Denkt ihr euer Leben ist sinnlos

• Wird Zeit, dass ich mich zu diesem Thema auch mal zu Wort melde.
      Der große Fehler, der bei der Frage nach dem Sinn des Lebens oft gemacht wird und ihr auch den Ruf einer schwer zu beanwortenden Frage eingebracht hat, ist, dass dabei häufig nach einem "höheren" oder für jeden Menschen allgemeingültigen Sinn gesucht wird. Dabei ist das einzig Wichtige der persönliche Sinn des Lebens.
      Deswegen lässt sich die Frage in einem einfachen Satz beantworten: Das Leben hat den Sinn, den man ihm gibt.
      Wenn man sich nun einen Sinn für das eigene Leben ausgesucht hat, kann man ihn erfüllen oder nicht. Der einzige Grund für die Frage nach dem Sinn ist nämlich die Befriedigung, die man aus dessen Erfüllung zieht. Ob der Sinn nun von einem Gott aufgetragen wurde oder von einem selbst gegeben wurde, ist dabei egal, denn der Effekt bleibt derselbe.
      Der Sinn meines Lebens ist, dass ich Spaß an meinem Leben habe. Danach handele ich auch und deswegen wäre es mir egal, wenn irgendein Gott da anderes mti mir vorgehabt hätte, denn ein Leben, an dem ich keinen Spaß habe, will ich gar nicht.

Zu deinem Bier-Beispiel, Acro.
      Auch wenn ich dir nicht unbedingt in dem Punkt widersprechen möchte, dass der gesunde Menschenverstand und Logik nicht unbedingt übereinstimmen müssen, lässt sich das Beispiel trotzdem aushebeln.
      Denn die Logik sagt da eigentlich folgendes:
      Du stellst das Bier in den Kühlschrank, das heißt, dass es
      - entweder kühl ist, denn der Kühlschrank funktioniert.
      - oder nicht kühl ist, denn der Kühlschrank ist kaputt.
      Hat der Kühlschrank aber bisher immer funktioniert, sagt der gesunde Menschenverstand aus der Erfahrung heraus, dass es wahrscheinlicher ist, dass der Kühlschrank funktioniert und nimmt daher an, dass das Bier kühl ist.
      Hat der Kühlschrank allerdings regelmäßige Aussetzer, lässt die Erfahrung das auch in die Kalkulation mit einfließen und man rechnet damit, dass das Bier auch immer noch warm sein könnte.
      Im Grunde denkt der gesunde Menschenverstand in dem Punkt schon logisch. Allerdings bezieht er dabei dei Erfahrung mit ein und entscheidet dadurch welcher logischen Folgerung er nachgeht.
    • Außerdem muss man alle möglichen Welten in Betracht ziehen. Und es ist eine Welt denkbar, in der der Kühlschrank kaputt ist und das Bier dennoch kalt.
      Oder vielleicht ist das Bier warm, obwohl der Kühlschrank funktioniert. Vielleicht stand einfach die Tür auf oder der Kühlschrank war ausgeschaltet.
      Logik ist eine ziemlich verzwickte Angelegenheit, also so pauschal kannst du das nicht sagen, Dark.Link.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • das mit den Welten war doch nicht so gemeint.
      wurde doch erklärt. alle welten bedeutete soviel wie alle möglichen Szenarien. wenn ich das richtig verstanden habe. das hätte dann nichts mit Physikalischer gesetzmäßigkeit zu tun.

da es z.B. ein Unterschied ist ob alles ganz normal abläuft, oder ob jemand den Stecker vom Kühlschrank rausziehen würde, weil er einme freie Steckdoise braucht. mir ist zwar schon klar, dass man dieses ausgerechnet mit dingen wie dem Kühlschrank oder einer Gefriertruhe nicht umbedingt machen sollte. aber da dies möglich ist, kann es auch so gemacht werden.

außerdem wäre die Frage in wiefern überhaupt eine andere Physikalische Gesetzmäßigkeit möglich wär. da gäbe es vlt ,öglichkeiten wie abweichungen in der Gravitation, andere materialien etc.pp.
      aber ich denke nicht, dass dieses das ganze besonders beeinflussen würde.

