Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth

• Original von Neon
      Ich halte zum Beispiel Phoenix' Wandel für nachvollziehbar und ihn selbst noch immer für grundsympathisch

Prinzipiell ja. Fakt ist aber, dass ich das ganze Setting für extrem aufgesetzt halte: Man brauchte Phoenix quasi, um AJ für die eingefleischten PW-Fans schmackhaft zu machen ("Er kommt ja weiterhin vor!"), er durfte aber keine bzw. keine großen verbindungen mehr zu den anderen Charakteren haben, damit Leute, die neu dazukommen, keine Storylücken haben. Und es wäre mir lieber gewesen, wenn ich die Idee von Phoenix, wie er in PW 1 - 3 war, hätte behalten dürfen und sie ihn in AJ gar nicht erst hätten vorkommen lassen.

und ich mag auch Ema.

Ja, ich nicht. In 1-5 empfand ich sie schon als schlechten Maya-Ersatz. Ich weiß auch nicht, aber der Charakterdesigner von 1-5, AJ und PP trifft einfach absolut nicht meinen Geschmack. (Ich sag nur: Klavier.)(Ich hoffe, er versaut mir Edgeworth nicht noch. Das wäre der pure Horror.)

Und ich find immer noch, dass 4-4 sich storytechnisch hinter keinem PW-Fall verstecken muss und von der Aufmachung her sowieso der beste ist.

Gegen die Storys habe ich nie was gesagt! Storytechnisch ist 4-4 wirklich klasse, wenn auch etwas abgefahren. (Stichwort Vergangenheit-Zukunft.) Ich fand die "3D"-Einlagen ein bisschen pseudo, also die Aufmachung hat mich nicht so umgehauen, aber die Plots und Fälle von AJ sind keineswegs schlecht.
      Ich mag nur... alle Charaktere bis auf Kristoph und Valant nicht. xD Wahrscheinlich ist das wirklich Geschmacksache. Wobei du einer der wenigen bist, die ich kenne, die AJ mögen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich nahm mir mal die Freiheit, den Threadtitel ein wenig zu kürzen und ihn jetzt, nach Release des Spiels, zum Zwecke von Reviews, Meinungen und diskutiven Scharmützeln wieder auszugraben. :3

Nun, wovon lebt das Spiel? Story und Charaktere. Okay. Beginnen wir mit der Story. Was mit Trials & Tribulations (meiner Meinung nach der bisher beste Teil der Serie) seinen Anfang nahm, nämlich eine spielumfassende Hauptstory mit Flashbacks und dem großen Knall am Ende, wenn sich endlich alles auflöst, wird hier direkt fortgesetzt und sogar noch weiter intensiviert. Eben jene Hauptstory ist hier ständig präsent und wird mit jedem der fünf neuen Fälle spannend weitererzählt.

Jetzt ein bisschen zu den Fällen, noch ohne jegliche Spoiler, also keine Sorge.
      Fall 1 war ein typischer "Anfangsfall", in dem man nicht sooo viel machen konnte. Er ließ aber schon viele Fragen offen, deren Antworten teilweise erst wirklich ganz am Ende des Spiels stehen. Fall 2 war schon deutlich umfangreicher, mit einem sehr (!) tollen Täter und, wieder einmal, neuen Fragen hinsichtlich der Geschichte. Fall 3 war im Endeffekt schneller vorbei, als ich dachte, fügt sich auch prima ins Gesamtpaket ein, wirkt allerdings in sich ein bisschen zu gerafft; persönlich habe ich ihn als schwächsten Fall des Spiels empfunden, auch deshalb, weil die neuen Charaktere darin größtenteils ziemlich banane waren im Vergleich zum Rest des Spiels. Fall 4 war, kurz gefasst, sehr sehr cool und es hat echt viel Spaß gemacht, ihn zu spielen und vor allem zu lösen. Gumshoe. *sob*
      Und Fall 5 war epic. Die zwei großen Fragen des Spiels am Ende restlos aufgeklärt und das mit viel Rumms dahinter.

