ZFB-Songcontest 2010

• ZFB-Songcontest 2010

Tja, liebe ZFBler, schon isses wieder Februar und das heißt, in ein paar Wochen ist es schon wieder Zeit für den diesjährigen ZFB Songcontest. Da ich auch dieses Jahr wieder die Organisation übernehmen werde, wollte ich euch die Gelegenheit geben, vor der Detailplanung der Regeln eure Meinung, eure Wünsche und Vorstellungen zu äußern - immerhin ist der ZFB-SC nach wie vor ein Event von der Community für die Community.

Also schreibt einfach, was euch auf dem Herzen liegt - sowohl, was den Contest von letztem Jahr angeht als auch allgemeine Wünsche und Bedenken. Wichtige Punkte sind zum Beispiel:

-> Was soll alles erlaubt sein, was nicht (an technischen und musikalischen Mitteln)?
      -> Wo und wie soll abgestimmt werden?
      -> Wer soll mitmachen dürfen?

Ich freue mich auf eure Anregungen!
    • Es gab ja in den letzten Jahren öfter die Diskussion was erlaubt sein soll und was nicht, und der fairness halber würd ich sagen, dass entweder alles erlaubt sein soll oder gar nix. Entweder nur Geräusche die man mit den eigenen Körper machen kann oder keine Beschränkungen. Wenn man sich beispielsweise nur auf Nidis beschränkt ists halt nicht mehr fair weil Ast z.B. Ahnung von sowas hat und ich nicht - genauso bei Instrumenten.
      Nur um das nochmal aufzugreifen...

Die Leute die mitmachen können würde ich nur auf das ZFB beschränken, weil es sonst einfach ein x-beliebiger Songcontest wär.
    • Eigentlich fand ich das Regelwerk letzte Jahr gar nicht so übel. Ich spiele zwar gerne Gitarre, aber es hat durchaus gute Gründe, dass keine Inrtumentalbegleitung sein sollte.
      Allerdings wäre ich dann dafür, dass auch keine anderweitige Begleitung drin ist. Es mag zwar allen etwas leichter fallen, eine Midi-Datei zu erstellen, zu der man singen kann, statt mal eben Instrument zu lernen, aber ich denke, es verändert die Aufnahme doch insofern, dass man sich schwerer tut, rein den Gesang zu bewerten.
      Ich plädiere auf entweder Intrumentalbegleitung im Allgemeinen (ein Instrument pro Mitwirkendem o.ä.) oder gar keine Begleitung, es sei denn stimmliche (Mehrstimmigkeit muss schon sein dürfen).
    • Unter "Erlaubt" würd' ich alles setzen, was man mit der Stimme machen kann. MIDI-Begleitungen seh' ich recht kritisch, da schon in der Vergangenheit User ziemlich hochgevotet wurden, die imho nix zu bieten hatten außer dem MIDI, auf das sie gesungen haben. oo
      Wenn's genügend Interessenten gibt, evtl. 'nen Split in mit Instrument/ohne Instrument. Müsste wie gesagt nur groß genug sein, um als eigene Kategorie durchzugehen. Man kann's ja ausschreiben und wenn nix kommt, dann eben nicht, bei ein oder zwei Einsendungen außer Konkurrenz. Was in der Art.

Zur Abstimmung fällt mir wenig ein, ich fand die Idee vom letzten Mal ganz gut. Mittlerweile sollten das System ja auch alle verstanden haben. xD

Und wer mitmachen soll... öh, alle? Es sei denn, du sagst "Nein, als Organisator möchte ich nicht gleichzeitig Teilnehmer sein", aber prinzipiell isses ja egal, weil wir das hier im Grunde just for fun machen.

..ja. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Man schließt sich Ed an. Fand die alte Formulierung von Vas da immer gut: "Keine Nachbearbeitung erlaubt". Auch wenn man darauf herumreiten kann, was man unter Nachbearbeitung versteht, hat das 3 Jahre lang 5 Songcontests über niemand gemacht -> funktioniert also.
      Streitpunkt war meines Wissens nach ja immer das Mehrspurige, da sollte man noch genauere Einigung zu finden.
      Schrecklich fand ichs letztes Jahr nur, dass extremste Stimmverzerrung/-verfremdung zugelassen wurde, da vergeht einem doch etwas der Spaß.

Achja. Zu den Midis würde ich mich den anderen anschließen und zu nein tendieren.

Das in mehrere Gruppen aufzuteilen (Instrumente/keine Instrumente oder so) hatte ich dir ja schon letztes Jahr schon vorgeschlagen.
      Da ich mich dank des geplanten Eventbereiches vor kurzem mit den Songcontests näher beschäftigt habe, muss ich jedoch sagen, dass die Nachfrage von Songcontest zu Songcontest gesunken ist, wobei sie beim letzten Mal ja ihren Tiefpunkt hatte. Soll heißen: Eine Gruppe reicht locker. Auch würde ich bei der Regelung bleiben, dass man mit so vielen Leuten singen darf, wie man will. Mit den Duetten etc wurde ja viel experimentiert, das war wohl die beste Lösung.

