse, damit ich sicher gehen könne, dass ich auch mit dem Richtigen spreche.
      Ich habe allerdings nicht die Lust und Laune dazu, Geld an diese Leute zu überweisen. Eine Telefonnummer habe ich nicht gefunden und eine Internetpräsenz haben sie nicht. Unser Telefon zeigt zwar keine Nummern an, aber in anderen Foren wurde geschrieben, dass sie ihre Nummern ohnehin unterdrücken.
      Was wäre jetzt das Effektivste, um mich gegen diese Fangmasche zu wehren? Ich habe das Telefongespräch nicht aufgezeichnet, sagte aber deutlich, dass ich die Sache eigentlich gar nicht will.
      Soll ich jetzt kommende Anrufe ignorieren? Oder die Fakten richtig stellen? Oder sollte ich vorsichtshalber mein Konto sperren lassen?
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Ignorieren, kein Geld überweisen und bloß keine Daten herausgeben. Wäre der generelle Hinweis an alle in solchen Situationen.

In deinem Falle wäre Konto sperren sicherlich nicht unklug, sonst ziehen die dir da noch alles runter. Gut ist es auch, wenn du diesen Scheinverein mit Post und Fragen bombardierst, die hören in 90% der Fälle schon auf, wenn die merken, dass ihr Opfer dagegen angeht.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Das Problem ist ja, dass ich die Daten herausgegeben habe :/
      Und dass ich kein eindeutigen Kontaktdaten habe. Auf einigen Seiten heißt es, sie haben ihren Sitz in Leipzig, was aber "Laut Google ein Wohnblock ohne jede geschäftliche/kommerzielle Hinweis" (Quelle: diverse) sei. Eine Telefonnummer finde ich auch nicht.
      Denkst du, es hört nach einer gewissen Zeit von alleine auf, wenn ich das Konto dahingehend sperre und/oder Rückbuchungen veranlasse? Oder sollte ich es direkt der Polizeit und/oder dem Verbraucherschutz melden?
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Einen Hinweis an Polizei/Verbraucherschutz rauszugeben bgzl. des Firmennamens und der Methoden dürfte auf jeden Fall nicht schaden, damit die sich mal um diese Pappnasen kümmern.
      Da diese Typen wahrscheinlich am laufenden Band abzocken (schon diese Kontrollanrufe mit Codewörtern sind ja mal dermaßen unseriös, dass es zum Himmel stinkt), würde ich schätzen, dass mit Rückbuchungsverfügung und/oder Kontrosperrung definitiv was zu machen ist und die nach einer Weile von dir ablassen, wenn du sie ignorierst. Versprechen kann ich natürlich nichts, aber es ist in meinen Augen das Sicherste und Klügste, was du in dieser Situation tun kannst.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Okay, dann werde ich direkt mal zur Polizei fahren.
      Ich bin die ganze Zeit noch am Suchen, ob sich nicht doch irgendwas über diese Leute finden lässt. Und ich stoße auch immer wieder auf Leute, die schreiben, dass die auch weiterhin anrufen. Allerdings seien das, sofern es betitelt wurde, immer (!) Privatpersonen sind (obwohl beim Gespräch vorhin eine gewisse Call Center-Atmosphäre mit Tastenklackern herrschte, was sich aber auch nachstellen lässt) und auch weiterhin anrufen. Die Sache ist: die müssen ja irgendeine Verbindung haben, denn wenn etwas so flächendeckend passiert, kann es nicht nur von unabhängigen Leuten organisiert sein. Würde es von daher was bringen, die Stimme zu verstellen und den Leuten zu sagen, ich sei vor einer Woche oder so bei einem Unfall ums Leben gekommen?
    • Ne, mit sowas würd' ich nicht anfangen, nachher drehen die dir da noch 'nen Strick draus. :/ Zuständige Verbände informieren und die Ohren (sowie Konten) auf Durchzug stellen sollte da ausreichen.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ach ja, anstatt jetzt zur Polizei zur düsen, würde ich ERST zur Bank gehen.

Erst Bank, dann Polizei.
      Der Polizei kannst du auch morgen Bescheid sagen, aber wenn die dir in fünf Minuten 500€ abheben, siehst du das auch mit Polizei nicht mehr wieder.

