Heavy Rain - Was aus Videospielen geworden ist

    • Heavy Rain - Was aus Videospielen geworden ist

      Am 26. Februar ist es soweit.

      Wir warten schon sehr lange darauf, aber nach jahrelanger Arbeit ist es da: Heavy Rain!

      [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/3g3o1.jpg]



      Heavy Rain erzählt auf innovative Art die Geschichte von vier Personen, die aus unterschiedlichen Motivationen heraus einer Mordserie an der Ostküste der USA nachgehen. Während die Öffentlichkeit vor Entsetzen gelähmt ist, ermitteln die vier in einer verängstigten und von Fassungslosigkeit und Verdächtigungen geprägten Umwelt - und Du triffst ihre Entscheidungen und trägst deren Konsequenzen in diesem dunklen und packenden Thriller in der Machart eines Film Noir. Der französische Entwickler Quantic Dream ("Fahrenheit") bringt knifflige Detektivarbeit, eine Talfahrt durch die Höhen und Tiefen der menschlichen Psyche und dramatische Action in einem Spiel zusammen. Heavy Rain ist eine packende Reise durch das, was ein Mensch bereit ist für jemanden zu tun, den er liebt... - Quelle: Amazon


      Angefangen hat alles mit Pong, Pacman, Tetris und anderen Minsipielen, die nur Langeweilebeschäftigung waren und keine wirkliche Story beinhalteten.
      Doch nun haben Spiele immer eine Story und manche haben atemberaubende Storys, die gute Filme in den Schatten stellen und dabei sich selbst in die Opferperson der größten psychischen Belastung hineinversetzen.

      Was meint ihr zu Heavy Rain und der enormen Änderung von Videospielen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sahasrahla ()

    • Ich hab Heavy Rain auf der Gamescom angetestet.
      Die Story scheint mir wirklich sehr interessant zu sein, aber ich bin kein Freund von, ich nenns jetzt mal extream abfällig, Klick-and-Point Adventures.
      Natürlich bietet das Spiel einiges, das habe ich selbst gesehen. Die Kämpfe sind irgendwie anders und man muss wirklich einiges rausfinden und rätseln.
      Allerdings fand ich die Steuerung nicht soooo prickelnd...

      Aber als innovatives Spiel würde ich es nicht bezeichnen. Klar, man sieht was aus den Videospielen der Ur-Form geworden ist. Aber Heavy Rain stellt da jetzt nicht umbedingt einen Meilenstein dar.
    • Also, ich fand ja Fahrenheit (is ja von demselben Entwicklungsteam, denk ich) schon ziemlich cool von der Idee und der Atmosphäre her. Etwas gescheitert ist das Spiel seinerzeit allerdings am letzten Fünftel.

      [SPOILER=Srsly, wat?]

      Da fängt alles wunderbar wie ein Mysterythriller an; man weiß bis zur Hälfte des Spiels nicht so recht, ob da wirklich was Übernatürliches mitspielt oder ob das alles bloß Einbildung ist...

      ...und dann ist man plötzlich ein Halbgott, läuft Wände entlang, prügelt sich mit dem personifizierten Internet (!) um ein Kind, hat random Sex mit einer Figur, die der Chara so gut wie nicht kennt und verwandelt die Welt am Ende in ein Paradies.
      Wat.[/SPOILER]



      Wenn jetzt also Heavy Rain vom Prinzip her ähnlich verläuft, ohne dass das Ende völlig verkackt ist, wär's durchaus einen Blick oder zwei wert. Dabei würd mich eine übernatürliche Komponente gar nicht stören, bloß die Einbindung in die Story muss glaubwürdig sein.
      Ich warte aber mal ab, wie die Reviews etwa aussehen und ob es vielleicht eine Demo geben wird. Interessant sieht's aus, aber noch nicht wie etwas, das ich mir auf der Stelle holen müsste.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Wollt den Vergleich mit Fahrenheit auch schon ziehen, aber das hat mir Uly ja abgenommen.