Dynamik und Action waren auf jeden Fall präsenter, was ein großes Plus ist. Das verdankt das Spiel natürlich der neuen Investigation-Oberwelt, auf der man Edgeworth selbst durch die verschiedenen Locations gehen und laufen lässt und dank denen sich der Spieler diverse Ereignisse nicht mehr wie in den vorangehenden Teilen nur denken muss, da sie lediglich durch Textboxen oder Standbilder dargestellt werden. Nein, hier bewegt sich so einiges auf dem Bildschirm und das tut dem Spielgeschehen wirklich gut. Man hat konstant das Gefühl, einen sehr komplexen Krimi selbst zu spielen (da die erzählte Zeit ja sehr kurz ist im Vergleich zu den Phoenix-Teilen) und der Lösung mit jeder Untersuchung und jedem Gespräch ein kleines Stück näher zu kommen-- so muss es sein.
      Was ich als Malus empfand, war der Schwierigkeitsgrad-- denn der war ziemlich niedrig. Ich würde AAI als einfachsten Teil der Serie kennzeichnen, denn beim Logic-Feature kann man sich im Grunde überhaupt nicht vertun, wenn man nicht gerade den gesamten Fall verpennt hat und Edgeworths innere Monloge, die auf den vorzuzeigenden Beweis anspielen sollen, sind teilweise echt Schläge mit dem Zaunpfahl. Sogar im letzten Fall passiert das an manchen Stellen noch, dabei sollte man da doch nun wirklich selbst auf den Trichter kommen können, wie ich finde.

Ich habe zwar Apollo Justice noch nicht gespielt (was ich in Kürze nachholen werde, hauptsächlich wegen Kristoph...) und kann daher nur bedingt Urteile fällen, aber wenn ich mir die Charaktere aus eben jenem Spiel so anschaue und sie mit denen aus AAI vergleiche, kann ich mir kaum vorstellen, dass es wirklich derselbe Character Designer ist, denn er nimmt sich wirklich angenehm stark zurück. Die Figuren sind im Design ein bisschen schräg und daneben, wie es sich für PW gehört, aber im Vergleich wieder realistischer und glaubwürdiger. Obwohl ich finde, dass der gute Mann gerade bei weiblichen Charakteren zu äußerst puppenhaft aussehenden Gesichtern tendiert beizeiten. Aber das soll nicht stören, mich haben die neuen Charaktere größtenteils absolut überzeugt.

[spoiler=Hier bitte NICHT klicken, wenn man’s nicht durchgespielt hat: MASSIVE Spoiler zu Charakteren, zu Fällen, zum Ende, zu absolut allem!]Das Wiedersehen mit den "alten" Charakteren, also Gumshoe, Franziska, Maggey, Larry, Meekins, Oldbag, Ema und Manfred von Karma (!!!), ich hoffe, in der Aufzählung niemanden vergessen zu haben, war jedesmal super. Obwohl ich gerade bei Meekins (der in 1-5 echt übelst an meinen Nerven zehrte o___o) und Oldbag erst laut aufschreien wollte, waren sie im Endeffekt doch angenehm un-nervig und sogar relativ plotrelevant, vor allem letztere.

Kay ist vielerorts zu Unrecht als Maya-Verschnitt verschrien, schließlich kommt sie nur in 2 von 5 Fällen vor (okay, in 3 Fällen, wenn man es ganz genau haben will) und ist für die Story auch nicht gerade unwichtig. Ich empfand sie jedenfalls als sehr angenehme Begleitung.

Dass sie den running gag mit der Leiter wieder eingebaut haben, hat mich ebenfalls sehr (!) erheitert.

Ach, übrigens, zum Thema Erheiterung:
      Cammy Meele war ja wohl mal NUR noch cool. Ich meine— sie hat lange Haare und Seifenblasen, Mann! Auch wenn man sie ziemlich schnell als einzig möglichen Täter durchschaut hatte, gab’s doch eine ganze Menge zu beweisen, bevor sie endlich lückenlos überführt war. Generell, mysteriöse Ereignisse in Flugzeugen (oder auch Zügen etc.) sind eigentlich immer gut für Spiele.
      Ernest Amano (der „Deutsche“, öh?) und sein Sohn nebst Geliebter waren ziemlich öde Charaktere, wie ich fand, sie machten den dritten Fall deutlich schwächer, als er im Grunde war. Bis auf die Einführung des Little Thief und diversen Gast-Charakteren wie z.B. Ema war der Case eher so „Wir müssen jetzt noch irgendwie den Mittelteil mit Story füllen“. Die Auflösung und auch der Gatewater Park als Location haben mir echt gut gefallen, genauso wie die Badger Family, aber die Charaktere fand ich, wie gesagt, echt schwach im Vergleich zum Rest des Spiels.

