Videospielmusik... Pfui oder Hui?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videospielmusik... Pfui oder Hui?

      Laut suchmaschine gab es bislang kein thema wie dieses...
      also...
      Ich erwische mich des öfteren dabei wie ich Bestimmte soundtracks von spielen immer und immer wieder rauf und runter höre... nun hat sich mit da eine frage gestellt...
      Wie seht ihr die aktuelle lage von Videospielmusik im vergleich zur, ich sag mal, regulären musik?
      Ist sie erwachsen geworden und landet bei euch sogar auf dem MP3-playern?
      Oder ist sie in euren augen noch immer das gedudel das man MAXIMAL im spiel erleben möchte?

      _________________________________________________________
      Ich persönlich finde ja das sie sehr erwachsen geworden ist und immer öfter bei mir den weg auf den MP3 Player findet.
      Sei es zur Entspannung
      oder einfach nur zum wiederholten Anhören

      Zudem ist sie oft ohne gesang, was ich liebe, so lange es nicht um chorale musik geht
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • RE: Videospielmusik... Pfui oder Hui?

      mit gehts genau wie dir ich höre mir Videospiel Musik auch mal hin und wieder an z.B Metroid Prime 3 aber auch noch andere.Ich finde das sich Musik in Videospielen im Vergleich zu den Früheren Videospiel enorm verbessert hat.Und ausserdem was soll schon schlimm daran zu sein Musik zu hören die aus nem Spiel kommt?Es gibt doch nicht einfach so Videospiel Soundtracks zu kaufen
      [Blockierte Grafik: http://www.squiby.net/view/5867008.png]

      Nur die Harten kommen mit dem Spaten :D
    • Ich höre sehr oft Musik aus Spielen. Meistens zur Beruhigung irgendwas von Final Fantasy Chrystal Chronicles oder ähnlichem. Diese Musik habe ich auch auf meinem Handy, welches als Mp3-Player dient.^^

      Es gibt doch nicht einfach so Videospiel Soundtracks zu kaufen

      Wie meinst du das? Es gibt für die meisten Spiele (oder zumindest einem Großteil) CDs mit den Soundtracks.


      11.11.11
    • Na ja, ich seh die selten in Läden herumliegen, da muss man meistens aus dem Internet bestellen, importieren oder *hust* anderweitig besorgen. Zumindest sind Filmsoundtracks viel leichter zu finden, will ich meinen.



      Nja, ich bin jedenfalls großer Fan von Spielesoundtracks. Sei es Hip Hop wie in MadWorld oder die wuchtigen Choräle eines God of War, ich zieh mir eigentlich alles rein. Immer froh darüber, wenn bei irgendwelchen Special Editions der Soundtrack beiliegt - zuletzt bei Ninja Gaiden Sigma 2, was zwar hauptsächlich elektronisches Gestampfe ist, aber zumindest schön Kampfstimmung macht.

      Es gibt natürlich gute und weniger gute Soundtracks und viele ähneln sich ja auch sehr, aber was ich eigentlich jedem empfehlen kann, selbst Nicht-Videospielern, wären Soundtracks (bzw. einige Stücke daraus) wie die von:

      Silent Hill
      Metal Gear Solid
      No More Heroes
      inFamous (kennt kaum einer, is aber erstaunlich gut!)
      Devil May Cry
      God of War
      Bayonetta
      Lair (kennen auch wenige, hat aber was von Star Wars)
      The Darkness
      House of the Dead Overkill
      diverse Final Fantasys (bin da aber nicht so der Profi)
      Bioshock/Fallout 3 für stylishe Fifties-Musik (is jetz aber nicht direkt Videospielmusik, geb ich zu)

      Was ich auch immer recht gut finde, sind Soundtracks von diversen Weltkriegs- oder Modernkriegsspielen. Die Spiele selbst kann ich meistens nicht leiden, aber die Musik dazu is meistens wirklich gut gelungen. :o


