White Knight Chronicles - Das bessere Final Fantasy?

• White Knight Chronicles - Das bessere Final Fantasy?

Heute erscheint's, heute erscheint's, das PS3-exklusive Level-5-RPG.
      Es hat einen Online Modus, ein aktionreiches Kampfsystem und vor allem eines: Städte! Ja, es hat Städte verdammt nochmal. Man kann sich sogar eigene Städte bauen und diese dann für die ganze Welt zugänglich machen. Das Konzept, welches das Spiel verfolgt, ist in jedem Fall interessant. Was die Umsetzung angeht, so bin ich mir noch nicht so sicher. Einige Wertungen sprechen gegen ein gelungenes RPG, aber das Spiel ist eben kein Grafik- und Franchise-Blender wie Final Fantasy und wird daher wohl auch nüchterner betrachtet .

Mehr schreibe ich vielleicht heute Abend, sofern das Spiel heute bei mir ankommt.

Derweil könnt ihr euch schon einmal zu dem Thema äußern.
    • Ich hatte schon mal die japanische version gespielt... immerhin hate ich da auch jemanden der mir das ganze übersetzt hatte.
      Whiteknight Chronicles ist zwar ganz schön, aber ich muss ehrlich sagen...
      Das spiel ist storytechnisch übelster 08/15 kram mit allem drum und dran (Oberböser Bösewicht, prinzessinnenentführung, Auserwählter blablabla...)
      Die kämpfe sind allesamt keine herausforderung (EGAL, WIE GEIL DIE MONSTER AUSSEHEN.) Und seit Game one gestern sehe ich den Rittermorph irgendwie als einen Power Ranger an :P ...
      Die städte sind allerdings genial.
      Und die Funktion städte zu bauen und dann weltweit begehbar zu machen, ist ganz nach meinem geschmack :)

oh, ich sprach doch gerade über Game One.
      Die sagten auch , und da muss ich beherzt zustimmen, dass das realease datum ja mal richtig scheisse gewählt ist... ZWEI WOCHEN VOR FFXIII.
      Wie paddelig muss man sein?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Also ich hab das Spiel schon seit längerem im Auge und finde es trotz schlechter GameOne bewertung und 08/15 beschimpfungen trotzdem noch interessant.
      Zulegen werde ich es mir definitiv die nächsten Wochen mal (dann mach ich ne Großbestellung zusammen mit FFXIII und Heavy Rain).
      Erst dann kann ich wirklich sagen, ob es wirklich so schlecht ist, wie alle sagen.
      Ich geb white knight cronicles aufjedenfall ne chance

Naja, und zur Fragestellung ob es nun das bessere Final Fantasy ist, muss ich sagen: ich denke nicht, dass FF und WKC so arg in Vergleich gesetzt werden können nur weils zwei JRPGs sind.
    • Original von HeyDay
      Naja, und zur Fragestellung ob es nun das bessere Final Fantasy ist, muss ich sagen: ich denke nicht, dass FF und WKC so arg in Vergleich gesetzt werden können nur weils zwei JRPGs sind.

Es sind die beiden großen J-RPGs, welche damals unmittelbar nach der PS3-Enthüllung exklusiv für die Sony-Konsole angekündigt wurden. Beide Spiele stammen von renomierten japanischen RPG-Schmieden und beide Titel erscheinen hierzulande auch noch fast zeitgleich. Darüber hinaus besitzt WNK ironischerweise ein Städte-Feature, wohingegen FF XIII aufgrund fehlender Städte negativ kritisiert wurde. Abgesehen davon stagniert das Genre seit geraumer Zeit und was die aktuellen Konsolen angeht, so erscheinen auch nicht gerade viele Genre-Vertreter. Ein direkter Vergleich ist da quasi unausweichlich. Ich selbst werde wohl auch vorerst auf FF XIII verzichten, da ich mit einem RPG erst einmal ausreichend bedient bin.

Mir gefällt das Spiel bis jetzt ziemlich gut. Zunächst einmal wird man von einem ausgeprägten Charakter-Editor begrüßt. Sowas sollte bei J-RPGs in Zukunft häufiger zum Einsatz kommen. Auf Render-Sequenzen kann ich dann auch gut verzichten, denn die Ingame-Sequenzen haben eine absolut ausreichende Qualität. Dann bekommt man sofort ein hübsches mittelalterliches Setting mitsamt all seinen gängigen Klischees präsentiert. Finde ich persönlich nicht tragisch, da das alles gut umgesetzt wurde und in einem typisch japanischen Anime-Stil präsentiert wird.
      Das Kampfsystem eröffnet einem viele Möglichkeiten und verzichtet auf Zufallsbegegnungen. Man sieht jeden Gegner und kann sich dann entscheiden, ob man ihm aus dem Weg geht oder sich in den Kampf stürzt. Auch während des Kampfes kann man sich wie bei Zelda und co. jederzeit von seinen Gegnern abwenden und frei bewegen. Überdies kann man eigeen Kombos erstellen und seine Erfahrungspunkte selbstständig verteilen, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Das gefällt mir alles ziemlich gut. Der selbst erstellte Charakter ist übrigens Mitglied der Party und durchlebt die Story an der Seite des Hauptcharakters. Man kann ihn auch auswählen und steuern, wann immer man möchte. Bis jetzt erscheint mir die Story als vorhersehbar und nicht wirklich neuartig, aber gut präsentiert wird sie auf jeden Fall.
      Vom Stil her gefällt mir das Spiel, doch grafisch kann es nicht überzeugen. Da erwartet man von einem exklusiv für die PS3 entwickelten Titel viel mehr. Die Online-Funktionen habe ich noch nicht getestet, doch der Übergang von offline zu online scheint bei White Knight Chronicles organisch durch das Single Player-Spiel hergestellt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()