Zelda rpg (fürs Forum)

• Vielleicht könnte man ja auch versuchen, ein Mittelmaß zwischen den beiden Möglichkeiten zu finden.
      Einerseits eigene Threads für die Quests und dann noch drei, vier Threads für einfach so. Das könnte z.B. ein Gasthaus in der Stadt, ein friedlicher Teil der Steppe nahe der Stadt und noch ein Aussichtspunkt am Hylia-See sein. Da können die Charas dann miteinander interagieren und von da vielleicht zusammen zu Quests aufbrechen (z.B. könnte wor dem Gasthaus eine Art von Aushängetafel stehen, wo die Charas dann nachschauen und beispielsweise einen Zettel lesen wo steht, dass Alchemist XY zehn Ampullen Bullblinblut (von zehn verschiedenen Bullblins) braucht.)
      Dadurch könnte man vielleicht sogar gleich erklären, wie's überhaupt dazu kam, dass diese ganzen Charas zusammen die Quest machen. Das sind einfach beliebte Treffpunkte für Abenteurer und da kommt man halt so ins Gespräch ^^
      Was meint Ihr, währe das vielleicht eine theoretische Idee?
    • Das klingt nach 'ner guten Idee, finde ich.
      So in etwa würde ich mir das vorstellen. :3

Mich würde aber mal interessieren, was die anderen denken, die auch für "Ja" gestimmt haben, immerhin, 18 Stimmen. Wo seid ihr?
      Und was denken die übrigen Mods?

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Bin zwar nur ein "kleiner Mann" hier im Forum, hab aber in meiner 14-Jährigen Lebenslaufzeit schon in vielen RPGs mitwirken dürfen.
      Wenn die Umsetzung stimmt, d.h Gliederung und das ganze Zeug, wäre ich wahrscheinlich zu 100% dabei.

Es gibt hier viele wirklich sehr kreative Köpfe (jüngere und ältere), die ganz sicher das Zeug hätten in so einem RPG ernsthaft mitmachen könnten.
      Bin zwar kein König der langen Posts bei Diskussionen (dafür fehlt mir die Anregung), aber ich hoffe, dass sich das hier in Richtung "angenommen" bewegt

Kurz und knapp: Ich hab für "Ja" gestimmt und das bleibt auch so.

mfg LP

Phoenix is back in the house oO
    • @ Xellas: Also doch. Ich war mir nicht mehr sicher, ob das bei gestanden hatte, dass du noch mit mehr gerpgt hast. Anyway ich musste auf so viele Posts eingehen, dass ich nicht mehr 100% wusste was in jedem drinsteht. Sowas passiert einem auch noch als Mod. :>
      Es hat sich für mich halt einfach so angehört wie, als ob du gegen eine geführte Leitung des RPGs bist, was ja auch okay ist. Aber ich habe halt mit dem "freien Schreiben" total abgrundtiefe Erfahrungen gemacht und bin daher etwas anti.
      Aber ich werde eh nicht mitspielen, deswegen maße ich mir nicht an, für dieses Forum das letzte Wort zu haben.
      ------------------------

Zu den verschiedenen Möglichkeiten:
      In einem meiner anderen RPGs, in denen ich mitspiele gibt es auch pro Ort einen Thread, aber da sind wir auch nicht wirklich viele Spieler. Ab 50+ Spielern stelle ich mir das massiv unübersichtlich vor, lasse mich aber auch eines besseren belehren.
      Das Community RPG sollte nur als ein mögliches Beispiel von vielen dienen. Es ist wirklich sehr straff geregelt und hat einen relativ umfassendes Regelwerk, aber das hat dann wieder den Vorteil, dass keine komischen Sachen passieren.
      "Neben den Missionen", so wie es Kathryn meinte, ist möglich, hängt aber von der Situation des Charakters ab. Wenn er gerade von 50 Borg umzingelt ist, kann er natürlich nicht mal schnell in die Bar gehen, einen trinken.
      Aber wenn er gerade nichts zu tun hat, ist es durchaus möglich auch was nebenher zu machen. Es ist sogar erwünscht. ^^
    • Das beste Rpg was ich mit Zelda gelesen hab war wirklich in ZZTV. Seht euch das mal an. Da ist ein gutes Beispiel. Ich weiß ihr habt schon gute Ideen und ich will nicht sagen das wir das Direkt nachmachen sollen.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • öhm, kleiner Tipp für rpgs:

wer noch keine erfahrung hat, sollte das klassische Konzept nehmen:

1 Spielleiter , 1 Gruppe

Die Gruppe optimalerweise zwischen 3 und 7 Leuten.

kämpfe werden normalerweise per würfelvergleich entschieden.
      es gibt ganze systeme die physische und psychische kräfte simulieren und imho ziemlich gut abbilden.

Es gibt erweiterte konzepte mit mehr mitbestimmungsrechten für spieler.

das sollten aber schon erfahrene spieler sein, am besten jeder selbst schonmal geleitet.

Am Spielleiter hängt viel, er beschreibt welt und alle gegenspielenden charas.

der spieler braucht einen charakter, namen, beschreibung, ziele, usw..
      man spielt dann in einer gruppe zusammen und zieht auf abenteuer, die der spielleiter vorbereiten muss, evtl. selbst geschrieben oder auch gekauft.
      Eine Rolle spielen heißt nicht vorgeben etwas zu sein was man nicht ist, sondern zu tun, was getan werden muss.

Intolerance Self Glorified Ignorance. (verantwortliche zfb mods)

Kroaroar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cursor ()

• Original von Cursor

Ohne meckern zu wollen, aber ich gebe zu, im Moment weiß ich nicht ganz, wie sowas funktionieren soll. Dass die Leute selber würfeln fällt ja als Option mal komplett weg, weil's da wohl einfach zu viel Betrug gäbe.
      Und auch die Spielleiter würfeln zu lassen... ich meine, es ginge natürlich theoretisch, aber dann für jeden Char dauernt was auswürfeln dürfte auf Dauer auch SEHR nervtötend sein (plus kann's halt auch sehr schnell mal vorkommen, dass doch irgendwelche Sympatien mit reinspielen und 'versehentlich' zwei Würfelergebnisse vertauscht werden - kann ja so oder so keiner nachprüfen).

Aber okay, evt seh ich das einfach nur etwas zu negativ, da ich Skillsysteme, Würfelsysteme und andere Systeme in der Art allgemein bei Foren-Sachen nicht gut finde (kA, ich finde einfach, das macht die ganze Sache nur übermäßig kompliziert und schreckt Neulinge ab).
    • @Cursor:
      Wir reden aber nicht von einem tabeltop RPG, sonst hättest du durchaus recht. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Kathryn
      Original von Cursor

Ohne meckern zu wollen, aber ich gebe zu, im Moment weiß ich nicht ganz, wie sowas funktionieren soll. Dass die Leute selber würfeln fällt ja als Option mal komplett weg, weil's da wohl einfach zu viel Betrug gäbe.
      Und auch die Spielleiter würfeln zu lassen... ich meine, es ginge natürlich theoretisch, aber dann für jeden Char dauernt was auswürfeln dürfte auf Dauer auch SEHR nervtötend sein (plus kann's halt auch sehr schnell mal vorkommen, dass doch irgendwelche Sympatien mit reinspielen und 'versehentlich' zwei Würfelergebnisse vertauscht werden - kann ja so oder so keiner nachprüfen).

Aber okay, evt seh ich das einfach nur etwas zu negativ, da ich Skillsysteme, Würfelsysteme und andere Systeme in der Art allgemein bei Foren-Sachen nicht gut finde (kA, ich finde einfach, das macht die ganze Sache nur übermäßig kompliziert und schreckt Neulinge ab).

also es gibt da software die das übers netz synchronisiert.

man könnte sich natürlich auch andere mechanismen ausdenken, z.b. wer die beste Beschreibung von etwas liefert, gewinnt das Duell und darf den Ausgang beschreiben. Entscheidung: entweder Meister, oder demokratisch die Anwesenden.

z.B. ... Gruppe gemeinsam überstimmt meister, sonst entscheidet meistermeinung...
      Eine Rolle spielen heißt nicht vorgeben etwas zu sein was man nicht ist, sondern zu tun, was getan werden muss.