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich höre mir Videospielsoundtracks auch sehr gerne einfach so an, habe daher auch viele auf meinem Mp3 Player. Ein bisschen Final Fantasy, sehr viel Zelda und hin und wieder ein andere Tracks aus diversen Spielen. Viele Tracks kommen bei mit auch aus Rpg Maker Spielen (wobei diese Stücke ja wiederum oft aus Originalspielen kommen). Ich mag diesen nostalgischen Klang mit der Game Boy Qualität xD
      Vor allem die ruhigeren Stücke aus Zelda wie Zoras Domäne oder der Hylia-See eignen sich sehr schön zum entspannen. Und beim Zugfahren die Oberweltmusik von ST zu hören ist einfach episch :ugly:
      Do you fear death, pup?
    • Ich höre NUR Soundtracks.
      Allerdings auch von Filmen, Serien und Musicals.
      Ich finde Soundtracks einfach besser und vor allem tiefgehender als diese dämliche Musik, die irgendwelche Popsternchen und Obergangster verzapfen. Nur Rammstein und E Nomine höre ich sonst, aber die nur extrem selten.
      Und es gibt natürlich auch grottige Soundtracks.
      Der OST zu Resident Evil 4 gefällt mir zum Beispiel gar nicht. Musik soll bei Soundtracks zwar athmosphärisch sein, aber die Musik ist echt nur noch nervtötend.

      Meine persönlichen Favoriten sind dafür:
      Final Fantasy 6
      Resident Evil 5
      Zanzarah
      Obscure 1&2
      Zelda Wind Waker
      American McGee's Alice
      Silent Hill 3
      Bioshock
      Beyond Atlantis (in Deutschland als Atlantis 2 bekannt)
      Syberia

      Vor allem, wenn die Musik mit einem Orchester aufgenommen wurde und es nur wenig Gesang im Sinne von textlichem Gesang gibt, mag ich die Musik. Das wirkt einfach unglaublich authentisch und wenn Komponist, Dirigent und Orchester was draufhaben, dann hauts dich um ^^
      Seh da immer gern auf Zanzarah und McGee's Alice, zwei an sich kleine Spiele von (damals) unbekannten Spielentwicklern, die dennoch mit ihren Mitteln einen Soundtrack schuffen, der fesselt :3
    • Original von MangaEngel
      Ich finde Soundtracks einfach besser und vor allem tiefgehender als diese dämliche Musik, die irgendwelche Popsternchen und Obergangster verzapfen. Nur Rammstein und E Nomine höre ich sonst, aber die nur extrem selten.


      [Blockierte Grafik: http://jamie-online.com/random-jamz/wp-content/uploads/2009/06/facepalm.jpg]

      @Topic: Metal Gear Solid. Alles andere kommt meilenweit danach.
      Schon Songs wie Encounter, Mantis' Hymn, Enclosure oder The Best Is Yet To Come (!!) sind eigentlich Klassiker.
      Und mal ganz nebenbei gesagt: Guns of The Patriots, so und nicht anders hat ein Spielsoundtrack zu klingen. Könnte durchaus der beste sein, den ich jemals gehört habe (vom ersten MGS mal abgesehen, der hat einfach den Nostalgiebonus).
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Eher selten, ein paar wenige Sonic Songs (von Crush40) sind echt geil, wie zum Beispiel City Escape(Sonic Adventure 2), I Am (Shadow the Hedgehog) und das aus Brawl und SA2 bekannte Live & Learn.
      Apropos: In Brawl sind ja wirklich viele Songperlen enthalten.

      Sehr gern höre ich auch die Zelda Musik, besonders von MM.
      Zur Zeit höre ich auch das Album "Super Mario Galaxy Platinum Version-(OST)" hoch und runter. Sind ja immerhin 81 Songs. ^^
    • Original von Infinite
      Original von MangaEngel
      Ich finde Soundtracks einfach besser und vor allem tiefgehender als diese dämliche Musik, die irgendwelche Popsternchen und Obergangster verzapfen. Nur Rammstein und E Nomine höre ich sonst, aber die nur extrem selten.


      [Blockierte Grafik: http://jamie-online.com/random-jamz/wp-content/uploads/2009/06/facepalm.jpg]

      Ich habe nirgends gesagt, dass diese NICHT dämlich sind, aber es sind nunmal die einzigen Bands, die ich sonst höre (und eigentlich auch nur beim Zeichnen)
      Ausserdem ist es Geschmackssache, ob man diese dämlich findet.
      Rammstein hat 100%ig intelligentere Texte als Spears, Shakira und wie sie alle heißen und E Nomine ist mit den christlich-sagenbehafteten Texten mal ne nette Abwechslung.

      Ach ja, hab grad nen Soundtrack zum Zerfließen gefunden <3
      The Longest Journey!
      Heilige Schwester Maria, diese Musik ist so göttlich...

