Externer Bildschirm vs HD-TV

• Externer Bildschirm vs HD-TV

Hi,

ich möchte mir gerne einen HDTV anschaffen, es steht aber auch die Variante mit einem externen Bildschirm für den Laptop zur Auswahl. Auch davon gibt es HD-fähige, die Frage ich lediglich, WIE man das verstehen muss: Die Qualität ist wahrscheinlich nicht so gut wie bei einem TV-Gerät?

Und was noch dazu kommt: Angenommen, am externen Bildschirm läuft Fernsehen, kann man dann am Laptop (64bit, Vista mit Win7-Update) überhaupt noch arbeiten oder überfordert man das System damit?

Die Variante die mir als TV-Ersatz vorgestellt wurde, umfasst eben besagten externen Bildschirm (HD-fähig) in Kombination mit einem Modul das Kabelfernsehen und auch einen Eingang für Konsolen (PS3 zb) besitzt/ermöglicht.

Da ich nicht glaube, dass man mir im Laden da kompetente Auskunft geben kann, wollte ich hier mal fragen. Scheint ja einige sehr begeisterte Computer-Nutzer zu geben :)
      (Natürlich frage ich auch so im Laden noch mal)

Danke im Voraus!

lg, N@vi
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • RE: Externer Bildschirm vs HD-TV

Original von N@vi
      Die Qualität ist wahrscheinlich nicht so gut wie bei einem TV-Gerät?

Im Prinzip ist ein LCD-Fernseher nichts anderes als ein Bildschirm mit eingebautem DVB-C-/-T-Tuner und mehreren Eingängen. Die Bildqualität hängt von deiner Verwendeten Hard- und Software ab. Was willst du als Signalquelle verwenden?

Und was noch dazu kommt: Angenommen, am externen Bildschirm läuft Fernsehen, kann man dann am Laptop (64bit, Vista mit Win7-Update) überhaupt noch arbeiten oder überfordert man das System damit?

Dass du auf deinem Laptop ein 64-Bit-Betriebssystem verwendest, ist ja schön und gut, aber ob alles flüssig läuft, hängt von der restlichen Hardware deines Systems ab. Gleiche Frage wie oben: Welche Signalquelle gedenkst du zu verwenden?

Die Variante die mir als TV-Ersatz vorgestellt wurde, umfasst eben besagten externen Bildschirm (HD-fähig) in Kombination mit einem Modul das Kabelfernsehen

Was ist das für ein "Modul"? TV-Karte oder Receiver?

[...]und auch einen Eingang für Konsolen (PS3 zb) besitzt/ermöglicht.

Direkt per HDMI anschließen und fertig, nichts über den Rechner laufen lassen.

Da ich nicht glaube, dass man mir im Laden da kompetente Auskunft geben kann, wollte ich hier mal fragen.

Ach, die kompetenten Saturn- und Mediamarkt-Mitarbeiter freuen sich bestimmt, dir das Produktschild vorlesen... äh... dir helfen zu können. :P

Original von Squall
      Original von N@vi
      Die Qualität ist wahrscheinlich nicht so gut wie bei einem TV-Gerät?

Im Prinzip ist ein LCD-Fernseher nichts anderes als ein Bildschirm mit eingebautem DVB-C-/-T-Tuner und mehreren Eingängen. Die Bildqualität hängt von deiner Verwendeten Hard- und Software ab. Was willst du als Signalquelle verwenden?

Ich meinte die Qualität eines externen HD-Bildschirms. Bin nicht einwandfrei überzeugt davon, dass die mit einem echten HDTV mithalten können und meine das Problem auch schon einmal irgendwo gehört zu haben.

Was verstehst du unter Signalquelle? Kabelfernsehen, PS3 und damit verbunden DVD und Blu-ray, wenn du das meinst. oo
      Das soll vorrangig möglich sein, natürlich in vollem Umfang. Von einer Blu-ray, die mir mein Bildschirm oder TV nicht richtig darstellen kann, habe ich nichts.

Die Variante die mir als TV-Ersatz vorgestellt wurde, umfasst eben besagten externen Bildschirm (HD-fähig) in Kombination mit einem Modul das Kabelfernsehen

Was ist das für ein "Modul"? TV-Karte oder Receiver?

Die Frage kann ich so jetzt nicht einwandfrei beantworten, da mir das Gerät nur verpackt gezeigt wurde. Es scheint über USB mit dem PC verbunden zu sein und es steht explizit dort, dass Kabelfernsehen damit möglich ist. Natürlich besitze ich in dem Raum, in dem das Gerät zum Einsatz kommen soll, eine Büchse dafür.

Auf dem Gerät selbst sind verschiedene Anschlüsse für all diese Dinge wie Spielkonsolen etc.

[...]und auch einen Eingang für Konsolen (PS3 zb) besitzt/ermöglicht.

Direkt per HDMI anschließen und fertig, nichts über den Rechner laufen lassen.

Das funktioniert für Kabelfernsehen aber imo nicht auf einem externen Bildschirm. oo
      Es soll ja nicht nur PS3 möglich sein sondern auch TV.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

Original von N@vi
      Ich meinte die Qualität eines externen HD-Bildschirms. Bin nicht einwandfrei überzeugt davon, dass die mit einem echten HDTV mithalten können und meine das Problem auch schon einmal irgendwo gehört zu haben.

Das habe ich noch nie gehört. Pixel ist Pixel, egal ob auf einem LCD-Bildschirm oder -Fernseher.
      Natürlich gibt es Unterschiede in der Bildqualität, aber dieselben hast du auch, wenn du verschiedene Geräte im selben Segment (TV bzw. Computerbildschirm) vergleichst. Stichwort Reaktionszeit, Farbspektrum, Ausleuchtung, etc.

Was verstehst du unter Signalquelle?

Ich würde gern wissen, welche Qualität dein "Kabelfensehen" hat. Ist es analog? Digital? DVB-C? DVB-C2?

Die Frage kann ich so jetzt nicht einwandfrei beantworten, da mir das Gerät nur verpackt gezeigt wurde. Es scheint über USB mit dem PC verbunden zu sein und es steht explizit dort, dass Kabelfernsehen damit möglich ist. Natürlich besitze ich in dem Raum, in dem das Gerät zum Einsatz kommen soll, eine Büchse dafür.

Frage siehe oben.

Auf dem Gerät selbst sind verschiedene Anschlüsse für all diese Dinge wie Spielkonsolen etc.

Das Gerät mit USB (2.0 nehme ich stark an)? Wenn du das Signal nicht direkt zum Monitor, sondern erstmal durch den PC laufen lässt - und das auch noch über USB - wirst du im Normalfall nicht glücklich, weil es ziemlich lange dauert, bis das dann am Monitor ankommt. Beim Fernsehen ist das egal, bei Spielkonsolen eher nicht.

Das funktioniert für Kabelfernsehen aber imo nicht auf einem externen Bildschirm. oo
      Es soll ja nicht nur PS3 möglich sein sondern auch TV.

Wieso nicht?
      Einfach einen Monitor mit DVI- und (mehreren) HDMI-Eingängen kaufen, dann kannst du den PC an ersteren und beispielsweise eine Konsole an letzteres anschließen.

Wie groß soll der Schirm überhaupt sein?