und um mal wieder auf den Sinn des Lebens zurückzukommen.
      Im laufe dergeschichte konnte diese Frage noch nicht beantwortet werden. jedenfalls nicht so, dass eine Antwort auch wirklich als richtig anerkannt werden konnte. außerdem da man die Begriffe "Sinn" und "Leben" verschieden definieren kann, da es mehrdeutige beriffe sind, kann man, sofern nicht klar vorgegeben ist was gesucht ist, die frge nicht beaantworten, da sonst antworten aus allen möglichen richtungen kommen würden, welche im Konflikt miteinander stehen, wie mans hier wqohl eindeutig sieht.
      da ist persönlich z.B. den Begriff Sinn z.B. so verstehe, dass auch wirklich nach einem höherem Sinn gefragt wird, da für mich die ganzen Pillepalle-Varianten darunter absolut wertlos sind. das sind dinge womit man beispielsweise das Leben füllen sollte (kann). ob es nun ist glücklich zu werden oder ssich foortzupflanzen oder was auch immer. aber sowas ist ersteinmal kein höherer Sinn und demnach nicht erwähnenswert, da das Leben ansich keinem höherem Zweck dient.
      denn nach dem anderem Szenario gäbe es viele möglichkeiten.
      eine vlt kranke ansicht. da man ohnehin stirbt ist es der sinn des Lebens zu sterben.
      eine plausiblere ansicht wäre z.B. jene, aneren Menschen treu zu dienen (hitler, Merkel(spielt keine rolle)) und sich daran aufggeilen, dass man sich kontrollieren lässt und keine Handlungsfreiheit besitzt.

sorry fürdie formulierung. aber der Traum von Anarchismus, lässt es mich nicht anders schreiben.

auf jedenfall. in der geschichte wurde schon oft drüber nachgedacht mit vielen verschiedenen resultaten. ob nun in religiöser oder Philosophischer hinsicht. auf Wikipedia stht zur gegenwart sogar. wenn ich zitiere: „Dasein ohne Endergebnis“. und das ist im prinzip auch eigentlich alles was es über das Thema zu sagen gibt.
    • Der eigentliche Sinn jedes Lebewesens ist am Leben zu bleiben und Nachkommen hervorzubringen. So auch bei uns Menschen.
      Für das Universum haben wir natürlich keinen Sinn, es gibt niemanden, der sich freut, dass wir Menschen hier rumlaufen. Jedes Lebewesen ist ein durch Zufall entstandener biologischer Mechanismus, der es schafft alleine am Leben zu bleiben.

Also im Grunde ist es natürlich egal, was wir tun für Bildung, Technologie etc. da es an irgendeinem Punkt alles weg ist und es nirgendwo mehr Lebewesen im Universum geben wird, da jedes Atom nach ein paar zig Milliarden Jahren zerfällt.

Trotzdem sollte man imo nicht sagen "Fuck it" und nichts für die Zukunft tun, sodass möglicherweise die eigenen Kinder daran leiden, dass alles im Eimer ist. Es gibt ja auch gute Momente im Leben und je länger man darüber nachdenkt, welchen Sinn das Leben hat, desto sinnloser wird es für einen selbst.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Also... mein Leben ist keines Falls sinnlos. Zwar habe ich nicht vor Kinder zu bekommen und werde alles dafür nötige tun, um keine Kinder in so eine grausame Welt zu setzen, aber wie auch immer.

Ich widme mein Leben vollkommen den Tieren, ja, den Tieren. Denn anders als manch anderer, sind Tiere für mich wertvoller als so mancher Mensch. Schlagt mich wenn ihr wollt, aber es muss auch Leute wie mich geben, die sich nicht nur um die Menschen in... sagen wir Afrika, kümmern. Tiere können keine Werbung produzieren und um Spenden betteln. Darum brauchen sie Menschen die sie lieben. Ich ziehe meine Tiere des öfteren auch meiner Familie vor. Besonders liebe ich Pferde, Pferde die keiner mehr mag, Dressurkracher die plötzlich out sind, weil sie einen unförmigen Huf oder was anderes banales haben. Oder Pferde, die einfach zu wild für manche sind und dadurch als gefährlich gelten, dabei sind sie nur missverstanden. Ich sorge täglich um das Wohlergehen solcher armen Geschöpfe, um 24 Pferde. Ja, die Pferde haben alle Besitzer, aber das Vorleben von den Hottis... da möchte man aus der Haut fahren. Darum ist jeder Tag an dem ich mindestens mein Pferd betüddel, ein sinnreicher Tag.