Kroaroar
    • Nya, also beste Beschreibung wäre IMO ein bisschen unfair gegenüber Leuten, die noch neu sind und vielleicht nicht schon ihr halbes Leben Fanfics schreiben.

Zu der Software kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht (wobei es zumindest theoretisch nach einer recht guten Idee klingt).
      Alternativ kann man zumindest bei PVP-Kämpfen ja evt einfach die Leute auch bitten, das vielleicht unter sich auszumachen. Es müssen ja nicht alles Kämpfe auf Leben und Tod sein und die meisten User dürften alt genug sein um nicht loszuheulen, wenn ihr Chara doch mal einen Kampf verliert.
      Bei allen anderen Kämpfen dürfte ja eh klar sein, wer gewinnt (und wenn's dazu nötig ist das System zu hacken und den Spielleiter zu erpressen) :ugly:
    • Original von Kathryn
      Nya, also beste Beschreibung wäre IMO ein bisschen unfair gegenüber Leuten, die noch neu sind und vielleicht nicht schon ihr halbes Leben Fanfics schreiben.

Denke ich auch.
      Dann könnte man ja wieder die Sache mit der Reihenfolge überdenken. Das muss man ja nicht zwingend für jeden Post einhalten, der geschrieben wird. Man legt vor der Quest eine Reihenfolge fest, in der wichtige Abläufe von den Spielern geschrieben werden können. So ein Kampf wäre dann ein wichtiges Ereignis, vielleicht könnte man sich dann auch einigen, dass jeder einmal teilhat an dem Kampf, ohne vorherige Absprachen. Wer nicht mehr weiter weiß, überlässt die weitere Beschreibung der Kampfhandlung dem nächsten in der Reihe.
      Und beim nächsten Kampf ist der darauffolgende dran.
      Wäre imo eine akzeptable Variante.

Aber wir debattieren hier schon über Abläufe, ohne überhaupt zu wissen, ob es ein RPG geben wird ^^
      Immerhin hätten wir rein hypothetisch schonmal 20 Mitspieler, das klingt doch lohnenswert, oder nicht? <3

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • vergesst 20 spieler. das kann kein meister auf dieser welt.

3-7 leute, das wär zu managen. mehrere gruppen sind hier produktiver.

Kroaroar
    • Wie wärs, wie in jedem richtigen RPG, das solche Charackter wie Link oder Zelda, oder jegliche andere, aus dem Spiel bekannte Characktere, verboten sind - und jeder nur Chars wie Soldaten und anderen Krimskrams Spielen darf, und sich so seine eigene Geschichte zusammen stellen muss.

Oder ihr lasst es einfach. Ich weis ja nicht wieso man Foren RPG's Spielen sollte, die sind ja noch sinnloser als MMORPG's
    • Fällt bei mir unter: Dinge, die ich schon immer mal ausprobieren, aber bei denen ich bislang nicht den Enthusiasmus hatte sie auch tatsächlich mal anzufangen und durchzuziehen.
      Prinzipiell interessant, aber für meinen Geschmack sollte da dann wirklich etwas Eigenes auf die Beine gestellt und nicht versucht werden, die hinlänglich bekannten Muster der Serie nachzuäffen (Link rettet Zelda vor Ganon / Ganondorf / [insert Bösewicht here]).
    • Original von Juno
      Wie wärs, wie in jedem richtigen RPG, das solche Charackter wie Link oder Zelda, oder jegliche andere, aus dem Spiel bekannte Characktere, verboten sind - und jeder nur Chars wie Soldaten und anderen Krimskrams Spielen darf, und sich so seine eigene Geschichte zusammen stellen muss.

Darüber wurde schon hinlänglich diskutiert. Das ist auch die Grundvoraussetzung.

Oder ihr lasst es einfach. Ich weis ja nicht wieso man Foren RPG's Spielen sollte, die sind ja noch sinnloser als MMORPG's

Weil's Spaß macht? Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache und Fandom, aber ich muss gestehen dass ich diese Art RPG hinter IM RPGs vorziehe - wenn sie gut gemacht ist.