Deshalb, zur Bank, zum Schalter, sperren lassen.
      Und dann zur Polizei, Verbraucherzentrale, etc

Und wenn dich wieder so jemand anruft, verlang, dass sie es dir schriftlich geben.
      Die wenigsten haben eine Adresse, noch weniger würden sich die Mühe machen. Wenn sie sich weigern, dann weiger dich auch und leg auf. Je seriöser so jemand ist, desto eher schreibt er auch.
    • Original von Sirius
      Ne, mit sowas würd' ich nicht anfangen, nachher drehen die dir da noch 'nen Strick draus. :/ Zuständige Verbände informieren und die Ohren (sowie Konten) auf Durchzug stellen sollte da ausreichen.

Jo. Wenn das keine legalen Sachen sind was die machen (wovon ich mal ausgehe) können die dir garnichts. Die können dir zwar Mahnungen schicken, aber können nicht gesetzlich dagegen vorgehen, dass du nicht zahlst.

Und wie gesagt. Geh am besten als erstes auf die Bank das Konto sperren lassen.

11.11.11
    • Es gibt Neuigkeiten in dieser Thematik. Offenbar konnten die Damen und Herren besagter Firma es nicht abwarten, mich morgen oder am Montag anzurufen und haben sich vor ca. 5 Minuten nochmal gemeldet. Am Telefon war dieses Mal eine Frau, die ihren Namen nicht genannt hat.
      Sie wollte gleich das Gespräch aufzeichnen lassen und meinte, sie stünde danach für Fragen beteit.
      Daraufhin meinte ich, dass ich vorab noch ein paar Fragen hätte und konfrontierte sie sofort damit, dass ich an Gewinnspielen nicht teilgenommen habe. Kurzerhand waren es auch keine Gewinnspiele mehr, sondern Gratisspiele ô_o... "Und Sie müssen bedenken, dass Gratisspiele nicht immer gratis bleiben." Ich müsste mir ihr Geseier anhören, was ich partout ablehnte. "Dann merken Sie es sich für die Zukunft, aber die Sache mit uns müssen wir klären." Sie wollte offenbar nicht verstehen, dass ich nie an Gratisspielen teilnahm (bzw. habe ich an welchen teilgenommen, aber erstens nicht am 13. Januar und zweitens spiele ich die seit Jahren und weder bei mir noch bei anderen kam bisher ein Anruf an...). Und auf meine Aussage "Sie müssen ja wissen, an welchem Spiel ich teilgenommen habe; irgendwoher müssen Sie meine Daten ja haben." fiel ihr nichts Plausibles ein. Und als ich nach einer Telefonnummer fragte, um die Sache anderweitig zu klären, meinte sie nur, dass sie keine hat, da bei ihr nur Anrufe rausgehen. Irgendwann fing sie dann an von wegen "Dann beenden Sie das Gespräch am besten selbst, wenn Sie das nicht wollen." - Ich entschied mich kurzerhand dazu, es nicht zu tun, aber ihr weiter meine Ansicht mitzuteilen...zum...vierten Mal oder so. Und das Seltsame war: obwohl sie meinte, dass sie noch andere Kunden anrufen müsse und ich es ja jederzeit beenden könne, hat sie nicht aufgelegt. Und noch deutlicher konnte ich meine Ablehnung nicht klar machen. Irgendwann meinte ich dann, dass ich auflege und sie wünschte mir höflicherweise noch einen guten Tag.
      Leider steht bei mir grad das Essen auf dem Herd, sonst würde ich direkt zur Bank fahren...ich check mal das Online-Konto. Und nach dem Essen zieh' ich aus, die Unholde zu bekämpfen :B
    • Stimm Vas-Y da voll zu

Wenn irgendwer mir per Telefon was von Gewinnspielen, Rätseln, Spenden, Urlaub oder sonstigem Blödsinn erzählt, kommt von mir ein "Sorry, kein interesse" und ich leg auf.
      Anstatt mit denen zu diskutieren, solltest du denen einfach rotzfrech sagen, dass die dir gar nix können, sie dich in Ruhe lassen sollen und auflegen.
      Und du kannst auch bei deiner Bank anrufen und es so sperren lassen, wenn ich mich nicht irre ôo
      Schau mal auf der Internetseite deiner Bankart nach (halt bei Sparkasse Sparkasse.de, etc).