      @Garo-Meister
      Jaaaa
      Die "Ballad of the Windfish"-Version davon ist einfach nur wunderschön :3

      Und ich danke Youtube jeden Tag dafür, dass ich mir bequem die Soundtracks anhören kann, um zu entscheiden, ob ich Geld dafür ausgeb >:3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

    • In vielen Videospielen ist Musik ein großer Erzeuger von Gefühlen. Wenn man paradieseische Musik hört, fühlt man sihc sicher, wenn eine belebte, energische Musik kommt, befindet man sich im Kampf. Hintergrundmusik kann auch langweilige, leise Töne, aber auch (bei Survival-Horror) eine spannungserzeugende Hintergrundmusik sein.

      In Verbindung mit den Spielen ist Musik auf jeden Fall sehr wichtig, auch sehr gut, aber manchmal ist es nur etwas langweiliges.
      Aber da immer mehr Spiele mit Storys, die viele Filmstorys übertreffen, kommen, ist Spielmusik fast das gleiche wie Filmmusik.
    • Original von MangaEngel
      Seh da immer gern auf Zanzarah und McGee's Alice, zwei an sich kleine Spiele von (damals) unbekannten Spielentwicklern, die dennoch mit ihren Mitteln einen Soundtrack schuffen, der fesselt :3

      Im Hinblick auf American McGee's Alice muss ich dich leider enttäuschen; der Sondtrack stammt komplett aus der Feder von Chris Vrenna (Ex-Nine Inch Nails) und ist somit durchaus eine hochprofessionelle Produktion, mit zur Verfügung stehenden "Mitteln" kleinerer Entwickler hat das nichts zu tun. xD

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Mein MP3-Player ist zu 2/3 vollgepackt mit Video- und PC-Spiel-OSTs. Es wird alles rauf und runter gespielt: die guten alten 8-Bit-Klänge, PD, DX, Max Payne, auch Zelda, Quake, System Shock, UT, Bioshock, MGS, Crysis, Command & Conquer... . Viele meiner Favoriten registriert man so während des Spielens garnicht richtig, offenbaren dann aber losgelöst vom Spiel eine unglaubliche atmosphärische Tiefe.
    • Ich bekenne mich auch dazu, den ein oder anderen Spielesoundtrack im CD-Schrank zu haben. Besonders froh bin ich über das Okami-Soundtrack Boxset was ehrlichgesagt fast so teuer war, wie das Spiel an sich.
      Und das eben weil sich Spielesoundtracks nochnicht so etabliert haben wie z.B. Filmsoundtrackt. Das ist wirklich schade. Die meisten CDs kann man sich wirklich nur importieren oder wenn man glück hat, auf einer Deutschen Internetseite bestellen.

      In den letzten Monaten höre ich eigentlich zu 50 % Soundtrack. (LastFM beweißt es sogar ö.Ö)
      Überwiegend eben von Spielen die ich besitzte. Besonders die Musik von Koji Kondo (Zelda) und Nobuo Uematsu (Final Fantasy) höre ich oft. Der Bayonetta Soundtrack hat es mir ebenso angetan wie viele andere epische Stücke.
      Ich steh ja besonders auf schwungvolle Orchestermusik, höre aber auch definitiv gerne ruhige Klavierstücke. Solange die Stücke einprägsam sind, höre ich also wild durcheinander. Was ich an Soundtracks nicht wirklich leiden kann, sind eher diese Hintergrund/Begleitstücke die mir mit der Zeit einfach zu langweilig werden. Auch bestimmte Themen die ständig wiederholt werden, höre ich mir kaum an (Bsp.: Final Fantasy 7 Crisis Core OST).

      Ich denke Spielesoundtracks werden allgemein nie den großen Anklang in der Masse finden, da sie in den meisten Fällen von Leuten gehört werden, die auch zugehöriges Spiel gespielt haben. Generell kann man sagen, dass man persönlich dann eine Verbinung zu dieser Musik hat, eben durch die Erfahrungen im Spiel. Natürlich gibt es auch einige Soundtracks, die man jedem bedenkenlos in die Hand drücken könnte, ohne das sie das Spiel kennen.
    • Original von Finstergarde
      Ich höre sehr oft Musik aus Spielen. Meistens zur Beruhigung irgendwas von Final Fantasy Chrystal Chronicles oder ähnlichem. Diese Musik habe ich auch auf meinem Handy, welches als Mp3-Player dient.^^

      Es gibt doch nicht einfach so Videospiel Soundtracks zu kaufen

      Wie meinst du das? Es gibt für die meisten Spiele (oder zumindest einem Großteil) CDs mit den Soundtracks.