Die anderen neuen Charaktere, z.B. Colias Palaeno, fand ich hingegen klasse, ich habe echt den ganzen Fall über gehofft, dass er mit dem Mord nichts zu tun hat und glücklicherweise war’s dann auch so. Seine Gastgeschenke und sein plötzliches serious face haben mich immer zum Schmunzeln gebracht.
      Und überhaupt! Die Auflösung des letzten Falles in zwei Schritten war echt superklasse. Die wahre Identität des Yatagarasu hat mich total aus den Socken gehauen. Zwar war ich Shih-na und ihrem verdächtigen Verhalten schon vorher auf die Schliche gekommen und mutmaßte, dass es sich um Calisto Yew oder wie auch immer sie heißt handeln könnte (deren justice scale earrings ich ein bisschen... weird fand, aber egal, sie war verdammt cool), aber dass Faraday und Badd (der sowieso einer meiner most beloved new characters ist) mit ihr zusammen der Great Thief waren, war wirklich der absolute WTF BBQ-Moment des Tages.
      Der zweite Schritt, nämlich die Überführung des Drahtziehers, war dann zwar eher Formsache, praktisch der letzte „Kampf“ (wie Edgeworth schon sagte: „Do they think I’m a warrior or something? I’m just presenting some evidence!“) nach der großen Wendung am Ende der Geschichte, aber nichtsdestotrotz sehr nervenaufreibend. Und obwohl ich es eigentlich nicht mag, wenn der Obermotz auch wirklich erst ganz zum Schluss drankommt und vorher praktisch gar nicht im Spiel auftritt, halte ich Quercus Alba für einen großartigen letzten Gegner (ab dem Punkt, wo sein true self zum Vorschein kam, hatte er bei mir eh gewonnen). Dass wirklich alle Charaktere des Falles nach und nach zu Hilfe eilten, fand ich super gemacht und es dauerte ja auch wirklich laaaaange, bis man ihn endlich dingfest gemacht hatte. Hier sei besonders Langs großer Auftritt hinsichtlich der Auflösung von Albas diplomatischer Immunität lobend erwähnt, das war ein totaler Kickass-Moment für mich. Sehr zufriedenstellendes Ende, ja.[/spoiler]
      Fazit:
      Im direkten Vergleich ist T&T, hauptsächlich aufgrund des höheren Schwierigkeitsgrads (will sagen: deutlich mehr Denkarbeit erforderlich!), zwar noch eine Idee besser, aber natürlich gilt es zu berücksichtigen, dass es als Finale des Phoenix-Arcs ganze zwei Spiele als Vorlaufzeit bzw. Story-Support hatte, auch hinsichtlich der Charakterentwicklung. So gesehen macht Ace Attorney Investigations seine Sache als „Spin-Off“ wirklich, wirklich gut. Sollte es noch ein weiteres Spiel dieser Art geben, ich würde es sofort spielen wollen. Echt guter Stoff, Leute.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius

[spoiler=Hier bitte NICHT klicken, wenn man’s nicht durchgespielt hat: MASSIVE Spoiler zu Charakteren, zu Fällen, zum Ende, zu absolut allem!]
      Die anderen neuen Charaktere, z.B. Colias Palaeno, fand ich hingegen klasse, ich habe echt den ganzen Fall über gehofft, dass er mit dem Mord nichts zu tun hat und glücklicherweise war’s dann auch so. Seine Gastgeschenke und sein plötzliches serious face haben mich immer zum Schmunzeln gebracht.
      Und überhaupt! Die Auflösung des letzten Falles in zwei Schritten war echt superklasse. Die wahre Identität des Yatagarasu hat mich total aus den Socken gehauen. Zwar war ich Shih-na und ihrem verdächtigen Verhalten schon vorher auf die Schliche gekommen und mutmaßte, dass es sich um Calisto Yew oder wie auch immer sie heißt handeln könnte (deren justice scale earrings ich ein bisschen... weird fand, aber egal, sie war verdammt cool), aber dass Faraday und Badd (der sowieso einer meiner most beloved new characters ist) mit ihr zusammen der Great Thief waren, war wirklich der absolute WTF BBQ-Moment des Tages.
      Der zweite Schritt, nämlich die Überführung des Drahtziehers, war dann zwar eher Formsache, praktisch der letzte „Kampf“ (wie Edgeworth schon sagte: „Do they think I’m a warrior or something? I’m just presenting some evidence!“) nach der großen Wendung am Ende der Geschichte, aber nichtsdestotrotz sehr nervenaufreibend. Und obwohl ich es eigentlich nicht mag, wenn der Obermotz auch wirklich erst ganz zum Schluss drankommt und vorher praktisch gar nicht im Spiel auftritt, halte ich Quercus Alba für einen großartigen letzten Gegner (ab dem Punkt, wo sein true self zum Vorschein kam, hatte er bei mir eh gewonnen). Dass wirklich alle Charaktere des Falles nach und nach zu Hilfe eilten, fand ich super gemacht und es dauerte ja auch wirklich laaaaange, bis man ihn endlich dingfest gemacht hatte. Hier sei besonders Langs großer Auftritt hinsichtlich der Auflösung von Albas diplomatischer Immunität lobend erwähnt, das war ein totaler Kickass-Moment für mich. Sehr zufriedenstellendes Ende, ja.[/spoiler]