      Ja, nein. Ich vertraue Quantic Dream bei Heavy Rain. Ich vertraue darauf dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und mit Heavy Rain das Spiel rausbringen, das Fahrenheit damals hätte sein sollen.
      Eine komplett interaktive Geschichte mit vollständiger Handlungsfreiheit und einer brauchbaren Story, die einen von Anfang an packt und nicht mehr loslässt. (Ganz im gegensatz zu Fahrenheit weil... siehe den Post über meinem. ;) )

      Mal abgesehen davon erhoffe ich mir von dem "Jeder kann sterben - Continues gibts nicht"-Prinzip massig Replay-Value. Einfach schauen auf wieviele Arten und Weisen man eine Szene angehen und lösen kann.
      Allerdings hat mich bei der Szene in Hassans Shop (zu sehen auf Gametrailers) die Tatsache ein bisschen stutzig gemacht, dass es keine unmittelbare Auswirkung auf das Ende der Szene hat, wie man es angeht - Egal wie es läuft, am Schluss kommt man aufs selbe Ergebnis, nur die 'zwischenmenschliche' Komponente ist eine andere. Ich hoffe ja echt, dass das Verhalten in manchen Szenen teils schwerwiegende Auswirkungen auf die Geschichte hat und es nicht wieder so läuft wie in Fahrenheit wo man überall ein klares Ziel gegeben hat und nur der Weg egal war, wie man sich hinbewegt hat.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Ich freu mich auf Heavy Rain (und jetzt basht mal Fahrenheit nicht so, gegen Langeweile ist die Straßen-Polizei-Szene wirklich wunderbar xD). Ich mein, es gibt (inclusive dem Tod von einem, zwei, drei und allen Charas, 60 (!!) verschiedene Enden! So viel hatte nichtmal Pathologic O__o)
      Nur blöderweise besitze ich keine PS3 xD
      Aber hey, Walkthroughs wirds sicherlich massenweise geben und wenns Zeit ist, hol ich mir vielleicht auch eine ^^

      Und @Happy_Mask_Shop
      Jap
      Du steuerst die Figur mit den Symbolknöpfen und dem rechten Analogstick (halt Tür öffnen = Analogstick nach rechts). Gespräche werden geführt, indem man einen Symbolknopf drückt, von dem einem das Wort gefällt, dass um den Kopf des Charas fliegt. Und Kämpfe sind alle Quick-Time-Events, ergo, halt dich ran mit den Knöpfen. Ich finde, nicht jedes Spiel muss nen Shooter oder Kampfsportmodus haben, diese Art von Kämpfen ist mir sogar viel lieber.
    • Oh ja, das wird ein schönes Spiel. Nur leider bin ich mittlerweile zu geizig um 60 € für ein Spiel auszugeben. Aber ein paar Tests könnten mich durchaus dazu bewegen den Geldbeutel weit aufzumachen.

      Als eine riesige Innovation betrachte ich das Spiel allerdings nicht. Eher, wie die meisten Spiele der letzten zehn Jahre, als Produkt seiner Zeit.
    • DIE Innovation wird wohl eh wieder auf sich warten lassen, denn die gab es mit der Wii-Fernbedienung, wo man "live" mitmacht.
      Die nächste wird es dann wohl erst sein, wenn man mit einem Helm in 3D zockt und dabei mit eletrischen Handschuhen die Figur ausnahmsweise wirklich zu 100% steuert.
    • Original von MangaEngel
      Ich freu mich auf Heavy Rain (und jetzt basht mal Fahrenheit nicht so, gegen Langeweile ist die Straßen-Polizei-Szene wirklich wunderbar xD).


      Ach, die eine Szene an sich fand ich eigentlich auch ganz gut - bzw. nicht automatisch schlecht. Mir gehts eher darum, dass das letzte Bisschen des Spiels so wirkt, als wär denen der Platz auf der DVD oder die Zeit ausgegangen, weil urplötzlich wirklich alles nur noch angerissen wird.

