Windows 7 --- 5 Probleme

• Wie Xeno schon sagt, liegt an der Starter Win7 Version. Da will MS nicht, dass man die Freiheit hat, ein eigenes Hintergrundbild zu wählen. Geht ja nicht an, wenn man nicht dafür blecht! Mit dem programm von Xeno funzt es, man sollte vllt aber auch nebenbei erwähnen, dass man damit den Eula-Vertrag oder wie das heißt damit verletzt.. Ihr habt anfangs bei den Lizenzbetsimmungen euch dazu bekannt, eben sowas nicht zu tun. Kanne inem aber auch scheißegal sein.
      Das Windows-Farbschema (auf "Win98-Version") kann man aber ohne weiteres, auch bei der Starter-Edition.

Einfach unter Systemsteuerung -> Darstellung -> Anzeige -> Farbschema ändern durchklicken.
      habt ihr auf "Darstellung" geklickt, so steht "Farbschema ändern" nicht unter "Anzeige", dazu müsst ihr erst auf die Überschrift, "Anezige" eben, klicken und dann links auf "Farbschema ändern". Sag ich nur dazu, weil ich das anfangs verwirrt hatte.

und ja, Win7 (edit: Win7 Starter mein ich freilich) kann scheißen gehen. Updates ausstellen klappt nicht, und und und. Man ist Sklave seiner Software. Obwohl man zumindest das Updaten, glaub ich, mit ZoneAlarm unterbinden kann. Klappt bislang bei mir, oder er woltle einfach noch nicht wieder updaten, kann auch sein...

edit
      Original von Carcharoth
      Sehr sehr sehr viele Studenten bekommen Windows 7 umsonst oder sehr viel günstiger. Einfach mal bei euch im Rechenzentrum nachfragen. Ich hab Windows 7 Prof. für umsonst bekommen, mit so vielen Lizenzen wie ich wollte im Grunde. Und das läuft wunderbar.

Da sist Unisache, so weit ich weiß. Quasi alle Studis von Technsichen Universitäten bekommen Win7 und weitere Programme umsonst, in allgemeinen Universitäten richtet sich das, je nach Uni, nach Studiengang. bei uns an der FU Berlin ists so, dass nur die Studis aus den Studiengängen Mathematik, Informatik und paar weiteren die Progs umsonst bekommen, alle anderen haben nur den übergreifenden Studenten-Sonderpreis. Da ists bundesweit auch der Gleiche, wenn ich mich nicht irre. Ich habs nicht bekommen. Ich gebe Win7 noch ne Bewährungszeit, gerade isses nämlich bei mir ok, wenns mich in zwei Wochen noch nervt, klatsch ich wieder mein XP Prof aufs Netbook.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Oder absichtlich das "falsche" geholt. Fürn 300 Euro Netbook noch 80 Ocken fürn Betriebssystem zu zahlen, is n bisschen unpassend. Allerdings sollte man sich der Kastration durch Win7Starter bewusst sein. Aber mit den meisten Sachen kann man sich auch arrangieren. Und wenn nicht, schwupps, runter.
      I was playing Class War!
    • This.
      Wenn der mich noch lange nervt, fliegt er und ubuntu kommt wieder drauf.
      Neu starten für einen anderen Hintergrund? Bescheuert. Funktioniert, aber ist einfach nur hirnrissig.
      Dieser Lizensierungsscheiß ist ohnehin eine einzige Abzocke.

Ah ja, danke @Xeno. :>

Edit@KT:
      Ich weiß. ^^
      Und Gott sei Dank gibt's genug solcher Sachen, sonst würde ich hier schon wieder am Rad drehen. xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von pondo
      Mit dem programm von Xeno funzt es, man sollte vllt aber auch nebenbei erwähnen, dass man damit den Eula-Vertrag oder wie das heißt damit verletzt.. Ihr habt anfangs bei den Lizenzbetsimmungen euch dazu bekannt, eben sowas nicht zu tun. Kanne inem aber auch scheißegal sein.

