Algenproblem (Aquarium)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Algenproblem (Aquarium)

Hallo erstmal :)

Wir haben ein Aquarium, allerdings ist es von schwarzen Algen befallen, die man an allem findet, an Pflanzen sowohl als auch an Steinen.
      Wenn ich nun die Steine mit den Algen entferne und sie für einige Monate auf dem Trockenen lasse, um sie anschließend wieder ins Aquarium zu tun - sind die Algen in dieser "Trockenzeit" vollständig vernichtet oder erwachen sie durch das Wasser wieder zum Leben und vermehren sich fröhlich weiter?

Wir haben keine Ahnung, was wir noch tun sollen - die schwarzen Algen werden wir partout nicht los :/

mfG
      Do you fear death, pup?
    • Tipps
      Hast du zuviele Fische im Becken? Sind die Lampen schon alt? Kontrollierst du regelmäßig den CO2-Gehalt im Wasser?
      All das kann Algen hervorrufen.
      Bei mir im Becken haben wir eh immer Algenfresser, die von unseren Fischen nicht gefressen werden (haben dafür extra unsere Scalare weggegeben).
      Wir haben vier große Welse und zwei Garnelen, die halten uns das Becken sauber und brauchen nur einmal die Woche so ein großes Futterteplett, dass im Notfall auch die Fische fressen ^^
      Ansonsten frag mal deinen Händler.
      Und ja, wenn du es abgekratzt hast, ist es weg.
      Ausser, deine Pflanzen und die Scheiben sind auch befallen.
      Und natürlich würde es allein schon enorm helfen, rauszukriegen, was in deinem becken nicht stimmt (siehe Fragen oben), denn normalerweise sind Aquarien nicht ideal für Algen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• was du meinst sind wahrscheinlich rotalgen - ich nehme an du hast ein süßwasser-aquarium?
      guck mal hier

In fünf Minuten mit Google gefunden.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Der Grund, warum ich nicht auf Google geschaut habe, ist ganz einfach der, dass ich das bereits schon der Öfteren getan habe und das Problem mit den Algen weiterhin beständig blieb.
      Aber danke schonmal für die beiden Antworten, wir sehen uns mal alles an und schauen, ob es weiterhilft ;)

Und ja, es ist ein Süßwassser-Aquarium.
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Also wie gesagt, ein schnelles Mittel sind schlicht Algenfresser. Ein beständiges Mittel ist die Ausmerzung der Ursache für die Algen.
      Und wenn es nicht besser wird, kann dir ein gutes Zoogeschäft sowohl Chemikalien dagegen geben als auch Algenfresser als auch neue Lampen als auch was auch immer noch hilft.
      Die kennen sich in dem Job aus, die werden sicher wissen, was zu tun ist (zumindest mehr als ein paar Leute, die auch nur die Ratschlagbücher und Google haben xD)