Videospiel-Klischees

• Gut, man muss aber auch sagen, dass viele Sachen auch einfach unter "Spielemechanik" zu verbuchen sind, da es sich ja immer noch um Spiele handelt, die Spaß machen und herausfordernd sein sollten.
      Und was RPGs à la Final Fantasy betrifft, funktionieren die ja noch viel eher nach "Spielregeln" mit abwechselnden Spielzügen etc, da is das Verlieren von Geld einfach penalty, denk ich.

Auch wenns natürlich immer wieder lustig is, wenn man einen Wolf killt und der dann aus irgendeinem Grund Geld hinterlässt. Oder ein Schwert. xD

Es is ja auch so, dass jeder Videospielheld sofort jede Waffe absolut perfekt bedienen kann, wenn er sie aufnimmt, was im Grunde ja total unlogisch ist, aber wenn man erst im Spiel damit üben müsste, wär das für den Spieler ja total anstrengend...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Was mir noch einfällt:
      In Half-Life² ist mir das zum Beispiel extrem aufgefallen, dass die Gegner ab der Mitte zum Beispiel alle eine Shotgun und das Impulsgewehr haben, diese aber nie einsetzten, bevor man nicht selbst ein Exemplar sein Eigen nennen darf. Und sobald man eine der Waffen hat, gibts von da an auch Munition in jeder Kiste^^
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Original von Ulyaoth
      Es is ja auch so, dass jeder Videospielheld sofort jede Waffe absolut perfekt bedienen kann, wenn er sie aufnimmt, was im Grunde ja total unlogisch ist, aber wenn man erst im Spiel damit üben müsste, wär das für den Spieler ja total anstrengend...

Oder man muss erst jemandem Geld bezahlen und ist erst dann (nach einer Sekunde für den Spieler unsichtbaren Trainings) Schwertmeister.
    • Warum hat das noch keiner genannt?

GENETICALLY
      ENHANCED
      ( SUPERSOLDIERS ).

Denken wir an.. Gears of War. F.E.A.R. Far Cry. Vivisector (lulz). Resident Evil. Prototype. InFamous. Einen verdammten Haufen Spiele, ob Sandbox oder vorallem FPS-

Oh nein! Ein Laboratorium hat am Genwerk rumgewerkelt und darum ist irgendwer jetzt HELLA AWESOME und übermenschlich! Ob Mensch oder Gegner, egal, wie es dargestellt wird- Irgendwer hat da ein Monopol eröffnet und reist mit seinem Gen-shop durch einen Haufen Universen.

ZEITREISEN.
      Ein Adventure-Klischee.

Und wenn du keine Ahnung hast, reise in die Vergangenheit und gebe deinem früheren Ich einen Haufen unzusammenhängender Gegenstände die dann auf einmal Sinn ergeben! Das wird den Tag retten.
      (Day of the Tentacle, Sam and Max 2, The book of unwritten tales.)

Und, um auf mein Lieblingsgenre zu kommen-
      Survival Horror-Klischees.
      1. NIEMAND MAG DICH. Keiner kann dich ausstehen. Sicher, du hast ihnen gerade das Leben gerettet, aber im Grunde denken sie alle, du wärst ein Arschloch und trauen dir nicht um die nächste Straßenecke. Darum verraten sie dich auch alle gerne mal. Hättest du sicher auch so gemacht.
      Und Verlässlichkeit? It's a dog eat dog world.
      2. Wenn es keine Genexperimente sind, liegt's vermutlich an irgendeinem uralten Kult. [SIZE=7]Oh Gott ich habe passiv Silent hill gebashed oh Gott ich starre apathisch auf meine Worte ich bin desillusioniert was ist los mit mir heute [/SIZE]
      3. Es WIRD etwas aus einem Lüftungsschacht oder einer Umkleide oder besonders gerne aus einem Klohäuschen (ernst) springen wenn du es nicht erwartest.
      4. Grelle Farben sind überbewertet. Wir haben Grau und Braun. Und Rot. Und Schwarz. Wer braucht mehr.
      5. Wenn es nicht ein verkapptes FPS ist solltest du eigentlich lieber rennen als kämpfen. Munition findest du nicht mal da, wo du sie erwarten würdest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Citizen Insane ()

• Ich glaube, genetically enhanced dudes wurden mal irgendwo auf der ersten Seite in einem unauffälligen Nebensatz erwähnt. Bei den Survival-Klischees hab' ich btw sehr geschmunzelt. So true.

Und einen hab' ich noch, liebe Karnevalsfreunde--
      Wenn man Gegenden in Spielen öfter besuchen kann, sind dort bei späteren Besuchen immer deutlich stärkere Gegner und die früheren sind up up and away.

Eigentlich ist das sogar gar kein Klischee, sondern ziemlich realistisch und klug. Andererseits: Warum wurden dort zuerst totale Dummbatzen platziert und erst später fähige Soldaten/Monster/wwi? An denen der Held dann auch noch trainieren kann, bevor sie für immer durch ihre mächtigeren Kollegen ersetzt werden. Hilfe, hilfe.

...außerdem entwickeln mechanische Wesen, die einen irgendwie durchs Spiel begleiten, IMMER irgendwann in einer super special awesome key scene die Erkenntnis, dass ihnen ein Herz fehlt und dass die Liebe der Menschen und überhaupt zomg heart equals human wtf yeeeeeaah--

...und in dem Moment sterbense. Vom Helfer des Obermotztes niedergemäht zumeist.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Survival Horror
      - Du wirst im Laufe des Spiels in einer Schule oder in einem Krankenhaus sein. Einem von Beidem. Oder Beidem. (Siehe Calling, Silent Hill, Obscure, Clock Tower)

- Wenn du am Anfang ein Tutorial durchmachen musst, wo die gänigsten Befehle durchgekaut werden, dann wird die Spielfigur - wen auch immer du in diesem Tutorial spielst - sterben oder zumindest bis zum Ende hin verschwinden (Obscure, Project Zero, Calling, )

- Solltest du im Spielverlauf eine Taschenlampe finden, wird es MINDESTENS einen Bereich geben, in dem sie NICHT funktioniert aus ungenannten Gründen.

- Wenn du an einem Tisch oder Regal vorbeigehst, auf dem irgendwas vollkommen unwichtiges steht, dann rechne damit, dass es als Schreckmoment runterfällt, wenn du dran vorbei bist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()