Es ist wirklich egal, weil die(?) EULA nach deutschem Recht sowieso rechtlich unwirksam ist: Sie kommt zu spät. Man hätte sie vor dem Erwerb einsehen können müssen, weil diese Lizenzvereinbarungen ja auch die Kaufentscheidung hätten beeinflussen können. Wenn ich also erst z.B. ein Spiel erwerben muss, damit ich es öffnen kann, und dann liegt da drin ein Zettel, auf dem steht, dass ich das Spiel nicht benutzen dürfte, dann kommt dieser Zettel zu spät: Er hätte vor Kauf sichtbar sein müssen. (Ein bloßer Verweis auf den Zettel reicht nicht.)

(Ich bin natürlich kein Jurist! Falls ich mich irren sollte: Ich habe nichts gesagt.)

@bereth15: Mich interessiert gerade mal dein Verhältnis zu Ubuntu, insbesondere, warum du es mal hattest … *g*

Ark
    • Mein Verhältnis zu ubuntu? Öh, inwiefern? xD
      *sucht nach der Schere, um ihre Leitung zu kürzen :ugly:*

Also, wenn du meinst, wie ich zu dem Betriebssystem eingestellt bin: recht positiv. Es ist eben Gewöhnungssache und durch meinen Vater lernte ich vor ein paar Jahren (2 denke ich) Linux kennen. Und die Zusammenstellung der Services ist auf ubuntu meines Erachtens schon ziemlich ideal; alles, was man braucht, ist drauf.
      Nur dummerweise nervt's eben, dass die meisten der Einfachheit halber Windows haben und man in vielen Dingen dann Probleme bekommt. Konnte bspw bei ubuntu über pidgin keine Dateien senden, sondern nur empfangen, wenn's an einen Windows-Rechner mit ICQ ging und das war... Quasi immer der Fall. oô
      Aber du bist ja der ubuntu-Verfechter hier, oder? ;D

...
      [/OT]

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von bereth15
      Nur dummerweise nervt's eben, dass die meisten der Einfachheit halber Windows haben und man in vielen Dingen dann Probleme bekommt. Konnte bspw bei ubuntu über pidgin keine Dateien senden, sondern nur empfangen, wenn's an einen Windows-Rechner mit ICQ ging und das war... Quasi immer der Fall. oô

...
      [/OT]

Genau da setzt aber jetzt meines Erachtens Linux ein. Selbst wenn du vll lange Sachen einstellen musst, es wird irgendwann klappen.
      Notfalls ubuntu Foren oder ein anderes Chat Programm.
      Also ich glaube nicht das es dafür noch keine Lösung gibt ;)
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Naja, das Datei-Sende/Empfang-Problem liegt, glaub ich, an der verwendeten Protokolldatei, da kann man nicht allzu viel machen. Selbiges Problem gibt's bei Trillian auch schon laenger.

Generell wuerd ich grad fuer ein Netbook aber auch Ubuntu (oder andres Linux) empfehlen ... Das Gelaber zwecks Kompatibilitaet zieht heutzutage doch kaum mehr. Es sind lediglich sehr spezielle Spartenprogramme, die man unter Linux nicht zum Laufen bekommt, zur Not laesst sich aber immer noch Windows emulieren oder als zusaetzliches OS installieren. Fuer alles andre gibt es Linux-Versionen oder Ersatzprogramme, die haeufig genauso gut sind.
      Dateiformate sind heutzutage auch kein Problem mehr, wuerd ich meinen... Wo hast/hattest du denn Probleme von wegen Linux/Windows? Das mit dem Messenger zaehlt nicht, denn das Problem hab ich, wie gesagt, unter Windows mit Trillian genauso.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Dass es das Problem auch unter Windows gibt, war mir allerdings nicht klar, war aber wirklich mein Hauptproblem.

Ich werde aber ohnehin schnell wieder zu ubuntu wechseln, wenn ich mir das hier so angucke...
      Egal, was ich mache, der ist der Meinung, die Updaterei nicht deinstallieren zu wollen. Und nach dem Ausschalten gestern hat er anscheinend alle (!) Einstellungen, die ich gestern vorgenommen hatte, gekickt und ich finde nicht einmal mehr mein ICQ wieder. Freude!

