Helene Hegemann und der große Klau

• Nicht unbedingt die Hosen voll, denn es kommt schließlich darauf an, wie sicher man sich seiner Sache ist. Hätte ich ein Buch geschrieben, das nicht nur von unseren Pseudointellüllen gepriesen wird, sondern wirklich Format und Qualität hat, könnte ich souverän bei Schmidt erscheinen und ihm seine Fragen konkret und ausführlich beantworten und nicht ständig "Ich weiß nicht..." stammeln. Hegemann ist dies offensichtlich nicht; sie hätte sich um Kopf und Kragen geredet, wenn Schmidt wirklich investigativ gewesen wäre - dass er das kann, steht außer Frage, aber dem knuffigen Mädchen in den herrlich kaschierenden weiten Klamotten konnte er das natürlich nicht antun. Wobei ich hier Fo wirklich Recht geben muss: wer in der Liga der Großen mitspielen will, sollte sich auch an den Ansprüchen, die man offenbar an sich selbst stellt oder die von außen (Medien, Elternhaus, Verlag) auf einen projiziert werden, messen lassen.
      Die sehr unfromme Helene wäre nicht unklug, wenn sie nach all dem Unfug, den sie heraufbeschworen hat, einfach für eine Weile wieder in der Versenkung verschwinden, vielleicht in 3 Jahren mit einem wirklich selbst geschriebenen Buch aufkreuzen und ansonsten einfach nur den Rand halten würde.
      Achja, Fo: bei all dem Unsinn, den Hegemann verzapft, solltest du in gewisser Hinsicht vielleicht etwas gnädiger sein; sie hatn mäßiges Buch geschrieben und ist dann zum Spielball von Industrie und Medien geworden - der Industrie, weil man die Marke Hegemann gut verkaufen kann, und der Medien, weil sich ältliche Männer nur zu gerne an Wichsvorlagen Siebzehnjähriger erfreuen, in denen es um all das geht, was sie in den Jahren so schmerzlich vermissen mussten. Den Voyeurismus aus dem Fernsehen in die Seiten geschmiert und weil's Literatur ist, meint der Intellektuelle direktemang, es würde Konzept und Inhalt irgendwie auf ein anderes Niveau heben. Send das mal im TV, ach wie würden sie jammern, wie verkommen die Gesellschaft doch mittlerweile sei. Hegemann ist mit diesem Schrott nur da, weil die Leute sowas richtiggehend "geil" finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Acrobat reader
      Glaubst du wirklich daran, was Airen, Ullstein und Hegemann der Presse erzählen?

Nicht unbedingt, nein. Aber zumindest bei Airen deckt es sich eindeutig mit meinen Eindrücken, die ich aus seinem Blog und seinem Buch gewonnen habe. Die sagen mir nämlich deutlich mehr über die Person Airen als ein halbgares, im Sensationsrummel geführtes Interview.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Es ist übrigens unglaublich, wie gut die neue South-Park-Folge "The Tale of Scrotie McBoogerballs" aus der 14. Staffel auf Hegemann & Co. (und tlw. auch auf "Feuchtgebiete") passt. Da fragt man sich wirklich, ob sich Parker & Stone mit der deutschen Literaturszene beschäftigen.
      Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, wer eine gelungene Parodie zu diesen ganzen "jungen, hippen, tabulosen, intellektuellen" Autoren sehen will, die ja anscheinend in letzter zeit so modern sind.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()