Spoiler auch auf meiner Seite!

AAHHHH PALAENOOOOO <333 Heimlicher Lieblingscharakter im ganzen Spiel. xD Ich habe ihn so zu lieben begonnen, er ist so panne im Hirn und so liebenswürdig! Mir ging es genauso wie dir, ich hab die ganze Zeit gehofft, dass er es nicht war -- wobei Albas auffällige Abwesenheit die ganze Zeit für mich schon klar machte, dass er es gewesen sein musste.
      Dafür hatte ich KEINE Ahnung, dass Shih-na Yew ist. Und leider hatte ich mir das gespoilert, während ich an dem Fall war, weil jemand auf LJ ein icon mit ihrer Lach-Animation hatte... Tja, da war's vorbei.
      Da aber auch ich das mit dem Yatagarasu absolut NICHT hab kommen sehen und Lag einige dermaßen endgeile Aktionen gestartet hat (von in-die-Kugel-springen zu Alba-ein-fach-mal-feuern-lassen), war das Ende trotz allem noch voller Überraschungen.
      Aber... Mann. Dass Faraday, Yew und Reno, ich meine, Badd zusammen ein Team waren -- so krass. Das hab ich echt nicht kommen sehen. Als Gumshoe Badd abgeführt hab, hatte ich fast Tränen in den Augen. xD Ich hab Badd von anfang an einfach nur megacool gefunden. Nicht nur, weil er aussieht wie Jean Reno. xD
      Aber ich mochte auch Yew/Shih-na (besonders zusammen mit Lang, hurrhurr) insofern war das für's Fangirlherz das allerbeste, was passieren konnte... War schon alles sehr kickass.
      Aber klar, star der Story ist edgeworth. Ich hätte nicht gedacht, dass er mir NOCH mehr ans Herz wachsen kann als eh schon, aber ich glaube, ich liebe ihn tatsächlich jetzt noch mehr als vorher. xD

Und, natürlich, der totela eLulz des Spiels: Man stelle sich vor, man hat AA:I-mäßig den Mörder entlarvt, geht in den Courtroom, und da steht dann der blöde Wright und MACHT EINEM ALLES KAPUTT!!!! xDD
      Næhmachinery
    • *grab* *buddel*

Ich bin grade voll wieder im PW Wright Fieber und wollte die ganze Reihe nochmal durchspielen. Und da ich erst auf den 2. Blick meine Liebe zu Edgeworth entdeckt habe, hab ich mir das Spiel auch gekauft - das es überraschenderweise schon garnicht mehr neu zu geben scheint.

Ich bin zwar erst im 2. Fall angekommen und habe daher noch nicht wirklich viele der Charakteree getroffen, aber ich liebe diese Pixelgrafik und wünschte mir fast, es gäbe auch die anderen Spiele in dieser Grafik. Auch das mit der Logik find ich witzig. :D

Und, natürlich, der totela eLulz des Spiels: Man stelle sich vor, man hat AA:I-mäßig den Mörder entlarvt, geht in den Courtroom, und da steht dann der blöde Wright und MACHT EINEM ALLES KAPUTT!!!! xDD

Haha, net im im Ernst, oder?

Mal ne Frage: Wann spielt das Game eigentlich? Direkt nach PW2 oder wann anders?
    • Kommt im februar in Japan raus, wenn ich mich nicht irre. Ich kauf's eh so oder so. Alles aus der Gyakuten Saibn-Reihe, was nicht Apollo Justice ist, wird gekauft. Ich bin da ähnlich hemmungslos wie bei Mario, metroid und Zelda. xD
      Næhmachinery
    • Original von Recht
      Original von CAMIR
      Wieviele Spiele sind denn jetzt eigentlich raus? 5, oder?

kann persönlich mit den Spielen null anfangen doch googlen wollte ich dann trotzdem mal ;) :

de.wikipedia.org/wiki/Ace_Attorney

(runter auf "Chronologie" scrollen)