      Ja genau die CDs meinte ich eigentlich :D
      ähm falls ich da so gepostet habe und das vieleicht jemand falsch versteht:Nicht nur die neuen Videospiel Musiken sind gut,auch die alten sind echt genial,z.B.Zelda oder Super Probotector Alien Rebels a.k.a Contra 3 ;)
      Das bringt mich dann auf ne Frage die ist an alle gerichtet:Wie reagieren die Menschen in eurer Umgebung darauf falls sies überhaupt wissen?Als man mich nämlich mal gefragt hat was ich gerade hören würde und ich gesagt hab Musik aus nem Videospiel hat mich erst wie ein Auto angestarrt und dann behauptet ich wäre geisteskrank :( (Typisch pubertierende Idioten die einen auf Cool machen wie die mich ankotzen X( )
      Meinen Freunden ist das egal selbst sie hören Musik aus Videospielen :)
      So jetzt seid ihr gefragt
      [Blockierte Grafik: http://www.squiby.net/view/5867008.png]

      Nur die Harten kommen mit dem Spaten :D
    • Ich hör mir eigentlich viel lieber Musik aus Spielen an als von irgendwelchen Popsternchen die die Lieder einfach mal geschrieben bekommen und schön tralala nachsingen.

      Ich hör mir zum Beispiel gerne an:

      Metal Gear Solid:
      Encounter und Psycho Mantis Theme find ich einfach nur Episch aber auch das Lied Snake Eater oder MGS2 Opening Theme sind vorne mit dabei aber um es kurz zu machen höre ich eigentlich alles von MGS :thumbs_up:

      Zelda:
      Das erklärt sich ja von selbst ist auch einfach nur schöne Musik wie zum Beispiel Salias Lied (Verlorene Wälder) aber auch Terminia Steppe bzw Zelda 1 Steppe (Für mich eigentlich der Typische "Zelda Main Sountrack") Generell mag ich die komplette Musik von Majoras Mask sehr gern.

      Yoshis Island:
      Keine Ahnung wie die lieder alle heißen aber sie verleiten einfach zum mitsummen, mitsingen etc^^

      Megaman:
      Hatt auch sehr schöne Musik am liebsten mag ich den Titel Screen von Megaman 2

      Sonic Adventure 2:
      Find es genial ist quasi wie ein Album was man im Handel kaufen kann mein Favorit ist "Live and Learn"

      Metroid Prime hatt auch schöne Musik und Mario, Luigis Mansion, Castlevania , Golden Sun und und und und und...

      Jap alles in allem find ich Sountracks sehr viel schöner als dieses öde gedudel von "sehr vorbildlichen" stars :D
    • Ich höre auch gerne Spielsoundtracks.. neben OSTs aus Animes/Serrien eigentlich meine "Hauptmusik" die ich höre..

      Ich hör die Musik von Zelda/Sonic/MGS/Silent Hill/Soul Calibur/FF/MArio ua.

      Zu der Frage von Probotector, also die meisten wissen gar nicht was ich für Musik höre.. und wenn ich ma gefragt werde können die meisten nix damit anfangen.. nur ganz wenige meinen das wäre krank bzw. zu mir sagen das is kindich.. Mein Freundeskreis aktzeptiert die Musik.
    • Original von Xellas
      Ich höre auch gerne Spielsoundtracks.. neben OSTs aus Animes/Serrien eigentlich meine "Hauptmusik" die ich höre..

      Ich hör die Musik von Zelda/Sonic/MGS/Silent Hill/Soul Calibur/FF/MArio ua.

      Zu der Frage von Probotector, also die meisten wissen gar nicht was ich für Musik höre.. und wenn ich ma gefragt werde können die meisten nix damit anfangen.. nur ganz wenige meinen das wäre krank bzw. zu mir sagen das is kindich.. Mein Freundeskreis aktzeptiert die Musik.


      Deswegen antworte ich auf die Frage: Was hörst du so an Musik?

      "Was ich mag" :ugly: schnell und unkompliziert^^
    • Find's sowieso ziemlich ulkig, wenn Leute Musik danach beurteilen, wofür sie verwendet bzw. zu welchem Zweck sie komponiert und produziert wurde.

      Persönlich hör' ich auch gern und viel aus Soundtracks, wobei es natürlich auch viele Scores gibt, die beliebig und langweilig sind. Teilweise auch solche, auf die viele Leute übelst abspritzen, mal ganz vulgär gesagt. ;)
      Hab' aber keinen Liebling, glaube ich. Wobei so Klassiker aus MGS, Zelda, Castlevania etc. aber schon ganz oben mit dabei sind. Ansonsten noch Sturm's Theme aus AW1&2 und Sunrise aus AW:DoR, auf die kann ich übelst abgehen.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS