Kondensatormikrofon und PC: Beste Lösung?

• Kondensatormikrofon und PC: Beste Lösung?

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie man ein Kondensatormikrofon am besten mit dem PC verbindet?

Ich besitze ein Mikrofon mit XLR-Anschluss, ein XRL- sowie ein XRL->Klinke-Kabel und habe mir nun eine einfache Phantomspeisung bestellt. Damit sollte ich das Mikorofon erfolgreich mit meinem PC vebrinden können, wobei ich mich nun frage, ob ich so die optimale Aufnahmequalität erreiche. Daher stellt sich mir nun folgende Frage: Gibt es noch bessere Möglichkeiten, mit denen man das Mikrofon mit dem PC verbinden kann? Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile ja auch Soundkarten, an die man solch ein Mikro direkt anschließen kann.
    • Original von Dreiundachzig
      eigentlich müsstest du doch das Mikrofon am Mikrofon Eingang (rosa) bzw. Input (blau) vie Klinkenstecker anschließen können.

Er schrieb oben dass er ein XLR Mikrofon hat. Diese haben keinen einfachen Klinkenstecker ;)

-----------------------

@Ren: hifi-forum.de/ Dort kriegst du aufjedenfall sehr schnell deine Antwort :) Die kennen sich aus ;)
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • RE: Kondensatormikrofon und PC: Beste Lösung?

Original von Dreiundachzig
      Original von Ren
      [...] ein XRL->Klinke-Kabe[...]

Oh schuldigung, hatte ich doch glatt übersehen :D
      Dann habe ich hier wohl unrecht getan.

Grüße
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Ähem, die Eingangsfrage war gar nicht, ob man es mit dem Adapter anschließen könne, sondern ob es unter diesen Umständen mit optimaler Aufnahmequalität arbeiten kann. Und ferner: ob es Möglichkeiten gibt, die Qualität bei Verwendung desselben Mikrofons zu erhöhen.

Ark
    • Original von Ark
      Ähem, die Eingangsfrage war gar nicht, ob man es mit dem Adapter anschließen könne, sondern ob es unter diesen Umständen mit optimaler Aufnahmequalität arbeiten kann. Und ferner: ob es Möglichkeiten gibt, die Qualität bei Verwendung desselben Mikrofons zu erhöhen.

Ark

Wenigstens einer, der genügend Lesekompetenz besitzt und den Sinn dieses Threads versteht. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Gibt es noch bessere Möglichkeiten, mit denen man das Mikrofon mit dem PC verbinden kann?

Ich hatte mich auf diese Frage bezogen und mit meinem Vorschlag braucht man diese Phantomspeisung nicht (es sei denn, das Mikrofon hat kein Batteriefach).

Aber um mit guter Qualität aufnehmen zu können, müsste es reichen über den Mic-Eingang und Input aufzunehmen. Ansonsten solltest du über die Anschaffung eines Mischpults nachdenken.