      Wenn sie das für Heavy Rain in den Griff gekriegt haben wird das Spiel eh super. Ich erwarte ein paar nette mindfucks hinsichtlich Interaktivität <-> Story. Das hat ja seinerzeit auch Metal Gear Solid 2 nicht übel hinbekommen und das is ja nicht halb so variabel...


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Die Entwickler haben in nem Interview bereits Fehler in Fahrenheit eingestanden (insbesondere das Ende betreffend). Heavy Rain soll deutlich bodenständiger werden.

      Und deswegen freu ich mich wahnsinnig auf das Spiel! Ich mag normalerweise keine quick time events, und auch Adventures spiele ich nicht (mehr) so gerne. Allerdings hat mich Fahrenheit trotzdem in seinen Bann gezogen. Die Athmosphäre und die Story waren genial (bis aufs Ende eben... wobei ich das jetzt nicht sooo schlimm fand ;)).

      Heavy Rain hat ne ähnliche drückende Athmosphäre.

      Ich seh solche Spiele allerdings eher als "interaktive Filme" an.

      Ein Problem hab ich aber: Noch hab ich keine PS3! 60-70€ sind auch für mich etwas zu viel Geld fürn Spiel. Deswegen wart ich nochn bisschen ab, bis Spiele wie Heavy Rain oder Uncharted billiger werden. Dann wird sich auch ne PS3 für mich lohnen (evtl in nem Bundle mit einem dieser Spiele)
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hasselrot ()

    • Ich war und bin auch schon längere Zeit auf Heavy Rain gespannt auch wenn mir Fahrenheit damas nicht so zusagte (war mir nen Tick zu langweilig und die Steuerung zu affig).

      Ich hoffe allerdings dass man hier auch ein SPIEL und nicht blos nen interaktiven FILM geboten bekommt (FFXIII regt mich in der Hinsicht z.B. tierisch auf)



      Edit:
      Habe mir nun doch mal das Video mit den ersten 9 Minuten des Spiels angeschaut. Die Steuerung ist zwar immer noch so ein beknacktes Getue wie bei Fahrenheit doch die Stimmung des Spiels hat mich sofort eingefangen - Ich will unbedingt weiterkucken bzw. spielen!!! :)
      hier das Video ----> gametrailers.com/user-movie/he…in-first-9-minutes/338509


      Edit²:
      könnte mal bitte jemand das Riesenbild aus Posting 1 ändern in ein kleineres (echtes) Cover?

      [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/933123_138263.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/933123_154032.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/933123_148866.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Recht ()

    • Heavy Rain requires 4.2GB install, but teaches you how to make Origami

      News has come forward that Heavy Rain will require 4.2GB of your Hard Drive space. But fear not, while the game installs, there will be a 12-step guide on how to make a Swan Origami!


      Quelle: maxconsole.net




      4,2GB is mal wieder heftig, auch für PS3-Verhältnisse (Ist z.B. das 840-fache von dem was ein God of War 3 braucht, das wird nämlich nur ne 5MB Installation benötigen). Der Origami-Zeitvertreib ist ja vielleicht nett gedacht doch ich persönlich hätte es lieber gehabt wenn wie einst bei einigen Namco-Spielen (Tekken, Ridge Racer, ..) die Wartezeit mit nem alten Arcade-Spiel überbrückt wird.
      (No More Heroes 2 auf der Wii hat sowas z.B. als Mini-Game im Spiel drin zum zocken wenn man im Hotel ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

    • Ja echt krass was aus Pac Man und Co. geworden is. Klar dass Pacman trotzdem mehr gameplay hat als das hier. Und im Endeffekt is gameplay das einzig wichtige für mich in nem _game_. Ändert aber nix daran, dass Heavy Rain ein sehr schön gemachter interaktiver Film mit guter Grafik und toller Stimmung ist.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • *Pac-Man* :)
      (zusammen mit Frogger und Donkey Kong mein Lieblingsklassiker der ganz alten Arcade-Games)

      Auch wenn ich Heavy Rain für sehr interessant halte (bis jetzt noch) denke ich nicht, daß ich es in den nächsten 5-10 Jahren mehr spielen werde als das gute alte Pac-Man denn wie du schon sagtest ist "Gameplay" eben das Wichtigste um ein Spiel immer und immer wieder zocken zu wollen.