Weil wenn die deine Daten haben, würd ich damit nicht zu lange warten.
      Mir war das mit 12 auch mal passiert, dass ich nen Test gemacht habe, wo ich die Kontodaten meiner Mutter eingegeben hatte ohne drüber nachzudenken. 60€ waren nach drei Stunden dann auch direkt weg und kamen nicht wieder.

Deshalb, Anrufe auflegen, Kontakt verweigern, Bankkonto sperren (per Internet, Telefon, am Schalter sein) und Verbraucherzentrale befragen.

NICHT diskutieren. Die sind wie die Zeugen Jehovas, hast du die einmal an der Fleppe, reden die dir nen Wurm ans Ohr.
    • Meine vollste Zustimmung, ihr beiden.

Bei uns rief eine Zeit lang auch mal eine dubiose Nummer an und eine Stimme faselte was von einer Frage beantworten und dann was gewinnen - blablabla. Wollten uns noch eine teure Warteschleife aufplappern -_-
      Naja, an sich ist ja schon alles gesagt: Auflegen, Stecker ziehen (^^), zur Bank rennen, schnell!

Als wir diese Anrufe ignorierten, kamen sie auch nach einer Woche nicht mehr auf, ist also aus eigener Erfahrung das Beste, was du machen kannst.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth15
      Als wir diese Anrufe ignorierten, kamen sie auch nach einer Woche nicht mehr auf, ist also aus eigener Erfahrung das Beste, was du machen kannst.

Das erinert mich auch gerade an was.

Meine Oma hatte auch vor kurzem täglich irgendwelche kuriosen Gewinnspielen und sie hätte gewonnen (obwohl sie nirgends mitgespielt hat) usw.

Das ging dann sogar soweit, dass dann eines Tages aus heiterem Himmel ein Brief kam, bei dem eine Handy-Simkarte beigefügt war. Von Klarmobil, wenn ich mich recht erinnere. Dann haben wir mehrfach da angerufen, aber die meinten, dass wir irgendwie die Nummer vom Personalausweiß meiner Oma rausgegeben hätten. Tjo. Dann hat mein Onkel mit seiner Arbeits-Email (Bundespolizei^^) da eine Mail hingeschickt und seitdem haben wir nix mehr von denen gehört...

11.11.11
    • Keine Panik. Die ehemalige Firma Star Tipp, die sich jetzt in Profi Play umbenannt hat, kann Dir nichts anhaben, weil solche anrufe nach dt. Gesetz nun ausdrücklich nicht mehr erlaubt sind.
      Weder im Internet noch am Telefon gibt man persönliche Daten heraus, schon gar nicht die Bankdaten! Und auch wenn die Schlawiner die Bankdaten schon haben und Dir Deine Ktonummer sagen und darauf noch weitere Daten von Dir wollen, lasse Dich davon nicht beeindrucken. Solche Daten sind immer gekauft.