*Windows 7 kickt*
      Und zwar so schnell wie moeglich, wenn ich nicht einmal die selbststaendige Updaterei deaktivieren kann.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Du könntest auch einfach Geld ausgeben und von der Starter-Version von Win7 auf die Home-Version upgraden, oder willst du Microsoft den Gefallen etwa nicht tun? ;D
      Liegt wie gesagt an der StarterVersion von Win7. Ich hab mich soweit damit ganz gut arrangiert, nur diese automatischen Updates nerven mich auch... Werd wahrschienlich XP draufknallen beizeiten.
      I was playing Class War!
    • Richtig, den Gefallen werd ich Microsoft nicht tun, wenn die mich schon so nerven. xD
      Ich meine, was soll denn der Schwachsinn? Da wird einem alles verwehrt aber im Gegenzug kommt das Ding mit Updates, die kein Mensch braucht und bei einer angehenden Deinstallation dreht das Ding sich im Kreis und fragt 100 Mal nach, ob Java denn Aenderungen vornehmen duerfte... Nein? Darum will ich es ja deinstallieren? Nerv!

Morgen kommt die ubuntu Netbook Version drauf, dann hab ich meine Ruhe. Und ihr auch vor meinem Gemecker. xD

Weiss grade einer aus dem Stehgreif, wie ich bei Windows 7 ins Setup reinkomme? Sonst muss ich eben die Bedienungsanleitung durchwuehlen, aber vielleicht seid ihr ja schneller. Ich muss dann ja schliesslich von USB booten.
      Danke schon mal im Voraus. ^^

Edit, weil das wohl wichtig sein koennte.
      Ich arbeite mit einem Aspire one Netbook von acer.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von Revan Tair
      tl; dr

Windows 7 Updates:

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Updates ?

Das dürfte glaube ich nicht funktionieren da sie die kastrierte Windows Starter Edition hat, wie bereits oben geschrieben. ;)
    • Original von bereth15
      Konnte bspw bei ubuntu über pidgin keine Dateien senden, sondern nur empfangen, wenn's an einen Windows-Rechner mit ICQ ging und das war... Quasi immer der Fall. oô

Wie Luna schon schrieb, liegt das eher an den verwendeten Programmen als an den Betriebssystemen. Ich benutze Ubuntu und gehe mit ICQ über Pidgin online, während ne Freundin von mir Windows 7 mit ICQ über Miranda benutzt - bei uns klappt das Dateiensenden tadellos.

Original von bereth15
      Nur dummerweise nervt's eben, dass die meisten der Einfachheit halber Windows haben und man in vielen Dingen dann Probleme bekommt.

Ich weiß, was du meinst. Bei uns an der Uni z.B. werden Dateien ständig im doc- oder docx-Format hochgeladen. Wenn ich die dann bearbeite (weil's ein Handout ist oder so), speichere ich es mir als odt, weil OpenOffice.org (zumindest Version 3.0) für doc irgendwie länger braucht als für odt (kA, woran das liegt, vlt liegt das auch nicht an OOo, sondern das doc-Format an sich ist einfach lahm). Wenn ich es dann wieder hochladen will, muss ich drauf achten, es natürlich zuerst wieder ins doc-Format umzuwandeln, weil ich davon ausgehen muss, dass die anderen mit Microsoft Word arbeiten und Word odt nicht versteht.
      Mittlerweile seh ich das allerdings lockerer und denke mir: Ich bin ja nicht derjenige, der das Problem hat; ich kann mit den Dateiformaten, die die anderen benutzen, umgehen. Das Problem liegt bei den anderen, die können damit nicht umgehen. Warum soll ich für die auf den Komfort, den ich unter Linux habe, verzichten?

Original von bereth15

Ja, das ist Ark. Ich bin aber auch gut dabei, will ich meinen :D

Brauchst du Hilfe beim Brennen der ISO oder sonstigem?
    • Original von bereth15
      Und ich werd mal sehen, dass ich mit dem neuen Standardmessenger von ubuntu netbook klarkomme, im Notfall dann eben wieder pidgin und mal sehen. ^^

Soweit ich weiß, unterstützt Empathy bisher keine verschlüsselte Übertragung von Nachrichten. Wenn dir das also wichtig ist, setz lieber weiterhin auf Pidgin.
    • Habe seit gestern auch wieder Ubuntu auf meinem Laptop, da ich diesen nicht mehr zum spielen benutze.
      Vollauf zufrieden, alles klappt wie es soll und das angenehm schnell.
      Außerdem musste ich nichts mehr installieren, was will man mehr?

Grüße