Ja, ne ähnliche Info hab ich auch von ner anderen Wiki gehabt, war mir aber nicht sicher, ob es in Japan vielleicht noch Teile gibt, die da nicht berücksichtigt wurden oder so...
      Aber trotzdem danke. :)
    • Joa, spiels jetzt doch, auf englisch halt.
      Hatte mir noch Hoffnungen gemacht, da es hieß, ein Team hätte die Rom gehackt und wolle diese jetzt ins deutsche übersetzen. Irgendwer hat ihn wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht...
      Naja, ich spiels grad auf englisch, finds echt gut.
      Vom Verständnis gibt es selten Mal ein Problem, aber ich gebe zu, dass ich am Ende des dritten Falles (auch aufgrund von Müdigkeit xD) die Lösung benutzen musste. Bin jetzt gerade im vierten Fall und
      Spoiler zu Fall 4
      habe gerade entdeckt, dass der zu hörende Schuss nicht der echte, sondern der von der Videoaufnahme war.

Denke also, dass ich bei diesem Fall so langsam ans Ende komme.

Also bisher imo ein Spiel, welches sich in der AA-Reihe nicht verstecken muss.
      Deutsch hätt ich trotzdem schöner gefunden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• Ist wieder was zur Story draußen, wenn man japanisch könnte: capcom.co.jp/gyakutenkenji/2/story_next.html
      Aber die Screenshots sehen schon mal sehr vielversprechend aus -- wow, eine Richterin? Holy moly! Und nett schaut sie auch nicht gerade drein. Ich wette, die wird uns das Leben zur Hölle machen.
      Næhmachinery
    • "Im Gefängnis, würde die Untersuchung mit dem schönen Wolken gehen.
      Edgeworth eine Krise wieder erreichen in den großen!"
      Alles klar. xD Aber ich denke, I get the picture. Also im Endeffekt kann Edgeworth seine Anwaltslizenz genommen werden? Nice. Man entkräftet den Mann ja offenbar in seinen Spielen gern. xD Ich erinnere mich an Investigations Teil eins: "Wir können nichts mehr tun!" - "Doch, denn ich habe gerade Beweis XY gefunden!" - "Aber DAMIT können wir nichts tun!!" - "Doch, denn Person AB ist wieder aufgetaucht!" - "Die bringt uns auch nichts!" - "Doch, denn wenn wir Person AB mit Gegenstand XY benutzen, wird daraus Aussage PQ!" - "Oooooh Fall gelöst." xD
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      .. Ich erinnere mich an Investigations Teil eins: "Wir können nichts mehr tun!" - "Doch, denn ich habe gerade Beweis XY gefunden!" - "Aber DAMIT können wir nichts tun!!" - "Doch, denn Person AB ist wieder aufgetaucht!" - "Die bringt uns auch nichts!" - "Doch, denn wenn wir Person AB mit Gegenstand XY benutzen, wird daraus Aussage PQ!" - "Oooooh Fall gelöst." xD

Wahnsinn, scheint ja der McGyver unter den Anwälten zu sein! ;) :D

Ich selbst habe Phoenix Wright / Ace Attorney (und was es davon noch so alles an Namen gibt) nur 1x für 10 Minuten angespielt und es war irgendwie nicht mein Ding denn davon waren mindestens 9 Minuten Gelaber.

"Harvey Birdman: Attorney at Law" (Wii/PS2/PSP) hat mir irgendwie besser gefallen, weiss allerdings nicht ob man die unbedingt vergleichen kann (Harvey Birdman setzt sehr auf Humor) - kennt jemand von euch zufällig Harvey Birdman?
    • Gespielt hab ich's nicht, aber ich kenn die Figur.
      Dass Die PW-Spiele auf Text basieren, hätte dir aber klar sein müssen. Ich meine... Anwaltsspiel, in de man anhand der Aussagen und Beweise Schlüsse ziehen muss, wer der Schuldige ist? Come on... xD
      Næhmachinery
    • Nachdem Maus nun im anderen Thread sagte, dass man für den Film japanisch können muss... ja, für Ace Attorney Investigation wird man das auch können müssen. Das Spiel wird Japan nicht verlassen.

Ich könnt kotzen.

Edith: Ich seh grad, das wurde auch in Maus' News im anderen Thread gepostet. Naja dann ists wohl Jacke wie Hose, wo man drüber diskutiert. Müll find ichs trotzdem.