Wenn die Firma schon etwas abgebucht hat, gehst Du zum Bankschalter und lässt das zurückbuchen. Da Profi Play Deine Anschrift hat, werden die mit Mahnungen, Gerichtsvollzieher und allen bösen Drohungen kommen, aber davon sollte man sich nicht einschüchtern lassen.
      Zur Sicherheit würde ich die Kontonummer wechseln, denn sobald man Daten angegeben hat, werden die sofort an andere Abzockerfirmen weiter gegeben, was zur Folge hat, dass Du noch mehr solcher Anrufe bekommst.
    • Generell gilt aber auch noch mehr für Anrufe solcher Firmen:
      - Nie das Wort Ja verwenden, egal in welchem Zusammenhang, niemals Ja, OK oder ähnliches nutzen, das wird später verwendet um dein Einverständnis darzulegen, die drehen das wie sie es brauchen.
      - Wenn du eine Aufnahme des Gespräches nicht willst, sag zu Beginn "Vorweg, ich möchte nicht das mein Gespräch aufgezeichnet wird". Normal sind sie dann verpflichtet dies auch nicht zu tun.
      - Geb nie Kontodaten an, selbst wenn sie sie scheinbar kennen sollten, bestätige sie weder noch widerhole sie oder nenne sie.
      - Gab es Abbuchhungen kannst du...ich meine 3 Wochen lang dies ohne große Umstände zurückholen.
      - Sind diese Abbuchhungen ohne deine Zustimmung erfolgt, so ist sogar 3 Monate dies ohne Problerme möglich.
      - Sollten Mahnungen kommen, nicht beachten. Die meisten schicken höchstens noch eine 2. Mahnung oder schreiben mitmal Inkasso. Wenn es natürlich zum Anwalt geht, muss reagiert werden, aber kein überhastetes Zahlen. Da allerdings Klagen weder ihnen lohnt noch sie durch kämen, geben sie schnell auf, wenn die Kunden nicht schnell genug vor Angst zahlen.
      - Solche Firmen dem Verbraucherschutz melden und gegebennenfalls auskünfte über die Praktiken dieser Leute einholen bzw. sich gleich nochmal beraten lassen.
      - Bester Schutz, sobald jemand anruft den man nicht kennt und mit dem man nicht zu tun hat auflegen.

Einiges wurde schon genannt, aber so ist es noch mit am besten.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Ich habe mal ne weile bei einem Adressdienstleister gearbeitet, die kannten sich bei den dubiosen Geschäften mancher Firmen auch etwas aus, haben das aber nicht gemacht, da die echte Großkunden hatten und sowas nicht nötig hatten.

Gesetzesänderung: seit 2009 müssen CallCenter die Telefonnummer mit senden, sonst kann man die auf mehrere 10.000€ verklagen und würde recht bekommen. Also wenn mal eine echte Person am anderen Ende hockt, kann man damit den Spieß schnell umdrehen.
    • Eine Anzeige konnte ich nicht aufgeben, da noch keine Schädigung vorliegt. Der Polizist meinte, dass bei einer schriftlichen Meldung ein Widerruf nötig wäre und dass ich, falls sie Geld abbuchen, eine Anzeige stellen könnte.

@SuperVegeta
      Müssen die mich nicht vorab fragen, ob sie das Gespräch mitschneiden? Bzw. wenn sie es so schneiden, dass ich einem Vertrag zustimme, kann ich dann nicht klagen?
    • Kann man am besten gleich mit sagen, war auch auf den Kommentar bezogen das ein Mittschnitt gemacht wurde. Soetwas kann man mit solch einer Aussage von Beginn an verhindern. Mache ich in allen Fällen wenn kommt "Wegen blabla schneiden wir mit", selbst bei normalen Firmen.

Bzw. wenn sie es so schneiden, dass ich einem Vertrag zustimme, kann ich dann nicht klagen?

Wie willst du ohne Prozess etc. das beweisen?
      Ein Ja wird bei ihnen oft als Einverständnis gewertet und fertig, die haben ihre Methoden es so zu drehen, das es passt, dafür müssen sie in den meisten Fällen nichtmal rum schnibbeln.
      Schlussendlich gehen sie aber nur so weit, abzubuchen (das du wieder holen kannst) und dir im Notfall mal 1-2 Mahnungen zu schicken. Auf einen Prozess lassen sie es nie ankommen.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• so ne firma hat bei mir auch angerufen blabla....

haben mir sogar eine rechnung geschickt habe denen aber schon ziemlich deutlich am telefon gesagt solange sie mir nicht bewisen wo ich mich da angemeldet habe das sie kein cent sehen werden und ich alles rückbuchen lasse. rechnung kam und danach nix mehr :D

scheis gfangmethroden.

am besten wenn sowas kommt einfach auflegen und wenn die weiternerven mit anwalt drohen. hilft meistens....

aber es gibt leider immer noch welche die darauf reinfallen und geld überweisen. wenn des 100 von 10.000 machen lohnt sich des schon bei denen. die dunkelziffer dürfte aber um einiges höher liegen...

lg