Ich würde es wieder nur aufs ZFB beschränken.
      Die Abstimmung war letztes Jahr jedoch cool, die würde ich wieder über zfans.de laufen lassen. Wieder mit Verlosung, das war gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Ast, ich persönlich unterstütze immernoch deine Idee mit den beiden Kategorien, bei denen man jeweils einmal teilnehmen dürfte - die eine puristische Aufnahmen, die andere mit digitaler Nachbearbeitung (nicht mit großartigen künstlichen Effekten oder so, sondern eher qualitative Änderungen wie Equalizing und musikalische Anspruchsbereicherung durch z.B. mehrere aufeinandergelegte Stimmen). So ist sowohl denjenigen, die nicht über die Mittel oder das Wissen verfügen, Aufnahmen nachzubearbeiten, als auch denjenigen, die viel Wert auf die Schönheit einer Aufnahme legen, Fairheit geschaffen. :3

Sofern ich es noch IRGENDWANN schaffe, mir ein Mikro zuzulegen (Jep, hab's immernoch nich geschafft aufgrund schwerwiegender chronischer Lethargie )-: ), denke ich, werde ich teilnehmen können.
    • Original von Graf Ganon
      Ast, ich persönlich unterstütze immernoch deine Idee mit den beiden Kategorien, bei denen man jeweils einmal teilnehmen dürfte - die eine puristische Aufnahmen, die andere mit digitaler Nachbearbeitung (nicht mit großartigen künstlichen Effekten oder so, sondern eher qualitative Änderungen wie Equalizing und musikalische Anspruchsbereicherung durch z.B. mehrere aufeinandergelegte Stimmen). So ist sowohl denjenigen, die nicht über die Mittel oder das Wissen verfügen, Aufnahmen nachzubearbeiten, als auch denjenigen, die viel Wert auf die Schönheit einer Aufnahme legen, Fairheit geschaffen. :3

Sofern ich es noch IRGENDWANN schaffe, mir ein Mikro zuzulegen (Jep, hab's immernoch nich geschafft aufgrund schwerwiegender chronischer Lethargie )-: ), denke ich, werde ich teilnehmen können.

Ähm, mit Verlaub: Das fänd ich schade, weil mit Sicherheit noch wesentlich mehr Leute Musikinstrumente spielen als hier Tontechniker unter uns sind.
      Ich kann singen ohne allen Kram, und ich kann singen mit Instrument, ich kann aber leider keine 50 Effekte mischen, Stimmen doppeln und ein Rührei drüber schlagen - dadurch fiele für alle ohne Tonstudio die zweite Kategorie weg.

EDIT: Oh, ich hatte doch ganz vergessen darum zu bitten, dass man doch mit der Jugendfreiheit etwas nachsichtig sei - es ist so schwierig, schöne Texte zu finden, wenn sie unbedingt freundlich sein müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Wie gesagt, mit den Kategorien würde ich wirklich ein oder zwei Jahre abwarten, bis die Nachfrage eventuell gestiegen ist :/. Wenn sie es überhaupt tut, wie gesagt, ist die letzten Jahre ja doch runtergegangen.
      Zur Übersicht:
      1. SC: 10 Einsendungen
      2. SC: 17 Einsendungen
      3. SC: 23 Einsendungen
      4. SC: 12 Einsendungen
      5. SC: 15 Einsendungen
      6. SC: 8 Einsendungen

EDIT: @Torpedobaer:
      Nicht dass ich privat nur liebe Texte hören würde, ganz und gar nicht, aber bei so nem Songcontest will ich nicht unbedingt Lieder hören, die nur vom ficken handeln, um es mal krass auszudrücken. Natürlich sollte schon mehr erlaubt sein, als Lieder über bunte Blumenwiesen, ein Mittelweg wäre da gut, aber keinesfalls eine allzustarke Abschwächung oder gar eine Aufhebung des Jugendschutzes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Original von Torpedobear
      Original von Graf Ganon
      Ast, ich persönlich unterstütze immernoch deine Idee mit den beiden Kategorien, bei denen man jeweils einmal teilnehmen dürfte - die eine puristische Aufnahmen, die andere mit digitaler Nachbearbeitung (nicht mit großartigen künstlichen Effekten oder so, sondern eher qualitative Änderungen wie Equalizing und musikalische Anspruchsbereicherung durch z.B. mehrere aufeinandergelegte Stimmen). So ist sowohl denjenigen, die nicht über die Mittel oder das Wissen verfügen, Aufnahmen nachzubearbeiten, als auch denjenigen, die viel Wert auf die Schönheit einer Aufnahme legen, Fairheit geschaffen. :3

Ähm, mit Verlaub: Das fänd ich schade, weil mit Sicherheit noch wesentlich mehr Leute Musikinstrumente spielen als hier Tontechniker unter uns sind.
      Ich kann singen ohne allen Kram, und ich kann singen mit Instrument, ich kann aber leider keine 50 Effekte mischen, Stimmen doppeln und ein Rührei drüber schlagen - dadurch fiele für alle ohne Tonstudio die zweite Kategorie weg.

Naja, stimmt schon, aber was ich meine, ist, dass man nicht zwangsweise bei beidem mitmachen muss, man könnte auch nur bei einem mitmachen. Aber gut, 2 verschiedene Kategorien würde nur die Teilnehmer unnötig separieren und auch mehr Arbeit im Endeffekt machen.
      Hmm.
    • Angesichts dessen, was hier so fällt, revidiere ich meine Äußerungen zum Erlaubten auf: Keine Instrumente, keine MIDIs. Was man mit seiner Stimme meint machen zu können, soll man eben machen.

Und wie man mehrere Tonspuren in einer Anwendung wie z.B. Audacity aufnimmt, ist jedem in fünf Minuten beigebracht, ich hoffe, ich klinge da jetzt nicht arrogant oder erwarte zu viel, aber das geht für meine Begriffe nicht als besonders tricky durch.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich bin dafür, dass nur die Stimme und damit nur eine Spur erlaubt ist (es sei denn, im Original sind es mehrere Sänger und es wäre anders nicht möglich, weil es sich teilweise überschneidet). Den PC benutzt man ja eigentlich nur zum Aufnehmen, weil wir uns dafür nicht in Person treffen. Und ich würd auch wieder einfach alles zusammenwerfen für die Abstimmung, egal wieviele Leute mitsingen.
    • Original von Evilitschi
      (es sei denn, im Original sind es mehrere Sänger und es wäre anders nicht möglich, weil es sich teilweise überschneidet)

Vielleicht bin ich da jetzt überempfindlich, aber ich suche doch schon im Vorfeld nach Regellücken: Entweder man erlaubt A-Capella konsequent oder konsequent nicht. Denn wenn man A-Capella nicht erlaubt, weil man damit zu "volle", zu bombastische Stücke hinkriegt, dann ist es unfair, wenn dann einige Leute doch zwei- oder dreistimmig singen dürfen, nur weil sie ihren Song geschickt ausgewählt haben. Oder - Extrembeispiel: man singt was von den "Prinzen" und darf A-Capella machen, soviel man will.
      Das führt nich wirklich zum Ziel - ganz oder gar nicht...
    • Es gibt auch Lieder, bei denen nur einer singt und sich die Einsätze trotzdem überschneiden. Sowas meinte ich, wenn es ein halber Satz oder so ist. Das ist zwar als Regel nicht sonderlich genau beschrieben, aber der Gedanke sollte klar sein. Mehrere Sänger, die ständig zusammen singen, meinte ich damit nicht. Aber ich finde, ein Lied sollte nicht wegfallen, nur weil sich ein paar Worte überlappen.
    • Ich wäre für mehrere Spuren o.o
      Ich find nämlich Asts Beiträge immer so toll xD
      Und ich selbst hab auch meist Lieder, wo ein Chorus drin vorkommt oder zumindest zwei Personen singen.
      Also ich bin auf jeden Fall gegen die Eine Spur-Idee.

Ausserdem:
      NICHT nur Stimme, sondern einfach: NICHT Midi und Instrument.
      Es war bisher immer so, dass ich zum Beispiel Schnipsen oder Klatschen durfte, um z.B. Schlagzeug oder sowas nachzuäffen.
    • Würde es nicht mehr Sinn machen, am Anfang gänzlich zu verschweigen, wer überhaupt alles am Contest teilnimmt? Es wird zwar bisher nicht offen gelegt, welches Lied von wem ist, aber es werden alle teilnehmenden User aufgelistet. Bei nur einer Hand voll Teilnehmern und angesichts der Tatsache, dass einige im ZFB sich ja schon untereinander kennen, kann man Namen und Stimmen dann doch recht schnell zuordnen ;)
    • Schon, aber gewisse User nehmen eh immer teil.
      Ast hat zum Beispiel bisher immer mitgemacht, auch immer mit ner bestimmten Art, die Lieder darzustellen, weshalb es nicht mordsschwer ist, aus 20 Liedern seins rauszufiltern.

Letzten Endes soll es ja aber nicht um Sympatien gehen, sondern um ne gute Umsetzung.
      Und ich hoffe mal einfach, dass genügend User das auch so sehen und nicht einen grottigen Pokerap von Forenliebling Nr 1 besser voten als ein super-aufwendiges Opernstück von nem Neuen.