      Und da es sich gerade anbietet zitiere ich mal aus dem Theme-Song des Herren aus meiner Sig :D :
      "It's all about the game and how you play it! It's all about control and if you can take it!"




      btw - zum Rand-Thema Pac-Man noch etwas ;) :
      The History of Pac-Man Teil 1: youtube.com/watch?v=8i3KC3KKEXM
      The History of Pac-Man Teil 2: youtube.com/watch?v=-cySeum3lmU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

    • Original von Recht
      Und da es sich gerade anbietet zitiere ich mal aus dem Theme-Song des Herren aus meiner Sig :D :
      "It's all about the game and how you play it! It's all about control and if you can take it!"

      Welch ein amüsanter und glücklicher Zufall.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Sony blacklists French website after low-scoring Heavy Rain review?

      According to a Tweet, Sony has blacklisted the French website 'GameKult' after it scored Heavy Rain with a 6/10. The respective tweet denoted that Sony is 'taking distance' with the website due to the review.


      Quelle: maxconsole.net / Twitter







      Ich kann das Verhalten echt nicht mehr ertragen. Sony (und Activision, Ubisoft, EA usw.) sollten ihre Kosten und Mühe einfach ins Spiel stecken und Qualität abliefern, statt im Nachhinein zu versuchen Magazinen oder Internetseiten zu drohen. Nach dem Kindergarten-Motto: "Gebt ihr uns keine gute Wertung dann sind wir nicht mehr euer Freund!"

      Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Wertung in etwa hinkommen könnte. Mich hat das Video mit den ersten 9 Minuten des Spiel echt neugierig gemacht doch es kann ebenso sein, daß es abflacht oder dass ganz einfach das Spiel eher mau ist.

      Mir sind fast generell ALLE Spiele der letzten 10 Jahre viel zu hoch bewertet, man sollte einfach mal ein wenig auf dem Teppich bleiben statt jedes dritte Spiel das rauskommt in den Spiele-Olymp hiefen zu wollen!
      Bsp.: Mass Effect 2 hat von nem Magazin 97 von 100 bekommen - da geht mir der Hut hoch! Das ist ne reine Fan(boy)-Wertung da der/die Tester einfach total aufs Spiel abfährt. Eine neutrale Wertung meinerseits würde ALLERhöchstens 80% sein, bei der meine Abneigung gegenüber dem Spiel nicht mitgewertet ist (denn ich kann es genau wie Teil 1 oder Fallout, Oblivion usw. überhaupt nicht leiden).






      Edit:
      Was ich übrigens noch stark hoffe ist, daß im Herbst wenn Sony sein "Arc" (Wiimote-Kopie) auf dem Markt hat dann ein Patch erhältlich sein wird damit das Spiel dann damit funktioniert denn diese Fuchtelei mit dem Joypad ist schrecklich. Heavy Rain ist ein perfektes Wiimote/Arc-Spiel

      [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/5403/sonyps3arcmotioncontrol.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

    • Übrigens: Eine Demo ist jetzt auf PSN verfügbar, in der man zwei Charaktere spielen kann - den FBI-Agenten und den Privatdetektiv.

      Die Demo hat allerdings knappe 1,7 GB (!), was doch ziemlich viel ist. Dauert also ne Weile, das runterzuladen.
      Selbst noch nicht gespielt, mach ich dann aber noch.


      (Ja, man kann draufklicken)